Brunnenwasser stinkt plötzlich
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Brunnenwasser stinkt plötzlich

Moin, Werte Experten
woran kann es liegen, das ein gebohrter Brunnen plötzlich anfängt nach Gülle zu riechen? Der Brunnen ist schon ein paar Jahre alt und hat bis auf einen recht hohen Eisengehalt nie Probleme gemacht. Kann das von etwa 300 m entfernten Feldern kommen? Die Brunnenbohrung soll etwa 14 m tief sein.
Benutz wird er auch regelmäßig und den Pflanzen gefällt scheinbar auch die stinkende Brühe, aber hin und wieder muss ich eben auch mal Wasser im Schwimmteich nachfüllen und irgendwie gefällt mir das mit dem Geruch dann so nicht.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Lars
  1. 300 m sagt wenig

    300 m im Grundwasserstrom aufwärts kommt mit Sicherheit irgendwann an; 300 m im Seitenstrom bei stärkerem Pumpen, 300 m im Abstrom nur beim Betrieb eines Wasserwerks.
    Allerdings sollte die Gülle generell nicht bis ins Grundwasser gelangen.
    Empfehlung: Probe auf Nitrat und dann ggf. Meldung an Wasserbehörde. Nitrat/Nitrit ist übrigens auch gesundheitsschädlich bzw.giftig für Menschen.
  2. und wie

    kann man auf Nitrat testen, evtl. in Heimarbeit?
    Könnte es evtl. noch andere Gründe für diesen muffigen Geruch geben?
    Schon mal danke für die Antworten im Voraus
    Gruß
    Lars
  3. und wie

    kann man auf Nitrat testen, evtl. in Heimarbeit?
    Könnte es evtl. noch andere Gründe für diesen muffigen Geruch geben?
    Schon mal danke für die Antworten im Voraus
    Gruß
    Lars
  4. stellen Sie mal

    'ne Geruchsprobe ins Netz. Für Nitrat/Nitrit gibt's glaube ich auch Schnelltests in der Apotheke oder auch im Aquarienhandel.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN