Elektrische Fußbodenheizung  -  Wer hat Erfahrungen?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Elektrische Fußbodenheizung  -  Wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen! Wir wollen ein 3 m² Badezimmer mit einer elektrischen Fußbodenheizung ausstatten. Darf man diese Fußbodenheizungen unter Holz verlegen (evtl. Brandgefahr) und taugen diese Systeme überhaupt etwas? Bis denne
  1. m.E. nicht sinnvoll

    Foto von Stefan Ibold

    Hallo Thomas, das macht meines Erachtens keinen Sinn, da Holz an sich relativ gute Dämmeigenschaften besitzt, d.h. es ein schlechter Wärmeleiter ist. Weiterhin kann eine elektrische Fußbodenheizung meines Wissens nach nur eine gewisse Grundwärme erbringen. Wenn Sie einen Holzfußboden haben, würde ich eine normale Heizung, wie auch immer geartet (z.B. Handtuchhalter als Heizelement ) anordnen. MfG
  2. Ja, aber

    Stimmt schon. Allerdings im Büro Schönebeck ist in Bad und Flur Fußbodenheizung. Natürlich nicht mit Holz, sondern mit Fliesen. ** Der verdammte Nachteil: es dauert ewig, bis das Ding warm wird. Aber dann ist es angenehm. Hier in Dortmund sind auch Fliesen, aber Standardheizung. ** Wird schneller warm, aber immer kalte Füße, das ist nach der Dusche unangenehm.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Nehmt doch die Mitte ...

    es gibt von AEG ein Fußbodenerwärmungssystem, welches in den Fliesenklebemörtel eingelegt wird und über Thermostat gesteuert wird. Allerdings ist dieses System nur als Zusatz gedacht und nicht anstatt. Haben wir bereits mehrfach eingebaut Kunden sind zufrieden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.