Durchschnitt Wasserleitung
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Durchschnitt Wasserleitung

Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Durchscnnitts einer Wasserleitung. Wenn ich von Bspw. 16er Durchmesser auf 25er gehe, wie verhält es sich dann mit dem Druck und der Wassermenge. Als Beispiel die Versorgungsleitung zum Bad wenn ich die als 16er auslege und dann die Dusche mit 25er Abzweige reicht die Menge bzw. der Druck um gescheiht zu duschen? Liegt das auch an der Länge gibt es es da Formeln um das zu brechnen?
Muss ich da rechtlich was beachten?
Ich danke schon mal für jede Antwort!
MfG Pasqual
  • Name:
  • Pasqual
  1. Hä, wieso versorgen sie mit 16 mm

    und vergrößern dann auf 25 mm? je weiter sie ans Ende der Installation kommen um so geringer können sie den Durchmesser werden lassen, aber doch nicht umgekehrt! formeln gibt es, die berücksichtigen druck- und reibungsverluste (Druckverluste, Reibungsverluste) noch mit, das macht ein Sanitärplaner.
  2. Menge

    Mich interessiert die Menge des Wassers reicht das noch zum Duschen? Lang ist der Strang nicht nicht mal 10 Meter. Ich Stücke an ein 16er Rohr an das wären nur ein paar Meter um die es hier geht.
    Grüße Pasqual
    • Name:
    • Pasqual

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN