Hallo gibt es einschlägige Richtwerte Vorschriften etc. ...
BAU-Forum: Tips und Tricks

Hallo gibt es einschlägige Richtwerte Vorschriften etc. ...

Hallo
gibt es einschlägige Richtwerte, Vorschriften etc, nach denen die Zeitdauer für die Entnahme von Warmwasser bei einer Zirkulationsleitung normiert ist?
Ich habe eine solche in meinem Einfamilienhaus, Heizung befindet sich unter dem Spitzbogen  -  und das erste spürbar warme Wasser rauscht nach ca. 12-14 sek voll aufgedreht über die Hände ...
hätt ich die pumpe ja auch gar nicht erst einbauen lassen brauchen ...
  1. Es gibt

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    tatsächlich Richtlinien. Die können sie bei dem Installationsmeister einsehen.
  2. Unter Heizung ...  -  Nr. 469 u. 384

    Unter Heizung ...  -  Nr. 469 u. 384
  3. Genaueres

    Also, wichtig ist, welche Entnahmestelle Sie meinen Wannenfülleinrichtung, Mischbatterie in der Küchenspüle usw.  -  Dann ist noch wichtig, welchen Standarddurchfluss diese Entnahmestele hat. Aus diesen Werten lässt sich die Zeitdauer ermitteln, die es dauern darf bis WW ansteht. Ich schau mal nach im Büro und verrate Ihnen dann genaueres. Die oben genannten Querverweise sind nur grobe Schätzungen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN