Abwasserrohr und Revisionsschacht auf Nachbars Grundstück
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Abwasserrohr und Revisionsschacht auf Nachbars Grundstück

1972 wurden mit mündlicher Zustimmung des Nachbarn die letzten 4 Meter meines Abwasserrohrs bis zum Bürgersteig in 2 Meter Tiefe und ein kleiner Prüfschacht (in 70 cm Tiefe, mit Erde bedeckt) genau entlang der Grenzmauer auf Nachbars Seite in grobem unbepflanzten und unbenutztem Erdstreifen verlegt. Grund war der Anschlussstopfen des öffentlichen Kanals, der zwar straßenmittig aber nicht gegenüber meiner Grundstücksfront, sondern 2 Meter zur Nachbarsfront versetzt liegt. War zur damaligen Zeit aus Kostenersparnisgründen der Kommunen üblich. Mit einer sehr leichten Schrägung, 2 Grad, über das Nachbargrundstück wurde ein rechter Anschlussbogen und die damit verbundene Gefahr der Verstopfung vermieden. Rohr und Schacht sind aktuell geprüft, ordnungsgemäß und dicht und beeinträchtigen in keiner Weise das Nachbargrundstück.

2012 verlangt der Nachbar ohne Angabe von Gründen (Altersproblem?) den Rückbau. Er bestreitet die mündliche Zustimmung, hat aber nachweislich 3 Jahre später, 1975, in Eigenarbeit seine Grenzmauer bündig entlang meines Prüfschachts gebaut und mein Abwasserrohr in seine Grenzmauer eingemörtelt.

Wie ist die Rechtslage? Tritt z.B. nach 30 Jahren Verjährung ein? Mit freundlichem Dank für Ihre Antworten

  • Name:
  • Kurpjuweit
  1. Ab zum Anwalt. Hier wird sich ...

    Foto von wiki

    Ab zum Anwalt. Hier wird sich wohl niemand zu einer Rechtsberatung hinreißen lassen.

    Schönen Sonntag noch.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN