Grundleitungen Regenwasser und Schmutzwasser
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Grundleitungen Regenwasser und Schmutzwasser

Guten Tag. Ich bin gelernter Maurer und habe mich zum Hochbautechniker weitergebildet.

Gerade bin ich dabei eine Entwässerung zu planen und da fiel mir ein alter Satz aus meiner Maurerausbildung ein:

"Grundleitungen für Schmutzwasser müssen immer tiefer liegen als die Grundleitungen für Regenwasser".

Ich kann aber keine Norminative Festlegung hierfür finden. Kann mir hier jemand helfen wo das festgesetzt wurde? Oder war das damals nur eine interne Festlegung?

Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Name:
  • Innig
  1. Tiefe der Grundleitungen

    Hallo,

    wir wurden noch nicht einmal auf solche Unterschiede in den Vorlesungen aufmerksam gemacht.

    Aber: Wäre es anders, müssten die Straßengullys längere Fallleitungen bis zu den dann tiefer liegenden Regenleitungen haben. Wozu, wenn es auch flacher geht?

    Ein entscheidender Grund sind aber vermutlich Undichtigkeiten. Würde der höher liegende Schmutzwasserkanal undicht, könnte das Schmutzwasser in den Regenkanal gelangen.

    Umgekehrt wäre das auch möglich. Aber die Folgen wären nicht so unangenehm.

    Zu guter letzt sollte man alle Leitungen so tief legen, dass sie nicht vom Frost zerstört werden, aber so hoch wie möglich, weil jeder cm tiefer die Baukosten erhöht. Warum sollte man dann die Regenwasserleitungen tiefer als notwendig legen? Das Regenwasser hat schließlich Straßenniveau, die Schmutzwasserleitungen sollen eben auch den Keller entwässern, also tiefer.

    Pauline


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN