Schlüsselfertig oder einzelne Gewerke?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Schlüsselfertig oder einzelne Gewerke?

Hallo, wir sind gerade in der Planung für einen Neubau eines Zweifamilienhauses im Innenstadtbereich d.h. enge Baustelle, viel Verkehr und da wir eine Grenzbebauung zur Straße vorhaben eine Teilsperrung dieser. Nun meine Frage. Soll ich diesen Bau einer "Fertighausfirma" (Massivbauweise) übergeben , die mir zusichert das der Bau in 3 Monaten fertig ist oder soll ich konventionell bauen und mir einzelne Handwerker suchen wobei der Bau dann sicher ein dreiviertel Jahr dauert. Wir müssen nicht unbedingt möglichst schnell einziehen und haben, da wir Landwirte sind relativ viel Technik die wir einsetzen könnten . Aber was hilft es mir wenn ich sag das mach ich selber und dann habe ich keine Zeit. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder was meint ihr aus dem Bauch heraus. MfG Herbert
  • Name:
  • Drexl Herbert
  1. Schlüsselfertig

    In Ihrer Situation ist sicherlich das schlüselfertige Bauen angemessen. *** Sie können ja auch vereinbaren, dass Sie einzelne Gerke selbst durchführen. Aber Vorsicht mit der Gewährleistung! *** Am sichersten gehen Sie, wenn Sie eine eigene Qualitätssichernde Baubegleitung einsetzen. *** Der Vorteil bei Schlüsselfertigbau: Das Haus muss einwandfrei sein und Sie haben nur einen verantwortlichen Ansprechpartner. *** Oder wollen Sie sich mit allen Gewerken ggf. rumschlagen? *** Mit Ihren Geräten könnten Sie evtl. den Kelleraushub selbst vornehmen. Aber auch hier ist Vorsicht angesagt: bitte keine Gasleitungen durchtrennen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Vergleichsangebote einholen!

    Die meisten "schlüsselfertig" Anbieter vergeben die Gewerke auch nur an Subunternehmer und hauen auf deren Kalkulation nochmal Ihren Gewinn drauf! Es wird also teuerer!
  3. Meine Meinung

    Hallo Herr Drexl! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es Ihnen wohl auch ein wenig um die Teilsperrung der Straße, die man ja auch nicht ewig hinziehen kann. Und wenn's Ihnen persönlich mit der Fertigstellung nicht eilt, dann würde ich die Gewerke, für die man die Teilsperrung braucht (Rohbau, Dach, ...), als Paket vergeben und den Rest hinterher einzeln vergeben. Für Sie am einfachsten wäre natürlich schlüsselfertig, weil Sie sich nicht um so viele Dinge kümmern und ärgern müssen (spreche aus eigener Erfahrung). Ob's aber mit dem Ärger und auch preislich bei schlüsselfertig besser aussieht, kann ich nicht sagen. Ihre Bedenken mit den Terminzusagen bei Einzelvergabe treffen jedoch voll zu. Ein Tipp dazu: Wenn Ihnen ein Handwerker verspricht, er kommt zwecks Augenscheinnahme und Angebotserstellung auf die Baustelle und erscheint dann doch nicht, sofort einen anderen Anbieter suchen. Mir zwar völlig unverständlich, aber viele Handwerker haben mich mehrfach hängen lassen, anstatt zu sagen, sie haben zurzeit genügend Aufträge.
    • Name:
    • Benno Weber

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.