Zitat:
ARD-exklusiv:
Frust und Wut -
Stein auf Stein zum Eigenheim
Reportage von Wolfgang Huhn und Ingo Blank
[Hausbau] Das eigene Traumhaus steht hoch im Kurs. Leider fehlt es vielen Paaren und Familien am notwenigen Geld. Pfiffige Baufirmen bieten deshalb Selbstbausysteme an. Da können die "Häuslebauer" kräftig sparen, wenn sie die Steine selbst aufeinander setzen.
In Einführungskursen werden sie in der Kunst des "Selbstbauens" eingewiesen. Wieder zu Hause, geht es dann los. Mit Hilfe von Verwandten und Bekannten setzen sie "Stein auf Stein zum Eigenheim".
Wolfgang Huhn und Ingo Blank vom Saarländischen Rundfunk haben drei "Selbstbauer" mit der Kamera begleitet. Ein "steiniger Weg", wie sich heraus stellen sollte.
Regen, der immer wieder die Bauarbeiten verzögert, ist dabei noch das geringste Problem. Verzweiflung kommt auf, wenn der halbe Rohbau wieder abgerissen werden muss, weil ein Baggerfahrer eine Wand eingedrückt hat.
Doch es geht noch schlimmer. Bei "Selbstbauer" Renato Hoffmann ist der Sommer schon fast vorbei, aber noch kein Stein steht. Die Behörden haben ihm einen Knüppel nach dem anderen zwischen die Beine geworfen.
Die Zufahrtstraße zu seinem Bauplatz ist so eng, dass die Baufahrzeuge nicht durchkommen. Mit viel Mühe schaffen sie es doch. Aber wenn der Lkw den gerade begonnenen Rohbau wieder kaputt fährt, dann ist der "ganze Mann" gefragt. "Da muss ich durch", sagt Renato Hoffmann, "da gibt es kein Zurück, da steckt schon zu viel Geld drin. "
Zitat Ende
Grüße von
mc38
- Web-Link
Hausbau-Reportage "Stein auf Stein zum Eigenheim": Gefahren, Selbstbau & Baufirmen?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Hausbau-Reportage "Stein auf Stein zum Eigenheim": Gefahren, Selbstbau & Baufirmen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf mangelhafte Bauausführung sofort einen Bausachverständigen hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Selbstbau kann zu schwerwiegenden Baumängeln und Sicherheitsrisiken führen.
GoogleAI-Analyse
Die Reportage "Stein auf Stein zum Eigenheim" thematisiert die Herausforderungen und potenziellen Probleme beim Hausbau, insbesondere im Bereich des Selbstbaus und der Zusammenarbeit mit Baufirmen. Ich rate dazu, die folgenden Aspekte besonders zu beachten:
- Selbstbau: Der Selbstbau kann zwar Kosten sparen, birgt aber auch Risiken. Eine mangelhafte Ausführung kann zu erheblichen Mängeln und Folgeschäden führen.
- Baufirmen: Nicht alle Baufirmen sind seriös. Es ist wichtig, Referenzen zu prüfen, Angebote zu vergleichen und auf versteckte Kosten zu achten.
- Baugenehmigung: Verzögerungen bei der Baugenehmigung können den Bauablauf erheblich beeinträchtigen und zu zusätzlichen Kosten führen.
- Finanzierung: Eine solide Finanzierung ist unerlässlich. Ich empfehle, verschiedene Finanzierungsmodelle zu prüfen und sich umfassend beraten zu lassen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Bauausführung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen und zu Einsturzgefahr führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie alle Bauarbeiten von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen und dokumentieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Selbstbau
- Der Selbstbau bezeichnet die eigenständige Errichtung eines Gebäudes oder von Teilen davon durch den Bauherrn selbst. Dies kann Kosten sparen, erfordert aber Fachwissen und handwerkliches Geschick.
Verwandte Begriffe: Eigenleistung, Bauherr, Handwerker. - Baufirma
- Eine Baufirma ist ein Unternehmen, das sich auf die Errichtung von Gebäuden spezialisiert hat. Sie übernimmt in der Regel die Planung, Organisation und Ausführung der Bauarbeiten.
Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Generalunternehmer, Handwerksbetrieb. - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung. - Finanzierung
- Die Finanzierung bezeichnet die Bereitstellung von Kapital für ein bestimmtes Vorhaben, in diesem Fall den Hausbau. Es gibt verschiedene Finanzierungsmodelle, wie z.B. Baukredite, Bausparverträge und KfW-Förderprogramme.
Verwandte Begriffe: Kredit, Darlehen, Eigenkapital. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerk, Lasten. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein unabhängiger Experte, der über fundiertes Fachwissen im Bereich des Bauwesens verfügt. Er kann Baumängel erkennen, Schäden begutachten und Gutachten erstellen.
Verwandte Begriffe: Baugutachter, Sachverständiger, Gutachten. - Bauleistungsversicherung
- Die Bauleistungsversicherung schützt den Bauherrn vor unvorhergesehenen Schäden während der Bauphase, z.B. durch Vandalismus, Diebstahl oder Naturgewalten.
Verwandte Begriffe: Bauversicherung, Bauherrenhaftpflichtversicherung, Feuerrohbauversicherung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Risiken birgt der Selbstbau?
Der Selbstbau kann zu erheblichen Mängeln führen, wenn man nicht über das nötige Fachwissen verfügt. Dies kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen und zu hohen Reparaturkosten führen. Ich empfehle, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. - Wie erkenne ich eine unseriöse Baufirma?
Unseriöse Baufirmen zeichnen sich oft durch unrealistisch niedrige Angebote, fehlende Referenzen und mangelnde Transparenz aus. Ich rate dazu, mehrere Angebote einzuholen, Referenzen zu prüfen und sich vor Vertragsabschluss rechtlich beraten zu lassen. - Was tun bei Verzögerungen bei der Baugenehmigung?
Verzögerungen bei der Baugenehmigung können den Bauablauf erheblich beeinträchtigen. Ich empfehle, frühzeitig Kontakt mit der zuständigen Behörde aufzunehmen und sich über den aktuellen Stand des Verfahrens zu informieren. Gegebenenfalls kann ein Anwalt helfen, das Verfahren zu beschleunigen. - Welche Finanzierungsmodelle gibt es für den Hausbau?
Es gibt verschiedene Finanzierungsmodelle für den Hausbau, wie z.B. Baukredite, Bausparverträge und KfW-Förderprogramme. Ich empfehle, sich von einem unabhängigen Finanzberater über die verschiedenen Optionen informieren zu lassen und das passende Modell auszuwählen. - Wie wichtig ist eine Bauversicherung?
Eine Bauversicherung ist sehr wichtig, da sie vor unvorhergesehenen Schäden während der Bauphase schützt. Ich empfehle, eine Bauherrenhaftpflichtversicherung, eine Bauleistungsversicherung und eine Feuerrohbauversicherung abzuschließen. - Was ist ein Baugutachter und wann sollte ich ihn einschalten?
Ein Baugutachter ist ein unabhängiger Experte, der den Baufortschritt überwacht und Mängel frühzeitig erkennt. Ich empfehle, einen Baugutachter bereits vor Baubeginn einzuschalten, um Baumängel zu vermeiden und Kosten zu sparen. - Wie finde ich einen guten Architekten?
Einen guten Architekten finden Sie durch Empfehlungen, Online-Recherche und das Prüfen von Referenzprojekten. Achten Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung mit Ihrem gewünschten Baustil hat und Ihre individuellen Bedürfnisse versteht. - Was sind die häufigsten Fehler beim Hausbau?
Häufige Fehler beim Hausbau sind mangelhafte Planung, unzureichende Bauüberwachung, falsche Materialauswahl und fehlende Abdichtung. Ich empfehle, sich vorab gründlich zu informieren und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um diese Fehler zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung Vergleich
Die verschiedenen Möglichkeiten der Baufinanzierung im Vergleich. - Baugenehmigung Ablauf
Der typische Ablauf eines Baugenehmigungsverfahrens. - Selbstbau Risiken
Welche Risiken birgt der Selbstbau und wie kann man sie minimieren? - Baufirma finden
Tipps zur Auswahl einer seriösen und kompetenten Baufirma. - Baumängel vermeiden
Wie man Baumängel frühzeitig erkennt und vermeidet.
-
Hausbau-Reportagen im TV: Aktuelle Sendungen im Überblick
Hausbauen im TV (Danke für die Info!)
Derzeit überschlagen sich die Sender ja mit Reportagen wie z.B. auch die Serie "Hilfe wir bauen ein Haus" Mittwochs 20:45 im MDR.
DANKE für die Info zur heutigen Sendung! -
Baufirma & Bürgermeister: Interessenkonflikte beim Hausbau!
ich kann kaum glauben was ich sehe, aber es ist Realität!
der Bürgermeister plant die Straßen, ist gleichzeitig der größte bu vor Ort ... ich bin für die Freigabe von schusswaffen ... 😉 MfG Holzauge -
Ergänzung: Verweis auf ähnliche Diskussion im Bau-Forum
Hehe, ich bin dabei
Siehe auch: -
🔴 Pfusch am Bau: Dämmung am Fundament – Ein Fall für Gutachter!
Gebt den Gutachtern auch eine Chance 🙂- ablach* ... ein besonderes Schmankerl ist das gedämmte Fundament wo gegen Erdreich betoniert wurde und die letzten 25 cm der Bodenplatte noch eine Dämmung bekam ... reicht schon was braucht man (n) den mehr 🙂
Mensch so naiv möcht ich auch mal eine Baustelle anfangen zum Glück hat man ja den Lkw Fahrern eine Straße geschaffen damit
sie bis ans (ins) Haus reinkommen 🙂
Und dann erst noch die ausgebessert Fassade (Baggerschaden) das komplette Überbindemaß der Steine passt nach der Erneuerung auch
nicht mehr ... ABER 12 Wochen für nen Rohbau *Respekt* wir machen sowas in 3-4 Wochen ... ob man da was spart wenn die Spezl ALLE dazuhelfen sei mal dahin gestellt *tztztz* -
✅ Hausbau: Plädoyer für Architekten und gute Planung
Eine Lanze für Architekten
und andere Planer:
Gut geplant ist halb soviel gesägt 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausbau-Reportage: Risiken, Selbstbau und Baufirmen im Fokus
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um aktuelle Hausbau-Reportagen im TV, Interessenkonflikte bei Baufirmen, Pfusch am Bau und die Bedeutung guter Planung durch Architekten. Selbstbauer sollten besonders aufmerksam sein, um Risiken zu minimieren und unseriöse Baufirmen zu erkennen.
🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Pfusch am Bau: Dämmung am Fundament – Ein Fall für Gutachter! wird ein Fall von unsachgemäßer Dämmung am Fundament diskutiert, der die Notwendigkeit von Gutachtern unterstreicht. Dies zeigt, wie wichtig eine fachgerechte Bauausführung ist, um spätere Schäden zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Hausbau: Plädoyer für Architekten und gute Planung betont die Wichtigkeit einer sorgfältigen Planung durch Architekten, um Fehler und unnötige Kosten beim Hausbau zu vermeiden. Eine gute Planung ist die halbe Miete, besonders im Bereich Selbstbau.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Baufirma & Bürgermeister: Interessenkonflikte beim Hausbau! weist auf mögliche Interessenkonflikte hin, wenn lokale Politiker gleichzeitig in Baufirmen involviert sind. Hier ist Vorsicht geboten, um faire Bedingungen beim Hausbau zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich gründlich über Baufirmen und holen Sie unabhängige Gutachter hinzu, um Baumängel frühzeitig zu erkennen. Achten Sie auf eine detaillierte Planung und ziehen Sie Architekten oder andere Planer hinzu, um Risiken zu minimieren. Weitere Informationen zu aktuellen Sendungen finden Sie im Beitrag Hausbau-Reportagen im TV: Aktuelle Sendungen im Überblick.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Selbstbau, Baufirma, Reportage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Holz oder Stahl? Druck, Statik, Bauanleitung, Kosten
- … Pelletlager, Selbstbau, Holz, Stahl, Druck, Statik, Bauanleitung, Kosten, Pelletheizung, Lagerraum …
- … Ich beurteile den Selbstbau eines Pelletlagers als machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. …
- … Für den Selbstbau aus Holz oder Holz/Stahl sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Pelletlager selber bauen AnleitungDetaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Selbstbau eines Pelletlagers. …
- … Als Selbstbauer können Sie auch nur mit Holz arbeiten, was vermutlich preiswerter …
- … Bei Bekannten hatte der Hausbauer einen Teil vom Heizungsraum in Trockenbauweise gemacht. Nur drauf achten, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & Alternativen für Solarthermie?
- … Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen & Kosten …
- … Wagner Solar Selbstbaukollektor im Test: Lohnt sich der Selbstbau? Erfahrungen, Kosten und …
- … Wagner Solar, Selbstbaukollektor, Solarthermie, Kollektorfläche, Absorber, Dachmontage, Warmwasserbereitung, Solaranlage …
- … Solarthermie, Kollektoren, Selbstbau, Dach …
- … Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & …
- … Ich interessiere mich besonders für den Selbstbaukollektor von wagner. Hier werden die Absorber im Strang (5,5 m) …
- … Ich beurteile den Selbstbau eines Solarkollektors von Wagner Solar zur Wassererwärmung als grundsätzlich machbar, erfordert …
- … Welche Vorteile bietet ein Selbstbaukollektor?Ein Selbstbaukollektor kann kostengünstiger sein als ein fertiger Kollektor. …
- … Welche Nachteile hat ein Selbstbaukollektor?Der Selbstbau erfordert handwerkliches Geschick und technisches Verständnis. Zudem besteht …
- … Welche Materialien werden für einen Selbstbaukollektor benötigt?Benötigt werden Absorber, Spezialglas, Aluprofile, Gummiprofile, Dämmmaterial und Befestigungsmaterial. …
- … Muss ein Selbstbaukollektor von einem Fachmann abgenommen werden?Ja, die Abnahme durch einen …
- … Welche Alternativen gibt es zum Wagner Solar Selbstbaukollektor?Es gibt verschiedene Hersteller von Selbstbaukollektoren. Alternativ können auch …
- … ob ich nicht vielleicht sogar direkt auf die Holzfaser Dachverschalung einen Selbstbaukollektor draufsetze, und die Dachfenster wirklich passend ausspare. Leider fehlt es …
- … während des Hausbaus eh an der notwendigen Zeit. Wenn ich es erst in einigen Jahren mache, dann muss ich halt das Dach an diesen Stellen wieder abdecken, womit ich halt einige 100 Kosten für die Dachplatten verschenke. Und es ist fraglich, ob bei einem etwaigen Regierungswechsel die Solarförderung beibehalten wird. …
- … Übrigens, in Östterreich gibt es sehr viele Selbstbauanlagen nach einer bewährten Konstruktion. Es gibt im Ökobuch-Verlag das …
- … Buch Solaranlagen Selbstbau darüber. Tipps hierüber auch in der AAE (Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien). …
- … Definition: Selbstbaukollektor vs. Montage durch Fachmann …
- … Dann ist es doch aber kein Selbstbaukollektor mehr!? …
- … Erfahrungen: Wagner Solar Selbstbau – Risiken und Vorteile …
- … Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
- … Preissteigerung Hausbau: Ursachen & Spartipps …
- … Hausbau-Kostenexplosion in 3 Jahren? Ursachen der Preissteigerung verstehen & mit …
- … Preissteigerung, Hausbau, Baukosten, Baufinanzierung, Inflation, Spartipps, Kellerbau, Neubau …
- … Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen …
- … erheblich reduzieren, erfordert aber auch Zeit und handwerkliches Geschick.Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Selbstbau, Bauhelfer. …
- … Die Baufinanzierung ist die Finanzierung des Hausbaus oder …
- … mehr kümmern. Allerdings ist diese Variante oft teurer als ein individueller Hausbau.Verwandte Begriffe: Bauträger, Generalunternehmer, Ausbauhaus. …
- … Frage: Gibt es staatliche Förderprogramme für den Hausbau?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund und Ländern, z.B. …
- … mehr kümmern. Allerdings ist diese Variante oft teurer als ein individueller Hausbau. …
- … Baukosten senkenTipps und Tricks, wie Sie beim Hausbau Kosten sparen …
- … Eigenleistung beim HausbauWelche Arbeiten Sie selbst übernehmen können und wie viel Sie sparen. …
- … Preissteigerung Hausbau: Ursachen für 80.000 Differenz …
- … Baukosten: Äpfel und Birnen beim Hausbau-Vergleich …
- … Preissteigerung Hausbau: Ursachenforschung & Spartipps …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Architekt: Kosten sparen? Statik prüfen & Bauplan-Alternativen
- … Hausbau: Architekt nötig? …
- … Hausbau ohne Architekt möglich? ✓Statikprüfung ✓Bauplan-Alternativen ✓Kosten sparen. Jetzt informieren! …
- … Hausbau, Architekt, Statik, Bauplan, Baukosten, Bauzeichnung, Bauantrag, Eigenleistung …
- … seines Hauses erbringt. Durch Eigenleistungen können Baukosten gespart werden.Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Selbstbau, Baukosten …
- … Frage: Kann ich beim Hausbau Eigenleistungen erbringen?Ja, Sie können beim Hausbau Eigenleistungen erbringen, um Kosten …
- … Baukosten sparen beim HausbauTipps und Tricks, wie Sie die Baukosten senken können, ohne auf …
- … Architekten im BauprozessEine Beschreibung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Architekten beim Hausbau. …
- … Versicherungsschutz beim HausbauWelche Versicherungen sind beim Hausbau wichtig und welche …
- … Hausbau in Eigenleistung: Bauleitung notwendig? – Info! …
- … Hausbau ohne Architekt: Statik, Bauplan & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW40/Passivhaus Selbstbausatz: Rücktritt vom Vertrag? Kosten, Fristen, Architekt
- … KfW40/Passivhaus als Selbstbausatz – Kann man vom Vertrag zurücktreten? Infos zu Kosten, Fristen, …
- … KfW40, Passivhaus, Selbstbausatz, Bauvertrag, Rücktritt, Architekt, Baukosten, Energieberater, Wärmebedarfsnachweis …
- … Baurecht, Passivhaus, KfW-Förderung, Selbstbau, Bauvertrag …
- … KfW40/Passivhaus Selbstbausatz: Rücktritt vom Vertrag? Kosten, …
- … Passivhausbauer …
- … Selbstbausatzhaus …
- … Ein Selbstbausatzhaus ist ein Haus, das vom Bauherrn selbst oder mit …
- … Frage: Was sind typische Probleme bei Selbstbausatzhäusern?Antwort: Typische Probleme sind unvollständige oder fehlerhafte Bausätze, mangelhafte Bauanleitungen, …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei einem Selbstbausatzhaus?Antwort: Der Architekt ist für die Planung, Bauleitung und Koordination …
- … Passivhausbau: Planung, Kosten und FördermöglichkeitenInformationen zu den Besonderheiten des Passivhausbaus, …
- … Selbstbau: Risiken und ChancenEine Abwägung der Vor- und Nachteile des Selbstbaus, sowie Tipps zur Planung und Durchführung. …
- … Bauvertrag: Anwaltliche Beratung – Rücktritt vom Selbstbausatz …
- … KfW40/Passivhaus Selbstbausatz: Rücktritt und Vertragsprüfung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pauschalvertrag Hausbau: Gewerke herausnehmen – Was ist erlaubt & welche Kosten entstehen?
- … Pauschalvertrag beim Hausbau? Gewerke nachträglich herausnehmen – ist das möglich? Erfahren Sie mehr über …
- … Pauschalvertrag, Hausbau, Gewerke, Eigenleistung, Bauträger, Vertragsänderung, Nachtrag, Bauvertrag kündigen, Bauvertrag widerrufen …
- … Baurecht, Vertragsrecht, Hausbau, Bauvertrag, Gewährleistung …
- … Pauschalvertrag Hausbau: Gewerke herausnehmen – Was …
- … der Bauherr selbst oder durch von ihm beauftragte Personen erbringt.Verwandte Begriffe: Selbstbau, Do-it-yourself, Bauhilfe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Innenausbau: Dauer, Aufgaben & Kosten bei Eigenleistung im öffentlichen Bau?
- … Kosten sparen, erfordert aber auch Fachkenntnisse und Zeit. Verwandte Begriffe: Do-it-yourself, Selbstbau, Mithilfe. …
- … Eigenleistungen beim Hausbau: Was ist erlaubt und sinnvoll?Tipps und Hinweise zu Eigenleistungen und …
- … Staatliche Förderprogramme für den Hausbau: Überblick und AntragstellungInformationen zu Förderprogrammen und wie Bauherren Zuschüsse erhalten können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus bauen: Budget 250.000 - 300.000 € realistisch? Kosten, Baubeschreibung
- … Architektenhaus, Budget, Baukosten, Hausbau, Einfamilienhaus, Baubeschreibung, Unterkellerung, BaWü, Finanzierung, Architekt …
- … Architektur, Baufinanzierung, Hausbau, Baurecht, …
- … zu sparen. Typische Eigenleistungen sind Malerarbeiten, Bodenbeläge oder Gartenarbeiten.Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Selbstbau, Do-it-yourself …
- … Hausbau im Ländle: 165 m² für 250.000 realisierbar! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Selbstbau, Baufirma, Reportage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Selbstbau, Baufirma, Reportage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Selbstbau, Baufirma, Reportage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Selbstbau, Baufirma, Reportage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausbau-Reportage "Stein auf Stein zum Eigenheim": Gefahren, Selbstbau & Baufirmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau-Reportage: Selbstbau-Gefahren & Baufirmen-Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau, Selbstbau, Baufirma, Reportage, Risiken, Finanzierung, Baugenehmigung, Eigenheim
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!