Denkmalschutz Schmiede im Bauernhaus: Was ist zu beachten? Rechte, Pflichten, Risiken
BAU-Forum: Sonstige Themen
Denkmalschutz Schmiede im Bauernhaus: Was ist zu beachten? Rechte, Pflichten, Risiken
ich habe eine Frage bezüglich des Denkmalschutzes.
Mal angenommen ich hätte ein Baunerhof der nicht unter Denkmalschutz steht und in einem alten Anbau einer Scheune existiert eine alte Schmiede, die es so schon seit dem 15Jh da geben soll. Aktuell weiß davon aber praktisch niemand mehr, jetzt möchte ich den Anbau anderweitig nutzen (Lager) da die Bausubstanz noch gut in Schuss ist. Kann ich die alte Schmiede da einfach rausreisen? Wenn ja und der Denkmalschutz bekommt irgendwann Wind davon, muss ich eine nachträglich Strafe fürchten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßen Eingriffen in die Bausubstanz drohen hohe Bußgelder und die Verpflichtung zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie haben eine alte Schmiede in einem Anbau einer Scheune entdeckt, die potenziell von historischem Wert sein könnte. Auch wenn das Bauernhaus selbst nicht unter Denkmalschutz steht, könnte die Schmiede aufgrund ihres Alters und ihrer Bedeutung als Einzeldenkmal eingestuft werden.
🔴 Gefahr: Unangekündigte Veränderungen oder gar der Abriss der Schmiede könnten zu erheblichen Strafen führen, wenn sich herausstellt, dass sie unter Denkmalschutz steht oder hätte stehen müssen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Recherche: Prüfen Sie zunächst im zuständigen Denkmalamt oder Bauamt, ob die Schmiede bereits als Denkmal erfasst ist oder ob es Hinweise auf eine mögliche Unterschutzstellung gibt.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie den aktuellen Zustand der Schmiede detailliert mit Fotos und Beschreibungen. Dies ist wichtig, um den ursprünglichen Zustand festzuhalten.
- Fachberatung: Ziehen Sie einen Fachmann für Denkmalschutz hinzu. Dieser kann die historische Bedeutung der Schmiede einschätzen und Sie hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum zuständigen Denkmalamt auf, um Klarheit über den Denkmalschutzstatus der Schmiede zu erhalten, bevor Sie irgendwelche baulichen Veränderungen vornehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Denkmalschutz
- Der Denkmalschutz umfasst die Gesamtheit der rechtlichen und fachlichen Maßnahmen, die dazu dienen, Kulturdenkmäler zu erhalten und zu pflegen. Ziel ist es, das kulturelle Erbe für zukünftige Generationen zu bewahren. Der Denkmalschutz wird durch Gesetze und Verordnungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene geregelt.
Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Einzeldenkmal, Ensemble, Denkmalpflege. - Baudenkmal
- Ein Baudenkmal ist ein Gebäude oder eine bauliche Anlage, die aufgrund ihrer geschichtlichen, künstlerischen, städtebaulichen oder wissenschaftlichen Bedeutung von öffentlichem Interesse ist und daher unter Denkmalschutz steht. Baudenkmäler sind ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Erbes.
Verwandte Begriffe: Denkmal, Einzeldenkmal, Ensemble, Denkmalpflege. - Ensemble
- Ein Ensemble ist eine Gruppe von baulichen Anlagen, Freiflächen oder sonstigen Objekten, die zusammen ein schützenswertes Gesamtbild ergeben. Ensembles können z.B. historische Altstädte, Straßenzüge oder Parkanlagen sein. Der Schutz von Ensembles dient der Bewahrung des städtebaulichen und landschaftlichen Charakters.
Verwandte Begriffe: Denkmal, Baudenkmal, Gesamtanlage, Denkmalbereich. - Denkmalpflege
- Die Denkmalpflege umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Kulturdenkmäler zu erhalten, zu pflegen und zu restaurieren. Ziel ist es, die Originalsubstanz des Denkmals so weit wie möglich zu bewahren und seine historische Aussagekraft zu erhalten. Die Denkmalpflege erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und Erfahrung.
Verwandte Begriffe: Restaurierung, Konservierung, Instandsetzung, Denkmalforschung. - Schmiede
- Eine Schmiede ist eine Werkstatt, in der Metall durch Schmieden bearbeitet wird. Schmieden ist ein traditionelles Handwerk, bei dem das Metall durch Erhitzen und Verformen mit Hammer und Amboss bearbeitet wird. Schmieden wurden früher zur Herstellung von Werkzeugen, Waffen, Beschlägen und anderen Metallgegenständen genutzt.
Verwandte Begriffe: Metallbearbeitung, Handwerk, Amboss, Hammer, Esse. - Bauamt
- Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Das Bauamt ist in der Regel auf kommunaler Ebene angesiedelt. Es prüft Bauanträge, erteilt Baugenehmigungen und überwacht die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Baugenehmigung, Bauordnung, Bauvorschriften. - Anbau
- Ein Anbau ist eine bauliche Erweiterung eines bestehenden Gebäudes. Ein Anbau kann z.B. ein zusätzlicher Raum, ein Wintergarten oder eine Garage sein. Für einen Anbau ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich.
Verwandte Begriffe: Erweiterung, Zubau, Aufstockung, Umbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Denkmalschutz?
Denkmalschutz bedeutet, dass ein Objekt (z.B. ein Gebäude, ein Baudenkmal oder ein Ensemble) aufgrund seiner geschichtlichen, künstlerischen, städtebaulichen oder wissenschaftlichen Bedeutung von öffentlichem Interesse ist und daher erhalten werden soll. Der Denkmalschutz wird durch Gesetze und Verordnungen geregelt. - Wie finde ich heraus, ob ein Gebäude unter Denkmalschutz steht?
Sie können beim zuständigen Denkmalamt oder Bauamt nachfragen. Dort gibt es Denkmallisten, in denen die geschützten Objekte verzeichnet sind. Auch ein Blick in das Baulastenverzeichnis kann Aufschluss geben. - Welche Pflichten habe ich als Eigentümer eines Denkmals?
Als Eigentümer eines Denkmals sind Sie verpflichtet, das Objekt zu erhalten und pfleglich zu behandeln. Veränderungen bedürfen in der Regel der Genehmigung durch das Denkmalamt. Sie müssen auch sicherstellen, dass das Denkmal nicht beschädigt oder zerstört wird. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Denkmäler?
Für die Sanierung und Instandhaltung von Denkmälern gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. Zuschüsse, zinsgünstige Kredite oder Steuererleichterungen. Die Förderprogramme sind in der Regel an bestimmte Bedingungen geknüpft. Informationen dazu erhalten Sie beim Denkmalamt oder bei speziellen Förderberatungsstellen. - Darf ich ein Denkmal einfach abreißen?
Nein, der Abriss eines Denkmals ist in der Regel nicht erlaubt. In Ausnahmefällen kann eine Abrissgenehmigung erteilt werden, wenn der Erhalt des Denkmals wirtschaftlich unzumutbar ist oder wenn zwingende Gründe des öffentlichen Interesses vorliegen. Die Entscheidung darüber trifft das Denkmalamt. - Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung Veränderungen an einem Denkmal vornehme?
Wenn Sie ohne Genehmigung Veränderungen an einem Denkmal vornehmen, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit oder sogar eine Straftat. Ihnen drohen Bußgelder oder sogar eine Freiheitsstrafe. Außerdem müssen Sie die Veränderungen rückgängig machen und den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. - Kann auch ein Teil eines Gebäudes unter Denkmalschutz stehen?
Ja, es ist möglich, dass nur ein Teil eines Gebäudes unter Denkmalschutz steht, z.B. eine Fassade, ein Treppenhaus oder eben eine alte Schmiede. In diesem Fall gelten die Denkmalschutzbestimmungen nur für diesen Teil des Gebäudes. - Was ist der Unterschied zwischen Einzeldenkmal und Ensemble?
Ein Einzeldenkmal ist ein einzelnes Objekt, das aufgrund seiner Bedeutung geschützt ist. Ein Ensemble ist eine Gruppe von Objekten, die zusammen ein schützenswertes Gesamtbild ergeben, z.B. eine historische Altstadt oder eine Straßenzug.
🔗 Verwandte Themen
- Denkmalschutz und Sanierung
Informationen zu den Besonderheiten bei der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden. - Fördermöglichkeiten im Denkmalschutz
Überblick über die verschiedenen Förderprogramme für Denkmäler. - Rechte und Pflichten von Denkmaleigentümern
Was Eigentümer von Denkmälern beachten müssen. - Denkmalschutz und Energieeffizienz
Wie man Denkmalschutz und energetische Sanierung in Einklang bringt. - Die Rolle des Denkmalamtes
Aufgaben und Befugnisse des Denkmalamtes.
-
Auflagenfreiheit Schmiede: Schriftliche Bestätigung einholen
Das Einfachste wäre doch,
sich von der Gemeinde oder dem Denkmalschutzamt die Auflagenfreiheit schriftlich bestätigen zu lassen.
Um die alte Schmiede ist es schade, wenn die so ist wie das, was ich in meiner frühen Kindheit noch gesehen habe. -
Erhalt der Schmiede: Wertvolles Kulturgut bewahren!
Persönliche Meinung
erhalten Sie die Schmiede. Es werden noch Zeiten kommen, wo das benötigt wird.
Hätte ich den Platz würde ich Ihnen das "Zeugs" aus der Schmiede sofort kostenlos abholen und bei mir einlagern.
PS: Es gibt heute keinen Lehrberuf "Schmied" mehr. Schade drum.
Die letzten Schmiede Ihres Standes werden die nächsten Jahren Jahre leider nicht mehr da sein. Jammerschade um das Wissen, dass dabei verloren geht. -
Kulturgut Schmiede: Denkmalschutzamt unbedingt befragen!
So wie Sie das beschreiben
ist das möglicherweise ein wirklich erhaltenswertes Kulturgut.
Ein "Lager" gleich welcher Art ist es nicht Wert dieses dafür für immer zu zerstören.
Vielleicht ahnen Sie gar nicht welchen Schatz Sie da haben.
Auf jeden Fall würde ich jemanden vom Denkmalschutz befragen.
Freundliche Grüße -
Fotos der Schmiede: Zustand und Details dokumentieren
Fotos
Laden Sie doch bitte mal ein paar Fotos hoch -
Schmiede im Museum: Inspiration und Kulturgut-Erhaltung
Manche sammeln so was im Museum
z.B. dieser Mensch hier im Link. Da war ich vor kurzem, der hat eine komplette Schmiede im Museum (und sonst alles was man irgendwie sammeln kann. Sogar eine alte Eisenbahnbrücke. War eine nette Herausforderung, 60 Tonnen Schwertransport).
Und beim Traktortreff war eine Schmiede live zu sehen. Fasizinierend wie 2 Schmiede abwechselnd mit einem Hammer auf ein Werkstück "einhauen". Perfektion über Jahre hinweg geübt und es Funktioniert. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Denkmalschutz Schmiede im Bauernhaus: Rechte, Pflichten & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Umgang mit einer alten Schmiede in einem Bauernhaus, die potenziell unter Denkmalschutz stehen könnte. Es wird empfohlen, die Auflagenfreiheit schriftlich vom Denkmalschutzamt bestätigen zu lassen und den Wert der Schmiede als Kulturgut zu erkennen. Fotos können helfen, den Zustand zu dokumentieren und das Denkmalschutzamt zu informieren. Der Erhalt der Schmiede wird als wichtiger Beitrag zur Bewahrung historischen Wissens und Handwerks betrachtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor die Schmiede als Lager genutzt wird, sollte unbedingt das Denkmalschutzamt befragt werden, wie im Beitrag Kulturgut Schmiede: Denkmalschutzamt unbedingt befragen! empfohlen wird. Eine unbedachte Nutzung könnte unwiederbringliche Schäden verursachen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erhalt der Schmiede: Wertvolles Kulturgut bewahren! betont den ideellen Wert der Schmiede und den Verlust des Schmiedehandwerks. Es wird angeregt, die Schmiede zu erhalten und das Wissen weiterzugeben.
🔧 Praktische Umsetzung: Um den Zustand der Schmiede zu beurteilen und dem Denkmalschutzamt Informationen zu liefern, sollten Fotos hochgeladen werden, wie im Beitrag Fotos der Schmiede: Zustand und Details dokumentieren vorgeschlagen wird. Dies ermöglicht eine fundierte Einschätzung der Situation.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Denkmalschutzamt auf und klären Sie die rechtliche Situation. Dokumentieren Sie den Zustand der Schmiede mit Fotos und prüfen Sie, ob eine Nutzung als Lager mit den Auflagen des Denkmalschutzes vereinbar ist. Alternativ kann die Schmiede auch als Museumsstück erhalten werden, wie im Beitrag Schmiede im Museum: Inspiration und Kulturgut-Erhaltung dargestellt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Denkmalschutz, Schmiede". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage-Optionen?
- … Vordach, Jahrhundertwendehaus, Altbau, Haustür, Fassade, Stil, Material, Glasdach, Schmiedeeisen, Montage …
- … Architektur, Bauwesen, Fassadengestaltung, Sanierung, Denkmalschutz …
- … Vordach mit Schmiedeeisen-Elementen: Ergänzt den historischen Charakter des Hauses. …
- … SchmiedeeisenEisen, das durch Schmieden bearbeitet wurde. Oft für Zierelemente verwendet.Verwandte Begriffe: Gusseisen, Stahl, …
- … für ein Vordach an einem Altbau?Geeignete Materialien sind Holz, Ziegel, Schmiedeeisen und Glas. Die Wahl des Materials sollte sich am Stil …
- … Welche Stile passen zu einem Jahrhundertwendehaus?Klassische Stile mit Ziegeldeckung, Schmiedeeisen-Elemente oder Holzvordächer passen gut zu einem Jahrhundertwendehaus. …
- … Die Pflege hängt vom Material ab. Holzvordächer sollten regelmäßig gestrichen werden, Schmiedeeisen-Elemente können mit Rostschutz behandelt werden. …
- … DenkmalschutzbestimmungenWas bei der Sanierung von denkmalgeschützten Häusern zu beachten ist. …
- … Vordach Jahrhundertwende: Metall & Schmiedeeisen – Bezugsquelle …
- … Auswahl des passenden Vordachs für ein Jahrhundertwendehaus, wobei Stil, Material (Glas, Schmiedeeisen) und Montageoptionen im Fokus stehen. Besonderes Augenmerk liegt auf der …
- … Bezugsquellen wird die Seite masch-met.de im Beitrag Vordach Jahrhundertwende: Metall & Schmiedeeisen – Bezugsquelle genannt, die möglicherweise passende Vordächer im Stil der Jahrhundertwende …
- … genannten Keywords wie Vordach, Jahrhundertwendehaus, Altbau, Haustür, Fassade, Stil, Material, Glasdach, Schmiedeeisen und Montage sollten bei der Recherche berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Holzbau - Balkenanker/Pfettenanker finden: Fachbegriff, Bezugsquellen & Alternativen für alte Höfe?
- … ist der tatsächliche Name? Und wo bekomme ich diese hier geschmiedete FlachstahlSchraube / - Verspannung her? Es darf auch gerne eine neue …
- … Variante sein - geschweißt statt geschmiedet! Mit M-Gewinde ... …
- … Für die geschmiedete Flachstahl-Schraube/Verspannung könnten Sie nach Schmiedeeisen Beschlägen oder …
- … Schmiedeeisen …
- … Eine Eisenlegierung, die durch Schmieden bearbeitet wird. Es ist bekannt für seine Zähigkeit und …
- … Fachhändlern für historische Baustoffe, auf Online-Marktplätzen für Antiquitäten oder direkt bei Schmiedebetrieben finden, die sich auf die Herstellung oder Restauration solcher Beschläge …
- … Kann ich auch moderne Alternativen zu geschmiedeten Ankern verwenden?Ja, es gibt moderne Alternativen aus Stahl, die ähnliche Funktionen erfüllen. Achten Sie jedoch darauf, dass diese optisch zum Stil des alten Hofes passen und die erforderlichen statischen Anforderungen erfüllen. …
- … Wie finde ich einen Schmied, der solche Anker herstellen kann?Suchen Sie online nach Schmiedebetrieben in Ihrer Region oder fragen Sie bei Fachhändlern für …
- … Baubeschläge nach Empfehlungen. Viele Schmiede bieten auch individuelle Anfertigungen nach Maß an. …
- … Welche Rolle spielt das Material bei der Wahl des richtigen Ankers?Das Material ist entscheidend für die Tragfähigkeit und Haltbarkeit des Ankers. Stahl ist eine gängige Wahl, aber auch Schmiedeeisen kann bei historischen Gebäuden eine gute Option sein. Achten …
- … Sie Anker, die in Form und Material den historischen Originalen ähneln. Schmiedeeisen oder Stahl mit einer rustikalen Oberfläche können eine gute Wahl …
- … DenkmalschutzbestimmungenWas bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude zu beachten ist. …
- … Schmiedearbeiten im BaubereichDie Bedeutung von Schmiedearbeiten bei der Restaurierung …
- … Danke allen Antwortern - interessanterweise gibt es die alte, geschmiedete Variante wohl nicht als Schweißkonstruktion. Anyway, der Zweck wird durch …
- … stellt eine praktikable Lösung dar, um die Funktion der ursprünglichen, geschmiedeten Balkenanker zu erfüllen, wie im Beitrag Lösung: Zuganker mit Gewindestange …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Alte Schmiede umnutzen: Baugenehmigung, Kosten & Anforderungen für Wohnraum/Hobby?
- … Alte Schmiede umnutzen: Was beachten? …
- … Alte Schmiede umnutzen? & …
- … alte Schmiede umnutzen, Baugenehmigung, Umnutzung, Altbau sanieren, Wohnraum schaffen, …
- … Alte Schmiede umnutzen: Baugenehmigung, Kosten & Anforderungen für Wohnraum/Hobby? …
- … Ich möchte in Brandenburg (Dorflage im Zentrum) eine alte Schmiede zur Wohnung um nutzen evtl. auch nur zu Feierzwecken und …
- … Die Schmiede steht auf einem Grundstück mit einem weiteren Wohnhaus hat aber eine …
- … gesicherte Versorgung. Die Schmiede wird seit 30 Jahren nicht mehr als Schmiede genutzt. …
- … erst einmal nur für Hobbyzwecke nutze, grundsätzlich wäre die Schmiede zum Wohnen geeignet. An was muss ich noch denken? …
- … Ich empfehle, bei der Umnutzung einer alten Schmiede folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Beheizung: Planen Sie ein geeignetes Heizsystem für die Schmiede. Berücksichtigen Sie dabei die Energieeffizienz und die Möglichkeit, erneuerbare Energien zu …
- … Versorgung: Stellen Sie sicher, dass die Schmiede ausreichend mit Strom, Wasser und Abwasser versorgt ist. Gegebenenfalls müssen Sie neue Anschlüsse legen lassen. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für die Umnutzung einer alten Schmiede?Für die Umnutzung einer alten Schmiede benötigen Sie in der …
- … Was muss ich bei der Raumplanung einer alten Schmiede beachten?Bei der Raumplanung einer alten Schmiede sollten Sie die vorhandene …
- … ich einen geeigneten Architekten oder Bauingenieur für die Umnutzung meiner alten Schmiede?Ich empfehle Ihnen, sich nach Architekten oder Bauingenieuren umzusehen, die Erfahrung …
- … Welche Kosten entstehen bei der Umnutzung einer alten Schmiede?Die Kosten für die Umnutzung einer alten Schmiede können stark variieren, …
- … Was ist bei der Beheizung einer alten Schmiede zu beachten?Bei der Beheizung einer alten Schmiede sollten Sie auf …
- … einem Heizungsfachmann beraten zu lassen, um das passende Heizsystem für Ihre Schmiede zu finden. …
- … müssen Sie bei der Umnutzung die Auflagen des Denkmalschutzes beachten. Dies kann beispielsweise bedeuten, dass Sie bestimmte Bauelemente erhalten oder restaurieren müssen. Ich empfehle Ihnen, sich frühzeitig mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Anforderungen zu …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Umnutzung einer alten Schmiede?Für die Umnutzung einer alten Schmiede gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise von der KfW oder von …
- … Umnutzung Schmiede: Neubau-Standard für Baugenehmigung …
- … Nutzung Schmiede ist untergegangen …
- … Alte Schmiede umnutzen: Baugenehmigung, Kosten & Anforderungen …
- … Schmiede sind Baugenehmigungen erforderlich, die Neubau-Standards entsprechen. Eine gründliche Prüfung der Bausubstanz …
- … Planung und Umsetzung unterstützen, um alle Anforderungen zu erfüllen und die Schmiede erfolgreich in Wohnraum oder einen Hobbyraum umzuwandeln. …
- … als Neubau auf grüner Wiese behandelt wird, wie im Beitrag Umnutzung Schmiede: Neubau-Standard für Baugenehmigung hervorgehoben wird. Dies betrifft insbesondere die Anforderungen an …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Umnutzung einer alten Schmiede in Brandenburg kann eine attraktive Möglichkeit sein, Wohnraum zu schaffen oder …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nutzungsänderung Schmiede/Stall: Bauantrag nötig? Kosten, Fristen & Genehmigung?
- … Schmiede/Stall zu Wohnraum umbauen? & …
- … Nutzungsänderung, Bauantrag, Schmiede umbauen, Stall umbauen, Wohnraum schaffen, Brandenburg, Baugenehmigung, Umbaukosten, Sanierungskosten, Baurecht …
- … Nutzungsänderung Schmiede/Stall: Bauantrag nötig? Kosten, Fristen & Genehmigung? …
- … Wir träumen derzeit davon die ehemalige Schmiede (darin ist auch die jetzige Waschküche) und das angrenzende Stallgebäude …
- … Es gab in der Schmiede früher einmal Bodentiefe Fenster, diese wurden aber schon vor langer Zeit …
- … zu-, aber nicht vollständig ausgemauert. Die Schmiede liegt direkt am Bürgersteig (ebenso wie das Haupthaus), es gibt keine direkten Nachbarn (also direkt an der Grundstücksgrenze o.ä.) die sich belästigt fühlen könnten. …
- … Zwei Schornsteine (einer in der Schmiede, einer in der Waschküche) sind auch vorhanden. …
- … Großeltern auch einen Antrag (welchen auch immer..) stellen, wenn lediglich die Schmiede als Gästezimmer+Bad/WC genutzt werden soll? …
- … Achja, die Schmiede wurde …
- … Ich beurteile die geplante Nutzungsänderung von Schmiede und Stallgebäude zu Wohnraum als bauantragspflichtig. …
- … der Übereinstimmung mit Bebauungsplan, Landesbauordnung und anderen relevanten Vorschriften (z.B. Brandschutz, Denkmalschutz). …
- … soll als bisher. Im vorliegenden Fall ändert sich die Nutzung von Schmiede/Stall zu Wohnraum. Dies ist in der Regel genehmigungspflichtig, da sich …
- … Stallgebäudes sind verschiedene Aspekte zu beachten, wie z.B. die Bausubstanz, der Denkmalschutz (falls vorhanden), die Energieeffizienz und der Brandschutz. Es ist ratsam, sich …
- … Denkmalschutz bei Umbauten …
- … Nutzungsänderung Schmiede/Stall: Bauantrag, Kosten & Genehmigung …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchte Holzbalken in Altbau-Balkendecke: Ursachen, Sanierung & Risiken?
- … Dachsanierung bei AltbautenAspekte der Dachsanierung unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes und der Energieeffizienz. …
- … ich mir da einfach nur wirtschaftlicher vorstellen, ohne dem Schlosser- und Schmiedehandwerk (Schlosserhandwerk, Schmiedehandwerk) an den Karren fahren zu wollen. Nochmal …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 11498: Denkmalschutz Schmiede im Bauernhaus: Was ist zu beachten? Rechte, Pflichten, Risiken
- … Denkmalschutz Schmiede: Rechte & Pflichten …
- … Alte Schmiede im Bauernhaus entdeckt? Denkmalschutz prüfen! Rechte, Pflichten, Risiken & was …
- … Denkmalschutz, Schmiede, Bauernhaus, Baurecht, Sanierung, Anbau, Lager, Bausubstanz …
- … Denkmalschutz, Baurecht, Sanierung …
- … Denkmalschutz Schmiede im Bauernhaus: Was ist zu …
- … ich habe eine Frage bezüglich des Denkmalschutzes. …
- … die Bausubstanz noch gut in Schuss ist. Kann ich die alte Schmiede da einfach rausreisen? Wenn ja und der Denkmalschutz bekommt irgendwann Wind …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie haben eine alte Schmiede in einem Anbau einer Scheune entdeckt, die potenziell von historischem Wert …
- … sein könnte. Auch wenn das Bauernhaus selbst nicht unter Denkmalschutz steht, könnte die Schmiede aufgrund ihres Alters und ihrer Bedeutung als Einzeldenkmal eingestuft werden. …
- … Recherche: Prüfen Sie zunächst im zuständigen Denkmalamt oder Bauamt, ob die Schmiede bereits als Denkmal erfasst ist oder ob es Hinweise auf eine …
- … Dokumentation: Dokumentieren Sie den aktuellen Zustand der Schmiede detailliert mit Fotos und Beschreibungen. Dies ist wichtig, um den ursprünglichen Zustand festzuhalten. …
- … Fachberatung: Ziehen Sie einen Fachmann für Denkmalschutz hinzu. Dieser kann die historische Bedeutung der Schmiede einschätzen und …
- … Denkmalschutz …
- … Der Denkmalschutz umfasst die Gesamtheit der rechtlichen und fachlichen Maßnahmen, die dazu dienen, Kulturdenkmäler zu erhalten und zu pflegen. Ziel ist es, das kulturelle Erbe für zukünftige Generationen zu bewahren. Der Denkmalschutz wird durch Gesetze und Verordnungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler …
- … städtebaulichen oder wissenschaftlichen Bedeutung von öffentlichem Interesse ist und daher unter Denkmalschutz steht. Baudenkmäler sind ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Erbes.Verwandte Begriffe: Denkmal, …
- … Schmiede …
- … Eine Schmiede ist eine Werkstatt, in der Metall durch Schmieden bearbeitet …
- … wird. Schmieden ist ein traditionelles Handwerk, bei dem das Metall durch Erhitzen und Verformen mit Hammer und Amboss bearbeitet wird. Schmieden wurden früher zur Herstellung von Werkzeugen, Waffen, Beschlägen und …
- … Was bedeutet Denkmalschutz?Denkmalschutz bedeutet, dass ein Objekt (z.B. ein Gebäude, ein Baudenkmal oder …
- … Bedeutung von öffentlichem Interesse ist und daher erhalten werden soll. Der Denkmalschutz wird durch Gesetze und Verordnungen geregelt. …
- … ein Gebäude unter Denkmalschutz steht?Sie können beim zuständigen Denkmalamt oder Bauamt nachfragen. Dort gibt es Denkmallisten, in denen die geschützten Objekte verzeichnet sind. Auch ein Blick in das Baulastenverzeichnis kann Aufschluss geben. …
- … Kann auch ein Teil eines Gebäudes unter Denkmalschutz stehen?Ja, es ist möglich, dass nur ein Teil eines …
- … Gebäudes unter Denkmalschutz steht, z.B. eine Fassade, ein Treppenhaus oder eben eine alte Schmiede. In diesem Fall gelten die Denkmalschutzbestimmungen nur für …
- … Denkmalschutz und SanierungInformationen zu den Besonderheiten bei der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden. …
- … Fördermöglichkeiten im DenkmalschutzÜberblick über die verschiedenen Förderprogramme für Denkmäler. …
- … Denkmalschutz und EnergieeffizienzWie man Denkmalschutz und energetische Sanierung in Einklang bringt. …
- … Auflagenfreiheit Schmiede: Schriftliche Bestätigung einholen …
- … sich von der Gemeinde oder dem Denkmalschutzamt die Auflagenfreiheit schriftlich bestätigen zu lassen. …
- … Schmiede ist es schade, wenn die so ist wie das, was ich …
- … Erhalt der Schmiede: Wertvolles Kulturgut bewahren! …
- … erhalten Sie die Schmiede. Es werden noch Zeiten kommen, wo das benötigt wird. …
- … Hätte ich den Platz würde ich Ihnen das Zeugs aus der Schmiede sofort kostenlos abholen und bei mir einlagern. …
- … Die letzten Schmiede Ihres Standes werden die nächsten Jahren Jahre leider nicht mehr da sein. Jammerschade um das Wissen, dass dabei verloren geht. …
- … Kulturgut Schmiede: Denkmalschutzamt unbedingt befragen! …
- … Auf jeden Fall würde ich jemanden vom Denkmalschutz befragen. …
- … Fotos der Schmiede: Zustand und Details dokumentieren …
- … Schmiede im Museum: Inspiration und Kulturgut-Erhaltung …
- … z.B. dieser Mensch hier im Link. Da war ich vor kurzem, der hat eine komplette Schmiede im Museum (und sonst alles was man irgendwie sammeln kann. …
- … Und beim Traktortreff war eine Schmiede live zu sehen. Fasizinierend wie 2 Schmiede abwechselnd mit einem Hammer …
- … Denkmalschutz Schmiede im Bauernhaus: Rechte, Pflichten & Risiken …
- … sich um den Umgang mit einer alten Schmiede in einem Bauernhaus, die potenziell unter Denkmalschutz stehen könnte. Es wird empfohlen, die Auflagenfreiheit schriftlich vom Denkmalschutz …
- … dokumentieren und das Denkmalschutzamt zu informieren. Der Erhalt der Schmiede wird als wichtiger Beitrag zur Bewahrung historischen Wissens und Handwerks betrachtet. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor die Schmiede als Lager genutzt wird, sollte unbedingt das Denkmalschutzamt befragt …
- … werden, wie im Beitrag Kulturgut Schmiede: Denkmalschutzamt unbedingt befragen! empfohlen wird. Eine unbedachte Nutzung könnte unwiederbringliche Schäden verursachen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erhalt der Schmiede: Wertvolles Kulturgut bewahren! betont den ideellen Wert der Schmiede …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um den Zustand der Schmiede zu beurteilen und dem Denkmalschutzamt Informationen zu liefern, sollten Fotos hochgeladen werden, wie im …
- … Beitrag Fotos der Schmiede: Zustand und Details dokumentieren vorgeschlagen wird. Dies ermöglicht eine fundierte Einschätzung der Situation. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Denkmalschutzamt auf und klären Sie die rechtliche Situation. Dokumentieren Sie …
- … den Zustand der Schmiede mit Fotos und prüfen Sie, ob eine Nutzung als Lager mit den Auflagen des Denkmalschutzes vereinbar ist. Alternativ kann die Schmiede auch als Museumsstück …
- … erhalten werden, wie im Beitrag Schmiede im Museum: Inspiration und Kulturgut-Erhaltung dargestellt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fassadenkollektoren für Warmwasser: Lohnt sich die Montage? Kosten & Effizienz?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Denkmalschutz, Schmiede" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Denkmalschutz, Schmiede" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Denkmalschutz, Schmiede" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Denkmalschutz, Schmiede" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Denkmalschutz Schmiede im Bauernhaus: Was ist zu beachten? Rechte, Pflichten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Denkmalschutz Schmiede: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Denkmalschutz, Schmiede, Bauernhaus, Baurecht, Sanierung, Anbau, Lager, Bausubstanz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!