Erfahrungsberichte für Katalyseverfahren gesucht!
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Erfahrungsberichte für Katalyseverfahren gesucht!

Hallo,
mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit der katalytischen Kalkumwandlung hat.
Außerdem habe ich von Verfahren die mit Ultraschall arbeiten gehört. Was ist davon zu halten? Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke!
  • Name:
  • A.M.
  1. ja

    ganz oben rechts gibt es einen Knopf "Suche"
    Da bitte einmal draufdrücken und "Enthärter" oder "Kalk" als Suchwort eingeben.
    Was verstehen Sie unter Kalkumwandlung und "katalytischem" Verfahren? Hoffentlich nicht den Magnetquatsch!
    Alles was den Kalk nicht entfernt ist in meinen Augen (und wissenschaftlich nachweisbar) esoterischer HUMBUG!
  2. kann jemand wirklich helfen?

    Nein, ich meine nicht den "Magnetquatsch", wenn Sie sich richtig mit der Materie beschäftigt hätten wüssten Sie sicher, dass es ein Verfahren gibt, bei dem sich die Kalkmoleküle an einer bestimmten Oberfläche anheften und wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben weggespült werden (soweit mein laienhaftes Verständnis davon).
    Und Ultraschall arbeitet, wie der Name schon sagt, mit Ultraschall, nicht mit Magneten ...
    Da ich mich für Erfahrungsberichte interessiere, bringt es mir nichts, wenn jemand, der das offensichtlich nicht kennt, einfach nur mal alles in einen Topf schmeißt und schlecht macht.
    Nun also nochmal: hat jemand Erfahrungen mit solchen Systemen?
  3. liebe (r) Unbekante (r) ...

    Es tut mir leid, aber ich muss Sie enttäuschen.
    Ich bin seit 1996 in der industriellen Wasseraufbereitung (Pharmaindustrie / Medizintechnik) tätig und kenne mich ein wenig mit der Materie aus.
    Des weiteren habe ich hier gar nichts in einen Topf geworfen, ich habe nachgefragt was Sie unter "katalytischem Verfahren" verstehen! Und das alles was mit Magneten und Kalk zutun hat definitiv Humbug ist, darauf können Sie mich festnageln, dazu stehe ich.
    So jetzt helfen Sie doch mal einem Fachmann auf die Sprünge, wo haben Sie etwas von Katalyse/Ultraschall gehört? Gibt es das tatsächlich?
    Hinweis: Ionentauscher sind derzeit DAS gängige Verfahren das auch in der Industrie angewendet wird um Kalk (genauer gesagt die Härtebildner Ca & Mg ) aus dem Wasser zu entfernen.
  4. Soll das ein Test sein? https://bau.net/Forum/Trinkwasser/10240.php

  5. ich glaube nicht, dass dies ein Test ist ...

    ich glaube nicht, dass dies ein Test ist es ist ein reinrassiger FAKE!
    Wobei mich trotzdem interessieren würde WO ein Laie etwas von Katalyse gehört hat. Nach meinem Kenntnisstand ist das nicht über das Entwicklerstadium hinausgekommen.
    aber bei einem FAKE wird wohl keine Antwort zu erwarten sein.
  6. sinnloses Forum, schade ...

    Ich weiß zwar nicht, was Sie für ein Problem haben, aber da es mir nichts bringt mit Ihnen zu diskutieren verabschiede ich mich aus diesem Forum.
    Zur Info ein Auszug aus einer Produktbeschreibung, damit Sie Ihr Fachwissen auf den neusten Stand bringen können. Vielleicht findet sich ja doch noch irgendwann jemand, der von seinen praktischen Erfahrungen mit solch einem System berichten kann ...
    Kalkschutz
    xx Catalysator (-Hauseingangsgerät-)
    Kurzbeschreibung
    Geräte zum Direkteinbau in die Leitung. Katalytisch wirkende Kalkbehandlung nach dem Maitron-Verfahren durch CATALYSATOR-Effekt. Zum Schutz von Immobilien und Industrieanlagen. Ausgezeichnet mit dem Produkt-Prädikat der Umweltinitiative.
    Verminderung von Kalkausfall und Kalksteinbildung in Trinkwasserinstallationen, an Armaturen und Heizelementen zur Wassererwärmung.
    Bitte beachten Sie:
    Beratung und Verkauf dieser Hauseingangsgeräte erfolgt ausschließlich über die xx. Auch für Reklamationen wenden Sie sich bitte zuerst direkt dorthin. Weitere Informationen finden Sie durch Eingabe der Internetadresse xx
    Dennoch können Sie uns gern Ihre Bestellung zusenden, die wir für Sie an xx weiterleiten.
    xx
    Weitere produktspezifische Hinweise finden Sie im nachfolgenden Text oder in den pdf-Datenblättern (zum Anklicken neben dem Produktbild unten). Unter dem zusätzlichen Markennamen xx finden Sie empfehlenswerte Produkte anderer Hersteller.
    Gutachten, Referenzen und Bedienungshinweise finden Sie durch die Auswahl "Dokumente" auf der Internet-Seite xx
    Beim Einsatz dieser Produkte mit Brunnenwasser muss dieses der TrinkwV in der jeweils aktuellen Fassung entsprechen. So dürfen auch keine Humin- oder Schwebstoffe enthalten sein (Vorfiltration von xx wird empfohlen).
    xx
    Detailbeschreibung
    Der berüchtigte "Kalkinfarkt" droht überall dort, wo hartes Wasser durch die Leitungen fließt. Je härter das Wasser, umso massiver lagert sich Kalk in Warmwasser-Installationssystemen ab.
    Die Wirkungsweise des xx Catalysator Granulats ist verblüffend einfach. In der Natur gibt es einen Prozess, bei dem im Wasser gelöster Kalk in kleinste Kalkkristalle umgewandelt wird. Muscheln und Korallen nutzen diese sog. Biomineralisation zum Aufbau ihres Kalkskeletts. Die so gebildeten Kristalle werden mit dem vorbeifließenden Wasser abgeführt und der ausfällbare Kalk in kristalliner Form ausgespült.
    Alle Mineralstoffe bleiben erhalten und das Wasser hat Trinkwasserqualität gemäß Trinkwasserverordnung (TrinkwV).
    Durch den bekannten CATALYSATOR Effekt werden die kalkverursachenden Inhaltsstoffe im Wasser zur Kristallisation gebracht und können sich nicht mehr anlagern. Die ladungsneutralen Partikel werden mit dem Wasserstrom ausgespült, ohne aggressives Wasser durch eine pH-Wertänderung  -  wie bei Ionenaustauschern  -  zu erzeugen.
    Beim Durchfließen der CATALYSATOR Kartusche überströmen die im Wasser gelösten Kalkmoleküle die Oberflächen eines ganz neu entwickelten Granulates, das positiv als Katalysator wirkt: Die Granulat-Oberflächen sind so gestaltet, dass die Kalkmoleküle bei Berührung dieser Matrix in kristalliner Form ausfällen und sehr schnell zu Calcit-Kristallen auswachsen.
    Nach Anschluss diese immer gleichen Wachstums im CATALYSATOR haften diese Kristalle nicht mehr an anderen Oberflächen und werden schwebend im Wasser mitgeführt.
    Bei (empfohlener) Benutzung in Kombination mit xx Monoblock-Filter aus Aktivkohle stets zuerst den Aktivkohleblock und dann die xx-Geräte einsetzen. Vor Frost schützen.
    Beim Einsatz in die zentrale Warmwasserversorgung (xx) ist der Einsatzbereich bis 80 Grad Celsius erlaubt. Ist keine Zirkulation vorhanden, wird mittels eines Bypasses eine kleine Zirkulation aufgebaut.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN