Dübeln in Fertigteildecke?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Dübeln in Fertigteildecke?

Es war einmal eine 2,5 m lange Deckenschiene ...
Was harmlos klang, ist mittlerweile ein mittelprächtiger Albtraum geworden, denn wir kommen mit dem Bohrer einfach nicht in die Decke (Fertigteildecke, s.o.).
Über Breite und Abstand der innenliegenden Bewehrung konnte uns der Architekt keine Auskunft geben. Wir sollen halt einfach immer ein paar Zentimeter weiter in den Raum dübeln (bei Gardinenschienen sehr sinnvoll) oder die Schiene kleben.
Frage: was tun? Sind die im Baumarkt erhältlichen Metalldedektoren (heißen doch so, oder?) dafür brauchbar und sinnvoll?
Vorab vielen Dank für Tipps! : o)
  • Name:
  • Sylvia Faustmann
  1. ganz einfach ...

    Lösungen für den Einzelfall Gips von Hilti, duss, makita, aeg, Bosch usw.
    spezifikation: "Bohrhammer". miete rd. 10 EUR/tag
    für den Wiederholungsfall: Noname aus'm Baumarkt für 60 EUR
    oft Wiederholungsfall: s.o., ca. 200 € aufwärts ;-)
  2. es gibt in jedem guten eisenwarengeschäft sogenannte spezialbohrer, welche

    in Stein und Stahl bohren können. das geht aber nicht mit'm Bohrhammer! eine gute Bohrmaschine mit schlag rein in den Beton, wenn man merkt man sitzt auf Stahl, dann schlag rausnehmen und durch. danach schlag wieder rein usw. usf. sie werden sehen wie das flutscht. aber nichts Baumarkt oder TV-Shop, sondern fachgeschäft, die Wahrscheinlichkeit auf sch ... Qualität zu stoßen, ist den anderen zu groß. habe mit sowas mal zwei Reihenhäuser komplett deckenvertäfelt, über 250 m² dabei sind insgesamt 12 Bohrer draufgegangen, war aber auch alle 50 cm ein Loch drin. *gggggg* aber was halten sie von diesen gespannten Seilen, auf die man dann die gardienen aufzieht. oder diese Stangen, die man an die Wand setzt. bei diesen Sachen entfällt auch diese sch ... fummelei beim gardienenanbringen ... MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  3. hhm ...

    OK, das mit dem technischen Equipment habe ich verstanden. Unser kleiner Bohrhammer schafft das einfach nicht.
    Aber der Stahl ist ja als Bewehrung gedacht  -  darf man da einfach so Löcher reinbohren? Ich frage mal nur so ganz naiv ;o)
    Was die Stahlseile und sonstige Lösungen anbelangt, habt ihr natürlich recht. Wir haben das Problem, sofern möglich, auch durch andere Lösungen elegant umgangen. Aber eine Vertikaljalousette kann ich leider nur so befestigen. Auch wenn mein Vermieter meinte, man könne eine 2,5 m lange Schiene ruhig kleben *gg*
    Und die Lampen müssen ja auch irgendwie an der Decke halten.
    Wir werden uns jedenfalls schnurstracks in den nächsten Baumarkt begeben.
    Österliche Grüße : o)
  4. die paar Löcher können da keinen großen schaden anrichten

    es werden ja auch bestimmt keine 12er Löcher, sondern wohl eher 5 oder 6 mm das ganze mit alle 40  -  50 cm ein Loch sind 6-7 Löcher. wenn davon die Tragfähigkeit der Decke gefährdet wäre würd ich ausziehen. ;-)) wegen Bohrmaschine kaufen würd ich vorschlagen, Stiftung Warentest nachschlagen, sich ein Modell raussuchen, was den Bedürfnissen gerecht wird. dann werbeblätter der Zeitung durchgucken und erstmal ein paar Läden (gelbe Seiten) anrufen und nach'm Preis erkundigen. auch eisenwarenLäden u.ä. können genauso günstig sein wie baumärkte bzw. baumärkte sind oft teurer, entweder weil die Produkte eine geringere Qualität haben, dann nützt auch der günstige Preis nichts. oder es ist dieselbe Qualität, aber der Preis ist höher nur es herrscht das vorurteil baumärkte sind immer billiger und die Leute gucken nicht woanders hin. deshalb erst telefonieren dann losfahren, spart Zeit und Geld. die Bohrer in den Baumärkten sind übrigens teuer. Ich habe das mal mit meinem eisenwarenladen verglichen. ein Bohrer den ich mal bei OBI gekauft habe, weil 19 Uhr, hatte statt 4,8 mm nur 4,55 mm kein wunder das ich da kaum ein Gewinde reinschneiden konnte. dieses saustück hat auch noch fast 8 t€ gekostet. MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  5. übrigens, ich vergaß

    das mit dem kleben geht, wenn der Beton nicht verputzt ist und keinen Anstrich an der Stelle hat. es gibt spezielle klebstoffe die das halten, aber dann richtig, so das man sie nicht mehr heile abbekommt. ;-)) von daher ist das mit dem bohren schon besser.
    • Name:
    • Herr Holzauge
  6. danke : o)

    Ich bin beruhigt, rundum informiert  -  und für den morgigen Tag gewappnet.
    Gruß,
    Sylvia ;o)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN