Betonschacht im Hang  -  Kondenswasser im Innern
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Betonschacht im Hang  -  Kondenswasser im Innern

Meine Frage: Ich habe einen Betonschacht (für die Pooltechnik) welcher in einem Lehmboden versenkt ist. Der Schacht steht in Kroatien und die Oberseite ist im Sommer entsprechend der Sonne ausgesetzt. Größe (L/B/H): 3,5/2/2 Der Zugang erfolgt über einen 1 m²² Loch in der Betondecke (abgedeckt mir einem Aluminiumdeckel). Stärke der Betondecke 35 cm Nun habe ich das Problem, das Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit Kondenswasser tropfen an der Decke sich bilden  -  die Luftfeuchtigkeit tut der Pooltechnik nicht gut. Die Möglichkeit einer Außendämmung besteht nicht. Der Schacht ist mit 2 Lüftungsrohren ausgestattet (Durchmesser jew. 15 cm). An einem der Lüftungsrohre habe ich um die Abluft zu unterstützen ein Rohreinschubventilator eingebaut  -  eine niedrigere Luftfeuchtigkeit habe ich dadurch nicht erreicht. Nun habe ich folgende Überlegung: Um mir das Kondenswasser zu sparen, den Raum mit einem Kleinkonvektor heizen, um die Kondensation der warmen feuchten Luft von draußen zu verhiondern. Zusätzlich einen 2. Rohreinschubventilator in den 2. Lüftungsrohr montieren, um die warme Luft nach außen zu transportieren.

Kann das funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler bzw. kann mir jemand eine andere Lösung vorschlagen?

  • Name:
  • Michael
  1. da die Technik sowieso

    Foto von wiki

    nicht nur kondenswassergeschützt sein sollte, sondern einer bestimmten Schutzklasse für diesen Feuchtraum entsprechen sollte, brauchen Sie sich gar keine Gedanken machen. Ihre Idee ist unnütz und das ganze Lüftungsgebastel funktioniert auch nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN