Brunnen Wasserstandsanzeige per Druckmessung: Sensor, Schlauch & Kosten?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Brunnen Wasserstandsanzeige per Druckmessung: Sensor, Schlauch & Kosten?
ich suche nach einer Möglichkeit, den Wasserstand in meinem Brunnen permanent anzuzeigen. Aus Platz- und Handhabbarkeitsgründen scheiden die üblichen Verdächtigen wie Pegelmesslatte, Brunnenpfeife und Kabellichtlot aus.
Mir schwebt eine Lösung in Form von Druckmessung vor. Ich gehe davon aus, dass ich bei 30 m Wassersäule am Boden des Brunnens einen Druck von 3 bar, bei 15 m von 1,5 bar usw. habe.
Aus meiner Sicht gibt es da 2 Varianten:
1. Ein elektronischer Drucksensor am Boden des Brunnens mit Leitung nach oben und entsprechener Anzeige. (vermutlich teuer wegen Korrosionsbeständigkeit usw.)
2. Ein Luftschlauch, der bis zum Boden des Brunnen reicht und nach oben zu einem elektronischen Drucksensors mit Anzeige oder einem Barometer geführt wird (analog mancher Hebeanlagensteuerung).
Kann mir jemand Tipps hierzu geben?
Wie ist das bei Variante 2 mit den Druckverhältnissen? Kann ich hier bei 30 m Wassersäule auch noch mit 3 bar am oben herausgeführten Luftschlauch rechnen?
Ich würde das ganze gern mit wenig finanziellem Aufwand (max. 200 EUR) selbst bauen!
Vielleicht gibt es auch bezahlbare fertige Lösungen?
Ich hoffe das Thema passt in dieses Forum, da sich Regenwasserzisternen und Brunnen diesbezüglich bis auf die Höhe der Wassersäule nicht viel nehmen. Sorry für die ggf. unqualifizierten Fragen - ich bin kein Fachmann.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie suchen nach einer platzsparenden Lösung zur permanenten Wasserstandsanzeige in Ihrem Brunnen. Die Druckmessung ist hierfür eine gute Option.
Funktionsweise: Ein Drucksensor misst den hydrostatischen Druck am Boden des Brunnens. Dieser Druck ist direkt proportional zur Höhe der Wassersäule über dem Sensor. Aus dem gemessenen Druck lässt sich somit der Wasserstand berechnen.
Varianten:
- Drucksensor direkt im Brunnen: Der Sensor wird am Boden des Brunnens platziert. Achten Sie auf ein korrosionsbeständiges Gehäuse (z.B. Edelstahl) und eine geeignete Schutzart (IP68).
- Drucksensor außerhalb des Brunnens mit Luftschlauch: Ein Schlauch wird bis zum Boden des Brunnens geführt. Der Drucksensor misst den Druck in diesem Schlauch. Vorteil: Der Sensor ist leichter zugänglich und kann bei Bedarf einfacher ausgetauscht werden.
Wichtige Aspekte:
- Messbereich des Sensors: Wählen Sie einen Sensor, dessen Messbereich zum maximal zu erwartenden Wasserstand passt.
- Genauigkeit des Sensors: Achten Sie auf eine ausreichende Genauigkeit für Ihre Anwendung.
- Kalibrierung: Der Sensor sollte regelmäßig kalibriert werden, um genaue Messergebnisse zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachmann für Messtechnik oder Brunnenbau beraten zu lassen, um den passenden Sensor und die optimale Installationsmethode für Ihren Brunnen zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hydrostatischer Druck
- Der Druck, der durch das Gewicht einer Flüssigkeitssäule entsteht. Er ist proportional zur Dichte der Flüssigkeit, der Erdbeschleunigung und der Höhe der Flüssigkeitssäule.
Verwandte Begriffe: Druck, Wassersäule, Dichte. - Drucksensor
- Ein Messgerät zur Erfassung von Druck. Er wandelt den Druck in ein elektrisches Signal um, das weiterverarbeitet werden kann.
Verwandte Begriffe: Messwertaufnehmer, Messumformer, Sensor. - Schutzart (IP-Code)
- Ein Klassifizierungssystem, das den Schutzgrad eines Gehäuses gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser angibt. IP68 bedeutet staubdicht und Schutz gegen dauerndes Untertauchen.
Verwandte Begriffe: Gehäuse, Wasserdichtigkeit, Staubdichtigkeit. - Kalibrierung
- Der Prozess der Überprüfung und Justierung eines Messgeräts, um sicherzustellen, dass es genaue Messwerte liefert. Dabei wird das Messgerät mit einem bekannten Standard verglichen.
Verwandte Begriffe: Justierung, Abgleich, Messgenauigkeit. - Messbereich
- Der Bereich von Werten, innerhalb dessen ein Messgerät spezifikationsgemäße Messwerte liefern kann. Er wird durch den minimalen und maximalen Messwert begrenzt.
Verwandte Begriffe: Skala, Messspanne, Messunsicherheit. - Wassersäule
- Die Höhe einer Wassersäule, die einen bestimmten Druck erzeugt. Sie wird oft als Maßeinheit für den Druck verwendet (z.B. Meter Wassersäule, mWS).
Verwandte Begriffe: Druck, hydrostatischer Druck, Füllstand. - Hebeanlagensteuerung
- Eine Steuerung, die den Betrieb einer Hebeanlage automatisiert. Sie überwacht den Füllstand in einem Behälter und schaltet die Pumpe ein oder aus, um den Füllstand zu regulieren.
Verwandte Begriffe: Pumpe, Füllstandsmessung, Automatisierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet die Druckmessung gegenüber anderen Methoden?
Die Druckmessung ist platzsparend, wartungsarm und ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Wasserstands. Im Vergleich zu mechanischen Methoden wie Schwimmern oder Pegelmesslatten ist sie weniger anfällig für Verschmutzungen und Beschädigungen. - Welche Schutzart sollte der Drucksensor haben?
Wenn der Drucksensor direkt im Brunnen platziert wird, sollte er mindestens die Schutzart IP68 aufweisen. Dies bedeutet, dass er dauerhaft wasserdicht ist und auch bei längerem Eintauchen keinen Schaden nimmt. - Wie oft muss der Drucksensor kalibriert werden?
Die Kalibrierungsintervalle hängen von der Genauigkeitsanforderung und den Umgebungsbedingungen ab. Ich empfehle, den Sensor mindestens einmal jährlich zu kalibrieren. Bei kritischen Anwendungen kann eine häufigere Kalibrierung erforderlich sein. - Kann ich den Drucksensor selbst installieren?
Die Installation eines Drucksensors erfordert Fachkenntnisse im Bereich Messtechnik und Elektrik. Ich empfehle, die Installation von einem qualifizierten Fachmann durchführen zu lassen, um Fehler und Beschädigungen zu vermeiden. - Welchen Durchmesser sollte der Luftschlauch bei der indirekten Messung haben?
Der Durchmesser des Luftschlauchs ist nicht kritisch, sollte aber ausreichend sein, um Druckverluste zu minimieren. Ein Innendurchmesser von 4-6 mm ist in der Regel ausreichend. - Wie beeinflusst die Temperatur die Messgenauigkeit?
Die Temperatur kann die Dichte des Wassers und somit den hydrostatischen Druck beeinflussen. Hochwertige Drucksensoren verfügen über eine Temperaturkompensation, um diesen Effekt zu minimieren. - Was ist bei der Auswahl des Schlauchmaterials zu beachten?
Der Schlauch sollte beständig gegen Wasser, UV-Strahlung und mechanische Belastungen sein. Geeignete Materialien sind beispielsweise Polyurethan (PU) oder Polyamid (PA). - Kann ich die Messwerte des Drucksensors in eine Hausautomation integrieren?
Ja, viele Drucksensoren verfügen über standardisierte Schnittstellen wie 4-20 mA oder Modbus, die eine einfache Integration in eine Hausautomation ermöglichen.
🔗 Verwandte Themen
- Füllstandsmessung im Tank
Methoden zur Messung des Füllstands in Tanks mit verschiedenen Flüssigkeiten. - Drucksensoren für industrielle Anwendungen
Einsatz von Drucksensoren in der Industrie zur Überwachung von Prozessen. - Brunnenbau und -sanierung
Informationen zum Bau und zur Instandhaltung von Brunnen. - Hauswasserwerk Installation
Anleitung zur Installation eines Hauswasserwerks zur Nutzung von Brunnenwasser. - Regenwassernutzung
Systeme zur Nutzung von Regenwasser im Haushalt und Garten.
-
Alternative: Wasserstandsmessung mit Schwimmer und Maßband
Gehen würd's schon ...
die Variante 1, jedoch sehe ich bei 200 € keine Möglichkeit.
Mal was ganz anderes:
großen Schwimmer bauen, so Durchmesser 20 cm aus XPS, z.B. Styrodur
Am Schwimmer ein textiles Maßband befestigen
Am Brunnenrand die Maßrolle befesteigen und den "Selbstaufroller" auf Dauerbetrieb umbauen.
Jetzt sollte das Gewicht des Schwimmers reichen, das Maßband gegen die Feder weiter herauszuziehen, sofern der Wasserstand fällt. Steigt der Wasserstand so muss die Feder nur das lose gewordene Band wieder aufrollen.
Schwachpunkt dürfte die Lebensdauer des Maßbandes sein, sowohl Band als auch Mechanik (Korrosion?) -
Lösung: Wasserstandsanzeige per Link für Hebeanlagensteuerung
vergessen Sie den Schrott mit dem Maßband ...
boaahhhhh ist das billig!
Ihr Problem scheint bereits gelöst: -
Alternative: Wasserstand messen mit Umlenkrolle und Gewicht
Maßband mit Umlenkrolle
Die Schwimmer-Lösung wie oben, aber Maßband über Umlenkrolle führen und Gegengewicht dran. An der Umlenkrolle ablesen.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brunnen Wasserstandsanzeige: Druckmessung vs. Alternativen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Realisierung einer permanenten Wasserstandsanzeige im Brunnen. Vorgestellt werden die Druckmessung mittels Drucksensor, sowie Alternativen mit Schwimmer und Maßband. Die Diskussion beleuchtet Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden hinsichtlich Kosten, Genauigkeit und Wartungsaufwand.
✅ Empfehlung: Für eine kostengünstige Lösung wird im Beitrag Lösung: Wasserstandsanzeige per Link für Hebeanlagensteuerung ein Link zu einer fertigen Lösung für die Wasserstandsmessung und Hebeanlagensteuerung vorgeschlagen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine weitere Möglichkeit zur Wasserstandsmessung wird im Beitrag Alternative: Wasserstandsmessung mit Schwimmer und Maßband vorgestellt. Hierbei wird ein Schwimmer mit einem Maßband kombiniert, um den Wasserstand mechanisch anzuzeigen. Der Beitrag Alternative: Wasserstand messen mit Umlenkrolle und Gewicht optimiert diese Idee mit einer Umlenkrolle und einem Gegengewicht für präzisere Messwerte.
💰 Kosten: Die Druckmessung mit einem Drucksensor kann kostenintensiv sein, insbesondere bei hohen Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit. Die Alternativen mit Schwimmer und Maßband sind in der Regel günstiger, erfordern aber möglicherweise mehr Wartung und sind anfälliger für Verschleiß.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Realisierung einer Wasserstandsanzeige sollte eine sorgfältige Abwägung der verschiedenen Methoden hinsichtlich Kosten, Genauigkeit, Wartungsaufwand und Umgebungsbedingungen erfolgen. Die im Thread genannten Beiträge bieten wertvolle Anregungen und Informationen für die Entscheidungsfindung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserstandsmessung, Druckmessung, Brunnen, Drucksensor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10419: Brunnen Wasserstandsanzeige per Druckmessung: Sensor, Schlauch & Kosten?
- … Wasserstand im Brunnen messen: Drucksensor-Lösung …
- … Wasserstandsanzeige im Brunnen per Druckmessung realisieren? Infos zu Sensor, Schlauch, Varianten & Kosten. …
- … Wasserstandsmessung, Druckmessung, Brunnen, Drucksensor, Wassersäule, Schlauch, Barometer, Hebeanlagensteuerung …
- … Brunnenbau, Messtechnik, Haustechnik …
- … Brunnen Wasserstandsanzeige per Druckmessung: Sensor, Schlauch …
- … ich suche nach einer Möglichkeit, den Wasserstand in meinem Brunnen permanent anzuzeigen. Aus Platz- und Handhabbarkeitsgründen scheiden die üblichen Verdächtigen wie …
- … Pegelmesslatte, Brunnenpfeife und Kabellichtlot aus. …
- … Mir schwebt eine Lösung in Form von Druckmessung vor. Ich gehe davon aus, dass ich bei 30 m …
- … Wassersäule am Boden des Brunnens einen Druck von 3 bar, bei 15 m von 1,5 bar usw. habe. …
- … 1. Ein elektronischer Drucksensor am Boden des Brunnens mit Leitung nach oben und …
- … 2. Ein Luftschlauch, der bis zum Boden des Brunnen reicht und nach oben zu einem elektronischen Drucksensors mit Anzeige …
- … hoffe das Thema passt in dieses Forum, da sich Regenwasserzisternen und Brunnen diesbezüglich bis auf die Höhe der Wassersäule nicht viel nehmen. Sorry …
- … Sie suchen nach einer platzsparenden Lösung zur permanenten Wasserstandsanzeige in Ihrem Brunnen. Die Druckmessung ist hierfür eine gute Option. …
- … Funktionsweise: Ein Drucksensor misst …
- … den hydrostatischen Druck am Boden des Brunnens. Dieser Druck ist direkt proportional zur Höhe der Wassersäule über dem Sensor. Aus dem gemessenen Druck lässt sich somit der Wasserstand berechnen. …
- … Drucksensor direkt im Brunnen: Der Sensor wird am Boden des …
- … Brunnens platziert. Achten Sie auf ein korrosionsbeständiges Gehäuse (z.B. Edelstahl) und eine …
- … Drucksensor außerhalb des Brunnens mit Luftschlauch: Ein Schlauch wird bis zum Boden des Brunnens geführt. Der Drucksensor misst den Druck in diesem Schlauch. …
- … Drucksensor …
- … Welche Vorteile bietet die Druckmessung gegenüber anderen Methoden?Die Druckmessung ist platzsparend, wartungsarm und ermöglicht …
- … Welche Schutzart sollte der Drucksensor haben?Wenn der Drucksensor direkt im Brunnen platziert wird, sollte er …
- … Wie oft muss der Drucksensor kalibriert werden?Die Kalibrierungsintervalle hängen von der Genauigkeitsanforderung und den Umgebungsbedingungen …
- … Kann ich den Drucksensor selbst installieren?Die Installation eines Drucksensors erfordert Fachkenntnisse im Bereich …
- … die Dichte des Wassers und somit den hydrostatischen Druck beeinflussen. Hochwertige Drucksensoren verfügen über eine Temperaturkompensation, um diesen Effekt zu minimieren. …
- … Kann ich die Messwerte des Drucksensors in eine Hausautomation integrieren?Ja, viele Drucksensoren verfügen über standardisierte …
- … Drucksensoren für industrielle AnwendungenEinsatz von Drucksensoren in der Industrie zur Überwachung von Prozessen. …
- … Brunnenbau …
- … und -sanierungInformationen zum Bau und zur Instandhaltung von Brunnen. …
- … Hauswasserwerk InstallationAnleitung zur Installation eines Hauswasserwerks zur Nutzung von Brunnenwasser. …
- … Alternative: Wasserstandsmessung mit Schwimmer und Maßband …
- … Am Brunnenrand die Maßrolle befesteigen und den Selbstaufroller auf Dauerbetrieb umbauen. …
- … Brunnen Wasserstandsanzeige: Druckmessung vs. Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ausdehnungsgefäß Solaranlage: Zulauf oben/unten? Montage, Funktion & Druck im Solarkreislauf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … einem System. In Solaranlagen dient es zur Überwachung des Anlagendrucks.Verwandte Begriffe: Drucksensor, Druckmessung, Barometer …
- … Passend wäre der Begriff bei einer Pumpe, die Wasser aus einem Brunnen fördern soll. Welchen Druck die Pumpe aufbauen kann, kann man sich …
- … das Wasser im Rohr bis 10 m über dem Wasserspiegel im Brunnen steigen zu lassen. …
- … Die Umwälzpumpe ist natürlich für einen Brunnen nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektor Druckverlust: Ursachen, Lecksuche & Reparatur-Tipps für Solaranlage?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre am Drempel anschließen: Anleitung zur Abdichtung gegen Zugluft?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbau: OSB-Platten luftdicht nageln – Dichtigkeitsprobleme & Lösungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS im Altbau: Luftdichtheit wirklich nötig? Risiken, Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test nach Innenausbau? Kosten, Nutzen & Alternativen im Neubau?
- BAU-Forum - Bauphysik - Blower-Door-Testgeräte gesucht: Genauigkeit, Langzeitbeständigkeit & Entschädigung für Eigentümer?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserstandsmessung, Druckmessung, Brunnen, Drucksensor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserstandsmessung, Druckmessung, Brunnen, Drucksensor" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserstandsmessung, Druckmessung, Brunnen, Drucksensor" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserstandsmessung, Druckmessung, Brunnen, Drucksensor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brunnen Wasserstandsanzeige per Druckmessung: Sensor, Schlauch & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserstand im Brunnen messen: Drucksensor-Lösung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserstandsmessung, Druckmessung, Brunnen, Drucksensor, Wassersäule, Schlauch, Barometer, Hebeanlagensteuerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!