DHH Nachbar will tieferbauen, unterfangen!?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

DHH Nachbar will tieferbauen, unterfangen!?

Hallo,

Wir haben eine DHH gebaut, jetzt wurde das Nachbar Grundstück verkauft, der Nachbar will auch mit Keller bauen, und Ca. 1 m tiefer gehen, da die Grundstücke in der Neigung liegen.

Jetzt meine Frage, er kam einfach her, erzählt was von Unterfangen.? Der Bauherr ist selbet Bauleiter.

Darf er auch ohne meine Einverständnis meine Bodenplatte Unterfangen..!

Danke

  • Name:
  • christian
  1. Können tut man alles

    nur sollte man dann auch evtl. Folgekosten abklären.

    Kurzum: So ganz persönlich gesagt, ohne dass ich Experte bin und ohne Rechtsberatung, hätte ich da Bauchschmerzen.

    Sicherlich wäre es eine gute Idee, den IST-Zustand Rechtssicher zu Dokumentieren lassen (wer auch immer das bezahlt) und Rechtssicher vorher schriftlich zu klären, wer für evtl. Kosten aufkommt, wenn es "schiefgeht".

  2. Ihre Erlaubnis erforderlich

    Foto von wiki

    Hallo Christian,

    auf Ihrem Grundstück haben Sie die Hoheit  -  der Nachbar braucht Ihre Zustimmung, wenn er an oder unter Ihrem Haus etwas verändern will.

    Baut er tiefer als Sie, ist eine Unterfangung unbedingt erforderlich, diese muss auch vernünftig statisch bemessen werden (die Nachweise sollten Sie sich vorlegen lassen und von einem Fachmann bewerten lassen).

    Falls Sie zustimmen, ist natürlich die Aufnahme des Ist-Zustandes Ihres Hauses Pflicht (die sog. Beweissicherung), die Ihr Nachbar auch veranlassen und bezahlen muss, und Sie sollten mit ihm vertraglich vereinbaren, dass er für die Beseitigung eventueller Schäden an Ihrem Haus verantwortlich ist. Aber Vorsicht, mehrere Probleme:

    • Hat er nach seinem Bau noch Geld, um Schäden an Ihrem Haus zu bezahlen?
    • Können / müssen Sie ihm nachweisen, dass die Schäden durch seine Baumaßnahme verursacht wurden?

    etc. etc.  -  Überlegen Sie sich gut, ob Sie einer solchen Vorgehensweise zustimmen, nehmen Sie sich auf jeden Fall einen Fachmann / eine Fachfrau an die Seite.

    Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, die Urlaubszeit ...

    Viel Erfolg, Grüße

    C. O.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN