Rundbogen nachträglich installieren
BAU-Forum: Tips und Tricks

Rundbogen nachträglich installieren

Ich möchte nachträglich einen Rundbogen in Trockenbauweise zwischen zwei Dielen (Durchgangsbreite 87 cm) installiern. Welcher Hersteller bietet passende Unterkonstruktionen? Mit welchem Material lässt sich die Rundung am besten herstellen?
  • Name:
  • Klaus Niggemann
  1. Frage ...

    Rundbogen zwischen zwei Dielen? ... also nur einen Bogen als Türsturz oder ein Gewölbe? ... für Rundungen und Bögen gibt es jedenfalls im Bereich Trockenbau eine bis zu einem Radius von einem Meter biegbare GKB ... ich finde nur gerade den Planungsordner nicht ... war entweder von Rigips oder von Knauf (wenn mich nicht alles täuscht) ... eine passende Unterkonstruktion werden Sie wohl "basteln" müssen ... mir ist kein entsprechender Hersteller bekannt ... lass mich aber gern eines Besseren belehren ... ;-)
    • Name:
    • s. p.
  2. Habe auch ...

    Habe auch so'n Ding gebastelt. Die Rundung habe ich mit einem 3 mm Sperrholzstreifen (= Wanddicke) problemlos hingekriegt. Beide Seiten sind mit Gipsplatten zugemacht. Das ganze dann gespachtelt und gestrichen. Unterkonstruktion ist mit Latten zusammengesetzt.
    • Name:
    • C. Küppers

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.