Strom Nachforderung: Ist die hohe Nachzahlung nach 3 Jahren rechtens? Tipps & Rechte
BAU-Forum: Sonstige Themen
Strom Nachforderung: Ist die hohe Nachzahlung nach 3 Jahren rechtens? Tipps & Rechte
folgender Umstand: Als ich vor 3 Jahren umgezogen bin, wollte ich gerne meinen Strom von einem anderen Anbieter beziehen und habe mich dort angemeldet. Nach einigem hin und her mit dem Anbieter (es gab Probleme mit Zählernummer etc.) kam dann nach ca. 4 Monaten von meinem örtlichen Versorger die Rechnung mit der entsprechenden Nachzahlung, die ich auch beglichen habe.
Im Nachhinein ging es dann weiter, und plötzlich (weitere ca. 2 Monate später) bekam ich das Geld von meinem örtlichen Versorger zurück, da ich nach deren Kenntnis von wem anderes versorgt würde. Der andere Versorger konnte das aber nicht bestätigen, nach deren Kenntnis bin ich immer noch bei meinem örtlichen Versorger angemeldet. Den habe ich darauf aufmerksam gemacht, aber das interessierte die nicht ...
So weit, so gut, ich zahle also im Moment keinen Strom.
Da ich aber Mitte des Jahres ausziehen möchte, ahne ich Böses: Dann wird die dicke Nachzahlung eintrudeln.
Meine Frage: Kann mir jemand Betrug unterstellen? Immerhin habe ich mehrmals darauf hingewiesen, habe im 1. Jahr sogar den Stromabschlag weiterhin bezahlt, der wurde aber dann einfach nach der ersten Jahresabrechnung verrechnet ...
danke,
andi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine hohe Strom Nachforderung erhalten haben, obwohl der Anbieterwechsel schon 3 Jahre zurückliegt. Das ist ärgerlich und wirft Fragen auf.
Prüfen Sie die Rechnung genau: Vergleichen Sie den abgerechneten Verbrauch mit Ihren eigenen Aufzeichnungen und den Vorjahreswerten. Achten Sie auf die Zählernummer und den Abrechnungszeitraum.
Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung an: Der Stromversorger muss Ihnen genau erklären, wie sich die Nachforderung zusammensetzt. Lassen Sie sich die Zählerstände und die Berechnungsgrundlage zeigen.
Prüfen Sie die Verjährungsfristen: Strom Nachforderungen verjähren in der Regel nach drei Jahren. Die Frist beginnt am Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Wenn die Nachforderung älter ist, könnte sie verjährt sein.
👉 Handlungsempfehlung: Wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt für Energierecht, um Ihre Rechte prüfen zu lassen und sich beraten zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Strom Nachforderung
- Eine Strom Nachforderung entsteht, wenn der tatsächliche Stromverbrauch höher war als die geleisteten Abschlagszahlungen. Der Stromversorger fordert dann die Differenz vom Kunden ein.
Verwandte Begriffe: Jahresabrechnung, Abschlag, Stromrechnung. - Jahresabrechnung
- Die Jahresabrechnung ist eine detaillierte Aufstellung des tatsächlichen Stromverbrauchs innerhalb eines Jahres. Sie verrechnet die geleisteten Abschlagszahlungen mit dem tatsächlichen Verbrauch und zeigt, ob eine Gutschrift oder eine Nachzahlung fällig ist.
Verwandte Begriffe: Strom Nachforderung, Abschlag, Zählerstand. - Abschlag
- Der Abschlag ist eine monatliche Vorauszahlung für den erwarteten Stromverbrauch. Die Höhe des Abschlags wird in der Regel auf Basis des Vorjahresverbrauchs oder einer Schätzung festgelegt.
Verwandte Begriffe: Jahresabrechnung, Strom Nachforderung, Vorauszahlung. - Zählernummer
- Die Zählernummer ist eine eindeutige Kennzeichnung des Stromzählers. Sie dient dazu, den Verbrauch korrekt dem jeweiligen Kunden zuzuordnen.
Verwandte Begriffe: Zählerstand, Stromzähler, Verbrauchserfassung. - Verjährung
- Verjährung bedeutet, dass ein Anspruch nach Ablauf einer bestimmten Frist nicht mehr durchgesetzt werden kann. Im Falle von Strom Nachforderungen beträgt die Verjährungsfrist in der Regel drei Jahre.
Verwandte Begriffe: Anspruch, Frist, Rechtswirkung. - Stromsperre
- Eine Stromsperre ist die Unterbrechung der Stromversorgung durch den Stromversorger, wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt. Sie ist jedoch an bestimmte Voraussetzungen gebunden und darf nicht ohne Vorwarnung erfolgen.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Zahlungsverzug, Versorgungssicherheit. - Verbraucherzentrale
- Die Verbraucherzentrale ist eine unabhängige Beratungsstelle, die Verbrauchern bei Fragen und Problemen in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Energie, zur Seite steht. Sie bietet Informationen, Beratung und Unterstützung bei der Durchsetzung von Verbraucherrechten.
Verwandte Begriffe: Verbraucherschutz, Beratung, Rechtsberatung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun bei einer unerwartet hohen Strom Nachforderung?
Prüfen Sie zuerst die Rechnung auf Fehler. Vergleichen Sie den Verbrauch mit Vorjahren und eigenen Aufzeichnungen. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung vom Versorger an. Wenn Sie Fehler finden oder die Nachforderung unberechtigt erscheint, legen Sie Widerspruch ein. - Wie lange darf ein Stromversorger eine Nachforderung stellen?
Strom Nachforderungen unterliegen der regelmäßigen Verjährungsfrist von drei Jahren. Die Frist beginnt am Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Nach Ablauf dieser Frist kann der Versorger die Nachforderung in der Regel nicht mehr geltend machen. - Was ist der Unterschied zwischen Stromabschlag und Jahresabrechnung?
Der Stromabschlag ist eine monatliche Vorauszahlung, die auf Basis des geschätzten Jahresverbrauchs berechnet wird. Die Jahresabrechnung stellt den tatsächlichen Verbrauch fest und verrechnet ihn mit den geleisteten Abschlägen. Daraus ergibt sich entweder eine Gutschrift oder eine Nachzahlung. - Kann ich eine Ratenzahlung für die Strom Nachforderung vereinbaren?
Ja, in vielen Fällen ist es möglich, mit dem Stromversorger eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Dies ist besonders hilfreich, wenn die Nachforderung sehr hoch ist und eine sofortige Zahlung nicht möglich ist. Sprechen Sie mit Ihrem Versorger und schildern Sie Ihre Situation. - Was passiert, wenn ich die Strom Nachforderung nicht bezahlen kann?
Wenn Sie die Strom Nachforderung nicht bezahlen können, sollten Sie sich umgehend mit dem Stromversorger in Verbindung setzen und versuchen, eine Lösung zu finden, z.B. eine Ratenzahlung oder eine Stundung. Andernfalls droht im schlimmsten Fall eine Stromsperre. - Wo finde ich Hilfe bei Problemen mit meinem Stromversorger?
Die Verbraucherzentralen bieten Beratung und Unterstützung bei Problemen mit Stromversorgern. Auch ein Anwalt für Energierecht kann Ihnen helfen, Ihre Rechte durchzusetzen. Zudem gibt es Schlichtungsstellen, die bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Energieversorgern vermitteln. - Wie kann ich meinen Stromverbrauch senken und zukünftige Nachzahlungen vermeiden?
Überprüfen Sie Ihre Stromfresser im Haushalt und ersetzen Sie alte Geräte durch energieeffiziente Modelle. Achten Sie auf Ihren Verbrauch und passen Sie Ihr Verhalten an. Nutzen Sie Energiesparlampen und schalten Sie Geräte aus, wenn Sie sie nicht benötigen. - Was bedeutet "Zählernummer" und warum ist sie wichtig?
Die Zählernummer ist eine eindeutige Kennzeichnung Ihres Stromzählers. Sie ist wichtig, um Ihren Verbrauch korrekt zu erfassen und Ihnen die richtige Rechnung zu stellen. Achten Sie darauf, dass die Zählernummer auf Ihrer Rechnung mit der Nummer auf Ihrem Zähler übereinstimmt.
🔗 Verwandte Themen
- Strompreiserhöhung – Was tun?
Informationen zu Ihren Rechten bei einer Strompreiserhöhung und wie Sie reagieren können. - Anbieterwechsel – So sparen Sie Stromkosten
Eine Anleitung zum einfachen und schnellen Wechsel des Stromanbieters. - Strom sparen im Haushalt – Tipps und Tricks
Effektive Maßnahmen zur Reduzierung des Stromverbrauchs. - Photovoltaik – Eigenen Strom erzeugen
Informationen zur Installation und Nutzung von Photovoltaikanlagen. - Smart Meter – Intelligente Stromzähler
Funktionsweise und Vorteile von intelligenten Stromzählern.
-
Strom Nachforderung: Unklare Aktenlage beim Versorger?
Was erwarten Sie?
Das Ihnen jemand hier erklärt das Sie Ihr Geld behalten können? Ich denke das hier einfach eine unklare Aktenlage bei den Stromversorgern vorliegt die sich spätestens bei Ihrem Auszug klären wird. Sollte kein gültiger Vertrag mit dem alternativen Anbieter zustande gekommen sein (warum auch immer) tritt automatisch der örtliche Netzbetreiber ein (muss er ja auch bei Pleite des Alternativen) und wird seine Forderungen an Sie richten.
Mein Tipp: Legen Sie die monatliche Rate zurück (evtl. auf ein Festgeldkonto) und behalten Sie diese Rücklage zum Ausgleich der Rechnung.
++++ Keine Rechtsberatung ++++ -
Strom Nachforderung: Ablauf bei unklarer Vertragslage
keine sorge ...
keine sorge ich erwarte nicht, dass jemand die Erklärung abgibt ... ich wollte nur wissen, ob jemand genau weiß, wie das dann abläuft.
bisher habe ich das Geld zurückgelegt, das ist nicht der Punkt. danke für die Info,
schönes Wochenende.
MfG
andi -
Strom Abrechnung: Zählerstand bei Auszug melden!
ablesen und um Abrechnung bitten
Zum Tage des Auszuges lesen Sie den Zähler ab und bitten um Abrechnung an den Ihnen bekannten Versorger.
Kommt keine, verjährt die Sache nach 3 Kalenderjahren.
Wenn der neue Mieter die Anmeldung macht kommt die Sache sowieso zur Klärung.
Sie müssen verhindern, dass Sie später auch für den neuen Mieter den Strom zahlen müssen.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Strom Nachforderung: Rechte und Tipps bei hoher Nachzahlung
💡 Kernaussagen: Bei einer hohen Strom Nachforderung ist es wichtig, die Abrechnung genau zu prüfen und die Zählerstände zu dokumentieren. Unklare Vertragslagen können zu Problemen führen, daher sollte man sich frühzeitig mit dem Stromversorger in Verbindung setzen. Verjährungsfristen von 3 Jahren sind zu beachten. Eine Rücklage für mögliche Nachzahlungen ist empfehlenswert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Strom Nachforderung: Unklare Aktenlage beim Versorger? wird darauf hingewiesen, dass bei unklarer Aktenlage eine Klärung erst beim Auszug erfolgen kann. Es wird empfohlen, eine Rücklage für mögliche Nachzahlungen zu bilden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Strom Abrechnung: Zählerstand bei Auszug melden! betont die Wichtigkeit, den Zählerstand bei Auszug zu dokumentieren und dem Versorger mitzuteilen, um eine korrekte Abrechnung zu gewährleisten und zu verhindern, dass man für den Stromverbrauch des Nachmieters aufkommen muss. Die Verjährung der Forderung tritt nach 3 Kalenderjahren ein.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Ihren Stromversorger, um die Abrechnung zu klären und Unstimmigkeiten zu beseitigen. Dokumentieren Sie alle Zählerstände und Kommunikationen. Beachten Sie die Verjährungsfristen und bilden Sie gegebenenfalls eine Rücklage für mögliche Nachzahlungen. Weitere Informationen zum Ablauf bei unklarer Vertragslage finden Sie im Beitrag Strom Nachforderung: Ablauf bei unklarer Vertragslage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Strom, Nachforderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - GEZ-Gebühr für PCs ab 2024: Was bedeutet die neue Regelung für Privat & Gewerbe?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausumme im Bauantrag zu niedrig? Nebenkosten, Eigenheimzulage & Korrektur
- … Erschließungskosten: Kosten für den Anschluss an das öffentliche Netz (Wasser, Abwasser, Strom, Gas). …
- … für den Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Netz (Wasser, Abwasser, Strom, Gas) entstehen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Bausumme und müssen …
- … im Bauantrag berechnet wird. Zudem kann es bei späteren Kontrollen zu Nachforderungen kommen. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV nicht eingehalten wegen Elektroheizung: Konsequenzen, Berechnung & Alternativen?
- … Fall abweichen, da er auf seinem Betriebsgelände eh schon sehr viel Strom verbraucht und es auf das bisschen nicht ankommt. …
- … die Elektroheizung nicht eingehalten wird. Berücksichtigen Sie dabei den Primärenergiefaktor von Strom. …
- … Öl, Gas) eingesetzt werden muss, um eine bestimmte Menge Endenergie (z.B. Strom, Wärme) zu erzeugen. Er berücksichtigt Verluste bei der Gewinnung, Umwandlung und …
- … verhängt werden. Zudem kann die Baugenehmigung widerrufen werden, und es können Nachforderungen entstehen, um die Energieeffizienz des Gebäudes nachträglich zu verbessern. …
- … Öl, Gas) eingesetzt werden muss, um eine bestimmte Menge Endenergie (z.B. Strom, Wärme) zu erzeugen. Je niedriger der Primärenergiefaktor, desto energieeffizienter ist das …
- … den Vorschlag das Objekt besser zu dämmen, wenn er unbedingt per Strom Heizen will. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Preise 2024: Angebot zu hoch? Kostenfaktoren & Vergleich
- … Energie. Ein energieeffizientes Haus verbraucht wenig Energie für Heizung, Warmwasser und Strom. Verwandte Begriffe: KfW-Effizienzhaus, Passivhaus, Niedrigenergiehaus. …
- … wäre eine schlecht geführte Baufirma, die beim Bodenaushub, Kanal etc. keine Nachforderungen für zusätzliche Leistungen geltend machen würde. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Auftragsbestätigung: Unberechtigte Preisnachforderung? Rechte, Vorgehen & Erfahrungen
- … Preisnachforderung in Auftragsbestätigung: Was tun? …
- … Auftragsbestätigung, Preisnachforderung, Werkvertrag, Mehrkosten, Baurecht, Bauvertrag, Holzständerbauweise, Nachtrag …
- … Auftragsbestätigung: Unberechtigte Preisnachforderung? Rechte, Vorgehen & Erfahrungen …
- … Nachmittag telefonisch und später per email eine Nachforderung …
- … Ich verstehe, dass Sie eine unerwartete Preisnachforderung nach Unterzeichnung eines Werkvertrags für Ihr Haus in Holzständerbauweise erhalten haben. …
- … dem Unternehmen schriftlich. Fordern Sie eine detaillierte Begründung für die Preisnachforderung an. Vergleichen Sie die geforderte Leistung mit der ursprünglichen Leistungsbeschreibung im …
- … Was kann ich tun, wenn die Preisnachforderung unberechtigt ist?Wenn Sie die Preisnachforderung für unberechtigt halten, sollten …
- … Welche Rolle spielt die Auftragsbestätigung bei einer Preisnachforderung?Die Auftragsbestätigung bestätigt den Vertragsabschluss zu den vereinbarten Bedingungen. Wenn die …
- … Wie kann ich mich vor unberechtigten Preisnachforderungen schützen?Um sich vor unberechtigten Preisnachforderungen zu schützen, …
- … Die Nachforderung ist Bestandteil dessen was die Firma als …
- … Unseriöse Preisnachforderung? – Nicht unter Druck setzen! …
- … Preisnachforderung: Unterschied zwischen 2.000 und 20.000 …
- … Diskussion über Vorgehensweise bei Preisnachforderungen …
- … Nachforderungen vor Bemusterung – Absprung ratsam? …
- … jedenfalls gar nicht wenn jetzt schon Nachforderungen kommen die 10 % oder mehr des Bauwertes ausmachen bevor überhaupt bemustert wurde, bevor irgendwas auf der Baustelle sichtbar ist ... was soll dann passieren, wenn es ernst wird? …
- … Alarmglocken bei Preisnachforderung? – Planung gehört Ihnen! …
- … Geschäftsgebaren: Preisnachforderung deutet auf Probleme hin! …
- … Preisnachforderung: Verkäufer verrechnet – Heizung zu klein? …
- … 1) @ Arno Kuschow: die Nachforderung wurde im Telefonat damit …
- … grad alle, ist Ökolgisch usw ...). Dass eine Wärmepumpe durchaus viel Strom braucht, der sicher nicht billiger wird, wissen Sie vrmtl. …
- … Und Strompreise sind eher im Griff zu behalten als alles was lose …
- … Und wo fängt viel Strom an? Wenn das Haus den absolut sinnvollen KfW-40 bzw. neu Effizienzhaus-55 …
- … Auftragsbestätigung: Unberechtigte Preisnachforderung beim Hausbau? …
- … im Verhältnis zur Gesamtsumme oft gering sind, was die hohe Preisnachforderung des Unternehmens in Frage stellt. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Sauna & PV-Anlage: Kaufpreis mindern? Notar- & Steuerersparnis im Detail
- … Sie besteht aus Solarzellen, die in Modulen zusammengefasst sind. Der erzeugte Strom kann entweder selbst genutzt oder ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden. …
- … sein. Das Finanzamt prüft dies genau, und bei unrealistischen Werten drohen Nachforderungen. …
- … das Finanzamt dies als versuchte Steuerhinterziehung werten. In diesem Fall drohen Nachforderungen der Grunderwerbssteuer, Zinsen und im schlimmsten Fall ein Steuerstrafverfahren. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstück & Haus getrennt kaufen vom Bauträger: Grunderwerbsteuer sparen? Vor- & Nachteile
- … gehören beispielsweise der Anschluss an das öffentliche Straßennetz, die Versorgung mit Strom, Wasser und Abwasser sowie die Herstellung von Telekommunikationsanschlüssen.Verwandte Begriffe: Infrastruktur, Baureifmachung, …
- … - 1 1/2 Jahren als die Baugelder schon verbraten waren. Nachforderungen lagen bei ca. 7.000,- pro Bauherr ... …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten nach Grundstückskauf: Wer zahlt bei unklarer Vertragslage?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten: Nachforderungen möglich? Risiken & Prüfpunkte für Grundstückskäufer in NRW
- … Erschließungskosten: Nachforderungen beim Grundstückskauf? …
- … Grundstückskauf in NRW: Sind Nachforderungen für Erschließungskosten möglich? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren! …
- … Nachforderung, Grundstückskauf, NRW, Bauland, Anlieger, Erschließungsvertrag …
- … Erschließungskosten: Nachforderungen …
- … * Die Strom-X8X+X8XTelefonkabel (Stromkabel, Telefonkabel) sind als Hochleitung gemacht und …
- … Wie kann ich mich vor Nachforderungen schützen?Sie können sich vor Nachforderungen schützen, indem Sie …
- … z.B. in dem Sie eine zentrale Hauseinführung (Gas, Wasser, Strom, Telefon) einplanen (siehe Link) und diese mit Leerrohren bis an die …
- … Straßenausbau: Nachforderungen trotz fehlender Satzung möglich! …
- … Erschließungskosten Nachforderung in NRW: Risiken beim Grundstückskauf …
- … Nachforderungen für Erschließungskosten entstehen, insbesondere für Straßenausbau. Die Straßenausbaubeitragssatzung (STRABS) regelt, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Straßenausbau: Nachforderungen trotz fehlender Satzung möglich! erwähnt, können auch nachträglich Beiträge für …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Baustromkosten Umlage: Abrechnung, Umlageschlüssel & rechtliche Grundlagen für Handwerker?
- … Baustrom Umlage: Abrechnung & Schlüssel …
- … Baustromkosten Umlage auf Handwerker: Wie erfolgt die Abrechnung? Welche Umlageschlüssel …
- … Baustrom, Baustromkosten, Umlage, Umlageschlüssel, Abrechnung, Handwerker, Baustelle, VOBAbk. …
- … Baurecht, Baustrom, Abrechnung …
- … Baustromkosten Umlage: Abrechnung, Umlageschlüssel & rechtliche …
- … Der Schreiner hatte sich dem auf der Baustelle befindlichen Baustromkastens bedient. Inzwischen habe ich die Abrechnung des Stromlieferanten erhalten …
- … er damals bei mir gefragt habe, ob er an dem Baustromkasten ran darf und ich hätte dem zugewilligt. Ich habe ihm …
- … Generalunternehmer eine Auseinandersetzung mit einem Schreiner bezüglich der Umlage von Baustromkosten haben. Da kein schriftlicher Vertrag mit expliziter Vereinbarung der VOB …
- … Wichtige Punkte zur Umlage von Baustromkosten: …
- … Grundsatz: Die Umlage von Baustromkosten auf Handwerker ist …
- … fairer Umlageschlüssel muss gefunden werden. Dies kann beispielsweise nach dem jeweiligen Stromverbrauch, der Arbeitszeit oder der genutzten Fläche erfolgen. …
- … muss Einsicht in die Abrechnung des Stromlieferanten und die Berechnung des Umlagebetrags erhalten. …
- … Vorhaltekosten: Vorhaltekosten für den Baustromkasten können ebenfalls umgelegt werden, sofern dies angemessen ist. …
- … Baustrom …
- … Baustrom ist der Strom, der während der Bauphase für …
- … Maschinen, Werkzeugen und Beleuchtung benötigt wird. Er wird über einen Baustromkasten bereitgestellt und separat abgerechnet.Verwandte Begriffe: Baustromkasten, Stromverbrauch, …
- … die Verteilung von Kosten auf mehrere Parteien. Im Kontext von Baustromkosten bedeutet dies, dass die Gesamtkosten auf die beteiligten Handwerker verteilt …
- … Der Umlageschlüssel ist die Methode, nach der die Baustromkosten auf die einzelnen Handwerker verteilt werden. Dies kann beispielsweise nach …
- … Stromverbrauch, Arbeitszeit oder genutzter Fläche erfolgen.Verwandte Begriffe: Umlage, Abrechnung, Kostenverteilung. …
- … Bauverträgen vereinbart und regelt unter anderem auch die Abrechnung von Baustromkosten.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Abrechnung. …
- … die Bereitstellung und den Betrieb des Baustromkastens entstehen. Diese können ebenfalls auf die Handwerker umgelegt werden.Verwandte Begriffe: Baustrom, Umlage, Kosten. …
- … der Baustromkosten und deren Verteilung auf die einzelnen Handwerker. Sie sollte transparent und nachvollziehbar sein.Verwandte Begriffe: Umlage, Umlageschlüssel, Kosten. …
- … Darf ich als Generalunternehmer Baustromkosten auf Handwerker umlegen?Ja, grundsätzlich ist das möglich, aber …
- … Welche Umlageschlüssel sind bei Baustromkosten zulässig?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, z.B. nach Stromverbrauch, Arbeitszeit …
- … Was passiert, wenn es keine schriftliche Vereinbarung zur Umlage der Baustromkosten gibt?Ohne schriftliche Vereinbarung gelten die allgemeinen zivilrechtlichen Regelungen. Die …
- … Wie weise ich als Generalunternehmer die Baustromkosten nach?Sie sollten die Abrechnung des Stromlieferanten transparent offenlegen …
- … diese umgelegt werden?Vorhaltekosten sind Kosten für die Bereitstellung des Baustromkastens. Diese können umgelegt werden, sofern dies angemessen ist. Auch hier …
- … Was kann ich tun, wenn der Handwerker die Umlage der Baustromkosten ablehnt?Suchen Sie das Gespräch und versuchen Sie, eine einvernehmliche …
- … Welche Rolle spielt die VOBAbk. bei der Umlage von Baustromkosten?Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) regelt viele Aspekte …
- … vereinbart wurde, gelten deren Regelungen auch für die Umlage von Baustromkosten. Ohne Vereinbarung der VOBAbk. gelten die allgemeinen zivilrechtlichen Regelungen. …
- … finde ich Informationen zu fairen Umlageschlüsseln für Baustromkosten?Die baugewerblichen Verbände können hier möglicherweise Richtlinien oder Empfehlungen für eine faire Umlage geben. Auch eine Beratung durch einen Rechtsanwalt oder einen Bausachverständigen kann hilfreich sein. …
- … Baustrom Umlage: Mündlicher Vertrag – Lehrgeld zahlen! …
- … Baustromnutzung: Wirtschaftlicher Nutzen ohne Konsequenzen? …
- … Baustromkosten: Umlage VOR Auftragsvergabe vereinbaren! …
- … als Nebenfrage: haben Sie denn die Umlage der Stromkosten VOR Auftragsvergabe der Gewerke mit den übrigen AN vereinbart? …
- … Und ich weiß nicht, ob ein Baustromkasten, der augenscheinlich zu der Baustelle gehört, nicht benutzt werden …
- … Wie soll denn der AN sein Gewerk erstellen, wenn ihm kein Strom zur Verfügung steht? Im Interessedes Baufortschritts hat der AN sich der …
- … Baustrom Umlage: Nur mit Angebots- und Vertragsgrundlage! …
- … Handwerker verschenken keinen Strom …
- … des Baustroms sind nur dann möglich, wenn sie Angebots- und Vertragsgrundlage sind. Grund: die Unternehmer müssen die Kosten kalkulieren können. Abzüge im Nachhinein, nach welchem Schlüssel auch immer, sind nicht möglich. Die Üblichkeit hilft nicht weiter. Es ist durchaus auch möglich und üblich, dass Strom bauseits gestellt wird. Am Ende bleiben die Kosten sowieso immer …
- … Baustrom Abrechnung: Vertragliche Spielregeln notwendig! …
- … Wie schon H. Stubenrauch erwähnte, den Strom müssen Sie als Bauherr sowieso zahlen und ohne vertragliche Grundlage mit …
- … dieser Nachforderung gleich zweimal ... …
- … Baustrom Umlage: Kleinlich oder übliche Praxis? …
- … Ich würde nie auf die Idee kommen, Baustrom umzulegen. Ist das nicht ein Wenig kleinlich? …
- … Baustromkosten: Wer zahlt – Bauherr oder Generalunternehmer? …
- … zahlt der Generalunternehmer den Strom aus eigener Tasche? …
- … Baustrom Kalkulation: Kosten vorhersehbar machen (VOBAbk./B)! …
- … der Unternehmer in die Lage zu versetzen, die Baustromkosten (und auch die Bauwasserkosten) vorher zu kalkulieren. Da nach seiner eigenen Aussage über die Benutzung eines Baustromzählers nicht verhandelt wurde und er zum Zeitpunkt seiner Kalkulation …
- … nicht davon auszugehen hatte, dass ihm Baustrom kostenfrei zur Verfügung gestellt würde, so hat er in seine Kalkulation einen Messbetrrag für Baustrom berücksichtigen müssen. Denn schon aus der VOBAbk. im § 4 …
- … vergütet, so bereichert er sich daran, da die kalkulierten Kosten für Strom nicht ausgegeben werden. …
- … Generalunternehmer: Vertrauen vs. Sensibilität beim Baustrom …
- … leicht wie möglich zu machen und halte deshalb selbst den Baustromkasten vor, damit nicht jeder einzelne Handwerker zusehen muss, wie er …
- … an Strom kommt. Dies wäre für jeden Handwerker immer wieder die gleicher Rennerei. Diese Rennerei nehme ICH einmal in kauf und dann ist gut. Was ist daran nun so verwerflich, wenn ich hierfür die von mir verauslagten Kosten von meinen Nachunternehmers zurückverlange? Dies ist doch nur fair. Ich verlange ja keine Zinsen. Ich miete einen Baustromkasten und bezahle monatlich Miete. Zudem trage ich die Vorauszahlungen …
- … an den Stromlieferanten. Den Nutzen haben die Nachunternehmer, weil ihnen ein Haufen Rennerei erspart bleibt. …
- … VOBAbk./B § 4 Nr. 4: Vereinbarung schlägt Üblichkeit beim Baustrom …
- … Baustrom: Kein Wohltäter, sondern Baufortschritt-Interesse! …
- … Soll ich Ihnen sagen warum Sie den Baustromkasten vorhalten. Weil Ihre Handwerker sonst nicht arbeiten können und Sie …
- … Schreiner ohne Vertrag: Baustromkosten – Friedensangebot! …
- … Baustrom: Unterstellung vs. Baufortschritt – Teamdenken! …
- … Baustrom: Schreiner hätte eigenen Zähler aufstellen können! …
- … Baustrom: Kosten bleiben am Ende beim Auftraggeber (AGAbk.)! …
- … laufen im Kreis: Sie zahlen den Stromabschlag, die Handwerker kaufen Ihnen (im Idealfall) den Strom ab, um ihn via Zuschlag auf die Baupreise wieder an …
- … Baustromkosten: 235 – Realistisch für Schreinerarbeiten? …
- … Baustromverteiler samt …
- … Anschluss an Stromnetz ca. 1000 für ein Jahr = rd. 19 /Woche. …
- … Bleiben 198 für Strom. Bei - angenommenen - 20 Ct/kWh ergibt das …
- … Baustromverbrauch: Inklusive Heizlüfter über Ostern? …
- … VOBAbk. vs. BGBAbk.: Baustrom – Bereitstellung und Verbrauch! …
- … wie es ist, bezahle ich dem Schreiner den einkalkulierten Teil für Strom und zudem bezahle ich die Bereitstellung und den Verbrauch anteilig. …
- … Baustromkosten: Kompromissbereitschaft statt gespaltenes Verhältnis …
- … Baustrom: Handwerker verschenken keinen Strom – Kalkulation! …
- … am Ende beim Besteller. Ich sagte es schon: Handwerker verschenken keinen Strom. …
- … strom. Deshalb gilt der in unserem Rechtssystem ungeschriebene Grundsatz: wer etwas will …
- … Baustrom: Keine Bereicherung, sondern Kostenanerkennung! …
- … Baustrom: Last dem Bauherren aufs Auge drücken? …
- … Thema Eigennutz: Ich könnte auch dem Bauherren die Last des Baustromprovisoriums aufs Auge drücken. So wäre auch gewährleistet das die Handwerker …
- … Baustrom: Handschlag reicht nicht – Nebenkosten erwähnen! …
- … Baustrom: Subunternehmer kalkulieren Kosten ein – Bauherr zahlt! …
- … richtig rechnen, sagen die - ich muss an Hr. Meier xyz Strom bezahlen. Und die lege ich auf meine EP's um. …
- … für den Bauherrn nicht deutlich sichtbar da, das er auch den Strom bezahlt. …
- … Nachunternehmer kleinere Preise bekommen und den Baustrom dem Bauherren anlasten. …
- … Baustrom Umlage: Keine Dumpingpreise, sondern Kalkulation! …
- … Sie im ernst, dass ich meine Kalkulation durch die Umlage Baustrom verbessere, die ich zuvor selbst bezahlt habe? Sie sollten etwas von …
- … Baustrom: Was ist falsch an meiner Methode der Verteilung? …
- … Baustrom: Milchmädchenrechnung – Wer spart wirklich? …
- … - Sie kaufen die Leistung Baustromverteiler und geben die Kosten Ihren AGAbk. weiter …
- … - Die kalkulieren z.B. so: 1 Stck Innentür 350 , anteilige Stromkosten 3 = 353 …
- … Wer hat nun wohl den Strom bezahlt? DER Bauherr! Und kein anderer. …
- … Baustrom Umlage: Einzelvertraglich festlegen (Pauschale)! …
- … Handwerker Kalkulation: Nur Handarbeit ohne Stromgeräte? …
- … Baustrom: Bauherr soll zahlen, nicht die Handwerker! …
- … Handwerker sollen den Strom bezahlen! …
- … Hallo, bei allen meinen Baustellen, sei es als Rohbauunternehmer oder im Bereich des schlüsselfertigen Bauens erstelle ich immer den Baustromanschluss. Die Kosten kalkuliere ich mit ein, sodass der Bauherr, …
- … Baustrom: Weiterverkauf erlaubt? Wucher prüfen (Schreiner)! …
- … beim Energieliferanten erkundigen, ob Sie den Strom überhaupt weiter verkaufen dürfen (ist in der Regel nicht zulässig) und …
- … Baustrom: Weiterverkauf – Nur Energiekosten ohne Aufschlag! …
- … den Baustrom weiterverkaufen ... ABER ich darf nur die reinen Energiekosten ohne Aufschlag weiterverkaufen (!) …
- … die reinen Stromkasten (gemäß E-Werk) abzüglich meinen Anteil von …
- … Bauherr separat nach Abklemmen des Baustromkastens zu zahlen (!) ... wie der das mit den anderen Handwerkern verrechnet ist mir (Entschuldigung) scheiß egal (!) ... denn ich habe's vor Jahren bereits aufgegeben mich mit kleinkarierten Handwerker wegen dessen Stromkosten nach Verteilerschlüssel bzw. mit liegenden und damit nicht zählenden …
- … Baustrom: Bauvertrag – Strom bis Fertigstellung Rohbau! …
- … in den Wintermonaten wo damit zu rechnen ist dass der Bauherr seinen Bau mit meinen Strom heizt geh ich her und schreib in den Bauvertrag: Strom …
- … Baustrom: Schreiner anerkennt Kosten, will aber nicht zahlen! …
- … Leider wurde in diesem Thread von den meisten Diskussionsteilnehmern an der Sache vorbei diskutiert. Henner Henkel hat so ziemlich am Anfang dieses Threads geschrieben, dass der Schreiner die Stromkosten ja DEM Grunde NACH ANERKANNT hat, jedoch plötzlich auf …
- … nicht mehr zahlen will. Nur darum geht es. Die Rechtmäßigkeit der Stromrechnung stellt ja nicht mal der Schreiner selbst in Frage. So …
- … Baustrom: Schreiner zu Kompromiss lenken – Wie argumentieren? …
- … Baustrom: Nicht weiterempfehlen statt Streit um 3 ! …
- … wegen dieses seines Geschäftsgebarens (nicht wegen der Leistung oder der 3 Stromkosten) im Fall der Nichtzahlung nicht weiterempfehlen und schreiben die 3 …
- … Schreiner: Gewinn durch Mangel selbst reduziert (Baustrom)! …
- … Baustrom: Fehler – Keine Info & Überhöhte Forderung! …
- … Baustrom: Wer zahlt – Bauherr oder Handwerker (EP)? …
- … Baustrom: 235 – Anteilige Verbrauchskosten (Info)! …
- … Baustrom Umlage: Kalkulierbar muss es sein (Schreiner)! …
- … ist doch nun wirklich alles gesagt. es wurde auch schon festgestellt das man umlagen tätigen kann - der eine oder andere findet es nicht praktikabel - aber möglich ist es schon. da gab es auch keinen Vorwurf. es muss halt nur für den betreffenden kalkulierbar sein. so - und nun gab es auf der Baustelle auch noch stress. aha - der Schreiner sagte also erstmal - klar habe ich Strom verbraucht! na und. wenn es Streit gibt werden oft absprachen …
- … sich rausmogeln wollte - wenn er einen schriftlichen Auftrag mit der Stromkostenregelung in den Händen hielte. (das ist keine negative Wertung des …
- … Baustrom: Haben andere Gewerke bezahlt? Ursachenforschung! …
- … Baustrom: Keine Absprache für Nutzung = Keine Umlage? …
- … trotzdem nicht darauf zurückziehen, dass es keine Absprache gab, dass den Strom umlege. Im Gegenzug kontere ich nämlich, dass es keine Absprache gab, …
- … dass er einfach an den Stromkasten herangegangen ist, ohne zu fragen. Hätte er nämlich gefragt, hätte man sich auch über Beteiligungen unterhalten können. Eben weil die Situation so unklar klar ist, habe ich dem Schreiner doch zugestanden, meine Forderung zu verringern. Er war damit ja auch einverstanden. Soweit war ja auch noch alles OK und es gab kein Grund für Streit. Ich finde es nur unfair, dass sich der Schreiner jetzt auf unklare Absprachen zurückzieht. Schließlich hat er sich auch nicht richtig verhalten. Wenn Sie vor der Tür Ihr Auto parken und es nicht abschließen, dann heißt das doch auch nicht, dass ihr Besuch einfach damit kurz losfahren darf um bei der nächsten Tanke die vergessenen Blumen zu kaufen, oder? …
- … Baustrom: Auto-Vergleich – Grobe Fahrlässigkeit (Haftung)! …
- … Heißt also, Sie haben grob fahrlässig Ihr Auto = Stromkasten offen gelassen. Nu ist einer gefahren = Strom verbraucht. …
- … Ich habe gerade von Bauherren die Verbrauchsrechnung für einen Baustromzähler gesehen. Baustelle mit Kran, Steinschneidetisch usw. + Bautrocknern (5 Stck) + 2 …
- … Elektrogebläseheizern für 4 Wochen. Da hat der Strom nur 1.900 gekostet. …
- … Baustrom: Auto-Vergleich hinkt – Abfallcontainer-Beispiel! …
- … In dem Baustromfall habe ich ja nichts fahrlässig offen gelassen. Sondern es waren auch noch andere Handwerker da, die während der normnalen Arbeitszeit den Stromkasten aufgeschlossen hatten, weil Sie Strom brauchten. Nehmen wir ein …
- … Baustrom: Containervergleich hinkt – Stromdiebstahl? …
- … werfen haben ist klar. Genauso wenig könnte man bestreiten dass es Stromdiebstahl wäre, wenn ein Nachbar auf Ihrer Baustelle Strom gezapft hätte. …
- … Baustrom: Schreiner spielt nicht mit – Basta (VOBAbk. § 4)! …
- … auf den Standpunkt stellt - z.B. basta ich habe nur 6 Strom verbraucht - soll der dösbattl doch sehn wo er seine 200 …
- … Baustrom: Keine Antwort ist auch eine Antwort (VOBAbk./B)! …
- … Baustrom: Nichts richtig vereinbart – Nicht beweisbar! …
- … Baustrom: Globale Ursachen – Kampfpreise & Sparzwang! …
- … als Generalunternehmer sagen: was soll es wenn ich von einem den Strom nicht bekomme. Heute rutscht jede Kalkulation sofort in die roten Zahlen, …
- … Baustrom: Gute Erklärung zu Kampfpreisen (Dank)! …
- … Baustrom: Danke für die Mitteilung der Beweggründe! …
- … Baustromkosten Umlage: Abrechnung, Schlüssel & Recht für Handwerker …
- … von Baustromkosten auf Handwerker ist ein komplexes Thema, das von vertraglichen Vereinbarungen, der VOBAbk./B und der tatsächlichen Nutzung abhängt. Ohne klare Absprache vor Auftragsbeginn kann eine nachträgliche Umlage schwierig durchzusetzen sein. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten verschiedene Aspekte, von der Kalkulation der Kosten bis hin zu rechtlichen Grundlagen und praktischen Problemen auf der Baustelle. Ein Handschlaggeschäft ohne explizite Regelung der Baustromkosten birgt Konfliktpotenzial. Transparente Kommunikation und vertragliche Klarheit sind entscheidend, …
- … idealerweise unter Einbeziehung der VOBAbk./B, ist die Umlage von Baustromkosten auf Handwerker rechtlich schwer durchsetzbar. Dies wird besonders im Beitrag …
- … Baustrom Umlage: Nur mit Angebots- und Vertragsgrundlage! betont. …
- … ✅ Empfehlung: Vor Auftragsvergabe sollten die Baustromkosten und der Umlageschlüssel transparent mit allen Beteiligten vereinbart werden. …
- … ermöglicht eine faire Kalkulation und vermeidet spätere Auseinandersetzungen. Siehe auch Baustromkosten: Umlage VOR Auftragsvergabe vereinbaren!. …
- … stromkosten kann stark variieren und hängt von der Art der Arbeiten, …
- … Kosten ist wichtig für eine faire Umlage, wie im Beitrag Baustromkosten: 235 € – Realistisch für Schreinerarbeiten? diskutiert wird. …
- … Baustromkosten entweder pauschal in ihre Kalkulation einbeziehen oder mit den Handwerkern individuelle Vereinbarungen treffen. Eine transparente Abrechnung und offene Kommunikation sind essenziell, um das Vertrauen der Handwerker nicht zu gefährden. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Baustrom: Schreiner zu Kompromiss lenken – Wie argumentieren?. …
- … zeigt, dass die Umlage von Baustromkosten ein sensibles Thema ist, das von vielen Faktoren beeinflusst wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Strom, Nachforderung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Strom, Nachforderung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Strom, Nachforderung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Strom, Nachforderung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Strom Nachforderung: Ist die hohe Nachzahlung nach 3 Jahren rechtens? Tipps & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Strom Nachforderung: Hohe Rechnung? Rechte!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Strom Nachforderung,Stromrechnung,Jahresabrechnung,Stromkosten,Verbraucherrechte,Nachzahlung,Stromversorger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!