- Ich nutze E-Mail und Internet auf täglicher Basis seit 1990. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich irgendwo mit Unterschrift, Adresse, etc. etc. schriftlich hätte registrieren sollen. Und das dazu nur, um Anderen helfen zu dürfen! Ausnahme, aus gutem Grund, ist vielleicht die Anmeldung zum Online-Banking.
- Das Unwohlsein, dass Internetnutzer ob solcher Intrusion der Privatsphäre empfinden, hat in Deutschland auch durchaus eine solide Rechtsgrundlage: Die der Datenvermeidung und Datensparsamkeit, zentrale Pfeiler des Datenschutzes, verankert u.a. im Teledienstedatenschutzgesetz: "Dabei muss ein Diensteanbieter sicherstellen, nur die für die Erbringung des vom Benutzer erwünschten Dienstes notwendigen (personenbezogenen) Daten zu erheben und zu verarbeiten ... Verweigert der Benutzer eine Herausgabe personenbezogener Daten, darf er nicht vom Dienst ausgeschlossen werden. " Wie man am Beispiel zahlreicher anderer etablierter Foren sieht (Beispiel Heise-Forum oder Focus-Forum), beschränken sich die notwendigen Daten auf Name, ggfs. Pseudonym/Nickname, und funktionierende Email-Adresse, an die ggfs. Beschwerden weitergeleitet werden können.
- Weitere Ausführungen dazu finden sich im ersten und zweiten weiterführenden Link.
- Es tut mir weh, wenn sich Herr Ebel durch die Änderungen im Forum an Zustände in der ehemaligen DDR erinnert fühlt.
- Ich finde es ärgerlich, dass das Bauphysikforum vorübergehend geschlossen wurde, dazu ohne Angabe von überzeugenden Gründen. Ich schreibe hier weder für den Papierkorb, noch für Prof. Partsch, ich schreibe für die Allgemeinheit, zusammen mit den anderen Teinehmern des Bauphysikforums schätzungsweise 500-1000 Schreibmaschinenseiten. Wird der Bauphysikbereich ohne ersichtlichen zwingenden Grund ohne Vorwarnung geschlossen, so ist dies für die Teilnehmer dort so ähnlich, wie es für Prof. Partsch wäre, wenn sein Provider mir-nichts-dir-nichts, einfach so, das ganze Forum sperren würde.
Fragwürdig erscheint mir daneben u.a. :
- Die offenbare doch weiterhin fortgeführte permanente Speicherung von IP-Adressen.
- Die Urheberrechtsregelung, die das Copyright aller Beiträge auf Prof. Partsch überträgt. Warum nicht für die Beiträge haften wollen, aber dann doch das Urheberrecht auf sich übertragen? Das dazu zumindest keine Notwendigkeit besteht, zeigt ein Blick auf die Urheberrechtsregelung des Spiegel-Forums: "Das Copyright für die Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich beim Verfasser, mit der naheliegenden Einschränkung, dass der Verfasser SPIEGEL ONLINE mit dem Einstellen seines Beitrags natürlich das Recht gibt, den Beitrag dauerhaft auf den Forumsseiten vorzuhalten. "
Ich habe also im Moment nicht vor, mich zu registrieren; meine Teilnahmemöglichkeit am Forum ist also beschränkt. Eingequetschte Alufolie und Vollbrennwertkessel, RIP. Viel Spaß mit den Ziegelphysikern
. Melden werde ich mich wohl noch gelegentlich; ich habe sogar noch ein paar ausstehende echte Baufragen. Zum zweiten Thema im Titel später hier, wenn ich noch dazu komme. Beste Grüße - lange42 (at) gmx.de