Pflasterschaden durch Baufirma: Wer haftet für Hof-Verunreinigung & Folgeschäden?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Pflasterschaden durch Baufirma: Wer haftet für Hof-Verunreinigung & Folgeschäden?
Mir fiel kein besserer Titel ein für das, was uns "passiert" ist. - Sorry für den langen Text! -
In diesem Frühjahr wurde unsere Straße gepflastert. Da die Straße sehr klein und eng ist und wir (Neubau) unseren Hof noch nicht komplett fertiggestellt hatten, fragte uns die Baufirma, ob sie bei uns Steine lagern, Geräte/Fahrzeuge abstellen und Bodenaushub zwischenlagern dürfe. Im Gegenzug sagte man uns zu, dass hinterher alles wieder "tipptopp" in Ordnung gebracht werden würde und der Hof "besser als vorher" wäre.
Dazu muss ich noch erklären, dass wir im Winter eingezogen sind und die spätere Hoffläche bereits hatten auskoffern lassen. Die erste Füllschicht war bereits aufgetragen und verdichtet worden, sodass alles befahrbar und sauber war.
Nun sind die Bauarbeiten an der Straße beendet (seit Mitte Juni) und wir sitzen da mit unserem "Dreck": Ein Sandhäufchen liegt noch da, der Pflanzstreifen ist extrem verdichtet, unsere Füllschicht ist entlang der Straßenfront auf ca. 40 m² Fläche mit Boden verdreckt usw. Die Baufirma hat sprichwörtlich alles stehen und liegen lassen.
Mehrmals habe ich die Firma telefonisch aufgefordert, die Säuberungen vorzunehmen. Immer höre ich von "die Bücher sind voll, wir haben soviel zu tun". Mittlerweile habe ich jetzt schriftlich die Arbeiten angemahnt und Fristen gesetzt. Antwort: "nach gängiger Rechtsprechung ... mindestens 4 Wochen Frist" und "wir haben übrigens im August Betriebsferien".
Klasse.
Zur Erklärung: Wir hatten auch diese Firma um ein Angebot für die anstehenden Arbeiten gebeten, das allerdings viel zu hoch ausgefallen war im Vergleich mit anderen. Wir haben ja nicht mit 50 % Rabatt aus "Dankbarkeit" für die überlassene Fläche gerechnet, aber wenigstens ein normaler bis guter Preis hätte es schon sein dürfen, oder? Schließlich hat die Firma mehrere Manntage Zeit gespart durch die viel kürzeren Wege. Ohne unsere Fläche hätte zum Beispiel der kleine Bagger, der bei uns "übernachten" durfte, jeden Abend zur Firma zurücktransport werden müssen.
Wahrscheinlich ist der Chef der Baufirma sauer darüber, dass er nun tatsächlich einen halben Arbeitstag investieren muss für die Säuberungen und diese nicht wie geplant in den Auftrag einmogeln konnte.
In der nächsten Woche ist die Bauabnahme durch die Gemeinde. Dort sagte man mir allerdings, dass dies eine privatrechtliche Angelegenheit zwischen uns und der Baufirma sei und die Gemeinde hier nicht eingreifen könne. Man will sich allerdings "für uns einsetzen" ...
FRAGE:
Hat jemand hier im Forum eine Idee, wie wir möglichst schnell unseren Hof wieder "sauber" bekommen? Wir sind nicht gewillt, länger mit den Pflasterarbeiten zu warten.
Schon jetzt vielen Dank für die Antworten!
Karin Friedrich
PS: Den Zustand "vor" der Nutzung durch die Baufirma können wir durch Rechnungen der GaLa-Bau-Firma und Fotos belegen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie durch die Pflasterarbeiten vor Ihrem Haus eine Verunreinigung Ihres Hofes und möglicherweise auch Schäden erlitten haben. Es ist wichtig, die Verantwortlichkeiten und möglichen Ansprüche zu klären.
Grundsätzlich gilt: Die Baufirma ist für die ordnungsgemäße Durchführung der Arbeiten und die Vermeidung von Schäden an Ihrem Eigentum verantwortlich. Dazu gehört auch die Reinigung und Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands nach Abschluss der Arbeiten.
Wichtige Punkte, die Sie prüfen sollten:
- Auftrag und Vereinbarungen: Was wurde im Vorfeld mit der Baufirma vereinbart? Gibt es schriftliche Vereinbarungen bezüglich der Nutzung Ihrer Hoffläche, der Art der Arbeiten und der Wiederherstellung des Zustands?
- Dokumentation: Haben Sie Fotos vom Zustand vor, während und nach den Arbeiten gemacht? Diese dienen als Beweismittel.
- Fristsetzung: Haben Sie die Baufirma schriftlich aufgefordert, die Verunreinigung zu beseitigen und eventuelle Schäden zu beheben? Setzen Sie eine angemessene Frist.
Rechtliche Grundlagen: In solchen Fällen greifen in der Regel das Werkvertragsrecht (§§ 631 ff. BGBAbk.) und das Deliktsrecht (§§ 823 ff. BGB). Die Baufirma haftet für Schäden, die sie schuldhaft verursacht hat.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schäden und die Kommunikation mit der Baufirma. Setzen Sie der Baufirma schriftlich eine Frist zur Beseitigung der Mängel. Wenn die Baufirma nicht reagiert, empfehle ich Ihnen, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Im Baurecht ist der Werkvertrag die Grundlage für die meisten Bauleistungen.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistung, Gewährleistung - Schadensersatz
- Schadensersatz ist die Leistung, die ein Schädiger dem Geschädigten schuldet, um den entstandenen Schaden auszugleichen. Im Baurecht kann Schadensersatz beispielsweise für Mängel an der Bauleistung oder für Schäden am Eigentum des Bestellers verlangt werden.
Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Haftung - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Werkleistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre für Bauwerke und zwei Jahre für andere Werkleistungen.
Verwandte Begriffe: Mangel, Schadensersatz, Verjährung - Bauabnahme
- Die Bauabnahme ist die förmliche Entgegennahme der Werkleistung durch den Besteller. Mit der Bauabnahme bestätigt der Besteller, dass die Werkleistung im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht wurde. Nach der Bauabnahme sind offensichtliche Mängel nicht mehr geltend zu machen.
Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Werkvertrag - Deliktsrecht
- Das Deliktsrecht regelt die Haftung für Schäden, die durch unerlaubte Handlungen verursacht werden. Im Baurecht kann das Deliktsrecht beispielsweise zur Anwendung kommen, wenn ein Bauunternehmer Schäden am Nachbargrundstück verursacht.
Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Haftung, unerlaubte Handlung - Fristsetzung
- Die Fristsetzung ist die Aufforderung an den Schuldner, eine bestimmte Leistung innerhalb einer bestimmten Zeit zu erbringen. Im Baurecht wird die Fristsetzung häufig verwendet, um den Unternehmer zur Mängelbeseitigung aufzufordern.
Verwandte Begriffe: Mangel, Nachbesserung, Verzug - Nachbesserung
- Die Nachbesserung ist das Recht des Bestellers, vom Unternehmer die Beseitigung von Mängeln an der Werkleistung zu verlangen. Der Unternehmer hat in der Regel das Recht, die Nachbesserung selbst durchzuführen.
Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Schadensersatz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer haftet für Schäden, die durch Bauarbeiten auf meinem Grundstück entstehen?
Grundsätzlich haftet die Baufirma für Schäden, die sie schuldhaft verursacht hat. Dies gilt sowohl für direkte Schäden (z.B. Beschädigung von Eigentum) als auch für Folgeschäden (z.B. Verunreinigung des Grundstücks). - Welche Beweismittel sind wichtig, um meine Ansprüche geltend zu machen?
Wichtig sind Fotos vom Zustand vor, während und nach den Arbeiten, schriftliche Vereinbarungen mit der Baufirma, Protokolle von Gesprächen und E-Mails sowie Zeugenaussagen. - Welche Fristen muss ich beachten, um meine Ansprüche geltend zu machen?
Die Gewährleistungsfristen im Werkvertragsrecht betragen in der Regel fünf Jahre für Bauwerke und zwei Jahre für andere Werkleistungen. Es ist jedoch wichtig, Mängel unverzüglich nach Entdeckung zu rügen, um keine Ansprüche zu verlieren. - Was kann ich tun, wenn die Baufirma sich weigert, die Schäden zu beheben?
In diesem Fall sollten Sie einen Anwalt für Baurecht konsultieren. Dieser kann Ihre Ansprüche prüfen und gegebenenfalls gerichtlich geltend machen. - Kann ich die Baufirma für die Wertminderung meines Grundstücks verantwortlich machen?
Ja, wenn die Schäden zu einer dauerhaften Wertminderung des Grundstücks führen, können Sie auch Schadensersatz für diese Wertminderung verlangen. - Was ist, wenn die Schäden durch höhere Gewalt entstanden sind?
Wenn die Schäden durch höhere Gewalt (z.B. extreme Wetterereignisse) entstanden sind, haftet die Baufirma in der Regel nicht. Allerdings muss sie nachweisen, dass die Schäden tatsächlich durch höhere Gewalt verursacht wurden. - Muss ich der Baufirma die Möglichkeit zur Nachbesserung geben?
Ja, grundsätzlich müssen Sie der Baufirma die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, bevor Sie Schadensersatz verlangen oder die Mängel selbst beseitigen lassen. - Welche Rolle spielt die Bauabnahme bei der Haftung für Schäden?
Mit der Bauabnahme bestätigen Sie, dass die Werkleistung im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht wurde. Nach der Bauabnahme sind Sie für offensichtliche Mängel verantwortlich. Verdeckte Mängel, die erst später entdeckt werden, können jedoch weiterhin geltend gemacht werden.
🔗 Verwandte Themen
- Haftung bei Bauschäden
Wer ist verantwortlich für Schäden, die während der Bauphase entstehen? - Rechte und Pflichten von Bauherren
Welche Rechte und Pflichten haben Bauherren gegenüber Bauunternehmen? - Mängelanzeige im Baurecht
Wie muss eine Mängelanzeige formuliert sein, um wirksam zu sein? - Bauabnahme: Was ist zu beachten?
Worauf sollte man bei der Bauabnahme besonders achten? - Schadensersatzansprüche im Baurecht
Unter welchen Voraussetzungen können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden?
-
VOB/B §4 – Gemeinde haftet für Lagerplatz bei Pflasterschaden?
die Gemeinde ...
nur mal so einen kleinen Ausriss aus der VOBAbk./B § 4, Absatz 4: Der Auftraggeber hat, wenn nichts anderes vereinbart ist, dem Auftragnehmer unentgeltlich zur Benutzung oder Mitbenutzung zu überlassen: a) die notwendigen Lager- und Arbeitsplätze (Lagerplätze, Arbeitsplätze) auf der Baustelle ...
Zitatende
Ich bin fast sicher, dass die Gemeinde entweder Platz zur Verfügung gestellt hat - dann ist der schwarze Peter wirklich bei Ihnen, weil Sie freiwillig hergegeben haben. Oder aber, es war tatsächlich außer Ihrem Hof kein Platz da (schwierig zu beweisen Ihrerseits). Dann muss die Gemeinde Ihnen bei der Lösung des Problems beispringen.
Ich würde der Firma mitteilen, dass Sie auf dem von Ihnen gesetzten Termin bestehen und die Sache andernfalls mit Ihrem Anwalt besprechen werden. Die hatten tatsächlich lange genug Zeit zum Arbeiten. Sollte das eine oder andere Plus (Bodenverbesserung o.ä.) für umsonst heraus kommen, wäre ich auch mit Abwarten der Betriebsferien einverstanden.
Nur Laienmeinung, keine Rechtsauskunft. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pflasterschaden durch Baufirma: Haftung & Schadensersatz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haftung einer Baufirma für Pflasterschäden und Hof-Verunreinigungen während Pflasterarbeiten. Es wird geprüft, ob die Gemeinde als Auftraggeber Lagerflächen bereitstellen musste und inwieweit dies die Haftung der Baufirma beeinflusst. Die VOBAbk./B §4 wird als relevanter Bezugspunkt genannt. Es wird empfohlen, rechtlichen Rat einzuholen, um die Ansprüche auf Schadensersatz zu klären.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die VOB/B §4 Absatz 4 besagt, dass der Auftraggeber (in diesem Fall die Gemeinde) dem Auftragnehmer (der Baufirma) unentgeltlich notwendige Lager- und Arbeitsplätze auf der Baustelle zur Verfügung stellen muss, wie im Beitrag VOB/B §4 – Gemeinde haftet für Lagerplatz bei Pflasterschaden? erläutert wird. Dies könnte die Haftungsfrage beeinflussen.
✅ Zusatzinfo: Die Bereitstellung von Lagerflächen durch die Gemeinde kann die Haftung der Baufirma für Pflasterschäden und Hof-Verunreinigungen reduzieren oder ausschließen. Es ist entscheidend, ob eine entsprechende Vereinbarung getroffen wurde und ob die Baufirma den Schaden fahrlässig verursacht hat.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Anwalt für Baurecht und Schadensersatz zu konsultieren, um die spezifische Situation zu bewerten und die Ansprüche gegenüber der Baufirma oder der Gemeinde geltend zu machen. Die Klärung der Verantwortlichkeiten ist entscheidend für die Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen aufgrund der Pflasterarbeiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pflasterschaden, Baufirma". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonsteinpflaster reinigen mit Hochdruckreiniger: Risiken, Schäden & Alternativen?
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 11107: Pflasterschaden durch Baufirma: Wer haftet für Hof-Verunreinigung & Folgeschäden?
- … Pflasterschaden: Haftung & Ansprüche bei Hof-Verunreinigung …
- … Baufirma hat Hof verunreinigt? Wer haftet für Schäden durch Pflasterarbeiten? Ansprüche, …
- … Pflasterschaden, Baufirma, Haftung, Hof verunreinigt, Schadensersatz, Pflasterarbeiten, Fristen, Baurecht, Nachbarschaftsrecht …
- … Pflasterschaden durch Baufirma: Wer haftet für Hof-Verunreinigung & Folgeschäden? …
- … (Neubau) unseren Hof noch nicht komplett fertiggestellt hatten, fragte uns die Baufirma, ob sie bei uns Steine lagern, Geräte/Fahrzeuge abstellen und Bodenaushub …
- … Straßenfront auf ca. 40 m² Fläche mit Boden verdreckt usw. Die Baufirma hat sprichwörtlich alles stehen und liegen lassen. …
- … Wahrscheinlich ist der Chef der Baufirma sauer darüber, dass er nun tatsächlich einen halben Arbeitstag investieren muss …
- … mir allerdings, dass dies eine privatrechtliche Angelegenheit zwischen uns und der Baufirma sei und die Gemeinde hier nicht eingreifen könne. Man will sich …
- … PS: Den Zustand vor der Nutzung durch die Baufirma können wir durch Rechnungen der GaLa-Bau-Firma und Fotos belegen. …
- … Grundsätzlich gilt: Die Baufirma ist für die ordnungsgemäße Durchführung der Arbeiten und die Vermeidung von …
- … Auftrag und Vereinbarungen: Was wurde im Vorfeld mit der Baufirma vereinbart? Gibt es schriftliche Vereinbarungen bezüglich der Nutzung Ihrer Hoffläche, der …
- … Fristsetzung: Haben Sie die Baufirma schriftlich aufgefordert, die Verunreinigung zu beseitigen und eventuelle Schäden zu beheben …
- … 631 ff. BGBAbk.) und das Deliktsrecht (§§ 823 ff. BGB). Die Baufirma haftet für Schäden, die sie schuldhaft verursacht hat. …
- … Schäden, die durch Bauarbeiten auf meinem Grundstück entstehen?Grundsätzlich haftet die Baufirma für Schäden, die sie schuldhaft verursacht hat. Dies gilt sowohl für …
- … Zustand vor, während und nach den Arbeiten, schriftliche Vereinbarungen mit der Baufirma, Protokolle von Gesprächen und E-Mails sowie Zeugenaussagen. …
- … Was kann ich tun, wenn die Baufirma sich weigert, die Schäden zu beheben?In diesem Fall sollten Sie …
- … Kann ich die Baufirma für die Wertminderung meines Grundstücks verantwortlich machen?Ja, wenn die Schäden …
- … Schäden durch höhere Gewalt (z.B. extreme Wetterereignisse) entstanden sind, haftet die Baufirma in der Regel nicht. Allerdings muss sie nachweisen, dass die Schäden …
- … Muss ich der Baufirma die Möglichkeit zur Nachbesserung geben?Ja, grundsätzlich müssen Sie der Baufirma die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, bevor Sie Schadensersatz verlangen oder …
- … VOBAbk./B §4 – Gemeinde haftet für Lagerplatz bei Pflasterschaden? …
- … Pflasterschaden durch Baufirma: Haftung & Schadensersatz …
- … die Haftung einer Baufirma für Pflasterschäden und Hof-Verunreinigungen während Pflasterarbeiten. Es wird geprüft, ob die Gemeinde als Auftraggeber Lagerflächen bereitstellen musste und inwieweit dies die Haftung der Baufirma beeinflusst. Die VOBAbk./B §4 wird als relevanter Bezugspunkt genannt. …
- … dass der Auftraggeber (in diesem Fall die Gemeinde) dem Auftragnehmer (der Baufirma) unentgeltlich notwendige Lager- und Arbeitsplätze auf der Baustelle zur Verfügung stellen …
- … wie im Beitrag VOBAbk./B §4 – Gemeinde haftet für Lagerplatz bei Pflasterschaden? erläutert wird. Dies könnte die Haftungsfrage beeinflussen. …
- … Lagerflächen durch die Gemeinde kann die Haftung der Baufirma für Pflasterschäden und Hof-Verunreinigungen reduzieren oder ausschließen. Es ist entscheidend, ob eine entsprechende Vereinbarung getroffen wurde und ob die Baufirma den Schaden fahrlässig verursacht hat. …
- … um die spezifische Situation zu bewerten und die Ansprüche gegenüber der Baufirma oder der Gemeinde geltend zu machen. Die Klärung der Verantwortlichkeiten ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Luft-Wasser-Wärmepumpe: Pflicht, Kosten & Nutzen im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- … unsere Baufirma hat uns bei unserem neugebauten kfW40 Haus mit niedertemperatur_Fußbodenheizung statt des …
- … kW-Brenners einen 20 kW Brenner eingebaut (wegen Lieferschwierigkeiten). Laut Aussage der Baufirma wäre der 20 kW Brenner nun so eingestellt wie der 15 …
- … die Überprüfung?Suchen Sie nach einem Heizungsfachbetrieb, der nicht von der Baufirma beauftragt wurde und Erfahrung mit Pelletheizungen hat. Fragen Sie nach Referenzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe vs. Stiebel Eltron Wärmepumpe: Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Doppelhaus: Kostenaufteilung nach WEG – Was ist fair?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung: Tiefenbohrung vs. Spiralkörbe – Kosten, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Puffer, Solar & Schwimmbad: Welcher Speicher für Heizung & Warmwasser?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pflasterschaden, Baufirma" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pflasterschaden, Baufirma" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pflasterschaden, Baufirma" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pflasterschaden, Baufirma" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pflasterschaden durch Baufirma: Wer haftet für Hof-Verunreinigung & Folgeschäden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pflasterschaden: Haftung & Ansprüche bei Hof-Verunreinigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pflasterschaden, Baufirma, Haftung, Hof verunreinigt, Schadensersatz, Pflasterarbeiten, Fristen, Baurecht, Nachbarschaftsrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!