ich habe ein Haus Baujahr 1970/71. Die Kellerwände sind trocken, aber der Kellerboden ist nicht dicht, dort steigt Feuchtigkeit auf. Eine Horizontalsperre (Dachpappe) ist beim Bau eingebracht worden. Im Estrich sind Risse, die ich mittels Harzinjektion schließen möchte. Es handelt sich um ein Streifenfundament mit einer durchgehenden, nicht bewehrten Betonbodenplatte. Keine Folie unter der Bodenplatte und keine Folie oder Dämmung zwischen Bodenplatte und Estrich (also Verbundestrich). Wegen der Feuchtigkeit war nun ein Handwerker vor Ort. Dieser hat Empfohlen, nach Entfernung der Teppich und Klebereste den Estrich mit einer Dichtschlämme zu streichen, danach könne man Feuchtraumlaminat verlegen. Da wir diesen Kellerraum als Wohnraum nutzen wollen, wäre es mir besonders wichtig hier keine Flickerei zu machen ... und für mich hört sich ... "Dichtschlämme auf Estrich" nach Flickerei an.
Müsste nicht erst der Estrich raus und dann die Dichtschlämme direkt auf die Betonbodenplatte, mit Hohlkehle zur Wand ... und dann den Estrich darauf "aufbauen"?
Ich danke schon mal für eure Antworten