Bodenplatte bei Frost gegossen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Bodenplatte bei Frost gegossen

Hallo, wir haben vor ein paar Wochen eine Bodenplatte gegossen bekommen. An diesem Tag war es laut Wetterdienst ca. -2 °C. Laut Baufirma (Bautagebuch) war es +2 °. Nach dem Gießen wurde eine Folie über den Beton gelegt. In der Nacht sank die Temp. auf ca. -3 °C. An den nächsten Tagen war es immer unter -2 °C. Laut Firma reicht das Abdecken aus  -  als Ratschlag habe ich bekommen, das überprüfen zu lassen ...

1. Was meinen die Experten hier? Ist da Gefahr im Verzug.

2. Habe ich ein Recht auf einen Nachweis  -  oder muss ich das selbst machen?

Vielen Dank und Gruß, Theo

  • Name:
  • Theo N.
  1. Androhung von Halbwissen ;-)

    Foto von Ralf Wortmann

    Liebe Experten, hat denn niemand eine Meinung dazu?

    Das Thema würde mich auch interessieren. Als Nicht-Techniker halte ich mich bei technischen Fragen dieser Art natürlich (fast) immer zurück.

    Aber mir tut der TE leid, der hier auf seine Frage gar keine Antwort bekommt.

    Nicht, dass es gar noch dazu kommt, dass ich hier als Baujurist meine technisch unqualifizierte und deshalb gefährliche eigene Meinung zu diesem Thema ausbreiten muss! ;-)

    Es hätte zwar für euch sicher einen gewissen Unterhaltungswert, würde dem TE aber nicht wirklich weiterhelfen.

  2. Nachtrag: Wir haben uns letztendlich entschlossen, die ...

    Nachtrag: Wir haben uns letztendlich entschlossen, die Nachtrag:

    Wir haben uns letztendlich entschlossen, die Platte überprüfen zu lassen. Der Hammerschlag brachte keine Klärung und dann haben wir auch noch eine Kernbohrung durchführen lassen. Ergebnis: Alles OK.

    Trotzdem wäre es interessant, ob es da allgemeine Richtwerte zu gibt ...

    Gruß, Theo

  3. Na, wenn Sie sooo nett fragen ...

    Na, wenn Sie sooo nett fragen hier nen Merkblatt von Holcim:

    oder von der Konkurrenz, eigentlich sogar deutlicher:

    Ansonsten gilt: 2 Experten, 3 Meinungen.. :-) Ist nicht anders wie bei Rechtsanwälten

  4. Betonieren bei Frost

    Hallo,

    ich habe jetzt gerade keine Daten von Betonherstellern zur Hand.

    Aber die Faustregel:

    Bis Minus 5 Grad darf betoniert werden, ist so die Faustregel. Zumindest bei massiven Teilen und in einer schützenden Schalung. Aber auch da wird schon gerne mit einem Zement gearbeitet, der viel Abbindewärme entwickelt

    Bei der Bodenplatte liegt kein massives Teil vor. Da kommt es entscheidend darauf an, ob der Boden gefroren war.

    Außerdem kann der Boden nach dem betonieren noch gefrieren und die Platte hochheben. Riskant ist es also immer. Aber warten und im Frühjahr auf dem aufgetauten Boden betonieren geht auch nicht.

    Fazit: Nicht die Tagestemperatur ist entscheidend, sondern auch die Umgebung. Man kann es damit aus der Ferne nicht beurteilen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN