ich habe ein Anliegen bezüglich des geplanten Baus eines Pools auf meinem Grundstück. Mittig auf meinem Grundstück verläuft ein ca. 1 Meter durchmessendes Betonrohr, durch das ein permanent wasserführender Bach fließt. Dieses Rohr wurde 1971 verlegt.
Zusätzlich ist im Grundbuch eine 'beschränkte persönliche Dienstbarkeit' eingetragen, deren genaue Natur und Auflagen mir nicht bekannt sind. Das Rohr verläuft nicht nur über mein Grundstück, sondern auch über zwei Nachbargrundstücke.
Ich plane den Bau eines vollversenkten Pools mit den Maßen ca. 3x7x1,5 Meter. Der Boden ist eher lehmig.
Meine Frage ist: Welchen Mindestabstand muss ich zu diesem Betonrohr einhalten, um den Pool sicher zu bauen? Gibt es hierzu Vorgaben oder Empfehlungen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Können Sie jetzt oder später Fotos von dem Betonrohr (Schadensbereich, Zustand, Einbettung), der betroffenen Grundstücksfläche und dem Bereich der geplanten Poolanlage hochladen? Das erleichtert die Einschätzung erheblich.
Das Rohr ist auf meinem Grundstück nicht sichtbar - Können Sie die genaue Lage und den Verlauf des Betonrohrs auf Ihrem Grundstück präzisieren? Liegt es vollständig auf Ihrem Grundstück oder verläuft es über Grundstücksgrenzen hinweg?
Es läuft insgesamt über mein Grundstück sowie 2 Nachbargrundstücke. - Welche Art von Bach fließt durch das Rohr? Handelt es sich um einen permanent wasserführenden Bach oder um ein temporäres Gewässer?
Permanenter Bach - Welche Art von Beschränkung ist genau in der Grundbucheintragung 'beschränkte persönliche Dienstbarkeit' vermerkt? Bezieht sie sich explizit auf das Rohr oder auf einen bestimmten Abstandsbereich um das Rohr?
Keine Ahnung - Gibt es Unterlagen oder Pläne, die den genauen Verlauf und die Tiefe des Rohrs sowie die genaue Lage der Dienstbarkeit auf dem Grundstück zeigen?
Liegen mir nicht vor - Welche Art von Pool planen Sie zu bauen (z.B. oberirdisch, teilversenkt, vollversenkt) und welche Abmessungen (Länge, Breite, Tiefe) sind geplant?
Vollversenkt, ca. 3x7x1,5 m - Welche Bodenbeschaffenheit liegt auf Ihrem Grundstück vor (z.B. sandig, lehmig, felsig)?
Das ist ein Gartengrundstück. Eher lehmig. - Gibt es Informationen über das Alter des Betonrohrs und seinen aktuellen Zustand (z.B. Risse, Undichtigkeiten, Setzungen)?
Das wurde 1971 verlegt - Welche Behörde hat die Dienstbarkeit eingetragen und gibt es dort Ansprechpartner oder spezifische Auflagen bezüglich Baumaßnahmen in Rohrnähe?
Gemeinde und Verbandsgemeinde