Zwei-Holm-Treppe, Holzwangentreppe & Co?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Zwei-Holm-Treppe, Holzwangentreppe & Co?

Hallo, ich bin gerade dabei, mich über Treppen kundig zu machen, habe mir auch schon ein paar beim Anbieter angesehen. Jetzt meine Frage, mein Architekt empfiehlt eher eine Zweiholmtreppe, diese Treppe kann man auch während dem Innenausbau wunderbar als Bautreppe benutzen. Ich habe mir die Teile angeschaut und irgendwie gefallen mir die Holzwangentreppen besser. Allerdings sind sie auch teurer. Gibt es irgendwie Aussagen darüber, welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) die einzelnen Treppenvarianten haben? Über Infos bin ich natürlich sehr dankbar. :-) Auch über andere Treppenvarianten natürlich.
  • Name:
  • Heike
  1. wir haben sowas: http://www.treppenmeister.de

  2. Treppengeräusche?

    Wie ist das eigentlich mit den Holzwangentreppen, fangen die irgendwann an zu quietschen und zu knarzen, wenn man rauf- und runterläuft (raufläuft, runterläuft)? Ist ja auch ziemlich nervig, wer hat damit Erfahrung?
    • Name:
    • Heike
  3. Geräuschlos?

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Heike,
    beim Begehen geräuschlos ist keine Treppenkonstruktion. Hinsichtlich des von Ihnen befürchteten "quietschen und knarzen" bei Holzwangentreppen ist dieses bei einer fachgerechten Ausführung mit Sicherheit nicht die Regel.
    Und dass Holzwangentreppen "teurer" sind als Stahl-Zweiholmtreppen kann man ebenso nicht sagen.
    Bezüglich des Vorteils der Nutzung von Stahltreppen während der Bauzeit bedenken Sie, dass dieser Nutzungsvorteil einige Wochen besteht, die Treppe soll Ihnen jedoch einige Jahrzehnte gefallen.
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.