Entfernen von Kleberesten und Abdichten neuer Matten
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Entfernen von Kleberesten und Abdichten neuer Matten

Hallo, der letzte Winter und die Stürme haben einen Teil der Antirutschmatten von unserer Außentreppe (Steinplatten) tgeholt und abgetreten sind die nun in die Jahre gekommenen Matten auch. Nun wollte ich die Matten ersetzen. Leider wurden die Matten scheinbar mit einem Bitumenkleber aufgeklebt, der sich schwer lösen lässt. Die oberste dicke Schicht konnte ich per Fön und Spachtel entfernen, aber die Platten bleiben verfärbt, die Reste bekomme ich so nicht ab. Mein Chemiewissen sagt mir, dass man mit Benzinähnlichen Substanzen das rauslösen könnte. Ist das denn mit dem Stein kompatibel? Hat jemand da Erfahrung oder einen Trick, wie das gehen könnte?

Im Notfall bleiben die Verfärbungen drauf.

Zu den neuen Matten. Diese haben in der Regel ja einen Klebestreifen drauf, der laut Anwenderbeschreibungen beim ersten Regen seine Haftkraft verliert. Meine Überlegung war nun, rund um die Matten mit einem Steingeeigneten Silikon abzudichten, damit eben das nicht passiert. Ist das plausibel, das jemand schon mal gemacht? Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Gruß

  • Name:
  • Lorraine

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN