Skonto nur auf letztem Teilbetrag bei Schlussrechnung?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Skonto nur auf letztem Teilbetrag bei Schlussrechnung?

Hallo,
wir haben unser Haus sanieren lassen und bei auftragsvergabe 3 %Skonto ausgemacht. Abschlagszahlungen und weiteres wurden nicht vereinbart, diese allerdings von unserem Handwerker eingefordert.
Jetzt kam die Schlussrechnung und dort steht der Skontoabzug nur auf die letzte Teilrate berechnet drauf. Ich denke Skonto sollte doch auf den Gesamtbetrag gelten. Zudem wir ihm ja 80 % schon zuvor mit Abschlagszahlungen entgegen gekommen sind.
Ich habe die 3 % vom Gesamtbetrag abgezogen und jetzt kommt er mit einem Schreiben das noch (genau dieser Skontobetrag) Geld fehlen würde.
Bevor ich jetzt alle Pferde scheu mache ... Hat jemand eine Idee wie am besten zu Verfahren ist?
Viele Grüße
  • Name:
  • sake
  1. Ja ...

    Brav nachzahlen.
    Skontierungen sind nur von den Zahlbeträgen absetzbar, da es ja um eine Zahlungsbeschleunigung geht.
    Natürlich hätten Sie auch von den Abschlägen Skonto ziehen können, wenn dies a) nicht vertraglich ausgeschlossen war und b) Sie innerhalb der Frist bezahlt hätten.
    Skonto ist KEIN Nachlass.
    Der Unternehmer gewährt Ihnen Skonto, weil er durch die schnellere Zahlung weniger Soll- oder mehr Habenzinsen hat, woran er Sie teilhaben lässt.
  2. Hallo, vielen Dank für die prompte Antwort. Bei ...

    Hallo, vielen Dank für die prompte Antwort.
    Bei den Abschlägen waren allerdings keine Skontofriten/-Beträge angegeben. Zudem waren die Abschläge auch nicht vereinbart.
    Bei dem Auftrag den der Handwerker bekommen hat stehen die 3 %Skonto auch auf den Gesamtbetrag.
    Die "Vorabzahlungen" sind doch in dem Sinne nur goodwill.
    Oder liege ich da vollkommen falsch?
    Viele Grüße
    sake
  3. da eines so blöd wie das andere ist lohnt es den Versuch ...

    Auf der Schlussrechnung steht der Gesamtbetrag? Dann ziehen Sie Skonto doch von diesem Gesamtbetrag ab. Schließlich haben Sie mit Zahlung der Schlussrate den gesamten Betrag abzgl. Skonto fristgerecht (und sogar deutlich vorfristig) gezahlt. Bin auf die dann folgende Argumentation des handwerkers gespannt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN