Bauvertrag ohne Fertigstellungstermin: Rechte, Risiken & Vorgehen?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Bauvertrag ohne Fertigstellungstermin: Rechte, Risiken & Vorgehen?

Hallo Forum,
nachdem mir in der Vergangenheit schon zu einem anderen Thema sehr gut geholfen wurde, habe ich eine neue Frage.
Vorab möchte ich, aus Erfahrung, darauf hinweisen, dass ich das Forum mit allen möglichen und unmöglichen Suchbegriffen durchforstet habe und kein ähnliches Thema gefunden habe.
Im letzten Jahr habe ich ein älteres Haus (Baujahr. 1964) gekauft, wohlwissend, dass es nicht mehr dem heutigen Standard entspricht und für meine Bedürfnisse umfassend renoviert und umgebaut werden musste. Sämtliche Bau- und Dacharbeiten habe ich einem Bauunternehmer übertragen. Ein Vertrag im eigentlichen Sinne wurde nicht geschlossen. Vielmehr habe ich eine detaillierte Aufstellung der durchzuführenden Arbeiten gefertigt, die dann der Bauunternehmer als Anlage zu einem Angebot zu einem Pauschalpreis unter Berücksichtigung der VOBAbk. nutzte. Da das Angebot zusagte und andere Bauunternehmer absolut nicht an der Durchführung der Arbeiten interessiert waren (von wegen schlechte Auftragslage im Baugewerbe) habe ich das Angebot mündlich angenommen und der Bauunternehmer auch mit seinen Arbeiten begonnen. Auf die Idee einen Fertigstellungstermin zu vereinbaren, bin ich seinerzeit aus unerfindlichen Gründen nicht gekommen. Und Sie werden es nicht glauben, das ist jetzt auch mein Problem. Entgegen der markigen Sprüche, wahrscheinlich waren die es, die mich und meinen Verstand eingelullt haben, stellte sich im Nachhinein heraus, dass die Firma gar nicht die personelle Kapazität hat, um die zügige Abwicklung meines Bauvorhabens neben anderen Aufträgen der Baufirma abzuwickeln. So schleppen sich die Arbeiten nunmehr seit über einem Jahr hin. Tatsächlich sieht es so aus, dass z.B. in den letzten drei Wochen an zwei Tagen bei mir gearbeitet wurde. Nach meinen juristischen Kenntnissen habe ich keine Handhabe den Bauunternehmer im Nachhinein auf einen Termin festzunageln. Dennoch habe ich Ende 06/02 dem Bauunternehmer eine Endfrist zum 15.08.2002 unter Androhung einer "Konventionalstrafe" gesetzt, die er auch in mündlichen Gesprächen einige Male bestätigt hat. Mit Blick auf den Kalender mehren sich jedoch verständlicherweise die Zweifel, dass dieser Termin eingehalten wird.
Mir ist klar, dass ich hier keine dezidierte Rechtsberatung bekommen kann und darf, dennoch bitte ich um grundsätzliche Aussagen, welche Möglichkeiten mir jetzt noch bleiben.
Vielen Dank!
  • Name:
  • Gundolf Ott
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ein Bauvertrag ohne klaren Fertigstellungstermin birgt erhebliche finanzielle Risiken durch mögliche Bauzeitverzögerungen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Bauvertrag ohne expliziten Fertigstellungstermin haben. Das ist ungewöhnlich und birgt Risiken.

🔴 Gefahr: Ein fehlender Fertigstellungstermin kann zu erheblichen Verzögerungen und Mehrkosten führen, da die Baufirma die Bauzeit faktisch selbst bestimmen kann.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Prüfen Sie den Vertrag genau: Gibt es indirekte Hinweise auf eine Bauzeit, z.B. durch Leistungsbeschreibungen oder Bauzeitenpläne?
    • Nehmen Sie Kontakt zur Baufirma auf: Versuchen Sie, eine schriftliche Vereinbarung über einen verbindlichen Fertigstellungstermin oder zumindest einen Zeitrahmen zu erzielen.
    • Setzen Sie eine angemessene Frist: Falls die Baufirma nicht kooperiert, setzen Sie ihr schriftlich eine angemessene Frist zur Nennung eines Fertigstellungstermins.
    • Dokumentieren Sie alles: Halten Sie alle Absprachen, Vereinbarungen und Fristen schriftlich fest.

🔴 Gefahr: Ohne klaren Termin kann es schwierig werden, Verzugsansprüche (z.B. Schadensersatz oder Konventionalstrafe) geltend zu machen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, sich von einem Fachanwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte und Möglichkeiten zu prüfen und die nächsten Schritte zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag über die Errichtung, Instandsetzung oder den Umbau eines Bauwerks. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk.-Vertrag.
    Fertigstellungstermin
    Der Fertigstellungstermin ist der vertraglich vereinbarte Zeitpunkt, zu dem ein Bauvorhaben abgeschlossen sein muss. Die Nichteinhaltung kann zu Verzugsschäden führen. Verwandte Begriffe: Bauzeit, Bauzeitplan, Übergabetermin.
    Konventionalstrafe
    Eine Konventionalstrafe ist eine im Vertrag vereinbarte Geldsumme, die bei Nichteinhaltung einer Vertragsbedingung (z.B. Fertigstellungstermin) fällig wird. Sie dient der Absicherung des Bauherrn. Verwandte Begriffe: Vertragsstrafe, Schadensersatz, Verzugsschaden.
    Bauzeitverzug
    Bauzeitverzug liegt vor, wenn der Bauunternehmer die vereinbarte Bauzeit überschreitet und das Bauwerk nicht rechtzeitig fertigstellt. Dies kann zu Schadensersatzansprüchen des Bauherrn führen. Verwandte Begriffe: Verzug, Leistungsstörung, Bauablaufstörung.
    Abnahme
    Die Abnahme ist die Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn nach Fertigstellung. Sie gilt als Billigung der erbrachten Leistung und löst die Gewährleistungsfrist aus. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Inbesitznahme.
    BGB
    Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) regelt in Deutschland die wesentlichen zivilrechtlichen Beziehungen, einschließlich der Vertragsverhältnisse im Baurecht. Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Werkvertragsrecht.
    Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich der Unternehmer zur Herstellung eines Werkes und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung verpflichtet. Der Bauvertrag ist eine spezielle Form des Werkvertrags. Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Kaufvertrag, Bauvertrag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Bauvertrag?
      Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder den Abbruch eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer.
    2. Was ist ein Fertigstellungstermin?
      Der Fertigstellungstermin ist der vertraglich vereinbarte Zeitpunkt, zu dem das Bauwerk fertiggestellt und dem Bauherrn übergeben werden muss.
    3. Was passiert, wenn kein Fertigstellungstermin vereinbart wurde?
      Wenn kein Fertigstellungstermin vereinbart wurde, gilt die gesetzliche Regelung, dass die Leistung in angemessener Zeit zu erbringen ist. Was "angemessen" ist, hängt vom Einzelfall ab und kann zu Streitigkeiten führen.
    4. Was ist eine Konventionalstrafe?
      Eine Konventionalstrafe ist eine Vertragsstrafe, die der Bauunternehmer zahlen muss, wenn er den Fertigstellungstermin nicht einhält. Sie muss im Bauvertrag vereinbart sein.
    5. Was ist Bauzeitverzug?
      Bauzeitverzug liegt vor, wenn der Bauunternehmer die vereinbarte Bauzeit überschreitet und die Leistung nicht rechtzeitig erbringt.
    6. Welche Rechte habe ich bei Bauzeitverzug?
      Bei Bauzeitverzug haben Sie als Bauherr verschiedene Rechte, z.B. Schadensersatz, Minderung des Werklohns oder Rücktritt vom Vertrag.
    7. Was ist eine Abnahme?
      Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er das Bauwerk als vertragsgemäß erbracht annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    8. Wie kann ich einen Bauvertrag nachträglich ändern?
      Ein Bauvertrag kann nachträglich nur mit Zustimmung beider Vertragsparteien geändert werden. Ich empfehle, jede Änderung schriftlich festzuhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Vor Vertragsunterzeichnung sollte ein Fachmann den Bauvertrag auf Risiken prüfen.
    • Nachträgliche Vereinbarung eines Fertigstellungstermins
      Wie man nachträglich einen verbindlichen Fertigstellungstermin vereinbart.
    • Rechte bei Bauzeitverzug
      Welche Ansprüche man bei Bauzeitverzug geltend machen kann.
    • Mängel am Bau
      Wie man Baumängel richtig rügt und beseitigen lässt.
    • Abnahme des Bauwerks
      Was bei der Abnahme zu beachten ist und welche Folgen sie hat.
  2. Bauzeit ohne Termin: Objektiv benötigte Zeit nach VOB/B

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

objektiv benötigte Zeit
    Ganz ohne Rechte sind Sie bezüglich der Bauzeit auch ohne Vereinbarung von Fristen nicht. Nach § 5 VOBAbk./B ist die Ausführung nach Beginn "angemessen zu fördern und zu vollenden". VOB-Kommentare sprechen von einer "objektiv benötigten Zeit". Bauzeiten weit jenseits des Üblichen sind daher zu beanstanden, trotzdem ein schwieriges Kapitel. Lassen Sie die Vergangenheit ruhen, da holen Sie nichts raus. Vereinbaren Sie einen Fertigstellungstermin, ggf. bestätigen Sie einen mündlich genannten Termin schriftlich. In Ihrem Fall ist nach Ihrer Meinung eine Vereinbarung bereits zustande gekommen. Weisen Sie nochmals schriftlich auf den im Juni gesetzten und mündlich bestätigten Termin hin. Erfolgt innerhalb angemessener Zeit (1-2 Wochen) kein Widerspruch, sollte das als Terminvereinbarung gelten. Vertragsstrafen werden Sie nicht nachträglich aushandeln können. Haben Sie aber erst mal eine Terminvereinbarung hinbekommen, können Sie nachgewiesene Schäden durch Verzug geltend machen.
  3. Bauvertrag: Konkludentes Handeln & Terminvereinbarung

Danke für die 1. Antwort Herr Stubenrauch
    Hallo Herr Stubenrauch,
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, die grundsätzlich meinem Denken entspricht. Trotzdem noch einmal eine unbedarfte Frage:
    Sie sprechen mit dem letzten Teil Ihrer Antwort "konkludentes Handel" (kein Widerspruch = Zustimmung) an. Ist dies nicht schon mit meinem 1. Schreiben vom Ende 06/02 und seiner nicht schriftlichen, aber mündlichen Antwort gegeben? Trifft dies dann nicht auch auf die angedrohte Konventialstrafe zu?
    Und auch noch weitergehende spezielle Frage:
    Obwohl der Kran seit Monaten nicht mehr gebraucht wird, steht er weiterhin auf meinem Grundstück und behindert meine eigenen Arbeiten. Aufforderungen zum Abbau haben bis jetzt nichts gebracht. Des weiteren muss, meines Wissens, alle zwei Jahre eine technische Abnahme durch die Berufsgenossenschaft an dem Kran durchgeführt werden. Die letzte Plakette an dem Kran weist als nächsten Termin einen Monat im Jahr 2000 aus. Durfte und darf der Kran überhaupt noch ab 2001 bis jetzt genutzt und auf meinem Grundstück aufgestellt sein? Wäre hier eventuell der Hebel, um den Bauunternehmer zum Abbau zu zwingen?
    Fragen über Fragen! Aber wo sind die Antworten?!?
    Vielen Dank!
    • Name:
    • Gundolf Ott
  4. Terminvereinbarung: Schriftliche Fixierung bei Vertragsänderung

Foto von

so einfach ist es nicht
    mit der Terminvereinbarung. Wenn ich es richtig verstanden habe, war Ihr erstes Schreiben (das mit der Konventionalstrafe) ein einseitiges Diktat. Was noch fehlt ist die dingfeste Vereinbarung. Immerhin geht es um eine Vertragsänderung. Deshalb muss m.E. das mündlich Gesprochene schriftlich festgehalten werden: " ... hatte ich Ihnen am ... in Ergänzung unseres Vertrags vom ... den gewünschten Fertigstellungstermin schriftlich mitgeteilt. In der Baustellenbesprechung vom ... haben wir den Termin vereinbart/festgelegt". Wenn auf ein solches Schreiben in angemessener Frist nichts mehr kommt, kann man davon ausgehen (Jurist bin ich nicht), dass der Inhalt der Besprechung richtig wiedergegeben worden ist. Analog wird bei vielen Baustellenbesprechungen Verfahren: einer schreibt und verschickt, kommt innerhalb weniger Tage kein Widerspruch dann gilts. Das mit der Vertragsstrafe können Sie analog versuchen, " ... bei Überschreitung des Fertigstellungstermins um ... wurde eine Vertragsstrafe von ... vereinbart". Sie werden aber Widerspruch bekommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass darüber in Form und Rang einer Vereinbarung gesprochen wurde. Eine Vertragsstrafe ist übrigens nichts anderes als ein vereinfachter Weg, Schadensersatz geltend zu machen. Stellen Sie Ihre Schäden anders dar. Das Wichtigste ist aber der dingfest gemachte Termin.
    Klappt es nicht einvernehmlich, können Sie einen Termin auch anordnen. § 1 VOBAbk./B: "Änderungen des Bauentwurfs anzuordnen, bleibt dem Auftraggeber vorbehalten". Diese Änderung kann selbstverständlich auch terminlicher Art sein oder den Bauablauf betreffen. Der Unternehmer muss dann entweder ablehnen weil "sein Betrieb nicht darauf eingerichtet ist", sprich weil es ein Ding der Unmöglichkeit ist (was nicht einfach ist) oder er kann, falls es sich nicht um objektiv übliches Arbeitstempo handelt, Mehrkosten in Form einer Beschleunigungsvergütung verlangen (was auch nicht einfach ist). Auf die bereits angesprochene "angemessene Förderung" nach § 5 VOB/B können Sie immer verweisen, bis hin zur Konsequenz Kündigung und Schadenersatz.
    Den Abbau des Krans können Sie jederzeit anordnen, ohne Hinweis auf abgelaufene Plaketten und bis zur Androhung, diesen auf Unternehmerkosten abbauen zu lassen. Anordnungen trifft immer der Bauherr, dem Unternehmer bleibt, preislich darauf zu reagieren. Wenn der Kran nicht mehr für die vertragsgegenständlichen Arbeiten benötigt wird und der Unternehmer nicht nachweisen kann, dass er anderweitig ersparte Lagerkosten in seine Preise einkalkuliert hat, bleibt das auch ohne preisliche Konsequenz für Sie. Sie könnten darauf Hinweisen, dass Sie Ihr Grundstück nur für vertragsgegenständliche Leistungen kostenfrei zur Verfügung stellen und in anderen Fällen, z.B. bei Lagerung eines Kranes, Pacht verlangen müssten. Der entsprechende Passus in § 4 VOB: "Der Auftraggeber hat, wenn nichts anderes vereinbart ist, dem Auftragnehmer unentgeltlich zur Benutzung oder Mitbenutzung zu überlassen: die notwendigen Lager- und Arbeitsplätze (Lagerplätze, Arbeitsplätze) auf der Baustelle ... ". Man sehe die Feinheit 'unentgeltlich' und 'die notwendigen'.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauvertrag ohne Fertigstellungstermin: Rechte, Risiken & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Auch ohne expliziten Fertigstellungstermin im Bauvertrag bestehen Rechte bezüglich der Bauzeit. Die Ausführung muss "angemessen gefördert und vollendet" werden. Eine nachträgliche Terminvereinbarung bedarf der Schriftform, um als Vertragsänderung wirksam zu sein. Konkludentes Handeln (kein Widerspruch) kann als Zustimmung gewertet werden, ist aber im Streitfall schwer nachweisbar.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bauzeit ohne Termin: Objektiv benötigte Zeit nach VOB/B sind Bauzeiten, die weit über das Übliche hinausgehen, zu beanstanden, auch ohne explizite Fristen im Bauvertrag. Dies kann jedoch ein schwieriges Kapitel sein, da die "objektiv benötigte Zeit" schwer zu bestimmen ist.

✅ Zusatzinfo: Eine nachträgliche Terminvereinbarung sollte schriftlich erfolgen, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. Mündliche Absprachen sind zwar möglich, aber im Streitfall schwer zu beweisen, wie im Beitrag Terminvereinbarung: Schriftliche Fixierung bei Vertragsänderung erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Bauzeit und den Fertigstellungstermin schriftlich mit dem Bauunternehmer, um Rechtssicherheit zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bauvertrag: Konkludentes Handeln & Terminvereinbarung bezüglich konkludenten Handelns und der Bedeutung von Widerspruch gegen Terminvorstellungen des Bauunternehmers. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Juristen für Baurecht hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauvertrag, Fertigstellungstermin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauleitung: Pflichten bei Verzögerungen? Fristen, Haftung & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Skonto bei Mangel am Dachstuhl: Darf Bauherr bei Mangelrückbehalt Skonto ziehen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vertragsstrafe im VOB-Bauvertrag: Obergrenze, Berechnung & zulässige Höhe?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nutzungsentgang bei Bauverzögerung: Stellplatz & Garten – Ansprüche, Berechnung & Fristen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Handwerker gekündigt: Welche Rechte habe ich? Kosten, Restarbeiten & Ansprüche?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Terminierung der Leistungsphasen – Ist das üblich? Kosten & Ablauf

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvertrag, Fertigstellungstermin" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauvertrag, Fertigstellungstermin" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvertrag, Fertigstellungstermin" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauvertrag, Fertigstellungstermin" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauvertrag ohne Fertigstellungstermin: Rechte, Risiken & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauvertrag ohne Termin: Was tun?

Suche nach: Bauvertrag, Fertigstellungstermin, Bauzeit, Verzug, Konventionalstrafe, Baurecht, Mängel, Abnahme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼