Werbung mit meinem Haus ohne Genehmigung: Was tun? Rechte, Kosten & Vorgehen
BAU-Forum: Sonstige Themen
Werbung mit meinem Haus ohne Genehmigung: Was tun? Rechte, Kosten & Vorgehen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Wenn Ihr Architekt ohne Ihre Genehmigung Fotos Ihres Hauses auf seiner Internetseite für Werbezwecke verwendet, stehen Ihnen verschiedene Rechte zu. Ich empfehle Ihnen, zunächst das Gespräch mit dem Architekten zu suchen und ihn auf die fehlende Genehmigung hinzuweisen.
Urheberrecht: Als Eigentümer des Hauses und Auftraggeber der Planung haben Sie in der Regel ein Urheberrecht an den Plänen und der Gestaltung. Die Veröffentlichung ohne Ihre Zustimmung stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.
Persönlichkeitsrecht: Die Veröffentlichung von Fotos Ihres Hauses kann auch Ihr Persönlichkeitsrecht verletzen, insbesondere wenn Ihr Haus dadurch identifizierbar ist und Rückschlüsse auf Ihre Lebensumstände zulässt.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie den Architekten schriftlich zur Unterlassung der Werbung auf und setzen Sie ihm eine angemessene Frist. Kündigen Sie an, bei Nichteinhaltung rechtliche Schritte einzuleiten. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht oder Urheberrecht hinzu, um Ihre Rechte durchzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Urheberrecht
- Das Urheberrecht schützt geistige Werke wie Baupläne und Fotos. Es gibt dem Urheber das Recht, über die Veröffentlichung und Vervielfältigung seines Werkes zu bestimmen.
Verwandte Begriffe: Leistungsschutzrecht, Nutzungsrecht, Urheberpersönlichkeitsrecht - Persönlichkeitsrecht
- Das Persönlichkeitsrecht schützt die Ehre, den Namen und das Bild einer Person. Es verbietet die unbefugte Veröffentlichung von Informationen oder Bildern, die die Privatsphäre verletzen können.
Verwandte Begriffe: informationelle Selbstbestimmung, Recht am eigenen Bild, Datenschutz - Abmahnung
- Eine Abmahnung ist eine formelle Aufforderung, ein rechtswidriges Verhalten zu unterlassen. Sie dient dazu, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen und eine Klage zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Unterlassungserklärung, Vertragsstrafe, Rechtsverletzung - Unterlassungserklärung
- Eine Unterlassungserklärung ist eine vertragliche Verpflichtung, ein bestimmtes Verhalten in Zukunft zu unterlassen. Sie wird oft im Zusammenhang mit Abmahnungen abgegeben.
Verwandte Begriffe: Vertragsstrafe, Abmahnung, Rechtsverletzung - Schadenersatz
- Schadenersatz ist eine finanzielle Entschädigung für einen erlittenen Schaden. Er kann beispielsweise bei einer Urheberrechtsverletzung oder einer Persönlichkeitsrechtsverletzung geltend gemacht werden.
Verwandte Begriffe: Schmerzensgeld, Vermögensschaden, immaterieller Schaden - Architektenrecht
- Das Architektenrecht regelt die Rechte und Pflichten von Architekten. Es umfasst unter anderem das Urheberrecht an den Bauplänen und die Haftung für Planungsfehler.
Verwandte Begriffe: Bauplanungsrecht, Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) - Bauanzeige
- Eine Bauanzeige ist die Mitteilung an die Baubehörde, dass ein Bauvorhaben geplant ist. Sie ist in vielen Bundesländern erforderlich, um mit dem Bau beginnen zu dürfen.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Baurecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich, wenn mein Architekt mein Haus ohne Erlaubnis für Werbung nutzt?
Sie haben Urheberrechte an den Plänen und der Gestaltung Ihres Hauses. Zudem kann die Veröffentlichung Ihr Persönlichkeitsrecht verletzen, wenn Ihr Haus identifizierbar ist. Sie können den Architekten zur Unterlassung auffordern und Schadenersatz verlangen. - Was kann ich tun, wenn der Architekt die Werbung nicht entfernt?
Wenn der Architekt Ihrer Aufforderung zur Unterlassung nicht nachkommt, können Sie rechtliche Schritte einleiten. Ein Anwalt kann eine Abmahnung aussprechen und gegebenenfalls eine einstweilige Verfügung erwirken, um die Werbung schnellstmöglich zu stoppen. - Kann ich Schadenersatz verlangen, wenn mein Haus ohne Erlaubnis für Werbung genutzt wird?
Ja, Sie können Schadenersatz verlangen, wenn Ihnen durch die ungenehmigte Werbung ein Schaden entstanden ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Ihr Persönlichkeitsrecht verletzt wurde oder Sie einen finanziellen Nachteil erlitten haben. Die Höhe des Schadenersatzes hängt vom Einzelfall ab. - Welche Kosten entstehen mir, wenn ich rechtliche Schritte einleite?
Die Kosten für rechtliche Schritte setzen sich aus Anwaltskosten und Gerichtskosten zusammen. Die Höhe der Kosten richtet sich nach dem Streitwert und dem Umfang der Tätigkeit des Anwalts. Es ist ratsam, sich vorab über die voraussichtlichen Kosten zu informieren. - Brauche ich einen Anwalt, um meine Rechte durchzusetzen?
Es ist empfehlenswert, einen Anwalt für Baurecht oder Urheberrecht hinzuzuziehen, um Ihre Rechte effektiv durchzusetzen. Ein Anwalt kann Sie umfassend beraten, die notwendigen Schritte einleiten und Ihre Interessen vor Gericht vertreten. - Was ist eine Abmahnung?
Eine Abmahnung ist eine schriftliche Aufforderung, ein bestimmtes Verhalten zu unterlassen. Im Falle einer Urheberrechtsverletzung oder Persönlichkeitsrechtsverletzung fordert der Abmahnende den Verletzer auf, die unrechtmäßige Handlung zu beenden und eine Unterlassungserklärung abzugeben. - Was ist eine Unterlassungserklärung?
Eine Unterlassungserklärung ist eine Erklärung, in der sich der Verletzer verpflichtet, das beanstandete Verhalten in Zukunft zu unterlassen. Bei Zuwiderhandlung droht eine Vertragsstrafe. Die Unterlassungserklärung dient dazu, eine Wiederholung der Rechtsverletzung zu verhindern. - Wie lange habe ich Zeit, um gegen die ungenehmigte Werbung vorzugehen?
Die Ansprüche auf Unterlassung und Schadenersatz unterliegen der Verjährung. Die Verjährungsfrist beträgt in der Regel drei Jahre ab Kenntnis der Rechtsverletzung und des Schädigers. Es ist daher ratsam, zeitnah gegen die ungenehmigte Werbung vorzugehen.
🔗 Verwandte Themen
- Urheberrecht an Bauplänen
Wer hat die Rechte an den Plänen und wie können sie geschützt werden? - Persönlichkeitsrecht und Immobilien
Wann dürfen Fotos von Häusern veröffentlicht werden? - Abmahnung im Baurecht
Wie reagiere ich richtig auf eine Abmahnung? - Schadenersatz bei Urheberrechtsverletzung
Welche Ansprüche habe ich und wie setze ich sie durch? - Die Rolle des Architekten
Welche Pflichten hat der Architekt gegenüber dem Bauherrn?
-
Urheberrecht Baupläne: Rechte Architekt vs. Bauherr – Werbung
Ist das Gebrauchsmusterschutzgesetzt anzuwenden?
Wer hat die Rechte an den Plänen (Copyright), was wurde vereinbart. Wir haben ein ähnliches "Problem", doch wir wissen es schon vorher. Die Pläne für unser Haus stammen zu 96 % aus der eigenen Feder (natürlich fremd inspiriert). Der Generalunternehmer hat das Copyrigt an den Plänen und macht natürlich mit ansprechenden Objekten später Werbung. Dafür haben wir in unseren Verträgen vorneweg uns das Recht auf die vollständigen Veröffentlichungsrechte aller Bauunterlagen gesichert ... Ich denke, wenn Sie es Ihrem Architekten verbieten, mit Ihrem Haus Werbung zu machen schützt Sie das nicht davor, dass es ein anderer Architekt kopiert (schließlich sind die Bauämter Fundgruben für gute Baupläne 🙂. Ich würde den Architekten freundlich drauf ansprechen und versuchen was für Sie rauszuholen (2 Kisten Bordeaux a 12 Flaschen 1995er z. Bleistift). Und wenn der Architekt dann noch interessierte Kunden vorbeischicken darf, pro Kunde eine weitere Kiste ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Werbung mit Haus ohne Genehmigung: Rechte & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechte an Bauplänen und die unerlaubte Verwendung eines Hauses für Werbezwecke. Wichtige Aspekte sind das Urheberrecht des Architekten, vertragliche Vereinbarungen und mögliche Ansprüche auf Unterlassung und Schadenersatz. Es wird geklärt, wer die Veröffentlichungsrechte an den Bauunterlagen besitzt und wie man sich gegen unautorisierte Werbung wehren kann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Rechte an den Plänen (Copyright) geklärt sein müssen, idealerweise durch eine vertragliche Vereinbarung. Wie im Beitrag Urheberrecht Baupläne: Rechte Architekt vs. Bauherr – Werbung erläutert, kann der Architekt oder der Bauherr die Rechte besitzen, abhängig von den getroffenen Vereinbarungen.
✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, vorab mit dem Architekten oder Generalunternehmer zu klären, wer die Verwertungsrechte an den Bauplänen hat, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Dies kann im Vertrag festgehalten werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Ihre Rechte bezüglich der Nutzung Ihres Hauses für Werbung. Kontaktieren Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche durchzusetzen. Prüfen Sie, ob eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts vorliegt und ob Sie Anspruch auf Unterlassung und Schadenersatz haben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Werbung, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … Moderation: Eine aktive Moderation, die kommerzielle Inhalte und Eigenwerbung unterbindet. …
- … in Wechselstrom umgewandelt, der dann ins öffentliche Stromnetz eingespeist oder im Haushalt genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Inverter, Stromwandler, DC-AC-Wandler. …
- … bezeichnet den Anteil des selbst erzeugten Stroms, der direkt im eigenen Haushalt oder Unternehmen verbraucht wird. Durch den Eigenverbrauch kann die Abhängigkeit …
- … gibt auch Foren, die sich an bestimmte Zielgruppen richten, wie z.B. Hausbesitzer, Installateure oder Energieberater. …
- … Solarforum: Haustechnikforum – Solarenergie als Alternative …
- … einen unabhängigen Austausch zu Photovoltaik und Solarenergie empfohlen. Siehe Beitrag Solarforum: Haustechnikforum – Solarenergie als Alternative. …
- … zu verstehen und die richtige Wahl zu treffen. Die Empfehlung des Haustechnikforums ist ein guter Ausgangspunkt für die weitere Recherche. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Neubaus, wie …
- … zu beachten?Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind die Größe des Hauses, die Anzahl der Bewohner, die Dichtheit der Gebäudehülle und der …
- … Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des Hauses und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als …
- … aus der Abluft zurückgewonnen werden kann. Leider werden hier in der Werbung häufig eindeutig zu hohe Wirkungsgrade benannt. In der Praxis liegen die …
- … Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau …
- … Fachlich bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen, habe täglich mit komplexer Technik zu tun (aber eher mechatronische System, also nichts Wärme und Co) nur ist es leider unmöglich einen Planer zu finden der Plan hat und bezahlbar ist - richtige Haustechnikplaner kosten ja schon fast soviel wie die halbe Anlage …
- … Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig …
- … Allerdings hat jede techn. Branche nun mal ihre Besonderheiten. Die heutige Haustechnik kann sehr effizient sein, ist aber teuer und gleichzeitig sehr …
- … da etwas anders aus. Eine 3-D CAD Planung ist hier durchaus entbehrlich. Dementsprechend sind auch die Kosten deutlich niedriger. Ziel hier, dem …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … hatte ich ja auch, daher habe ich mich für ein Ausbauhaus entschieden. Um die Technik kümmere ich mich lieber selber und investiere …
- … aus der Tasche zu ziehen. Wenn mir für ein 130 m² Haus eine 9 kW WP angeboten wird, ist da von Planung nicht …
- … 9 kW können durchaus ... …
- … 9 kW können durchaus realistisch sein, nämlich dann, wenn …
- … nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad die Fußnägel bei mir hoch ... …
- … Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten …
- … Herr Stodenber, warum rollen sich bei Ihnen bei einem Ausbauhaus die Zehennägel? …
- … die Heizlast wurde ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung des Standortes (Auslegungstemperatur) …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEV Nachweis …
- … Das hat also grundsätzlich nichts mit einem Ausbauhaus zu tun. …
- … ... die Werte entsprechen in etwa denen meines Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … so das wir als Referenz nun in etwa das Eff 70 Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin …
- … 📊 Fakten/Zahlen: In Bezug auf die Heizlastberechnung wird in Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten darauf hingewiesen, dass die U-Werte der Bauteile …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen kompetenten Haustechnikplaner hinzuzuziehen, der über fundiertes Wissen im Bereich Lüftung, Heizung und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
- … Leistung: Die Leistung des Holzvergasers sollte auf den Wärmebedarf Ihres Hauses abgestimmt sein. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers zum …
- … dem Holzvergaser oder den Solarkollektoren zu speichern und den Wärmebedarf des Hauses zu decken.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarspeicher, Warmwasserspeicher. …
- … einen Holzvergaser sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses und der Leistung des Holzvergasers ab. Als Faustregel gilt: Mindestens …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Ach so, ich sollte vielleicht noch sagen, dass alle Betriebe unser Haus bisher als ideal zur Montage bezeichnet haben, mit völlig unkomplizierter Leitungsführung …
- … Falls es da ein Preisgefälle gibt: Wir wohnen in NRW, das Haus ist zwei Jahre alt mit entsprechend neuer Gasbrennwertanlage. …
- … wahrscheinlich ein Verkaufstrick sein. Entweder ist die Ausrichtung oder Grundvoraussetzung des Hauses unglücklich, in dem Fall würde sich der Anbieter für jeden …
- … Anlage soweit zufrieden ... aber bei nochmaliger Entscheidung würde die ganze Haus+Heizungsplanung anders aussehen ... …
- … -://picasaweb.google.com/bernixp/Haus …
- … In der Praxis braucht ein normaler Haushalt aber nicht 1000 l Warmwasser am Tag. Also sind wir …
- … die Sonne kostenlos. Aber sie kommt nicht kostenlos zu mir ins Haus (resp. ins Wasser). Das ist der Punkt. …
- … Nein, unser Haus steht recht optimal - gut, optimaler wäre komplett Süd, aber es …
- … rechnet nur und sieht - die Energieeinsparung ist bei so einem Haus mit ohnehin schon geringem Verbrauch nicht groß. Der sieht absolut nur …
- … Wege mit dem Fahrrad fahren. So kommen wir mir unserem 0815-Haus mit 9 cm Dämmung auf einen gesamten Energieverbrauch von 14.000 kWh …
- … so wenig Heizenergie verbrauchen. Da macht der Warmwasseranteil bei eieieinem Niedrigenergiehaus inzwischen 30 % des Energiebedarfs aus - nicht mehr 3 %, wie …
- … bei eieinem Altbau! Bei eieinem Passivhaus sieht's noch extremer aus, da ist das Verhältnis umgekehrt. Und dass sich eine Solaranlage zur WW-Bereitung lohnt, ist ja wohl inzwischen unbestritten! …
- … Wir sehen das mit der Rentabilität der Anlage nicht so - diese Rechnung machen wir nur bedingt auf. Wir haben einen bestimmten Betrag, den wir uns leisten können - auch ohne Einsparung. Wenn es doch Einsparungen gibt, ist das erfreulich. Es ist uns einfach das Geld Wert, ein Drittel weniger Ressourcen zu verbrauchen (nicht unbedingt, ein Drittel weniger Gaskosten zu haben!) - egal, ob das jetzt fett Geld bringt. Es schadet auf jeden Fall nicht der Umwelt. Wenn es jeder täte, gäbe das einen enormen Effekt nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist . Uns geht es um den ökologischen Nutzen, und den sehen wir schon als gegeben. Man kauft ja durchaus auch ein teureres Auto, weil es einen Liter Sprit weniger …
- … Werbung: Hinweis auf Werbefinanzierung der Seite …
- … Mit einem Solarkollektor am Haus leiste ich eine winzigen Beitrag dazu, dass dieser Fußabdruck etwas …
- … Ohne Kenntnis der Grundvoraussetzungen (deines Hauses) kann man schlecht konkrete Vorschläge machen. Bei einem älteren Gebäude …
- … Dämmmaßnahmen einige Einsparungen zu erreichen, bei Kosten die für ein kleines Haus zwar schon höher liegen als die Solaranlage mit Heizungsunterstützung und sich …
- … zu Hoffmann wurde schon genug geschrieben: (z.B. im Haustechnikdialog.de …
- … Dass der Solarkollektor an meinem Haus funktioniert, dafür trage ich selbst die Verantwortung und dafür sorge ich …
- … Solaranlage: Grundeinstellung & Dämmzustand des Hauses …
- … Zu dem Dämmzustand unseres Hauses: Baujahr 2006, Heizenergieverbrauch bei 60 kWh/m²a. Drum ist …
- … aber auch nur 10 % sind eben 1 Zehntel weniger! Bei jedem Haushalt ein Zehntel weniger wär' doch schon was! …
- … Zuläufe für Warmwasser haben ... aber warum hat dein fast nagelneues Haus einen Verbrauch von 60 kWh/m² ... da wäre weniger machbar …
- … Tja, das Haus - hinterher (oder als Außenstehender!) ist man immer schlauer. Wir …
- … Bauwerkvertrag 2005 abgeschlossen - da schien uns schon ein normales Niedrigenergiehaus sehr erstrebenswert. An dem Haus ist aber ohnehin soviel auszusetzen, dass …
- … zumindest unangebracht. Abgesehen davon ist der Verbrauch doch für ein Niedrigenergiehaus wohl absolut durchschnittlich? Es ist ja kein Passivhaus oder so. …
- … davon bleibe ich immer noch dabei, dass jeder in seinem eigenen Haushalt Maßnahmen ergreifen sollte - und wenn sie noch so klein …
- … bei sich selber an. So gut es geht. Und wenn unser Haus nun mal nicht sooo super in den Verbrauchswerten ist, ist das …
- … Solaranlage sei das Beste (!) an Energieersparnis, was man im Haus realisieren sollte. …
- … für sinnvoll, weil es Energie ist, die ohne Eingriffe in Naturhaushalte zur Verfügung steht. …
- … wohl bei einem zwei Jahre alten Haus vornehmen - besser dämmen? Neues Dach? neue Fenster? Neue Heizung? Die zwei Jahre alten Sachen raus? Wenn ich der Meinung bin, ein Niedrigenergiehaus ist immer noch nicht energiesparend genug, müsste ich ein Passiv …
- … haus kaufen - und nicht an einem zwei Jahre alten Niedrigenergiehaus …
- … ich hier gar nicht erst gefragt. Normalerweise komme ich nämlich durchaus selber über's Internet an die gewünschten Infos. Ich gehöre nicht …
- … Kinder fahren auch mit Fahrrad + Fähre. Wir haben ein kleines Vernufttshaus auf kleinem Grundstück gebaut. In Brandenburg wären die Grundstückskosten dramatisch niedriger …
- … zweites Auto braucht hat viel mehr Öl eingespart, als mit jeder Haustechnik je möglich ist. Auch wirklich sinnvolle Investitionen staatlicherseits bleiben aus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Sammelbestellung Süddeutschland: Preise, Lieferung & Vorteile für Interessenten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Heizungstechnik, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Haustechnik, Solarthermie …
- … also nach langer Suche stand unser Konzept für ein KFWAbk. 60 Haus 190 m²: Direktverdampfende WP, Fußbodenheizung (FBHAbk.), Lüftung mit WRG. Nun sagt …
- … stark von den individuellen Gegebenheiten ab, wie z.B. dem Wärmebedarf des Hauses, den aktuellen Energiepreisen und der Effizienz der einzelnen Komponenten. …
- … KFWAbk. 60 HausEin Energieeffizienzhaus, das den KFW-Standard 60 erfüllt. Dies bedeutet, …
- … dass das Haus einen bestimmten Wert für den Primärenergiebedarf nicht überschreiten darf.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, KFWAbk.-Förderung, EnEVAbk. …
- … Was bedeutet KFWAbk. 60?KFW 60 bezeichnet ein Energieeffizienzhaus, das bestimmte Anforderungen an den Energieverbrauch erfüllt. Diese Häuser werden von …
- … Wie beeinflusst die Wahl des Heizsystems die Energieeffizienz des Hauses?Das Heizsystem hat einen großen Einfluss auf die Energieeffizienz, da …
- … effektiver, als direkt mit Strom zu heizen (wofür leider auch noch Werbung gemacht wird - aus gutem Grund , wenn Sie verstehen was …
- … Trend) für eine gute Wahl. Generell für alle, die sich ein Haus bauen, empfehle ich, es nicht zu groß zu bauen und auf …
- … -://www.haustechnikdialog.de/artikel.asp?id=7102&print=ja …
- … und Pufferspeicher im Vergleich zu einer Wärmepumpe für ein KFWAbk. 60 Haus. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Notstromfähigkeit beleuchtet. Die …
- … individuellen Vor- und Nachteile zu vergleichen und die spezifischen Gegebenheiten des Hauses (KFWAbk. 60 Standard, 190 m²) sowie die persönlichen Präferenzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau nicht zu empfehlen ist, andererseits lese ich immer wieder von Hausherren, die diese Kombi schon vor x Jahren verbaut haben und …
- … von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb beraten, um die für Ihr Haus am besten geeigneten Dämmmaßnahmen zu ermitteln. …
- … EnergieberaterEin Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und berät Hausbesitzer zu Fragen der energetischen Sanierung. Er kann helfen, die richtigen …
- … eine Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe des Hauses und der Art des Dämmsystems ab. In der Regel dauert …
- … Hat jemand solch ein ähnliches Heizkonzept bei etwa gleichem Bau zu Hause und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Konnte zwar schon hier …
- … Jetzt noch etwas Werbung: Eine effizientere Luftwärmepumpe bietet Ihnen unser Hersteller Heliotherm, Österreich. Diese Luftwärmepumpe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Primärnutzungstechnik Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz & Vergleich mit Solewärmepumpen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Ölkessel auf Pelletbrenner umrüsten: Pellx Erfahrungen, Kosten & Zulassung?
- … wegklappen und ihn reinigen, sonst wird's recht schnell kalt im Hause ... Möchten Sie das regelmäßig (!) machen? Dann wäre ein …
- … ist wie fast alle Werbung deutlich geschönt. Falls Sie an diesem doch vergleichsweise recht preiswerten Kombispeicher …
- … haben, rufen Sie ruhig mal an. (Für eifrige Stillleser: Ungewohnte Eigenwerbung :-) ) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassererwärmung mit Solarenergie: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Vergleich
- … mag ich noch zustimmen, allerdings ist es doch auch klar, dass Werbung die positiven Aspekte hervorstellt ... …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Wasser, das im Haushalt für die Körperpflege, zum Kochen, Spülen und Waschen verwendet wird. …
- … Kritik an Solar-Werbung: Schlüssige Beweise fehlen …
- … vierfachen Prozessbetrug des Solaranwaltes mittlerweile durch meine Recherchen im STADTARCHIV Recklinghausen wasserdicht beweisen. Seitdem verweigert mir den Justiz in Hamm das …
- … Auftrag für die Heizungs- und Sanitär- Ausstattung in meinem 2-Fam-200 m²-Wohnhaus zu kommen. Um diesen Auftrag zu bekommen hat er alle andere …
- … genaue Veröffentlichungs-Datum seiner Werbeanzeige vom 19.01.1996 nachträglich durch das STADTARCHIV Recklinghausen nachweisen kann und er somit des Prozessbetrugs überführt werden kann, …
- … in Deutschland die einen Wärmebedarf in absoluten Werten bei einem Einfamilienhaus mit 12.960 Kilowattstunden deckt, wenn man insgesamt einen Wärmebedarf von 21.600 …
- … und den gesamten sonstigen Strom, der in einem relativ normalen 4-Personen Haushalt verbraucht wird. …
- … Trittin baggert den älteren Hausbestand an! …
- … Heizenergie zu sparen ... und wenn man dann nach den 4 Hausaufgaben noch Geld überhat, kann man sich ja eine thermische Solaranlage …
- … Geringer Energieverbrauch dank Solaranlage wird ein konkretes Beispiel für ein Einfamilienhaus mit geringem Energieverbrauch dank Solarenergie genannt, was die Potenziale der Technologie …
- … umfassend informieren und individuelle Angebote vergleichen. Der Beitrag Kritik an Solar-Werbung: Schlüssige Beweise fehlen regt zur kritischen Auseinandersetzung mit Werbeaussagen an. Eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werbung, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Werbung, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werbung, Haus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Werbung, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Werbung mit meinem Haus ohne Genehmigung: Was tun? Rechte, Kosten & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Werbung mit Haus ohne Erlaubnis: Rechte & Schutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Werbung, Haus, Genehmigung, Architekt, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Unterlassung, Schadenersatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!