Fensterhersteller Insolvenz: Garantieansprüche sichern – Vorgehen & Bankbürgschaft?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Fensterhersteller Insolvenz: Garantieansprüche sichern – Vorgehen & Bankbürgschaft?
unser Fensterhersteller ist in Insolvenz und gibt sein Geschäft zum 31.01.03 auf.
Fenster sind eingebaut, Mängel behoben, Rechnung bezahlt.
Was ist nun mit Garantie? Gibt es eine Möglichkeit auf Bankbürgschaft? Was muss ich tun?
Von den Mitarbeitern der Firma war nichts herauszubekommen, ich solle mich an den Insolvenzverwalter wenden.
Wer kennt sich aus?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Wenn Ihr Fensterhersteller insolvent ist, obwohl die Fenster eingebaut, Mängel behoben und die Rechnung bezahlt sind, betrifft dies Ihre Garantieansprüche. Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Kontaktieren Sie den Insolvenzverwalter: Nehmen Sie umgehend Kontakt mit dem Insolvenzverwalter auf (Name und Kontaktdaten sollten Ihnen vorliegen). Melden Sie Ihre Garantieansprüche schriftlich an.
- Prüfen Sie die Garantiebedingungen: Überprüfen Sie die Garantiebedingungen des Herstellers genau. Achten Sie auf Klauseln, die den Fall einer Insolvenz regeln.
- Bankbürgschaft prüfen: Klären Sie, ob eine Bankbürgschaft oder eine andere Form der Absicherung für die Fenster besteht. Dies könnte Ihre Ansprüche im Insolvenzfall sichern.
- Dokumentation sichern: Bewahren Sie alle relevanten Dokumente (Rechnung, Garantiebedingungen, Mängelprotokolle, Zahlungsnachweise) sorgfältig auf.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht oder Insolvenzrecht beraten, um Ihre Ansprüche optimal zu sichern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Insolvenzverwalter
- Eine vom Gericht bestellte Person, die im Falle einer Insolvenz die Vermögenswerte des Unternehmens verwaltet und die Gläubigerinteressen vertritt.
Verwandte Begriffe: Insolvenzmasse, Gläubiger, Insolvenzverfahren - Garantie
- Eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Händlers, für bestimmte Mängel oder Schäden innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Produkthaftung, Mängelanspruch - Gewährleistung
- Eine gesetzlich vorgeschriebene Haftung des Verkäufers für Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Nacherfüllung, Minderung - Bankbürgschaft
- Eine Sicherheit, die eine Bank für einen Kreditnehmer (in diesem Fall den Fensterhersteller) übernimmt. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers zahlt die Bank an den Gläubiger.
Verwandte Begriffe: Bürge, Kreditsicherheit, Avalkredit - Insolvenzmasse
- Das gesamte Vermögen des insolventen Unternehmens, das zur Befriedigung der Gläubigeransprüche zur Verfügung steht.
Verwandte Begriffe: Insolvenzquote, Gläubigerversammlung, Masseverwalter - Mängelanspruch
- Das Recht des Käufers, bei Vorliegen eines Mangels Nacherfüllung (Reparatur oder Ersatzlieferung), Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz zu verlangen.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Garantie - Baurecht
- Ein Rechtsgebiet, das sich mit allen rechtlichen Fragen rund um das Bauen befasst, einschließlich Verträge, Genehmigungen und Haftung.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Baugenehmigung, Architektenrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert mit meiner Garantie, wenn der Fensterhersteller insolvent ist?
Ihre Garantieansprüche bleiben grundsätzlich bestehen, müssen aber beim Insolvenzverwalter angemeldet werden. Die Durchsetzung kann jedoch schwierig sein, da die Insolvenzmasse oft begrenzt ist. - Wie melde ich meine Garantieansprüche beim Insolvenzverwalter an?
Schreiben Sie einen formellen Brief an den Insolvenzverwalter, in dem Sie Ihre Garantieansprüche detailliert beschreiben und alle relevanten Dokumente (Rechnung, Garantiebedingungen) beifügen. Setzen Sie eine Frist für die Bearbeitung. - Was ist eine Bankbürgschaft und wie hilft sie im Insolvenzfall?
Eine Bankbürgschaft ist eine Sicherheit, die eine Bank für den Hersteller übernimmt. Im Falle einer Insolvenz kann die Bank für die Erfüllung der Garantieansprüche einstehen, bis zur Höhe der Bürgschaftssumme. - Welche Dokumente sollte ich im Zusammenhang mit der Fensterinstallation aufbewahren?
Bewahren Sie alle Dokumente sorgfältig auf, insbesondere die Rechnung, den Kaufvertrag, die Garantiebedingungen, Mängelprotokolle, Zahlungsnachweise und die Kontaktdaten des Herstellers und des Insolvenzverwalters. - Kann ich die Fenster selbst reparieren lassen und die Kosten vom Insolvenzverwalter erstattet bekommen?
Dies ist riskant. Klären Sie dies unbedingt vorher mit dem Insolvenzverwalter ab. Andernfalls könnten Ihre Ansprüche erlöschen. - Was passiert, wenn der Insolvenzverwalter meine Garantieansprüche ablehnt?
Sie haben die Möglichkeit, gegen die Ablehnung Widerspruch einzulegen und gegebenenfalls Klage zu erheben. Dies sollte jedoch in Absprache mit einem Anwalt geschehen. - Gibt es eine Frist für die Anmeldung meiner Garantieansprüche im Insolvenzverfahren?
Ja, es gibt eine Frist. Diese wird vom Insolvenzverwalter bekannt gegeben. Versäumen Sie diese Frist nicht, da Ihre Ansprüche sonst verfallen könnten. - Habe ich auch Gewährleistungsansprüche, wenn der Hersteller insolvent ist?
Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Vertragspartner, also dem Fensterhersteller. Im Insolvenzfall müssen auch diese Ansprüche beim Insolvenzverwalter angemeldet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Insolvenzrechtliche Grundlagen
Überblick über das Insolvenzverfahren und die Rechte der Gläubiger. - Gewährleistung bei Baumängeln
Ihre Rechte und Pflichten bei Mängeln an Bauleistungen. - Bankbürgschaften im Bauwesen
Funktionsweise und Bedeutung von Bankbürgschaften zur Absicherung von Bauprojekten. - Rechte von Gläubigern im Insolvenzverfahren
Wie Sie Ihre Forderungen im Insolvenzverfahren geltend machen. - Anwaltliche Beratung im Baurecht
Wann und warum Sie einen Anwalt für Baurecht konsultieren sollten.
-
Garantieansprüche bei Insolvenz: Realistische Einschätzung
kein schlechter Scherz..
Der Insolvenzantrag ist gestellt und da denken Sie, dass es norch irgendeine Bank gibt, die eine Bürgschaft ausstellt? Willkommen auf der Erde. Natürlich bleiben alle Ihre Garantieansprüche bestehen, bis die Firma lequidiert wurde, es wird Ihnen nur nichts nützen, sofern Sie die Geschichte mit dem nackten Mann und der Tasche kennen. Was Ihnen IMHO bleibt ist folgendes:
Kontakt zum Insolvenzverwalter suchen und einfach Ihre Fragen stellen, ja auch die mit der Bürgschaft (den es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten, siehe oben);-)
Welche Unternehmensform hat Ihre Fensterfirma, gibt es persönliche haftende Gesellschafter, Inhaber? (z.B. KG, ohG Einzelunternehmer)
Sind die Fenster vielleicht von einem Hersteller geliefert und nur montiert worden? Dann haben Sie Gewährleistungsansprüche gegen den Hersteller, natürlich nicht für die Montage.
So, das war es was mir auf Anhieb einfallen würde.
PS: Ich bin absoluter Laie und o.a. ist nur meine persönliche Bauherren-Laienmeinung.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterhersteller Insolvenz: Garantieansprüche und Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei Insolvenz des Fensterherstellers bleiben Garantieansprüche grundsätzlich bestehen, sind aber oft schwer durchzusetzen. Eine Bankbürgschaft nachträglich zu erhalten, ist unrealistisch. Der Kontakt zum Insolvenzverwalter ist der wichtigste Schritt, um Ansprüche anzumelden. Die Unternehmensform des Fensterherstellers (Einzelunternehmer, GmbH) kann Auswirkungen auf die Durchsetzbarkeit der Gewährleistungsansprüche haben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Garantieansprüche bei Insolvenz: Realistische Einschätzung erwähnt, ist die Durchsetzung von Garantieansprüchen nach Insolvenzeröffnung oft schwierig, selbst wenn sie formal bestehen.
✅ Zusatzinfo: Die Gewährleistungsansprüche beziehen sich auf Mängel, die bereits bei der Montage der Fenster vorhanden waren. Garantieansprüche hingegen können auch Schäden abdecken, die später auftreten.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zum Insolvenzverwalter auf und melden Sie Ihre Ansprüche schriftlich an. Prüfen Sie, ob eine Bankbürgschaft vorliegt, die Ihre Ansprüche absichern könnte. Dokumentieren Sie alle Mängel und Schäden an den Fenstern sorgfältig.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterhersteller, Insolvenz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Undichtes Fenster nach Baufirma-Insolvenz: Rechte, Ansprüche & Sofortmaßnahmen?
- … Baurecht, Sanierung, Fensterbau, Versicherung, Insolvenzrecht …
- … Undichtes Fenster nach Baufirma-Insolvenz: Rechte, Ansprüche & Sofortmaßnahmen …
- … Insolvenzverwalter: Melden Sie Ihren Mangel beim Insolvenzverwalter der Baufirma an. Möglicherweise können Sie noch einen Teil …
- … Insolvenzverwalter …
- … Der Insolvenzverwalter ist eine vom Gericht bestellte Person, die im Falle …
- … einer Insolvenz das Vermögen des Schuldners verwaltet und die Gläubigerforderungen prüft und befriedigt.Verwandte Begriffe: Insolvenz, Gläubiger, Schuldner, Insolvenzordnung …
- … Insolvenz …
- … Insolvenz bezeichnet den Zustand der Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson. …
- … Ein Insolvenzverfahren wird eingeleitet, um die Gläubigerforderungen zu befriedigen und das Vermögen des Schuldners zu verwerten.Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Insolvenzverfahren, Gläubiger …
- … Wie melde ich meinen Anspruch beim Insolvenzverwalter an? …
- … Der Insolvenzverwalter wird die Gläubiger auffordern, ihre Forderungen …
- … anzumelden. Sie müssen Ihren Anspruch schriftlich beim Insolvenzverwalter anmelden und alle relevanten Unterlagen (Auftragsbestätigung, Mängelanzeige, Gutachten) beifügen. Der Insolvenzverwalter prüft die Ansprüche und teilt Ihnen mit, ob und …
- … beziffern. Das Gutachten dient als Beweismittel für Ihre Ansprüche gegenüber dem Insolvenzverwalter oder einer Versicherung. Es ist wichtig, einen unabhängigen und zertifizierten …
- … um weitere Schäden zu verhindern. Dies entbindet die Baufirma oder deren Insolvenzverwalter jedoch nicht von der Pflicht zur fachgerechten Mängelbeseitigung. Dokumentieren Sie …
- … Was bedeutet Insolvenzverschleppung? …
- … Insolvenzverschleppung liegt vor, wenn die Geschäftsführung einer Firma trotz …
- … Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung keinen Insolvenzantrag stellt. Dies kann strafrechtliche Konsequenzen für die Geschäftsführung haben und unter Umständen auch Ihre Chancen auf Schadenersatz verbessern. …
- … Wie lange dauert ein Insolvenzverfahren? …
- … Die Dauer eines Insolvenzverfahrens kann variieren. Es hängt …
- … Gläubiger ab. In der Regel dauert es mehrere Jahre, bis ein Insolvenzverfahren abgeschlossen ist. …
- … Insolvenz des Bauunternehmers …
- … Baufirma-Insolvenz: Kurz & Knapp zum undichten Fenster …
- … Insolvenzrisiko: Kunde als Leidtragender beim Baumangel? …
- … Undichtes Fenster: Gewährleistungsprobleme nach Baufirma-Insolvenz …
- … mir keinen Vertrag geschlossen hat. Der Bauträger ging 2015 in die Insolvenz. …
- … Der Bauherr aber sitzt vor der Katastrophe und muss u.U. Privatinsolvenz anmelden. In meinem Fall kann ich also eine Glasbaufirma beauftragen und …
- … Sanierung nach Insolvenz: Unterschied zwischen Reparatur & Austausch …
- … Undichtes Fenster nach Baufirma-Insolvenz: Rechte & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Nach der Insolvenz einer Baufirma gestaltet sich …
- … Gewährleistungsansprüchen bei einem undichten Fenster schwierig. Die Klärung der Verantwortlichkeiten zwischen Fensterhersteller, Bauträger und Glasbaufirma ist essenziell. Eine detaillierte Schadensanalyse mit Fotos ist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Undichtes Fenster: Gewährleistungsprobleme nach Baufirma-Insolvenz wird auf die Schwierigkeit hingewiesen, Gewährleistungsansprüche gegenüber dem insolventen Bauträger durchzusetzen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schadhafte Lackierung neuer Holzfenster: Schadensersatzansprüche & Expertenrat?
- … Insolvenz …
- … Die Insolvenz ist ein Zustand, in dem ein Schuldner nicht mehr in …
- … Lage ist, seine fälligen Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Im Baurecht kann die Insolvenz eines Bauunternehmers erhebliche Auswirkungen auf die Bauausführung und die Durchsetzung von …
- … Ansprüchen haben.Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Insolvenzverfahren …
- … Was passiert, wenn die Hausbaufirma insolvent geht?Wenn die Hausbaufirma insolvent geht, kann es schwierig werden, Ihre Ansprüche durchzusetzen. Melden Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter an. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt beraten …
- … zwar der Glanzgrad etwas schlechter sein als aus der Spritzanlage des Fensterherstellers, dies muss aber nicht zwangsläufig so sein. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Knipping Fenster & Türen GmbH insolvent: Was bedeutet das für Kunden & Gläubiger?
- … Knipping, Insolvenz, Fenster, Türen, Gläubiger, Kundenrechte, Insolvenzverfahren, Duisburg …
- … Insolvenzrecht, Fensterbau, Türenbau, …
- … In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen …
- … Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird Rechtsanwalt Dr. Helmut Schmitz, Am Flohbusch 1,47802 Krefeld bestellt. …
- … über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO). …
- … Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und …
- … Die Knipping Fenster und Türen GmbH hat ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das bedeutet für Sie: …
- … oder Gewährleistung sind möglicherweise gefährdet. Melden Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter an. …
- … Gläubiger: Melden Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter Dr. Helmut Schmitz (Am Flohbusch, Krefeld) unter Angabe des …
- … Insolvenzverfahren …
- … Ein gerichtliches Verfahren zur Abwicklung des Vermögens eines zahlungsunfähigen Schuldners. Ziel ist die bestmögliche Befriedigung der Gläubiger. Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzmasse, Gläubigerversammlung. …
- … eine Forderung gegen einen Schuldner hat. Verwandte Begriffe: Schuldner, Forderung, Insolvenzforderung. …
- … Insolvenzverwalter …
- … Schuldners verwaltet und das Insolvenzverfahren abwickelt. Verwandte Begriffe: Treuhänder, Zwangsverwalter, Sachwalter. …
- … Die schriftliche Mitteilung eines Gläubigers an den Insolvenzverwalter über die Höhe und den Rechtsgrund seiner Forderung. Verwandte …
- … Begriffe: Insolvenztabelle, Gläubigerverzeichnis, Anmeldung zur Insolvenztabelle. …
- … Insolvenzmasse …
- … Eine Person oder ein Unternehmen, die/das dem Schuldner (Insolventen) noch Geld schuldet. Diese Schulden werden dann an den Insolvenzverwalter gezahlt. Verwandte Begriffe: Schuldner, Forderung, Pfändung. …
- … Was bedeutet die Insolvenz von Knipping für meine laufende Bestellung?Es ist unklar, ob Knipping …
- … Ihre Bestellung noch erfüllen kann. Kontaktieren Sie den Insolvenzverwalter, um den Status Ihrer Bestellung zu klären und Ihre Ansprüche anzumelden. …
- … Wie melde ich meine Forderungen als Gläubiger an?Senden Sie eine schriftliche Forderungsanmeldung an den Insolvenzverwalter Dr. Helmut Schmitz (Am Flohbusch, Krefeld) unter Angabe des …
- … Ihre Forderung nicht rechtzeitig anmelden, kann es sein, dass diese im Insolvenzverfahren nicht berücksichtigt wird und Sie leer ausgehen. …
- … haben Sie möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz. Diesen müssen Sie ebenfalls beim Insolvenzverwalter anmelden. …
- … zurücktreten können, hängt von den konkreten Vertragsbedingungen und dem Stand des Insolvenzverfahrens ab. Lassen Sie sich hierzu rechtlich beraten. …
- … Insolvenzverwalter?Der Insolvenzverwalter ist Dr. Helmut Schmitz mit Sitz in …
- … Krefeld. Er ist für die Abwicklung des Insolvenzverfahrens zuständig. …
- … Wo finde ich weitere Informationen zum Insolvenzverfahren?Informationen zum Insolvenzverfahren finden Sie beim Amtsgericht Duisburg …
- … (Aktenzeichen: 61 IN 90/03) und beim Insolvenzverwalter. …
- … Was passiert mit meinen Gewährleistungsansprüchen?Gewährleistungsansprüche müssen ebenfalls beim Insolvenzverwalter angemeldet werden. Ob diese erfüllt werden können, hängt von …
- … der Insolvenzmasse ab. …
- … Insolvenzrecht für VerbraucherInformationen zu Rechten und Pflichten im Falle einer Privatinsolvenz. …
- … Gläubigerrechte in der InsolvenzWie Sie Ihre Forderungen als …
- … UnternehmensinsolvenzDie Auswirkungen einer Insolvenz auf Unternehmen und Mitarbeiter. …
- … Knipping Insolvenz: Bedauern über Hersteller-Aus …
- … Knipping Insolvenz: Frühere Probleme bei Reklamationen? …
- … Knipping Insolvenz: Aktueller Antrag vs. Frühere Probleme …
- … Fakt ist, das die Firma Knipping Fenster und Türen GmbH Insolvenzantrag gestellt hat. Die Gesellschaft in meinem Link ist eine andere. …
- … Jedenfalls wirft die Insolvenz kein gutes Licht auf die HT Troplast AGAbk. und ihre Marke KNIPPING SYSTEM-Technik. Um dies zu verhindern, hätte man eventuell bei der GmbH gesellschaftsrechtliche Maßnahmen ergreifen können. …
- … Knipping: Systemhersteller vs. Fensterhersteller – Unterschiede …
- … Knipping gibt es einen Systemhersteller, der Fensterprofile herstellt und diese an Fensterhersteller verkauft, die wiederum die Fenster an den Markt bringen. Diese Gesellschaft …
- … Dann gibt es einen Fensterhersteller, der unter dem Namen Knipping firmiert. Dieser hat offenbar die Insolvenz beantragt. …
- … dem Namen Knipping, ein Systemhersteller (Tochter der HT Troplast) und ein Fensterhersteller, der den Insolvenzantrag gestellt hat. Die Insolvenz könnte sich negativ …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Knipping Insolvenz: Aktueller Antrag vs. Frühere Probleme wird darauf hingewiesen, dass Aussagen über …
- … eine frühere Insolvenz mit Vorsicht zu genießen sind, da dies rufschädigend sein könnte. Es ist wichtig, zwischen dem Fensterhersteller und dem Systemhersteller zu unterscheiden. …
- … AG ist. Dies ist relevant für die Bewertung der Auswirkungen der Insolvenz auf die Marke. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Knipping Insolvenz: Frühere …
- … Probleme bei Reklamationen? deutet an, dass es bereits vor der Insolvenz Probleme mit Reklamationen gab. Dies könnte für Kunden mit laufenden Aufträgen relevant sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kunden und Gläubiger der Knipping Fenster & Türen GmbH sollten sich über ihre Rechte im Insolvenzverfahren informieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen. Es ist ratsam, …
- … die Situation genau zu beobachten und die Entwicklungen im Insolvenzverfahren zu verfolgen. Beachten Sie die Informationen im Beitrag Knipping: Systemhersteller vs. Fensterhersteller – Unterschiede, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dachfenster-Laibung reparieren nach Pfusch: Aufbau, Dämmung & Kondenswasser vermeiden?
- … Nach Pfusch am Bau und Insolvenz darf ich aller Voraussicht nach die Laibung an meinem Dachfenster im …
- … Nach einem Pfusch am Bau und der Insolvenz des ursprünglichen Bauunternehmens stehe ich vor der Aufgabe, die Laibung meines …
- … (GKP) und eine sorgfältige Dampfsperre sind entscheidend. Ein passender Innenrahmen vom Fensterhersteller kann helfen, das Problem zu lösen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - PAX Fenster Erfahrungen: Qualität, Insolvenzrisiko & Alternativen beim Fensterkauf?
- … PAX Fenster: Erfahrungen, Insolvenzrisiko & Alternativen …
- … PAX Fenster im Check: Wie steht es um die Firma? Erfahrungen, Insolvenzrisiko & Alternativen für Ihren Fensterkauf. Jetzt informieren! …
- … Fenster kaufen, Fenster Erfahrungen, Fensterqualität, Insolvenzrisiko, Fenster Alternativen, Fensterangebot, Fensterfirma …
- … PAX Fenster Erfahrungen: Qualität, Insolvenzrisiko & Alternativen beim Fensterkauf? …
- … einholen: Vergleichen Sie das Angebot von PAX Fenstern mit Angeboten anderer Fensterhersteller, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Achten Sie dabei auf …
- … Zahlungsbedingungen und Gewährleistungsbestimmungen im Vertrag. Klären Sie, wie im Falle einer Insolvenz verfahren wird. …
- … Insolvenz …
- … seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Eine gute Bonität deutet auf eine geringe Insolvenzgefahr hin.Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Rating …
- … Was bedeutet es, wenn ein Fensterhersteller insolvent ist?Eine Insolvenz bedeutet, dass das Unternehmen zahlungsunfähig ist. Dies …
- … Wie kann ich das Insolvenzrisiko eines Fensterherstellers einschätzen?Sie können Wirtschaftsauskünfte einholen, online nach …
- … Welche Alternativen habe ich, wenn ich Bedenken bezüglich eines bestimmten Fensterherstellers habe?Es gibt viele andere Fensterhersteller auf dem Markt. Holen Sie …
- … Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Fensterherstellers achten?Achten Sie auf Qualität, Preis, Service, Gewährleistung und die wirtschaftliche …
- … Was passiert mit meiner Bestellung, wenn der Fensterhersteller während der Auftragsabwicklung insolvent geht?Das hängt von den Vertragsbedingungen und …
- … dem Insolvenzverfahren ab. Im schlimmsten Fall kann es zu Verzögerungen oder sogar zum Verlust Ihrer Anzahlung kommen. …
- … PAX Fenster Erfahrungen: Qualität, Insolvenzrisiko & Alternativen …
- … Situation der Firma PAX Fenster, insbesondere im Hinblick auf Qualität, mögliche Insolvenzrisiken und Erfahrungen mit Denkmalschutzfenstern. Ein Nutzer verweist auf die Selbstauskunft …
- … ratsam, die aktuelle Situation des Unternehmens weiterhin zu beobachten, um mögliche Insolvenzrisiken auszuschließen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Pax Fenster Hersteller insolvent: Was tun bei Problemen mit Fenster-Garantie & Gewährleistung?
- … Pax Fenster, Insolvenz, Fenstergarantie, Gewährleistung, Fensterprobleme, Fensterreparatur, Fenster Austausch, Fenster Sanierung …
- … Fenster, Insolvenzrecht, …
- … dann nicht eintreffen ... Daher meine Frage: Wer weiß Neues zum Insolvenzverfahren? …
- … Die Insolvenz von Girma Pax ist bedauerlich, besonders wenn Sie gute Erfahrungen gemacht haben. Im Falle einer Insolvenz des Fensterherstellers sollten Sie folgende Punkte beachten: …
- … Oftmals sind Garantien an den Hersteller gebunden und können durch die Insolvenz eingeschränkt sein. …
- … Insolvenzverwalter: Kontaktieren Sie den Insolvenzverwalter, um Ihre Ansprüche anzumelden. Die Kontaktdaten sind öffentlich einsehbar. …
- … Insolvenzverfahren …
- … Ein gerichtliches Verfahren zur Abwicklung des Vermögens eines zahlungsunfähigen Schuldners. Ziel ist die gleichmäßige Befriedigung der Gläubiger.Verwandte Begriffe: Konkurs, Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverwalter …
- … Insolvenzverwalter …
- … Die schriftliche Anmeldung einer Forderung im Insolvenzverfahren beim Insolvenzverwalter.Verwandte Begriffe: Gläubigerforderung, Insolvenztabelle, Insolvenzquote …
- … hängt von den Garantiebedingungen ab. Oftmals erlischt die Garantie mit der Insolvenz des Herstellers. Prüfen Sie die Unterlagen und kontaktieren Sie den Insolvenz …
- … Sie Ihre Ansprüche geltend machen. Andernfalls müssen Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. …
- … Wie melde ich meine Ansprüche im Insolvenzverfahren an …
- … Der Insolvenzverwalter wird die Gläubiger auffordern, ihre Forderungen anzumelden. Sie müssen Ihre Ansprüche schriftlich und mit allen relevanten Dokumenten beim Insolvenzverwalter einreichen. …
- … reparieren lassen. Die Kosten dafür können Sie möglicherweise als Schadenersatz im Insolvenzverfahren geltend machen, falls ein Gewährleistungsanspruch besteht. …
- … beim Kauf der Fenster war. Dies ist Ihr primärer Ansprechpartner. Bei Insolvenz des Herstellers ist der Insolvenzverwalter Ihr Ansprechpartner. …
- … Welche Dokumente benötige ich für die Anmeldung meiner Ansprüche im Insolvenzverfahren?Sie benötigen den Kaufvertrag, die Garantieunterlagen, Rechnungen, Mängelanzeigen und alle …
- … PAX Fenster Insolvenz: Händler als Alternative bei Problemen …
- … PAX Fenster Insolvenz: Garantie, Gewährleistung & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Insolvenz von Pax Fenster betrifft …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag PAX Fenster Insolvenz: Händler als Alternative bei Problemen wird darauf hingewiesen, dass trotz der …
- … Insolvenz von PAX Fenster, Fensterbaufirmen, die PAX-Fenster als freie Händler bezogen haben, …
- … ✅ Zusatzinfo: Auch nach der Insolvenz von Pax Fenster bleibt die hohe Qualität der Produkte bestehen, wie …
- … zu erhalten. Sichern Sie neue Angebote mit der Option auf alternative Fensterhersteller ab, wie im Beitrag PAX Alternative: Angebot mit anderem Fenster-Hersteller sichern …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Falsche Fenstermaße: Was tun bei Abweichungen? Rechte, Prüfung & Kostenübernahme
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 10966: Fensterhersteller Insolvenz: Garantieansprüche sichern – Vorgehen & Bankbürgschaft?
- … Fensterhersteller insolvent: Garantie – Was tun? …
- … Fensterhersteller Insolvenz, Garantieanspruch, Gewährleistung, Bankbürgschaft, Insolvenzverwalter, Baumängel, Fensterbau …
- … Fensterhersteller ist in Insolvenz und gibt sein Geschäft zum 31.01.03 auf. …
- … Mitarbeitern der Firma war nichts herauszubekommen, ich solle mich an den Insolvenzverwalter wenden. …
- … Wenn Ihr Fensterhersteller insolvent ist, obwohl die Fenster eingebaut, Mängel behoben und die Rechnung bezahlt sind, betrifft dies Ihre Garantieansprüche. Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen: …
- … Kontaktieren Sie den Insolvenzverwalter: Nehmen Sie umgehend Kontakt mit dem Insolvenzverwalter auf …
- … des Herstellers genau. Achten Sie auf Klauseln, die den Fall einer Insolvenz regeln. …
- … der Absicherung für die Fenster besteht. Dies könnte Ihre Ansprüche im Insolvenzfall sichern. …
- … Insolvenzverwalter …
- … Eine vom Gericht bestellte Person, die im Falle einer Insolvenz die Vermögenswerte des Unternehmens verwaltet und die Gläubigerinteressen vertritt.Verwandte Begriffe: …
- … Insolvenzmasse, Gläubiger, Insolvenzverfahren …
- … Sicherheit, die eine Bank für einen Kreditnehmer (in diesem Fall den Fensterhersteller) übernimmt. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers zahlt die Bank an …
- … Insolvenzmasse …
- … Das gesamte Vermögen des insolventen Unternehmens, das zur Befriedigung der Gläubigeransprüche zur Verfügung steht.Verwandte Begriffe: Insolvenzquote, Gläubigerversammlung, Masseverwalter …
- … Was passiert mit meiner Garantie, wenn der Fensterhersteller insolvent ist?Ihre Garantieansprüche bleiben grundsätzlich bestehen, müssen aber beim Insolvenz …
- … Insolvenzverwalter an?Schreiben Sie einen formellen Brief an den Insolvenzverwalter, …
- … Was ist eine Bankbürgschaft und wie hilft sie im Insolvenzfall?Eine Bankbürgschaft ist eine Sicherheit, die eine Bank für den …
- … Hersteller übernimmt. Im Falle einer Insolvenz kann die Bank für die Erfüllung der Garantieansprüche einstehen, bis zur Höhe der Bürgschaftssumme. …
- … Welche Dokumente sollte ich im Zusammenhang mit der Fensterinstallation aufbewahren?Bewahren Sie alle Dokumente sorgfältig auf, insbesondere die Rechnung, den Kaufvertrag, die Garantiebedingungen, Mängelprotokolle, Zahlungsnachweise und die Kontaktdaten des Herstellers und des Insolvenzverwalters. …
- … Kosten vom Insolvenzverwalter erstattet bekommen?Dies ist riskant. Klären Sie dies unbedingt vorher mit dem Insolvenzverwalter ab. Andernfalls könnten Ihre Ansprüche erlöschen. …
- … der Insolvenzverwalter meine Garantieansprüche ablehnt?Sie haben die Möglichkeit, gegen die Ablehnung Widerspruch einzulegen und gegebenenfalls Klage zu erheben. Dies sollte jedoch in Absprache mit einem Anwalt geschehen. …
- … Gibt es eine Frist für die Anmeldung meiner Garantieansprüche im Insolvenzverfahren?Ja, es gibt eine Frist. Diese wird vom Insolvenz …
- … Rechte von Gläubigern im InsolvenzverfahrenWie Sie Ihre Forderungen im Insolvenzverfahren geltend machen. …
- … Garantieansprüche bei Insolvenz: Realistische Einschätzung …
- … Der Insolvenzantrag ist gestellt und …
- … Kontakt zum Insolvenzverwalter suchen und einfach Ihre Fragen stellen, ja auch die mit …
- … Fensterhersteller Insolvenz: Garantieansprüche und Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Insolvenz des Fensterherstellers …
- … durchzusetzen. Eine Bankbürgschaft nachträglich zu erhalten, ist unrealistisch. Der Kontakt zum Insolvenzverwalter ist der wichtigste Schritt, um Ansprüche anzumelden. Die Unternehmensform des …
- … Fensterherstellers (Einzelunternehmer, GmbH) kann Auswirkungen auf die Durchsetzbarkeit der Gewährleistungsansprüche haben. …
- … Hinweis: Wie im Beitrag Garantieansprüche bei Insolvenz: Realistische Einschätzung erwähnt, ist die Durchsetzung von Garantieansprüchen nach Insolvenzeröffnung oft schwierig, selbst wenn sie formal bestehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zum Insolvenzverwalter auf und melden Sie Ihre Ansprüche schriftlich an. Prüfen Sie, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Verbrauchsanalyse: Stromverbrauch prüfen & optimieren – Kosten senken?
- … mehr; kein Wunder, denn vergangene Woche erfuhr ich, das dort die Insolvenz ansteht. …
- … Wärmepumpe: Insolvenz des Lieferanten – Lösung durch Haushersteller …
- … der WP inzwischen in Insolvenz gegangen ist, hat sich die Geschäftsführung unseres Hausherstellers um einen weiteren Anbieter aus unserer Region gekümmert. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Analyse und Optimierung des Stromverbrauchs einer Exotherm Wärmepumpe in einem Keitel-Haus in Lüdenscheid. Probleme mit zugesicherten Werten, die Insolvenz des Wärmepumpenherstellers und die Einbindung von Vorlieferanten zur Mangelbeseitigung werden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterhersteller, Insolvenz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterhersteller, Insolvenz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterhersteller, Insolvenz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterhersteller, Insolvenz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterhersteller Insolvenz: Garantieansprüche sichern – Vorgehen & Bankbürgschaft?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterhersteller insolvent: Garantie – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterhersteller Insolvenz, Garantieanspruch, Gewährleistung, Bankbürgschaft, Insolvenzverwalter, Baumängel, Fensterbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!