Fundament für Schuppen mit Betonschalsteinen: Anleitung, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Fundament für Schuppen mit Betonschalsteinen: Anleitung, Kosten & Alternativen?
Freue mich auf eine schnelle Antwort
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung von Betonschalsteinen für ein Schuppenfundament grundsätzlich als machbar, wenn einige wichtige Punkte beachtet werden. Betonschalsteine ermöglichen eine einfache und schnelle Erstellung des Fundaments, da sie als verlorene Schalung dienen und mit Beton ausgegossen werden.
Wichtige Aspekte:
- Statik: Die Statik des Fundaments muss unbedingt von einem Fachmann berechnet werden, um sicherzustellen, dass es den Belastungen standhält.
- Armierung: Die Armierung innerhalb der Betonschalsteine ist entscheidend für die Stabilität. Die Art und Menge der Armierung muss ebenfalls von einem Statiker festgelegt werden.
- Frostschutz: Das Fundament muss frostfrei gegründet sein, um Schäden durch Frost zu vermeiden. In Deutschland bedeutet das in der Regel eine Tiefe von mindestens 80 cm.
- Drainage: Eine gute Drainage ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden, die das Fundament beschädigen könnte.
Alternativen:
- Streifenfundament: Eine klassische Alternative, die jedoch mehr Aufwand bei der Schalung erfordert.
- Bodenplatte: Geeignet, wenn der Schuppen eine größere Fläche hat und eine ebene Fläche benötigt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Fundaments von einem Fachmann berechnen und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betonschalsteine
- Hohle Betonsteine, die als verlorene Schalung für Betonbauteile dienen. Sie werden mit Beton verfüllt und gegebenenfalls armiert. Verwandte Begriffe: Schalung, Beton, Armierung.
- Fundament
- Das tragende Bauteil, das die Lasten eines Gebäudes oder einer Konstruktion in den Baugrund ableitet. Es sorgt für Stabilität und verhindert Setzungen. Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Bodenplatte, Frostschürze.
- Armierung
- Stahlbewehrung, die in Betonbauteile eingelegt wird, um deren Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindert Risse und Brüche im Beton. Verwandte Begriffe: Baustahl, Betonstahl, Bewehrung.
- Frostschutz
- Maßnahmen, die verhindern, dass Frost den Baugrund oder das Fundament beschädigt. Dazu gehört die frostfreie Gründung in ausreichender Tiefe. Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frostschürze, Drainage.
- Statik
- Die Lehre von den Kräften und Spannungen in Bauwerken. Eine statische Berechnung dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit eines Bauwerks nachzuweisen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Spannungen.
- Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Eine gute Drainage schützt das Fundament vor Schäden durch Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Entwässerung.
- Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Änderung von Gebäuden erforderlich ist. Die Baugenehmigung stellt sicher, dass die Bauvorschriften eingehalten werden. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauamt, Bauordnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Betonschalsteine?
Betonschalsteine sind hohle Betonsteine, die als verlorene Schalung für Betonfundamente oder Mauern verwendet werden. Sie werden mit Beton ausgegossen und gegebenenfalls mit Stahl armiert, um die Stabilität zu erhöhen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Schuppenfundament?
Das ist abhängig von der Größe des Schuppens und den örtlichen Bauvorschriften. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt, um sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Genehmigungen haben. - Wie tief muss ein Fundament für einen Schuppen sein?
In Deutschland sollte ein Fundament frostfrei gegründet sein, was in der Regel eine Tiefe von mindestens 80 cm bedeutet. Die genaue Tiefe kann jedoch je nach Region und Bodenbeschaffenheit variieren. - Kann ich das Fundament selbst bauen?
Grundsätzlich ist das möglich, jedoch sollten Sie über ausreichend Erfahrung im Betonbau verfügen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, insbesondere für die Statikberechnung und die Ausführung der Armierung. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau eines Fundaments mit Betonschalsteinen?
Sie benötigen unter anderem eine Schaufel, eine Wasserwaage, eine Rüttelplatte, eine Betonmischmaschine oder einen Mischer, eine Maurerkelle, eine Schubkarre und eventuell eine Säge zum Zuschneiden der Betonschalsteine. - Wie lange dauert es, ein Fundament mit Betonschalsteinen zu bauen?
Die Dauer hängt von der Größe des Fundaments und der Anzahl der Helfer ab. Im Allgemeinen können Sie mit ein paar Tagen bis zu einer Woche rechnen, einschließlich der Aushärtungszeit des Betons. - Was kostet ein Fundament mit Betonschalsteinen?
Die Kosten variieren je nach Größe des Fundaments, den Materialpreisen und den eventuellen Kosten für einen Fachmann. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Kosten zu bekommen. - Wie entsorge ich überschüssigen Beton und Betonschalsteine?
Überschüssigen Beton und Betonschalsteine können Sie bei einem Wertstoffhof oder einer Deponie entsorgen. Informieren Sie sich vorab über die Annahmebedingungen und Gebühren.
🔗 Verwandte Themen
- Streifenfundament selber bauen
Anleitung und Tipps für die Erstellung eines Streifenfundaments für Gartenhaus oder Schuppen. - Bodenplatte gießen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie man eine stabile Bodenplatte für Gartenhaus oder Garage selbst gießt. - Fundament für Gartenhaus: Die richtige Wahl treffen
Vergleich verschiedener Fundamentarten für Gartenhäuser und ihre Vor- und Nachteile. - Gartenhaus auf Stelzen bauen
Anleitung für ein erhöhtes Gartenhaus mit Stelzenfundament. - Drainage rund ums Haus: So schützen Sie Ihr Fundament
Tipps zur richtigen Entwässerung und zum Schutz vor Feuchtigkeitsschäden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonschalsteine, Fundament, Schuppen, Gartenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellereingang nachträglich bauen: Fundament, Drainage & Abdichtung – Kosten & Anleitung?
- … Kellereingang nachträglich: Fundament, Drainage …
- … Kellereingang nachträglich bauen? Fundament erstellen, Drainage planen & Abdichtung beachten. Alle Infos zu Kosten, …
- … Kellereingang, Fundament, Drainage, Abdichtung, Keller, nachträglich, bauen, Kosten, Anleitung, Baugrube, Bodenplatte …
- … Kellerbau, Fundament, Drainage, Abdichtung, Bauplanung …
- … Kellereingang nachträglich bauen: Fundament, Drainage …
- … Das Fundament für den Kellereingang soll nun in den nächsten Tagen gegossen werden. …
- … bewehrt werden. Am Rand der Baugrube sollen senkrechte Stahlstifte aus dem Fundament ragen um die Verbindung zur zukünftigen Mauer zu schaffen. Diese Mauer …
- … soll aus 24er Betonschalsteinen gemauert, mit 10er Stahl bewehrt und mit Beton ausgegossen werden (Tragwerkplaner sagte das wäre OK). Die Mauer wird dann auf den drei offenen Seiten des Fundaments erstellt, sodass der Druck vom Erdreich durch die Wände …
- … Auf das Fundament, innerhalb der Mauern kommt eine zweite, stufenförmige Mauerung, ebenfalls auf der Seite der Kellerwand. Diese stufenförmige Mauerung soll die Winkelstufen tragen. …
- … 1. die Drainage würde ich gerne dort lassen wo sie ist. Somit würde die Drainage an dieser Seite des Hauses im Schotter unter dem Fundament des Kellereingangs liegen. Rein theroretisch sollte Wasser, welches aus dem …
- … Erdreich unter das neue Fundament läuft in der Schotterschicht bis zur Drainage laufen können - oder? Eine Spülung würde ich aus dem Fundament mit HT Rohr ragen lassen und mit einem Stopfen verschließen. …
- … dann eine PE Folie kommen und dann der Beton für das Fundament gegossen werden. Kann ich davon ausgehen, dass der Übergang zwischen neuem …
- … Fundament und dem bestehenden Haus dicht wird? Direkt drunter liegt ja auch …
- … Bauvorhaben, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Besonders wichtig sind das Fundament, die Drainage und die Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Fundament: …
- … Für das Fundament des Kellereingangs empfehle ich eine frostfreie Gründung. Die Tiefe sollte den regionalen Bauvorschriften entsprechen. Eine Schotterschicht als Unterbau ist sinnvoll, gefolgt von einer Betonplatte mit Baustahlmatten. Die Verbindung zum bestehenden Fundament des Hauses sollte durch Stahlstifte oder ähnliche Elemente erfolgen, um …
- … vom Kellereingang fernzuhalten. Ich empfehle ein Drainagerohr, das rund um das Fundament verläuft und an einen Kellerablauf oder eine Rückstauklappe angeschlossen ist. Die …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis eines Bauwerks und trägt die Lasten des …
- … für Stabilität und verhindert Setzungen. Bei einem Kellereingang ist ein frostfreies Fundament wichtig, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifen …
- … fundament …
- … Wie tief muss das Fundament für einen Kellereingang sein?Das Fundament muss frostfrei gegründet sein, um …
- … funktioniert eine Drainage für den Kellereingang?Eine Drainage leitet Wasser vom Fundament weg, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie besteht in der Regel aus …
- … einem Drainagerohr, das rund um das Fundament verläuft und an einen Kellerablauf oder eine Rückstauklappe angeschlossen ist. Das Drainagerohr sollte in eine Kiesschicht eingebettet sein, um eine gute Wasserableitung zu gewährleisten. …
- … Fundament für Anbau erstellenTipps und Hinweise zum Erstellen eines Fundaments …
- … Fundamentbau: Lokale Kenntnisse sind unerlässlich! …
- … Drainage & Fundament: Druckbelastung – Statiker konsultieren! …
- … am meisten unklar ist, hält das Drainagerohr den Druck aus des Fundaments aus? …
- … Kellereingang nachträglich bauen: Fundament, Drainage & Abdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blockziegel Garage verputzen: Kalk-Zementputz innen & Sockelputz außen – Risiken?
- … Im Sockelbereich habe ich als Nässeschutz eine Reihe Betonschalsteine und erst dann kommen Ziegel. Außen will ich in diesem Bereich …
- … putzgewebe bewehren. hat denn die fuge einen sichtbaren riss? ist das Fundament was Wert, oder gibt es senkrechte Risse? wo befindet sich die …
- … Garagenbau: Fundament, Mauersperre & Ringanker – Details zum Aufbau …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonmischung Stützmauer: Zusammensetzung, Kies, Zement & Bindemittel für Betonschalsteine?
- … Betonmischung für Stützmauer aus Betonschalsteinen gesucht? Infos zu Kies, Zement, Bindemittel & benötigter Menge. Jetzt informieren …
- … Betonmischung, Stützmauer, Betonschalsteine, Kies, Zement, Bindemittel, Hanglage, Gartenmauer, Betonrezeptur …
- … Betonmischung Stützmauer: Zusammensetzung, Kies, Zement & Bindemittel für Betonschalsteine? …
- … möchten wir die Terrasse mit einer Stützmauer (abfangen) befestigen. Vorgesehen sind Betonschalsteine in einer Größe von 50x25x30 cm. Wir haben ausgerechnet, dass dort …
- … Für eine Stützmauer aus Betonschalsteinen benötigen Sie eine Betonmischung, die sowohl tragfähig als auch verarbeitungsfreundlich ist. …
- … Betonschalsteine …
- … Betonschalsteine sind hohle Betonsteine, die zur Errichtung von Mauern verwendet werden. …
- … Fundament für StützmauerInformationen zur Erstellung eines tragfähigen Fundaments für die Stützmauer. …
- … Betonschalsteine verfüllenAnleitung zum korrekten Verfüllen von Betonschalsteinen mit Beton. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonplatte an Stützmauer gießen: Risiken, Vorbereitung & Kostenüberblick
- … Betonplatte, Stützmauer, Betonieren, Garten, Fundament, Abdichtung, Drainage, Schalung, Statik …
- … eine ca. 5 m lange und 1 m hohe Stützmauer aus Betonschalsteinen welche auch nochmal an den Ecken ca. 3 m nach vorn …
- … Fundament: Ein ausreichend dimensioniertes Fundament ist entscheidend, um Setzungen zu vermeiden. Die Tiefe des Fundament …
- … für eine stabile und sichere Gründung. Verwandte Begriffe: Flachgründung, Tiefgründung, Streifenfundament …
- … Wie tief muss das Fundament für die Betonplatte sein?Die Fundamenttiefe hängt von der Bodenbeschaffenheit …
- … und der Frosttiefe ab. In Regionen mit Frost sollte das Fundament mindestens bis zur Frostgrenze reichen, um Frostschäden zu vermeiden. Eine genaue Berechnung der Fundamenttiefe sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. …
- … Fundament erstellen: TippsWichtige Hinweise zur Planung und Ausführung eines Fundaments. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Hangbefestigung: Pflanzringe vs. Schalsteine vs. L-Steine – Kosten, Statik & Unterbau?
- … Hangbefestigung, Pflanzringe, Betonschalsteine, L-Steine, Stützmauer, Unterbau, Bewehrung, Statik, Gartenmauer, Hangsicherung …
- … Kann ich dafür Pflanzringe (Rasterflor EHL) oder Betonschalsteine nehmen? Mit L-Steinen wird das ganz schön teuer. …
- … einer Länge von 14,5 Metern. Bei der Wahl der Materialien (Pflanzringe, Betonschalsteine oder L-Steine) gibt es wichtige Unterschiede zu beachten: …
- … Betonschalsteine: Werden mit Beton verfüllt und bieten eine höhere Stabilität. Sie sind eine gute Wahl für mittelhohe Hänge. …
- … Eine Hangbefestigung dient dazu, einen Hang zu stabilisieren und vor Abrutschen zu schützen. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Pflanzringen, Betonschalsteinen oder L-Steinen bestehen.Verwandte Begriffe: Stützmauer, Böschungssicherung, Erdbau. …
- … Betonschalsteine …
- … Betonschalsteine sind hohle Betonsteine, die zur Errichtung von Mauern verwendet werden. …
- … frostsicher sein und eine Drainage beinhalten, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fundament, Frostschutz, Drainage. …
- … Wie berechne ich die benötigte Menge an Beton für Betonschalsteine?Die benötigte Menge an Beton hängt von der Größe der Betonschalsteine …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zaunfundament im Schotterboden: Optimale Gründung, Dehnfugen & Abstände für Maschendrahtzaun?
- … Zaunfundament im Schotterboden: Tipps & Tricks …
- … Zaunfundament im Schotterboden errichten? Infos zu Gründung, Dehnfugen, Abständen & Materialien …
- … Zaunfundament, Schotterboden, Maschendrahtzaun, Gründung, Dehnfuge, Abstand, Betonfundament, Punktfundament, Streifenfundament …
- … Gartenbau, Zaunbau, Fundamentbau, …
- … Zaunfundament im Schotterboden: Optimale Gründung, Dehnfugen & Abstände für Maschendrahtzaun? …
- … ich möchte auf 2 Seiten unseres Grundstückes einen (Maschendraht) Zaun errichten. Der Boden ist SEHR schottrig , bohren mit dem Erdbohrer für die Betonfundamente funktioniert sicher nicht gut (viele Steine, Aushub rieselt sofort …
- … Ich möchte also ein Fundament mit 2 Reihen Betonschalsteinen oben drauf machen. …
- … Muss ich im Fundament in gewissen Abständen eine Dehnfuge vorsehen? …
- … Für ein Zaunfundament in schottrigem Boden gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da das Bohren schwierig …
- … Punktfundamente: Einzelne Fundamente für jeden Pfosten. …
- … Streifenfundamente: Ein durchgehendes Fundament entlang des Zaunverlaufs. …
- … ist es wichtig, den Untergrund zu verdichten, bevor das Fundament gegossen wird. Eine Schotterschicht als Drainage kann ebenfalls sinnvoll sein. …
- … Dehnfugen: Bei längeren Zaunabschnitten sind Dehnfugen notwendig, um Spannungen im Fundament zu vermeiden. Diese sollten alle 6-10 Meter eingeplant werden. …
- … Punktfundament …
- … Einzelfundament für jeden Pfosten, geeignet für Zäune und Carports.Verwandte Begriffe: …
- … Streifenfundament, Plattenfundament, Fundamenttiefe …
- … Streifenfundament …
- … Durchgehendes Fundament unter Mauern oder Zäunen, verteilt die Last gleichmäßig.Verwandte Begriffe: Punktfundament …
- … Tiefe im Boden, bis zu der das Erdreich gefrieren kann. Fundamente müssen frostfrei gegründet werden.Verwandte Begriffe: Frostschürze, Fundamenttiefe, Bodenfrost …
- … Welche Fundamentart ist für schottrigen Boden am besten geeignet?Punktfundamente …
- … oder Streifenfundamente sind geeignet, wobei eine gute Verdichtung des Untergrunds wichtig ist. Eine Schotterschicht als Drainage kann ebenfalls sinnvoll sein, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Wie tief sollte ein Zaunfundament sein?Die Tiefe des Fundaments sollte frostfrei sein, in …
- … Wie breit sollte ein Streifenfundament sein?Die Breite des Streifenfundaments hängt von der Zaunhöhe …
- … werden?Dehnfugen sollten alle 6-10 Meter eingebaut werden, um Spannungen im Fundament zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig bei längeren Zaunabschnitten. …
- … Kann ich ein Zaunfundament auch ohne Beton errichten?Es gibt auch alternative Fundamentlösungen ohne …
- … Beton, wie z.B. Schraubfundamente. Diese sind jedoch nicht für alle Bodenverhältnisse geeignet und sollten von einem Fachmann geprüft werden. …
- … Was muss ich beim Aushub für das Fundament beachten?Beim Aushub ist darauf zu achten, dass der Untergrund …
- … Wie kann ich verhindern, dass das Fundament durch Frost beschädigt wird?Eine frostfreie Gründung ist wichtig, um Frostschäden …
- … zu vermeiden. Die Tiefe des Fundaments sollte daher mindestens 80 cm betragen. …
- … Fundament für GartenhausVerschiedene Fundamentarten für Gartenhäuser im Vergleich. …
- … Fundamentbau: Magerbeton statt Komplettfundament für Zaun …
- … Die Kosten sind dann weitaus günstiger und sie haben auch keine Fundament im Garten gezogen, an dem ein Panzer zerschellen könnte. Ich selber …
- … Zaunfundament im Schotterboden: Optimale Gründung für Maschendrahtzaun …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gewächshaussockel bauen: Fundament, Betonsteine & Feuchtigkeitsschutz – Tipps vom Experten
- … Gewächshaussockel: Fundament, Steine & Schutz …
- … Gewächshaussockel selber bauen? Fundament erstellen, Betonsteine setzen & Feuchtigkeit vermeiden. Experten-Tipps für langlebigen Sockel …
- … Gewächshaus, Sockel, Fundament, Betonsteine, Feuchtigkeit, Bauanleitung, Garten, Kies, Beton …
- … Gartenbau, Fundamentbau, Betonarbeiten, Feuchtigkeitsschutz …
- … Gewächshaussockel bauen: Fundament, Betonsteine & Feuchtigkeitsschutz – …
- … Beton darauf, um eine glatte Fläche zu erhalten. Darauf sollen dann Fundament- / Betonsteine? gestellt und diese dann mit Beton ausfüllt werden. Von diesen …
- … 40-50 cm aus dem Boden schauen sollen. Und somit habe ich Fundament und Sockel für das GH in einem. Jetzt meine Frage: Muss …
- … Betonfundament: Eine Schicht Beton (ca. 10 cm) auf den Kies gießen, um …
- … Betonsteine: Die Betonsteine in mehreren Reihen auf das Fundament setzen, um die gewünschte Höhe (40-50 cm) zu erreichen. …
- … Horizontalsperre (z.B. Bitumenbahn) zwischen Fundament und erster Steinreihe einbauen, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und trägt die …
- … ab und sorgt für Stabilität. Für einen Gewächshaussockel ist ein Streifenfundament oder ein Plattenfundament geeignet.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament …
- … Wie verhindere ich Staunässe unter dem Sockel?Eine Kiesschicht unter dem Fundament sorgt für eine gute Drainage. Zusätzlich kann eine Drainageleitung um den …
- … Wie lange muss das Betonfundament aushärten?Ich empfehle, das Betonfundament mindestens 7 Tage aushärten zu …
- … und der Dicke der Schichten ab. Berechnen Sie das Volumen des Fundaments und der Kiesschicht und bestellen Sie entsprechend mehr Material, um Verschnitt …
- … Fundament für GartenhausTipps zum Bau eines stabilen Fundaments für ein Gartenhaus. …
- … Gewächshaussockel: Fundament ohne Schalung – Beton ebenerdig …
- … mir auch schon vorher einfallen können. Und zwar kann ich das Fundament im Boden ja erstmal ohne die Fundamentsteine machen. Also ohne …
- … ausgehobenen Graben den Beton ebenerdig füllen. Und dann darauf 2 Reihen Fundamentsteine, welche ich mit Beton verfülle. Die Frage des verputzens bleibt …
- … Gewächshaus Fundament: Suche nutzen – Tipps im Forum finden …
- … -://bau.net/suche/index?s=fundament+gartenhaus …
- … Fundament: Betonschalsteine verputzen? – Robustheit vs. Schutz …
- … Es gab auch ein Thema mit direktem Betreff GH / Sockel / Fundament . Aber leider beantwortet dies nicht meine Frage, ob ich die Betonschalsteine verputzen muss? Oder sind die so robust, dass man sich …
- … den Putz sparen kann? Denn an einem gegossenem Fundament verputzt man doch auch nicht, oder? …
- … Des weiteren hatte ich auch noch vor den Sockel von außen zu isolieren mit Styrodurplatten. Wie tief sollte man mit der Isolierung gehen? Reicht es bis zu 10 cm in den Boden oder sollte man noch tiefer gehen? Wenn ich tiefer gehe habe ich dann aber wieder das Problem, dass mein Fundament, welches ich in den Boden gegossen habe keine glatte …
- … Fundament: Frosttiefe Gründung (80-100cm)? – Aufwand vs. Nutzen …
- … Wenn sie aber eh so tief buddeln, würde ich die Dämmung bis Fußpunkt Fundament ziehen und nicht 10 cm unterhalb der Grasnarbe aufhören. …
- … Gewächshaus: Hohe Ansprüche – Frostsicheres Fundament wichtig! …
- … Meine Ansprüche sind in Bezug darauf, dass sich das Haus durch Frost verschiebt schon hoch. Denn es soll ja kein billig OBI-Häuschen auf dem Fundament stehen, sondern ein nicht ganz so billiges Gewächshaus. Und da …
- … eine glatte Außenseite bekomme, wo ich die Styrodurplatten befestige, ohne das Fundament einschalen zu müssen? …
- … Fundament: Styrodur als Außenschalung – Expertenrat …
- … Fundamentbau: Betonstürze als Alternative – Bewehrung nutzen …
- … Betonstürze als Fundament …
- … Bei sehr langen Fundamenten, würde ich noch ein Stahlrohr mit dem Vorschlaghämmer unter die …
- … Fundament: Betonstürze für GH-Sockel geeignet? – Höhe beachten …
- … Hallo Lothar, als reines Fundament für ein kleines ... …
- … als reines Fundament für …
- … Oder irre ich mich da? Denn ich will ja auf das Fundament noch einen Sockel setzen, welcher 50 cm hoch ist. Und erst …
- … Außerdem hatte ich gehofft, dass ich mit einem Fundament, welches weiter in die Erde reicht (frostsicher gegründet ist) das GH …
- … Gewächshaussockel bauen: Fundament, Beton & Feuchtigkeitsschutz …
- BAU-Forum - Keller - Feuchte Flecken im Neubaukeller: Ursachen, Risiken & Sanierungsempfehlungen?
- … 80 m² Neubaukeller, Rollschotter, 30 cm WU Fundamentplatte, Drainagerohre rundherum, Betonschalsteine verfüllt und unterste Schar auf Isolierbahn gestellt, …
- … in Ihrem Neubaukeller entdeckt haben. Angesichts der beschriebenen Bauweise mit WU-Fundamentplatte, Drainage und Abdichtung ist das Auftreten von Feuchtigkeit ungewöhnlich und …
- … dass Wasser nicht eindringen kann. Er wird häufig für Kellerwände und Fundamentplatten verwendet.Verwandte Begriffe: wasserdichter Beton, Dichtbeton, wasserundurchlässige Konstruktion …
- BAU-Forum - Keller - Neubaukeller an Grundstücksgrenze abdichten: Kosten, Methoden & Risiken bei fehlendem Arbeitsraum?
- … Kellerabdichtung, Grundstücksgrenze, Neubau, Perimeterdämmung, Arbeitsraum, Betonschalsteine, Drainage, Minispundwand …
- … vor, dass bis auf eine Höhe von 60 cm über der Fundamentplatte Wasser steht, das einen Tag braucht, bis es dann abgeflossen …
- … ist. Vorgesehen waren Betonschalsteine mit Bitumenvoranstrich und 2 x GV 45 flämmen plus 5 cm Styrodur. Drainageschotter ist natürlich 30 cm unter der Fundamentplatte und neben den Wänden vorgesehen. Es besteht leichte Hanglage. …
- … einem Fertigsystem zu bauen und den restlichen Keller mit den vorgesehenen Betonschalsteinen (Grund: wäre billiger)? …
- … Perimeterdämmung und Abdichtung mit Bitumendickbeschichtung: Betonschalsteine mit Bitumenvoranstrich, Styrodur-Dämmung und Drainageschotter sind gängige Materialien. Achten Sie auf …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Außenstiege kippt: Ursachen, Reparatur & Fundament-Stabilisierung bei älteren Baujahren?
- … Außenstiege kippt? Erfahren Sie Ursachen, Reparaturmethoden und wie Sie das Fundament stabilisieren. Jetzt informieren! …
- … Außenstiege, Fundament, Setzung, Reparatur, Stabilisierung, Betonschalsteine, …
- … Spaltbildung, Baujahr, Stiegenfundament …
- … Bauwesen, Fundament, Außentreppe …
- … Außenstiege kippt: Ursachen, Reparatur & Fundament-Stabilisierung bei älteren Baujahren? …
- … Außenstiege nach unten (siehe Bilder). Die Stiege ist nicht mit der Fundamentplatte bzw. Fußbodendecke verbunden. …
- … zu heben. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das Stiegenfundament dann stabilisieren kann. Das Fundament ist auf gewachsenem Boden und die …
- … Stiege ist mit Betonschalsteinen aufgebaut. Die Stzung ist in den letzten Jahren immer wieder mal um einige mm zu beobachten gewesen; heuer war bei uns ein ausgesprochen trockenes Jahr und die Spaltbildung ist wie auf den Bilder zu sehen sicher um 1 cm größer geworden …
- … Ich sehe, dass Ihre Außenstiege sich abgesenkt hat. Das deutet auf eine Setzung des Fundaments hin. Da die Stiege nicht mit dem Hauptgebäude verbunden …
- … Fundamentverstärkung: Je nach Ergebnis der Baugrunduntersuchung kann eine Verstärkung des Fundaments erforderlich sein. Dies kann durch Unterfangungen, Injektionen oder den …
- … mangelhafte Verdichtung, Auswaschungen oder Veränderungen des Grundwasserspiegels verursacht werden.Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Bodenverdichtung …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist das tragende Bauteil, das die Lasten …
- … für die Stabilität und Standsicherheit des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Eine Unterfangung ist eine Maßnahme zur nachträglichen Verstärkung oder Erneuerung eines Fundaments. Sie wird eingesetzt, wenn das bestehende Fundament nicht mehr ausreichend …
- … tragfähig ist oder wenn ein Gebäude unterkellert werden soll.Verwandte Begriffe: Fundament, Baugrund, Verstärkung …
- … Betonschalsteine …
- … Betonschalsteine sind hohle Betonsteine, die zur Errichtung von Mauern und …
- … Fundamenten verwendet werden. Sie werden mit Beton verfüllt, um eine hohe …
- … Setzungen des Baugrunds, mangelhafte Verdichtung, Auswaschungen durch Regenwasser oder Frostschäden am Fundament. Auch das Gewicht der Treppe selbst kann im Laufe der Jahre …
- … Unsachgemäße Anhebung kann zu weiteren Schäden an der Treppe oder am Fundament führen. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Welche Möglichkeiten gibt es, das Fundament einer Außentreppe zu verstärken?Je nach Ursache der Setzung gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Fundamentverstärkung. Dazu gehören Unterfangungen mit Beton, Injektionen mit Spezialharzen oder …
- … ab. Einfache Anhebungsarbeiten können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Fundamentverstärkungen mehrere Wochen dauern können. …
- … ab. Eine einfache Anhebung kann einige hundert Euro kosten, während umfangreiche Fundamentarbeiten mehrere tausend Euro kosten können. Holen Sie mehrere Angebote von …
- … erneute Setzungen zu vermeiden, ist eine sorgfältige Baugrundvorbereitung und eine fachgerechte Fundamentausführung wichtig. Achten Sie auf eine ausreichende Verdichtung des Untergrunds und …
- … Drainage leitet Regenwasser schnell ab und verhindert, dass es sich am Fundament der Treppe ansammelt. Staunässe kann zu Frostschäden und Auswaschungen führen, die …
- … das Fundament schwächen und zu Setzungen führen können. …
- … Fundamentreparatur bei AltbautenInformationen zu speziellen Herausforderungen und Methoden bei der …
- … Reparatur von Fundamenten in älteren Gebäuden. …
- … Frostschäden an Fundamenten vermeidenTipps und Maßnahmen, um Frostschäden an Fundamenten vorzubeugen. …
- … Außenstiege: Fundament-Optionen & Verankerung – Langzeitstabilität …
- … Entweder gründen Sie so tief wie das Fundament d es Hauses oder Sie gleichen immer wieder aus. …
- … Sie können ein Fundament unter den Schalungssteinen anlegen und zunächst mit einem hydraulichen Heber …
- … Außenstiege kippt: Fundament stabilisieren & Reparatur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonschalsteine, Fundament, Schuppen, Gartenhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonschalsteine, Fundament, Schuppen, Gartenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonschalsteine, Fundament, Schuppen, Gartenhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonschalsteine, Fundament, Schuppen, Gartenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fundament für Schuppen mit Betonschalsteinen: Anleitung, Kosten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonschalsteine für Fundament: Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonschalsteine, Fundament, Schuppen, Gartenhaus, Betonfundament, Streifenfundament, Bodenplatte, Armierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!