Regenwasser-Sickerschacht im Neubaugebiet: Zulässigkeit, Grundwasserstand & Wasserbehörde?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Regenwasser-Sickerschacht im Neubaugebiet: Zulässigkeit, Grundwasserstand & Wasserbehörde?

Foto von Helmuth Plecker

Ich plane derzeit ein Objekt in einem Neubaugebiet, wo das Grundwasser nach amtlichen Angaben und auch Erfahrungen vor Ort ca. 2,50 m unter Geländeoberfläche liegt. Ich wollte eigentlich einen Regenwasser-Sickerschacht bemessen gemäß ATV-A-138 Arbeitsblatt, wobei die praktische Ausführung nicht möglich ist, da ich einen Abstand zum Grundwasser von 1,50 m mindestens einhalten muss. Nun habe ich bereits mit der unteren Wasserbehörde telefoniert, wo man mir sagt, dass es einen MINISTERIALERLASS gäbe, aus dem hervorgeht, das grundsätzlich keine Sickerschächte bei einem Grundwasserstand bis 3,00 m nicht zulässig sind. Nun bin ich durch das Baugebiet gefahren und habe festgestellt, dass fast alle Bauträger Sickerschächte eingebaut haben  -  was wohl rechnerisch nicht passt. Nun wollte man mir aber keine Auskunft über die Zulässigkeit in diesem Gebiet geben, ob auch in diesem Gebiet eine grundsätzliche Unzulässigkeit besteht. Wer kann mir was zu diesem MINISTERIALERLASS sagen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei unzureichender Versickerungsfähigkeit des Bodens kann es zu einer Überlastung des Sickerschachts und zu Schäden am Gebäude kommen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Zulässigkeit von Regenwasser-Sickerschächten in Neubaugebieten als stark abhängig von lokalen Gegebenheiten und Vorschriften. Der Grundwasserstand von 2,50 m unter Geländeoberfläche ist ein wichtiger Faktor, der die Versickerungsfähigkeit beeinflusst.

🔴 Gefahr: Ein zu hoher Grundwasserstand kann die Funktion des Sickerschachts beeinträchtigen und zu Rückstau oder Verunreinigung des Grundwassers führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Prüfung der lokalen Bauvorschriften: Die Gemeinde oder die zuständige Wasserbehörde geben Auskunft über die Zulässigkeit von Sickerschächten in Ihrem Baugebiet.
    • Einholung einer Genehmigung: In den meisten Fällen ist für die Errichtung eines Sickerschachts eine Genehmigung der Wasserbehörde erforderlich.
    • Bemessung des Sickerschachts: Die Bemessung muss gemäß ATV-A-138 erfolgen, um eine ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen.
    • Baugrundgutachten: Ein Baugrundgutachten kann Aufschluss über die Versickerungsfähigkeit des Bodens geben.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zur zuständigen Wasserbehörde auf und klären Sie die spezifischen Anforderungen und Genehmigungspflichten für Ihr Baugebiet.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Regenwasser-Sickerschacht
    Eine Anlage zur Versickerung von Regenwasser auf dem eigenen Grundstück, um das Wasser dem natürlichen Kreislauf zuzuführen und die Kanalisation zu entlasten.
    Verwandte Begriffe: Rigolenversickerung, Muldenversickerung, Regenwassernutzung.
    Grundwasserstand
    Die Höhe des Grundwasserspiegels unter der Geländeoberfläche. Ein hoher Grundwasserstand kann die Versickerungsfähigkeit des Bodens beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Grundwasserneubildung, Grundwasserströmung, Wassersättigung.
    ATV-A-138
    Ein Arbeitsblatt der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA), das die Bemessung, Bau und Betrieb von Anlagen zur Versickerung von Niederschlagswasser regelt.
    Verwandte Begriffe: DWA, Niederschlagswasser, Versickerung.
    Wasserbehörde
    Die zuständige Behörde für den Schutz und die Bewirtschaftung des Wassers. Sie erteilt Genehmigungen für die Errichtung von Anlagen, die das Grundwasser beeinflussen können.
    Verwandte Begriffe: Wasserrecht, Gewässerschutz, Wasserschutzgebiet.
    Baugrundgutachten
    Ein Gutachten, das die Beschaffenheit des Baugrunds untersucht und Aussagen über die Tragfähigkeit, Versickerungsfähigkeit und andere Eigenschaften des Bodens trifft.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnik, Baugrunduntersuchung.
    Rigolenversickerung
    Eine Form der Regenwasserversickerung, bei der das Wasser in einer mit Kies oder Schotter gefüllten Mulde (Rigole) versickert.
    Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Muldenversickerung, Versickerungsanlage.
    Muldenversickerung
    Eine Form der Regenwasserversickerung, bei der das Wasser in einer flachen, begrünten Mulde versickert.
    Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigolenversickerung, Versickerungsanlage.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Regenwasser-Sickerschacht?
      Ein Regenwasser-Sickerschacht ist eine Anlage zur Versickerung von Regenwasser auf dem eigenen Grundstück. Er dient dazu, das Regenwasser dem natürlichen Wasserkreislauf wieder zuzuführen und die Kanalisation zu entlasten.
    2. Warum ist die Zulässigkeit von Sickerschächten in Neubaugebieten oft eingeschränkt?
      In Neubaugebieten ist die Zulässigkeit oft eingeschränkt, da der Grundwasserstand hoch sein kann oder der Boden eine geringe Versickerungsfähigkeit aufweist. Zudem sollen durch eine zentrale Entwässerung der Baugebiete die Risiken minimiert werden.
    3. Welche Alternativen gibt es zum Sickerschacht?
      Alternativen zum Sickerschacht sind beispielsweise Rigolenversickerung, Muldenversickerung oder die Nutzung von Zisternen zur Regenwassernutzung. Diese Alternativen können je nach den örtlichen Gegebenheiten und Vorschriften besser geeignet sein.
    4. Was ist bei der Bemessung eines Sickerschachts zu beachten?
      Bei der Bemessung sind die örtlichen Niederschlagsmengen, die Größe der angeschlossenen Dachflächen und die Versickerungsfähigkeit des Bodens zu berücksichtigen. Die Bemessung sollte gemäß ATV-A-138 erfolgen.
    5. Welche Rolle spielt die Wasserbehörde bei der Errichtung eines Sickerschachts?
      Die Wasserbehörde ist für die Genehmigung von Sickerschächten zuständig und überwacht die Einhaltung der wasserrechtlichen Vorschriften. Sie kann Auflagen für die Errichtung und den Betrieb des Sickerschachts erteilen.
    6. Was passiert, wenn der Sickerschacht nicht ordnungsgemäß funktioniert?
      Wenn der Sickerschacht nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann es zu Rückstau, Überflutung oder Verunreinigung des Grundwassers kommen. In diesem Fall muss der Sickerschacht saniert oder außer Betrieb genommen werden.
    7. Wie finde ich heraus, ob mein Boden für die Versickerung geeignet ist?
      Ein Baugrundgutachten kann Aufschluss über die Versickerungsfähigkeit des Bodens geben. Dabei werden Bodenproben entnommen und analysiert.
    8. Was bedeutet ATV-A-138?
      ATV-A-138 ist ein Arbeitsblatt der Abwassertechnischen Vereinigung (ATV), das die Bemessung, Bau und Betrieb von Anlagen zur Versickerung von Niederschlagswasser regelt. Es ist eine wichtige Grundlage für die Planung von Sickerschächten.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie man Regenwasser für die Gartenbewässerung sammeln und nutzen kann.
    • Genehmigungspflicht für Brunnen
      Informationen über die Genehmigungspflicht für Brunnen und andere Anlagen zur Grundwasserentnahme.
    • Versickerungsfähiger Bodenbelag
      Welche Bodenbeläge für Wege und Flächen die Versickerung von Regenwasser ermöglichen.
    • Dachbegrünung zur Regenwasserretention
      Wie Dachbegrünung zur Rückhaltung von Regenwasser beitragen kann.
    • Entwässerung von Garageneinfahrten
      Lösungen für die Entwässerung von Garageneinfahrten und anderen befestigten Flächen.
  2. Regenwasserversickerung: Befreiung von § 51a bei Unmöglichkeit

Foto von Andrea Leidenbach

Laienmeinung
    soweit ich weiß kann man sich von § 51a befreien lassen, wenn der Grundwasserstand und die Durchlässigkeit des Bodens eine Versickerung nicht möglich macht.
    Es kommt dabei aber nicht nur auf die Höhe des Grundwasserstandes, sondern auch auf die Fließgeschwindigkeit an.
    Kann leider nicht weiter helfen, gibt es keine Regenwasserkanäle mehr?
    keine Rechtsberatung, der Ordnung halber
  3. Sickerschacht Verbot: Grundwasserstand vs. Bebauungsplan im Neubau

Noch eine Laienmeinung
    Bin bei meinem Objekt auch gerade an diesem Thema dran  -  z. ZT.
    liegt bei mir der Grundwasserstand ca. 1,5 unter Gelände. Bebauungsplan mit Verbot der Einleitung, nur Versickerung auf dem Grundstück.
    ++++
    Aussage der unteren Wasserbehörde: Sickerschächte werden für den Einfamilienhaus-Neubau NICHT mehr abgenommen (Nicht Stand der Technik ..., vor allem bei Einstau des Sickerwassers bzw. der geringen Einbautiefen).
    Man empfiehlt daher Rigolen-Versickerung.
    Schöne Grüße aus NdS
  4. Regenwasser: Punktuelle Einleitung verboten – Mulden/Rigolen Pflicht

Foto von Andrea Leidenbach

Zu Sickerschacht
    punktuelles Einleiten ist bei uns sogar verboten und Muldenversickerung oder Rigole vorgeschrieben, sie sind doch direkt bei mir um der Ecke Herr Plecker, sieht es da soviel anders aus?
    • Name:
  5. Wasserbehörde: Sickerschächte – Kosten vs. ATV-A-138 Vorschriften

Foto von

Habe da wohl in Wespennest gegriffen!
    Habe gerade nochmal mit dem verantwortlichen Menschen der unteren Wasserbehörde wegen der Problematik telefoniert und ihm auch geschilderd, dass ich gesehen habe, dass dort bereits Sickerschächte eingebaut wurden. Er teilte mir mit, dass es Aufgrund der Kosten, die ja für den Kunden und für die Bauträger eine "Augen-Zu-Lösung" gibt. Ich habe ihn gefragt, wie er es denn vereinbaren kann, wenn nun so ein Schacht nicht funzt und es zu Schäden kommt und es daraus Schadensersatzansprüche gibt. Er erklärte mir, dass in der Genehmigung steht, dass der Schacht dem ATV-A-138-Arbeitsblatt entsprechen muss. Also, das ist meine Interpretation: Es wird eine Genehmigung für Einen Schacht erteitl, die einer Vorschrift entsprechen muss und somit in der Praxis nicht umsetzbar ist. Es steht ja jedem frei, auch eine Rigolenentwässerung vorzunehmen oder eine Muldenversickerung. Aber er weiß ja auch, dass eine Muldenversickerung nicht gerne angenommen wird und ein Rigolenversickerung teurer ist und deshalb ja auch ein Auge zugedrückt wird. Toll ne'. Jetzt werde ich meine Kunden dahingehend beraten, dass er entweder die Flächenversickerung (Rigole oder Mulde) oder Einen Anschluss an den Kanal wählen kann. Einen Sickerschacht werde ich nicht anraten, da ich sonst fahrlässig handele.
  6. Regenwasser-Schäden: Sickerschacht-Probleme & Keller-Überflutung

Foto von

Ich kann es ja verstehen, dass ...
    Ich kann es ja verstehen, dass auch die Bauträger bestrebt sind, Kosten zu sparen und ihr Produkt möglichst preiswert anzubieten, denn der Markt fordert das. aber die Kurzsichtigkeit kann ich nicht verstehen. Ich habe es schon einmal gesehen, wenn ein RW-Schacht nicht funzt und das Wasser nicht unten, sondern oben rauskommt und dadurch ein Keller absäuft. Ich bin da ein gebranntes Kind, Gott sei Dank nicht an meiner Baustelle!
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Regenwasser-Sickerschacht im Neubau: Zulässigkeit & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit von Regenwasser-Sickerschächten in Neubaugebieten unter Berücksichtigung des Grundwasserstandes und der Vorgaben der Wasserbehörde. Es werden Alternativen wie Muldenversickerung und Rigolenversickerung erörtert. Die Einhaltung des ATV-A-138 Arbeitsblattes ist zentral, jedoch gibt es regionale Unterschiede und Interpretationsspielräume. Kosteneffizienz und langfristige Schadensvermeidung sind wichtige Aspekte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Sickerschacht Verbot: Grundwasserstand vs. Bebauungsplan im Neubau werden Sickerschächte für Einfamilienhaus-Neubauten von einigen Wasserbehörden nicht mehr abgenommen, da sie nicht dem Stand der Technik entsprechen. Dies betrifft vor allem Fälle mit hohem Grundwasserstand oder der Gefahr von Sickerwasser-Einstau.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Regenwasserversickerung: Befreiung von § 51a bei Unmöglichkeit wird erwähnt, dass eine Befreiung von § 51a möglich ist, wenn die Versickerung aufgrund des Grundwasserstandes und der Bodendurchlässigkeit nicht möglich ist. Die Fließgeschwindigkeit des Grundwassers spielt dabei ebenfalls eine Rolle.

🔴 Risiko: Der Beitrag Regenwasser-Schäden: Sickerschacht-Probleme & Keller-Überflutung warnt vor den Risiken unsachgemäßer Regenwasserversickerung, insbesondere wenn das Wasser nicht abfließt und Keller überflutet. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Ausführung gemäß ATV-A-138.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Anforderungen und Genehmigungen für Regenwasserversickerung in Ihrem Neubaugebiet frühzeitig mit der zuständigen Wasserbehörde ab. Prüfen Sie Alternativen wie Muldenversickerung oder Rigolenversickerung, falls ein Sickerschacht nicht zulässig ist. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Regenwasser: Punktuelle Einleitung verboten – Mulden/Rigolen Pflicht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwasserversickerung, Sickerschacht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte 40cm zu tief: Mehrkosten, Folgen & Verantwortlichkeit bei Bauvertrag?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage am Reetdachhaus ohne Keller: Tiefe, Aufbau & Rohrmaterial für Regenwasser?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Rollkies bauen: Risiken, Unterbau-Alternativen & Kosten?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenentwässerung: Ablaufrohre durch Wohnraum – Risiken, Alternativen & Kosten?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Feuchte Kellerwand an Terrasse: Ursachen, Sanierung & Kosten für Drainage?
  6. BAU-Forum - Dach - Dachentwässerung Neubau: Sickergrube vs. Drainage – Kosten, Tiefe & Genehmigung?
  7. BAU-Forum - Dach - Kastenfallrohr an KG-Rohr DN110 anschließen: Standard-Adapter oder Sonderanfertigung?
  8. BAU-Forum - Dach - Regenkette statt Fallrohr: Montage, Funktion & Alternativen für die Regenwasserableitung?
  9. BAU-Forum - Dach - Dachrinnenfallrohr an KG-Rohr anschließen: Vorschriften, Übergang & korrekte Lage?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bungalow am Hang: Grundriss-Ideen, Planung, Herausforderungen & Kosten im Überblick

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasserversickerung, Sickerschacht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwasserversickerung, Sickerschacht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasserversickerung, Sickerschacht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwasserversickerung, Sickerschacht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Regenwasser-Sickerschacht im Neubaugebiet: Zulässigkeit, Grundwasserstand & Wasserbehörde?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regenwasser-Sickerschacht: Zulässigkeit prüfen

Suche nach: Regenwasserversickerung, Sickerschacht, Grundwasserstand, Wasserbehörde, Neubaugebiet, Entwässerungsgenehmigung, ATV-A-138

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼