Schornstein zieht schlecht
BAU-Forum: Tips und Tricks

Schornstein zieht schlecht

Mein Schornstein, ca. 4 m hoch, zieht sehr schlecht. Es ist ein Kaminofen angeschlossen, der nur mit altem Holz befeuert wird. In östlicher Richtung  -  ca. 30 m  -  befindet sich ein 15 m höheres Dach. Bei östlichem Wind drückt die Luft derart auf den Zug, dass es sogar aus der Reinigungsöffnung qualmt. Eine Aufstockung kommt aus baulicher Sicht nicht in Frage. Wer kann mit einem guten Tipp helfen?!
  1. Bemessung?

    Foto von Horst Schmid

    wurde der Kamin denn entsprechend bemessen? Welcher Querschnitt, welche Heizleistung, Anschlussstücke? , etc. ...
    Gruß
  2. Fehlende Angaben

    Heizleistung: 7 kW; Rohrquerschnitt: 0,15 m; Länge: 0,5 m Schornsteinzug: 0,2 m
  3. Nun, ist zwar nicht ganz mein Resort, ...

    aber ich habe mich mal schlau gemacht (soweit es ging). Also: ich gehe mal davon aus, dass der Kamin schon da war, und Sie besagten Ofen nachträglich angeschlossen haben (oder haben lassen?). Nun weiß ich jetzt nicht, wo Ihre Reinigungsöffnung sitzt (im Dach/ im Keller) und wieviel wirkliche "Zuglänge", gemessen vom Anschluss bis zur OK Kamin zur Verfügung steht. Sollten die besagten vier Meter vom Anschluss bis OK Kamin gemeint sein, dann könnte eine sog. Anheizklappe helfen (müsste bei einem guten Ofen aber sowieso da sein). Diese Anheizklappe wird immer dann beim Anheizen geschlossen, wenn es die Äußeren Einflüsse notwendig machen (z.B. relativ Warm oder geringe Temperaturdifferenz zwischen Kamin und Außentemperatur. Nach einigen Minuten wird die dann geöffnet und er Kamin zieht. Falls Ihnen weniger als 4 m zur Verfügung stehen, und die Revisionsöffnung im Keller ist, kann Ihnen ein Ofenbauer einen Speziellen Lüfter in den Kamin bauen, der den Zug antreibt. Ist zwar aufwendig, funktioniert aber. Vielleicht sagen Sie mir kurz welcher Fall vorliegt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN