Wer kann mir Tipps geben ...
BAU-Forum: Tips und Tricks

Wer kann mir Tipps geben ...

Wer kann mir Tipps geben wie man am einfachsten die Schlitze für die Elektrolehrrohrverlegung im Porenbeton (Hebel) macht? Es gibt bestimmt einfachere Möglichkeiten als Hammer und Meisel.
Danke
  1. Mein alter Herr,

    hat früher immer ein 30-40 cm langes Sägeblatt genommen und damit die Kanalkanten per Hand entlang der Kanalmarkierung auf dem Putz, also zwei Nuten, per Hand in der entsprechenden Tiefe gesägt. War zwar nur Putz, aber ist mit der Festigkeit mit Hebel vergleichbar. Restliche Masse zwischen den Nuten weggemeißelt. Ging meistens sehr schnell. Heute würde ich es elektrisch machen, es gibt spezielle Bohrmaschineneinsätze, die die Funktion der Nutfräse übernehmen.
  2. Die Flex tut's

    Ein Geräteverleih um die Ecke hatte mir eine professionelle Mauernutfräse von AEG angeboten, ich habe's dann aber mit der kleinen Flex gemacht, weil's soviel nicht war. Ging gut.
  3. Noch 'n Tipp

    Widiabohrer in Bohrmaschinenfutter spannen, Maschine ansetzen und einschalten und einfach horizontal seitlich wegziehen; schon ist die Nut da.
  4. Die staubigste Lösung ist die Flex.

    Die staubigste Lösung ist die Flex.
    Der Schmutz zieht durch alle Ritzen des Hauses. Mit etwas mehr Mühe findet man sicher auch eine Ausleihe, die Fräsen mit Absaugeinrichtung anbietet. Der gemeine Hausstaubsauger ist NACH solchen Bau-Aktionen meist unbrauchbar wegen "Motor-Baustauballergie". :-(

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN