Schacht für Abwasser anders gesetzt auf Grundstück
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Schacht für Abwasser anders gesetzt auf Grundstück
-
Wer die Musik bestellt, der bestimmt was sie spielt!
Hallo zusammen,ich bin neu hier und freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Denn ich denke das ich hier Hilfe bekommen kann.
Folgendes Problem:
Laut unseren Bauplänen ist hinter unserem Haus der Schacht für das Abwasser geplant gewesen. Eines Tages als wir wieder auf die Baustelle kamen, wurde der Schacht VOR unserem Haus gesetzt. Derjenige der dafür verantwortlich ist, ist/war auch für die Erschließung des Grundstücks zuständig.
Ich habe bei der Gemeindet angerufen, ob denen irgendetwas schriftliches vorliegt bzw. es eine Genehmigung gibt, dass sagt/zeigt, dass der Schacht versetzt werden muss. Es liegt denen nichts vor und die haben auch keinen Auftrag erteilt, dass der Schacht woanders hingesetzt werden soll.Nun meine Frage:
Darf dieser "Erschließlungstyp" einfach so entscheiden, wo dieser Schacht hinkommt ohne uns zu fragen? Es ist unser Grundstück und er darf doch nicht einfach auf unserEM Grundstück einfach etwas woanders hinbauen?! Gibt es eine gesetzliche Grundlage, wo man sowas nachlesen/rausfinden kann?
Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar!
Grüße
Julia aus Hessen Wenn das Ding in den Plänen eingezeichnet ist, dann geben Sie dem den Plan und sagen Sie ihm, er soll es da hin bauen, wo es gezeichnet ist. Wenn es ein Generalunternehmer ist und das Grundstück Teil einer WEGAbk., dann schreiben Sie dem Generalunternehmer eingeschrieben, dass Sie das so nicht akzeptieren.
Wer bezahlt die Arbeit? Wer hat den Auftrag gegeben? Was sagt Ihr Architekt/Bauführer dazu?
Seltsam scheint mir, dass man ja eigentlich nicht die Wahl hat, ob vorne oder hinten, weil der Schacht nur zwischen Kanal und Haus Sinn macht. Vielleicht ist das ein Planungsfehler. Werter Forumsteilnehmer,
wenn Sie eine Bauleistung bestellen oder auch Arbeiten am Grundstück bestellen, dann sollten man annehmen, dass auch Sie und nur Sie dar+ber bestimmen können, wie die Arbeiten ausgeführt werden sollen.
Ob vorne oder hinten, ist eines der ersten Dinge, was der Unternehmer mit Ihnen klären muss, es sei denn, der Schacht wäre schon in den Architektenplänen dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schacht, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept im Altbau selbst planen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Ölheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektoren: Brunnenwasser zur Effizienzsteigerung nutzen?
- … Das Grundstück ist mit 2500 mq mit Sicherheit ausreichend für die Verlegung der …
- … nicht auf eine Wasser Wärmepumpe umsteigen da ich hierfür eine 2. Schacht zu Versickerung benötige, und damit unnötig am Grundwasser manipuliren muss. …
- … Heizungstechnik und einem Brunnenbauer beraten, um die optimale Lösung für Ihr Grundstück zu finden und alle notwendigen Genehmigungen einzuholen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Lichtschacht Abdichtung: Probleme & Lösungen …
- … Lichtschacht, Abdichtung, Kellerzugang, Wasserschaden, Baufirma, Einbau, Regenwasser, Spalt, Wand, Gitter …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Lichtschacht, Wasserschaden, Bausanierung …
- … Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau? …
- … wir haben unsere alte Terrasse neu machen lassen. Der alte Kellerzugang mit Treppe wurde aufgeschüttet und es wurde direkt an der Kellertür ein lLichtschacht montiert. Dieser wurde jedoch nicht zur Türe abgedichtet, sodass sich …
- … Ich sehe hier ein Problem mit der Abdichtung des Lichtschachts an der Kellertür. Der vorhandene Spalt von 2-3 cm zwischen Licht …
- … schacht und Tür ermöglicht das Eindringen von Regenwasser. …
- … Ursache: Fehlerhafte oder fehlende Abdichtung beim Einbau des Lichtschachts. …
- … Prüfung: Überprüfen Sie die Abdichtung des Lichtschachts zur Kellertür und zur Wand. …
- … Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass der Lichtschacht über eine funktionierende Entwässerung verfügt, um das Wasser abzuleiten. …
- … LichtschachtEin Bauelement, das zur Belichtung und Belüftung von Kellerräumen dient. Er …
- … besteht aus einem Schacht, der vor dem Kellerfenster angebracht ist, und einem Gitterrost als Abdeckung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Entwässerung, Gitterrost …
- … Warum ist eine korrekte Abdichtung des Lichtschachts wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung eines Lichtschachts?Geeignete Materialien sind beispielsweise Dichtschlämme, Dichtungsbänder, spezielle Dichtungsprofile und wasserabweisende Beschichtungen. …
- … Wie kann ich feststellen, ob mein Lichtschacht undicht ist?Anzeichen für einen undichten Lichtschacht sind Feuchtigkeit im …
- … Keller in der Nähe des Lichtschachts, Wasserflecken an der Wand oder Schimmelbildung. …
- … Was ist bei der Entwässerung des Lichtschachts zu beachten?Der Lichtschacht sollte über einen Ablauf …
- … Kann ich die Abdichtung des Lichtschachts selbst vornehmen?Für eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung empfehle ich, einen …
- … Wie oft sollte die Abdichtung eines Lichtschachts überprüft werden?Ich empfehle, die Abdichtung des Lichtschachts regelmäßig, …
- … Was kostet die Abdichtung eines Lichtschachts durch einen Fachbetrieb?Die Kosten für die Abdichtung eines Lichtschacht …
- … Leistungsumfang: Klärung der Vereinbarung bei Lichtschacht-Einbau …
- … Angebot Lichtschacht: Abdichtung nur nach außen vereinbart …
- … Lichtschacht …
- … Hallo, im Angebot steht lediglich Lichtschacht einbauen und nach …
- … mit stauendem Sickerwasser zu rechnen? Gibt es ein Bodengutachten zu dem Grundstück? …
- … Lichtschacht …
- … 🔴 Lichtschacht-Pfusch: Aufstauendes Sickerwasser & mangelhafte Abdichtung …
- … Kellerlichtschacht drin lassen ergibt eine Badewanne mit aufstauendem Sickerwasser …
- … Fragwürdige Ausführung: Fotos vom Lichtschacht-Einbau erforderlich! …
- … Lichtschacht-Problem: Wassereintritt durch Spalt zur Kellertür …
- … Lichtschacht …
- … am Schacht selbst ab. Nur wie auf dem ersten Foto zu sehen, ist da ein Spalt zwischen dem Schacht und der Türe. Dort läuft bei Starkregen Wasser rein und …
- … Lichtschacht …
- … Achtung: Wasser läuft in Lichtschacht-Lampe! …
- … Baufirma-Verantwortung: Sachverstand bei einfachem Lichtschacht-Einbau …
- … Mangelhafte Abdichtung? Nachbesserungspflicht beim Lichtschacht-Einbau? …
- … Lichtschacht …
- … Fachfirma vs. Architekt: Druckwasserdichter Lichtschacht erforderlich? …
- … schachteinbau und Garten kann einschätzen ob sie einen druckwasserdichten Lichtschacht …
- … Oder sie bauen oben eine Glasabdeckung über den Lichtschacht, damit kein Tagwasser in den KLS laufen kann. …
- … Lichtschacht-Abdeckung: Fachfirma in der Pflicht, nicht der Bauherr! …
- … Abnahmepflicht: Fachgerechte Ausführung beim Lichtschacht erwartet! …
- … 🔴 Planungsfehler: Bauherr-Wünsche vs. fachgerechter Lichtschacht-Einbau …
- … Falsche Beratung? Wasserdichte Tür statt Fenster beim Lichtschacht? …
- … Türe ja aus Glas besteht und eine Wasserschutztüre ist. Der Lichtschacht sollte so angebracht werden, dass kein Wasser in das Mauerwerk eintreten …
- … Lichtschacht Abdichtung: Ursachen, Risiken und Lösungen …
- … eine mangelhafte Abdichtung eines neu eingebauten Lichtschachts an einem Kellerabgang. Hauptproblem ist ein Spalt zwischen Lichtschacht und Kellertür, durch den Regenwasser eindringt. Die Meinungen gehen auseinander, …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von 🔴 Lichtschacht-Pfusch: Aufstauendes Sickerwasser & mangelhafte Abdichtung kann das Drinlassen des alten …
- … Kellerlichtschachts zu einer "Badewanne" mit aufstauendem Sickerwasser führen. Die Abdichtung mit Bitumen ist möglicherweise unvollständig. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Achtung: Wasser läuft in Lichtschacht-Lampe! wird auf ein weiteres Problem hingewiesen, nämlich dass Wasser …
- … in die Lichtschacht-Lampe laufen kann, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fachfirma vs. Architekt: Druckwasserdichter Lichtschacht erforderlich? verweist auf die Notwendigkeit, dass eine Fachfirma einschätzen können …
- … muss, ob ein druckwasserdichter Lichtschacht erforderlich ist und wie dieser anzuschließen ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte die Abnahme verweigern und die Mängel schriftlich festhalten, wie im Beitrag Abnahmepflicht: Fachgerechte Ausführung beim Lichtschacht erwartet! empfohlen wird. Es sollte geklärt werden, ob die Baufirma …
- … oder ob ein Planungsfehler vorliegt (siehe 🔴 Planungsfehler: Bauherr-Wünsche vs. fachgerechter Lichtschacht-Einbau). Gegebenenfalls sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um die Situation zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe Abluftschacht am Anbau: Abstand, Positionierung & Kellerdeckendurchbruch?
- … Abluftschacht der Wärmepumpe beim Hausanbau: Mindestabstand, Positionierung, Kellerdeckendurchbruch? Jetzt informieren! …
- … schacht, Anbau, Abstand, Positionierung, Kellerdeckendurchbruch, Baurecht, Lärmbelästigung, Luft-Wasser-Wärmepumpe …
- … Wärmepumpe Abluftschacht am Anbau: Abstand, Positionierung & Kellerdeckendurchbruch? …
- … wir sind gerade in den ersten Überlegungen eines Anbaus an unser Haus (Fertighaus in Holzständerbauweise, BJ 2012). Der Anbau kann laut Bauverordnung nur auf der Seite des Hauses sein, an der an einer Ecke der Abluft-Schacht unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe sitzt, die im Keller steht. …
- … uns, ob es möglich ist, diesen Abluftschacht zu verlegen, sodass wir den Anbau über die gesamte Länge des Hauses ziehen können? Generell habe ich im Internet die Aussage gefunden, dass es möglich ist, dass Abluft und Ansaugung auf einer Hausseite liegen, wenn sie mindestens 2 Meter auseinander liegen und nicht in der Hauptwindrichtung die Ansaugung die kalte Luft der Abluft wieder ansaugt. …
- … Das Haupt-Problem ist aber ja, dass die neue Bodenplatte dann oben auf dem verlängerten unterirdischen Schacht liegen müsste. Ist das von der Stabilität der Bodenplatte machbar …
- … Der Abluft-Schacht im Keller beginnt 35 cm unterhalb der jetzigen Kellerdecke (von innen gemessen). …
- … Es wäre nett, wenn Sie mir nur grob sagen könnten, ob es dafür generell eine Lösung gibt? Dann könnten wir weiter an Grundrissen über die gesamte Länge überlegen. Ansonsten müsste der Anbau zwei Meter früher aufhören, sodass der Abluft-Schacht frei bleibt. …
- … Bei einem Anbau in der Nähe des Abluftschachts einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Zunächst ist der Mindestabstand …
- … zwischen Abluftschacht und Anbauwand wichtig, um sicherzustellen, dass die Abluft nicht direkt in den Anbau gelangt und dort zu Problemen wie Feuchtigkeit oder Geruchsbelästigung führt. Hierbei spielen die Hauptwindrichtung und die Positionierung des Schachts eine entscheidende Rolle. …
- … der Kellerdecke sein, falls der Abluftschacht verlängert oder verlegt werden muss. Ein Kellerdeckendurchbruch sollte nur nach sorgfältiger Prüfung der Statik erfolgen. Es ist ratsam, die Bauverordnung des jeweiligen Bundeslandes zu konsultieren, da diese spezifische Anforderungen an Abstände und Schallschutz enthalten kann. …
- … AbluftschachtEin Abluftschacht ist ein Kanal, der dazu dient, verbrauchte …
- … die in die Decke eines Kellers gemacht wird, um beispielsweise einen Schacht oder eine Leitung zu verlegen. Ein solcher Durchbruch kann die Statik …
- … Frage: Welchen Mindestabstand muss ich zwischen Abluftschacht und Anbau einhalten?Der Mindestabstand hängt von der Bauordnung, der Leistung …
- … Frage: Kann ich den Abluftschacht einfach verlängern, wenn er im Weg ist?Eine Verlängerung des Abluft …
- … schachts kann die Leistung der Wärmepumpe beeinträchtigen und statische Probleme verursachen, insbesondere …
- … Beeinträchtigung des Raumklimas führen. Eine gute Planung und Positionierung des Abluftschachts sind daher entscheidend. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Hauptwindrichtung bei der Positionierung des Abluftschachts?Die Hauptwindrichtung ist entscheidend, um zu verhindern, dass die Abluft der …
- … in den Anbau oder zu den Nachbarn geweht wird. Der Abluftschacht sollte so positioniert werden, dass die Abluft möglichst weiträumig verteilt wird. …
- … Frage: Kann ich die Wärmepumpe auch ohne Abluftschacht betreiben?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe benötigt einen Abluftschacht, um die kalte Luft abzuführen. Ein Betrieb ohne Abluft …
- … schacht ist nicht möglich und würde die Funktion der Wärmepumpe beeinträchtigen. …
- … Achten Sie auf eine ausreichende Schalldämmung des Anbaus und des Abluftschachts, um die Lärmbelästigung für sich und die Nachbarn zu minimieren. …
- … Abstandsvorschriften im BaurechtWelche Abstände zu Nachbargrundstücken und anderen Gebäuden müssen eingehalten werden? …
- … Abluftschacht Wärmepumpe: Höherlegung …
- … Zum Abluftschacht: …
- … Kann man den Schacht im Anbau wie einen Kamin nach oben führen? …
- … Wärmepumpe Abluftschacht am Anbau: Abstand, Positionierung & Lösungen …
- … sich um die Verlegung eines Abluftschachts einer Luft-Wasser-Wärmepumpe im Kontext eines Hausanbaus. Dabei werden Aspekte wie die separate Bewegung von Bodenplatten bei Anbauten in Holzständerbauweise, die Möglichkeit der Höherlegung des Abluftschachts und dessen Integration im Anbau, sowie baurechtliche Aspekte und …
- … haben kann. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden (siehe Abluftschacht Wärmepumpe: Höherlegung & Integration im Anbau). …
- … darin, den Abluftschacht höher austreten zu lassen und ihn im Anbau direkt unter der Decke zu führen. Dies könnte die Positionierung des Anbaus erleichtern und den Mindestabstand zum Nachbarn gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die baurechtlichen Bestimmungen bezüglich des Mindestabstands des Abluftschachts zum Nachbargrundstück und berücksichtigen Sie die Lärmbelästigung durch …
- … die Wärmepumpe. Klären Sie die Möglichkeiten der Schachtverlegung mit einem Fachmann für Heizungstechnik. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … bin mir generell noch nicht sicher ob ich nicht einfach einen Schacht senkrecht in die gerade Ebene grabe und ausmaurere oder wirklich in …
- … während die Kühle aus dem Erdreich unten bleibt. Bei dem waagrechten Schacht im Hang bräuchte ich ja eine Art Abluftrohr senkrecht nach oben …
- … edit: Oder ich Schaufel den Hang über dem Schacht einfach komplett weg und baue darauf dann die Pyramide so das …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Patchwork Fassade EFH: Bau Probleme, Baurecht, Materialien & Gestaltungsideen?
- … rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die …
- … gibt. Problem! Solche Sachen bieten sich nur an, wenn eine verschachtelte Kubatur ohnehin verschiedene Teilflächen (Fassadenteilstücken) anbietet. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück aufschütten vs. Keller bauen: Kosten, Vor- & Nachteile bei Hanglage?
- … Grundstück: Aufschütten oder Keller? …
- … Grundstück in Hanglage: Aufschütten oder Keller? Kosten, Vor- und Nachteile im Vergleich. Jetzt informieren und die beste Lösung wählen! …
- … Grundstück aufschütten, Keller bauen, Hanglage, Kosten, Vergleich, Erdarbeiten, Bodenplatte, Fundament, Erdwärmekollektor …
- … Grundstück, Kellerbau, Erdarbeiten, Kostenplanung, Baurecht …
- … Grundstück aufschütten vs. Keller bauen: Kosten, Vor- …
- … Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Grundstücks. Das Grundstück ist an einer Seite ebenerdig erschlossen und fällt …
- … Das Haus soll nahe der Straße, also am oberen Ende des Grundstücks stehen. …
- … - Würde sich bei diesem Grundstück das Verlegen eines Erdwärmekollektors mit Sole/Wasser-Pumpe anbieten (mögliche Fläche ca. …
- … Die Entscheidung zwischen Grundstück aufschütten und Kellerbau hängt stark von den individuellen Gegebenheiten und Präferenzen …
- … Grundstück aufschütten: …
- … Eine Hanglage bezeichnet ein Grundstück, das sich an einem Hang befindet. Dies stellt besondere …
- … Schäden am Gebäude zu vermeiden. Sie ist besonders wichtig bei aufgeschütteten Grundstücken und in Hanglagen. Verwandte Begriffe: Drainage, Regenwasserableitung, Sickerschacht …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für das Aufschütten eines Grundstücks erforderlich?Antwort: In der Regel ist eine Baugenehmigung für das Aufschütten eines Grundstücks erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Frage: Welche Auswirkungen hat das Aufschütten auf den Wasserhaushalt des Grundstücks?Antwort: Das Aufschütten kann den natürlichen Wasserhaushalt des Grundstücks beeinträchtigen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abwasserrohr im Fundament verlegen: Statik, Risiken & Alternativen für Altbau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schacht, Grundstück" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schacht, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.