Alte Regenwasserableitung des Nachbarn führt immer noch Wassermenge vom Nachbargrundstück zu mir
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Alte Regenwasserableitung des Nachbarn führt immer noch Wassermenge vom Nachbargrundstück zu mir

Ich habe einen Aushub an der Grundstücksgrenze vorgenommen und bin dabei auf eine alte Regenwasserleitung gestoßen, die vom Nachbar- zu unserem Grundstück verlief und immer noch verläuft. Sie war provisorisch mit einer Flasche verstopft. Bei einem folgenden Regenschauer stellte sich heraus, dass diese Regenwasserableitung immer noch eine beträchtliche Wassermenge vom Nachbargrundstück zu mir abführt, die Regenabwasserleitung also von seiner Seite aus nicht sorgfältig verschlossen wurde oder ist. Folgende Fragen habe ich:
  1. Wie kann solch ein Leitungsendstück (altes Tonrohr) auf der Nachbarseite fest verschlossen werden.
  2. Wie kann ich das Rohr (provisorisch) auf meiner Seite schnell verschließen?
  3. Wie gehe ich schnell vor, wenn der Nachbar die Baumaßname nicht übernimmt? Danke für die Hilfe
  1. zwei Möglichkeiten

    Zuerst müssen Sie feststellen, ob es mündliche oder schriftliche Vereinbarungen über die Regenwasserableitung gibt. Bei einer illegalen Einleitung könnten Sie die Zuleitung unwissend mit Beton verschließen und gut ist oder langwierig die Beseitigung beim Nachbarn verlangen. Was ist Ihnen eine gute Nachbarschaft Wert?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN