Welche Versicherungen sind Notwendig
BAU-Forum: Bauversicherung

Welche Versicherungen sind Notwendig

Ich plane demnächst ein Einfamilienhaus zu bauen. Welche Versicherungen sollten wir und wann abschließen?
Wir werden fast alle Gewerke von verschiedenen Unternehmen ausführen lassen.
Danke schon mal vorab.
Gruß
  • Name:
  • Klaus S
  1. Versicherungen am Bau

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Klaus,
    für erwähnenswert halte ich

    1) Riskolebensvers.

    2) Grundbesitzerhaftpflicht

    3) Bauherrenhaftpflicht

    4) Feuerrohbauversicherung

    5) Bauleistungsversicherung

    6) Feuerversicherung für's fertige Haus

    7) Hausratsver.
    1 ist meist schon zwingende Forderung der kreditgebenden Bank  -  sollte man angesichts der Investitionssummen aber auch abschließen, wenn's die Bank nicht fordert.
    2 benötigt man dann, wenn man wie wir das Grundstück einige Monate unbebaut lässt und daher die Gefahr besteht, dass da drauf oder auf dem Gehweg davor (Streuplicht!) jemand zu Schaden kommt.
    3 zwingend, keine Frage! Abschließen vor Baubeginn.
    4 benötigt man zwingend ab Baubeginn, ist aber oft kostenlos eingeschlossen in 6
    5 deckt Schäden an bereits fertigen und abgenommenen Gewerken vor Fertigstellung des Hauses ab (z.B. Vandalismus oder Diebstahl der bereits montierten Heizkörper)
    6 ist meist schon zwingende Forderung der kreditgebenden Bank  -  sollte man aber auch abschließen, wenn's die Bank nicht fordert. Es gibt für Neubauten erstaunlich hohe Rabatte.
    7 kennen Sie vermutlich ;-)
    Wir haben 1,2, 3,4, 6. Nr. 2 lassen (soweit ich weiß) viele BH weg, kostet aber auch nur einige zig €  -  das war uns die Absicherung des Risikos Wert. Nr. 5 haben wir (da Generalübernehmer-Bau) nicht abgeschlossen. Bei Schlüsselfertig-Anbietern trägt ja der Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer das Risiko bis zur Abnahme. Bei Architektenbau ist das nach meinem Verständnis anders, da bin ich aber mangels eigener Erfahrungen nicht sicher.
    Alles Laienmeinung!
    Grüße

  2. ist 2 nicht durch die Privathaftpflicht

    abgedeckt, oder erst, wenn man drauf wohnt?
  3. Privathaftpflicht gilt nicht

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Christian,
    Privathaftpflicht giltet erst ab Einzug.
    PS: Schönes Profil. Noch etwas bilderlos (man ist ja neugierig), aber der Anfang ist gemacht ;-)
    Grüße
  4. Korrektur: Bauleistungsversicherung

    Foto von Oliver Kettig

    Zur Bauleistungsversicherung möchte ich meine Aussage von oben korrigieren, die ist je nach Vertrag nicht nur beim Bauen mit Architekt wichtig. Details siehe

    Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN