Reinigung von Alten Steingutfliesen
BAU-Forum: Tips und Tricks

Reinigung von Alten Steingutfliesen

Hallo mein Name ist Rolf
Ich beziehe ein altes Haus indem nach Entfernung das Bodenbelages (Pressspan und PVC) alte Steingutfliesen zum Vorschein kamen. Jetzt die Frage auf den Fliesen sind Kleberreste und alte Farbe. Wie kann ich diese reinigen. Mechanisch oder Chemisch und wie sieht die Nachbehandlung aus? Die Fliesen haben so einen Italenischen Stiel. Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
  • Name:
  • Rolf Ehmig
  1. Dampfreiniger

    Hallo Rolf,
    bezüglich der Kleberreste habe ich gute Erfahrungen mit einem Dampfreiniger gemacht. Ist eine mühselige Arbeit, dafür wird aber keine Chemie benutzt. Häufig kann man solche Geräte in Baumärkten/Fachhandel leihen.
    Zu den Farbresten kann ich Dir leider keinen Tipp geben.
    Gruß Ilona
    • Name:
    • Ilona
  2. Vorsicht mit Lösungsmitteldämpfen!

    Klinge, Dampfreiniger, VIIIIIIIEL Geduld und Kratzschwamm sind die gesündesten Varianten.
    Chemische Mittel sind oft gesundheitsschädigend (selbst an frischer Luft), da bei großflächiger Anwendung entstsprechend große Mengen dieser Dämpfe freigesetzt werden.
    Übelkeit und Erbrechen sind noch die harmloseren Vorboten von Vergiftungserscheinungen und jahrelangen Leberleiden. Deswegen sollte man vorher genau wissen was man tut oder diese Arbeit besser Fachkräften mit ausreichender Schutzausrüstung überlassen.
    WENN es keine Fliesen wären, die man verkratzen kann, wäre der Elektroschaber eine erfolgreiche Variante zur Entfernung alter Farbreste.
    • Name:
    • LG
  3. sind es alte Steingutfliesen?

    Foto von Thorsten Bulka

    also handelt es sich um "weiche" Scherben an der Fliesen mit hoher Wasseraufnahme? Die müssten dann Glasiert sein.
    Oder ist es eine Steinzeugfliese, heute würde man dazu evtl. auch Feinsteinzeug sagen, ist diese Glasiert?
    Was für ein Rest ist darauf? Lest es sich von Wasser anlösen? Welche Farbe hat es, ist es sehr Flexibel? usw ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN