Fenster undicht, Baufirma pleite, was nun?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster undicht, Baufirma pleite, was nun?
-
kurz und knapp ...
Kurz und knapp: kurz und knapp ... -
Der Dumme ist also der Kunde
Kurz und knapp: Der Dumme ist also der Kunde -
Was ist es denn für ein Fenster?
Ich habe folgendes Problem. Eines meiner 4 Jahre alten Fenster ist undicht. Der Hersteller verweist auf den Bauträger und lehnt jede Garantie ab, da er mit mir keinen Vertrag geschlossen hat. Der Bauträger ging 2015 in die Insolvenz. Die Glasbaufirma meint, dass sie keine Garantie für die Fenster übernehmen kann, da sie die Montage nicht vorgenommen hat. Diese wäre ja beim Bauträger im Werk geschehen. Somit wäre er laut "Bauordnung" nicht haftbar zu machen.Kann sowas sein? kurz und knapp ja, das kann sein, um nicht zu sagen: das ist so Das bedeutet also, dass derjenige der die Rechnung zahlt, am Ende der Dumme ist. Handwerksbetriebe und Zulieferer genießen scheinbar totale Narrenfreiheit nach dem Recht. Die Firmen können pleite gehen und es werden neue Firmen gegründet. Der Bauherr aber sitzt vor der Katastrophe und muss u.U. Privatinsolvenz anmelden. In meinem Fall kann ich also eine Glasbaufirma beauftragen und bleibe auf der Rechnung sitzen. Typ, Hersteller?
Was genau ist undicht?
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Fotos zu Ihrer Beschreibung?!
-
Wo die Fenster undicht sind
-
Aha, gerade weg und piefig, grins!
ist hier doch völlig uninteressant!Die Frage ist doch bereits beantwortet, in diesem Fall ist der Bauherr "gekniffen".
Manchmal kann man sich aber auch schwer tun. Mir wäre den Unterschied zu kennen und zu wissen doch eben gerade sehr wichtig.
Es macht nämlich für die meisten Geschädigten eben gerade einen Unterschied ob man pro Fenster - mit einem geringen Nachbesserungsaufwand und sagen wir - mit 20 € in den Po gekniffen ist oder mit einem Kompletten Neueinbau/Austausch zu sagen wir 1.500,00 € in den Po gekniffen ist.
Für viele macht das einen Unterschied, für Sie offensichtlich nicht, gelle.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Fachmann
Kurz und knapp: Fachmann -
Alles wird gut
Kurz und knapp: Alles wird gut. Ich habe am falschen Ende gespart! -
Und?
Kann es sein, dass es gar nicht die Fenster sind, die mangelhaft sind, sondern evtl. die Bauwerksabdichtung der Bodentiefen Fenster im Bereich der Außenschwellen/Sockelanschlüsse?Tja - aber dazu bräuchten wir Fotos! Alles wird gut. Ich habe am Freitag einen Glaser hier. Was sagt denn der Fachhandwerker?
Schön wäre doch einmal hier ein kleines Feedback zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Baufirma". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- … unsere Baufirma hat uns bei unserem neugebauten kfW40 Haus mit niedertemperatur_Fußbodenheizung statt des …
- … kW-Brenners einen 20 kW Brenner eingebaut (wegen Lieferschwierigkeiten). Laut Aussage der Baufirma wäre der 20 kW Brenner nun so eingestellt wie der 15 …
- … HeizlastDer tatsächliche Wärmebedarf eines Gebäudes, der von Faktoren wie Dämmung, Fenster und Lüftung abhängt.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … die Überprüfung?Suchen Sie nach einem Heizungsfachbetrieb, der nicht von der Baufirma beauftragt wurde und Erfahrung mit Pelletheizungen hat. Fragen Sie nach Referenzen …
- … ist der tatsächliche Wärmebedarf des Hauses, der von Faktoren wie Dämmung, Fenster und Lüftung abhängt. …
- … ist. Werden wohl nicht umhinkommen die ganze Sache unabhängig von der Baufirma durch einen Experten vor Ort klären zu lassen, da die Baufirma …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
- … Vakuumröhrenkollektoren vorgesehen, jedoch kurz vor der Installation ließ mich die Heizungsbaufirma wissen, man habe auf einer Messe nun Vakuumflachkollektoren der Firma Thermosolar …
- … 7 Stück Vakuum Flachkollektoren in in-Dach-Montage fast wie ein großes Dachfenster. Der Schnee rutscht relativ gut ab und das Feld reinigt sich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Komponenten tauglich sein und die Dämmhülle und Luftdichtigkeit passen. Unsere Holzbaufirma gewährleistet diese Qualität seitens Konstruktion und Ausführung und hat auch Erfahrung …
- … Fenster und Türen im PassivhausAnforderungen an Fenster und Türen hinsichtlich Wärmedämmung und Luftdichtigkeit. …
- … in die Haustechnik investiert plus einen 5-stelligenen Betrag in Zusatzisolierung, Passivhausfenster usw., dann sollte ein Bad schon vernünftig und nicht mit einem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn …
- … ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens absolut unrealistisch, weshalb ich momentan zu dem Schluss komme, dass das (selbst bei angenommenen Preissteigerungen bei Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler oder sind irgendwelche Kosten unrealistisch? …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind notwendig, …
- … als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man …
- … die Gebäudehülle reichen wohl auch nicht aus, werden fast von den Fenstern aufgefressen. …
- … immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich Aluminium-Felgen oder Sprossenfenster auch nicht. Aber finanziell sind einfach sehr enge Grenzen gesetzt und …
- … Ulrike - Geld zum Fensterrauswerfen habe ich bestimmt keines. …
- … günstige gute ph-Fenster gibt's auch schon (noch günstiger ohne Zertifizierung) …
- … in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll nach Möglichkeit ein Preis von …
- … Und wie kommt Ihr immer auf die irren Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 k …
- … Daniel, vielen Dank für die Antwort. Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster …
- … günstige rohkonstruktionen - jaja, wieder von der Baufirma ;-) - …
- … e. hrb als balloon frame (nur standfeste u. luftdichte hülle mit Fenstern) …
- … in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Lichtschacht, Abdichtung, Kellerzugang, Wasserschaden, Baufirma, Einbau, Regenwasser, Spalt, Wand, Gitter …
- … von 2-3 cm befindet, wo das Regenwasser einlaufen kann. Laut der Baufirma ist eine Abdichtung zur Türe hin nicht in ihrem Angebot angegeben …
- … Kellerräumen dient. Er besteht aus einem Schacht, der vor dem Kellerfenster angebracht ist, und einem Gitterrost als Abdeckung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, …
- … Baufirma-Verantwortung: Sachverstand bei einfachem Lichtschacht-Einbau …
- … Niemand geht wegen der beschriebenen Arbeiten zum Architekten, das ist völlig weltfremd. Wenn die Baufirma nicht genug Sachverstand hat, so eine einfache Aufgabe zu erledigen, …
- … Bauherren bitten, eine Planung in Auftrag zu geben. Leider hat die Baufirma vermutlich einfach irgendwelche Arbeiter zur Baustelle geschickt und sich nicht weiter …
- … noch nicht fertig aus!? Gehört da nicht noch ein neues Kellerfenster in die Öffnung und eine ordentliche Außenfensterbank? Wenn sie …
- … den oberen Teil betrifft, wäre dies ja mit einem zusätzlichen Kellerfenster recht einfach möglich. …
- … Der Bauherr wollte statt eines ordentlichen Kellerfensters mit regendichtem Bauwerksanschluss als Sonderwunsch die alte Türe drin lassen, die …
- … Nachtrag beauftragen (zusätzlicher Anbau eines Vordaches oder doch ein ordentliches Kellerfenster einbauen). …
- … Falsche Beratung? Wasserdichte Tür statt Fenster beim Lichtschacht? …
- … mich nach der Möglichkeit beraten lassen. Laut der Firma war kein Fenster nötig, da die Türe ja aus Glas besteht und eine Wasserschutztüre …
- … Kellertür, durch den Regenwasser eindringt. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Baufirma zur Nachbesserung verpflichtet ist, da die Abdichtung der Tür nicht explizit …
- … beim Lichtschacht erwartet! empfohlen wird. Es sollte geklärt werden, ob die Baufirma zur Nachbesserung verpflichtet ist oder ob ein Planungsfehler vorliegt (siehe 🔴 Planungsfehler: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
- … Fußbodentiefe Fenster: Kosten …
- … Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Welche Kosten entstehen? Benötige ich eine Baugenehmigung? Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … fußbodentiefe Fenster, Fenster nachrüsten, Kosten, Einbau, Baugenehmigung, bodentiefe Fenster Kosten …
- … Die Kosten für das Nachrüsten fußbodentiefer Fenster hängen von verschiedenen Faktoren ab: Fenstergröße, Material (Kunststoff, Holz, Aluminium), …
- … ist eine Genehmigung notwendig, wenn die Fassade verändert wird oder die Fenster die Statik des Gebäudes beeinflussen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Fensterbau und ggf. einen Statiker hinzu, um die Machbarkeit und die Kosten genau zu ermitteln. …
- … DoppelverglasungFensterverglasung mit zwei Glasscheiben, zwischen denen sich ein gasgefüllter Zwischenraum …
- … DreifachverglasungFensterverglasung mit drei Glasscheiben und zwei gasgefüllten Zwischenräumen. Sie bietet eine …
- … Risiko von Verletzungen durch Glasbruch minimiert. Es wird häufig bei bodentiefen Fenstern eingesetzt, um einen Absturz zu verhindern.Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, Verbundsicherheitsglas, ESG …
- … Sie verfügen über widerstandsfähige Materialien und spezielle Verriegelungsmechanismen.Verwandte Begriffe: Sicherheitstechnik, Einbruchschutz, Fensterbeschläge …
- … bodentiefen Fenstern eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Veränderung der Fassade handelt. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Welche Vorteile haben bodentiefe Fenster?Bodentiefe Fenster sorgen für mehr Tageslicht im Raum, bieten eine …
- … Frage: Welche Nachteile haben bodentiefe Fenster?Bodentiefe Fenster können im Winter zu höheren Heizkosten führen, wenn sie …
- … Frage: Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei bodentiefen Fenstern notwendig?Bodentiefe Fenster sollten über eine absturzsichernde Verglasung verfügen, besonders wenn …
- … Frage: Kann ich bodentiefe Fenster auch nachträglich in ein bestehendes Haus einbauen?Ja, das ist in …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für bodentiefe Fenster?Kunststoff, Holz und Aluminium sind gängige Materialien für Fensterrahmen. Kunststoff …
- … Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten für den Einbau von bodentiefen Fenstern?Die Kosten variieren stark je nach Größe, Material und Einbauaufwand. Eine …
- … ich bei der Auswahl eines Fachbetriebs für den Einbau von bodentiefen Fenstern achten?Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und eine umfassende Beratung. Ein …
- … Fensteraustausch FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Austausch alter Fenster. …
- … Fenster abdichtenAnleitung zum Abdichten von Fenstern, um Wärmeverluste …
- … Einbruchschutz FensterTipps und Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Fenstern. …
- … Fenster richtig lüftenAnleitung zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung zu …
- … Fenster Preise vergleichenInformationen und Tipps zum Vergleich von Fensterpreisen. …
- … Fußbodentiefe Fenster: Design-Beispiel für Nachrüstung …
- … Eckverglasung: Bodentiefe Fenster direkt unter Dachstuhl …
- … Bodentiefe Fenster: Kostenrahmen für Umbau & Fassade …
- … Guten Abend, wir haben uns vor 3 Jahren ein Haus gekauft welches jetzt 17 Jahre alt ist. Wir haben eine Terrasse mit einem schönen Ausblick aber leider können wir den Ausblick nicht genießen. Wir überlegen jetzt ob es nicht Möglich ist das Wohnzimmer und Arbeitszimmer zu einem Großen Raum zu Vereinen und im alten Arbeitszimmer eine Glasfront oder mehre Bodentiefe Fenster nach zu rüsten. Mit was für einer Investitionssumme muss man …
- … So an Materialkosten, bei Fenstergrößen von? …
- … Also Anzahl der Fenster, Veränderungen in der Breite (Sturz) und Qualität des neuen Fensters …
- … - Baufirma (20.000 - 40.000 EUR) …
- … - Fensterbauer (5.000 - 8.000 EUR) …
- … Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigung …
- … die Nachrüstung fußbodentiefer Fenster, wobei Kosten, Einbau unter dem Dachstuhl und die Integration in die Fassade zentrale Themen sind. Es werden Designbeispiele und erste Kostenschätzungen genannt. Die Notwendigkeit einer Baugenehmigung sollte im Vorfeld geklärt werden. …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Bodentiefe Fenster: Kostenrahmen für Umbau & Fassade wird ein erster Kostenrahmen …
- … möglichen Wanddurchbrüchen umrissen. Die tatsächlichen Kosten hängen stark von den gewählten Fenstergrößen und dem Wandaufbau ab. …
- … direkt unter dem Dachstuhl, wie im Beitrag Eckverglasung: Bodentiefe Fenster direkt unter Dachstuhl thematisiert, erfordert eine sorgfältige Planung und möglicherweise statische Anpassungen. Es ist ratsam, einen Fachmann für Fenster und Fassade zu konsultieren. …
- … werden, ob eine Baugenehmigung für die Nachrüstung der fußbodentiefen Fenster erforderlich ist. Dies ist besonders wichtig, wenn tragende Wände betroffen sind oder die Fassade verändert wird. Ein Architekt oder Bauplaner kann hier weiterhelfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um ein genaues Angebot für die Nachrüstung der Fenster zu erhalten, sollten verschiedene Fensterbauer kontaktiert und Angebote verglichen …
- … werden. Dabei sollten die gewünschten Fenstergrößen, das Material und die Einbausituation genau beschrieben werden. Das Design-Beispiel im Beitrag Fußbodentiefe Fenster: Design-Beispiel für Nachrüstung kann als Inspiration dienen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
- … KfW Effizienzhaus, Schadensersatz, Architekt, Energieberater, Sanierung, Dämmung, Fenster, Wärmebrücke, Honorar, Baurecht …
- … sich nun heraus, dass Aufgrund falscher Keller- und Dachdämmungen sowie minderwertiger Fenster dieser Standard nicht erreicht wird. Nur mit einer Wärmebrückenberechnung konnte dies …
- … 100 den Standard aufgrund von Fehlern bei der Dämmung oder der Fenster nicht erreicht, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz. Dies gilt insbesondere …
- … Was sind die Folgen von minderwertigen Fenstern?Minderwertige Fenster können zu hohen Wärmeverlusten, Zugluft und Kondenswasserbildung führen. Dies …
- … FensteraustauschWorauf beim Austausch von Fenstern geachtet werden muss, um energetische Vorteile zu erzielen. …
- … nichts mehr, da das Dach ja bereits fertig ist und die Fenster alle austauschen geht auch nicht mehr. …
- … und in Vorleistung gehen. Wo Sie sich das dann wiederholen (Architekt, Baufirma) hängt von den Umständen ab. …
- … Die dünnere Dämmung und die minderwertigen Fenster dürften billiger gewesen sein als die vom Energieberater vorgegebenen Bauteile. Somit …
- … somit die Mehrkosten des Energieverbrauchs der nächsten Jahre durch Wahl schlechterer Fenster und dünnerer Dämmung gegen zu rechnen. Da eine solche mühsame Rechnung …
- … eine 40 % dünnere Dach- und Wanddämmung (Dachdämmung, Wanddämmung) zzgl. energetisch schlechterer Fenster allein durch eine Wärmebrückenberechnung auffangen lassen sollen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Erweiterung & Kniestock-Reduzierung: Statik-Risiken, Kosten & Genehmigung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Baufirma" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Baufirma" oder verwandten Themen zu finden.