Schallabsorption im Treppenhaus eines Reihenhauses
BAU-Forum: Tips und Tricks

Schallabsorption im Treppenhaus eines Reihenhauses

Hallo zusammen,
wer kann mir weiterhelfen? Wir bewohnen ein Reihenhaus. Im EGAbk. ist das Wohnzimmer und im 2. OGAbk. (unterm Dach) sind die Kinderzimmer untergebracht. Dabei kommt es uns so vor, dass der Fernseher oder das Radio welches im EG dudelt bei unseren Kindern im 2. OG lauter zu vernehmen ist als im EG. Offensichtlich wirkt das Treppenhaus mit seiner Stahlharfentreppe mit den 3 umfassenden, schallharten Wänden wie ein Verstärker. Welche Möglichkeiten haben wir hier den aufsteigenden Schall zu absorbieren? Mir schwebt hierbei ein Absorber an der Treppenhausdecke im 2. OG vor. Hierzu fehlen mir allerdings die praktischen Erfahrungen in Sachen Materialien, Konstruktionsmöglichkeiten und Dämpfungserfolge.
Vielen Dank im Voraus
Frank Sauter
  • Name:
  • Frank Sauter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN