Streifenfundament falsch Gesetz
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Streifenfundament falsch Gesetz

Hallo,
bei der Besichtigung unserer Baustelle ist mir heute aufgefallen, dass auf ca. 2 m das Streifenfundament der Garage um 25 cm versetzt falsch gegossen wurde. Die Bodenplatte würde somit überstehen. Die darauf zu setzende Wand (24 Porenbetonsteine) wurde somit genau neben dem Streifenfundament hochgezogen werden. Laut Statik soll die Wand natürlich mittig des Streifenfundaments hochgezogen werden. Wäre die Bodenplatte schon gegossen worden, wäre mir dies gar nicht aufgefallen, habe es anhand der schon vorhandenen Schalung festgestellt, da diese ca. 25 über die Streifenfundamente Überstand. Ist dies ein bedenklicher Mangel, der irgendwann Auswirkung auf die Statik haben könnte? Habe Angst, dass dies wie wine Sollbruchstelle für die Bodenplatte wirkt. Bin mir nicht sicher, ob ich die Fundament an dieser Stelle neu machen lassen soll. Montag würde schon die Bodenplatte gegossen werden ...
  • Name:
  • claudi
  1. mmh

    Was sagt ihr Statiker dazu? Vielleicht rufen Sie den mal an. Der weiß was er gerechnet hat und ob es sich bei dem vermeintlichen Streifenfundament vielleicht doch nur um die Frostschürze einer Biegeplatte handelt, deren leicht versetzte Lage nicht ganz so dramatisch wäre.
    Vielleicht kann der Statiker sich das Mo früh ja kurz mal vor Ort anschauen.
    Gruß aus Berlin
  2. Netter Film gibt es dazu

    in der Videothek:
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    Genau der richtige Film für dieses Forum.
    Am besten ist die Szene wo dem Rohbauer gesagt wird, dass ein Fertigkeller kommt und die dann noch die Bodenplatte kurzfristig "passend" machen müssen.
    Und die Pläne passend zum bereits gebauten zu machen, ist viel einfacher als nach Plänen zu bauen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN