Radio Vorarlberg: Störton zur Mückenabwehr? Fakten, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Sonstige Themen

Radio Vorarlberg: Störton zur Mückenabwehr? Fakten, Risiken & Alternativen

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Nach einem Artikel einer österreichischen Zeitung vom August 2001, sendet "Radio Vorarlberg" (bring hauptsächlich Blasmusik, volkstümliches und Schlager) auf seiner Frequenz nicht nur Musik, sondern auch einen für Menschen nicht hörbaren penetranten Störton, der Schnacken (Stechmücken) vertreiben soll.
Dies sollen laut Zeitung einen spürbaren Erfolg haben und Fliegengitter u.U. ersetzen.
(Quelle:

)
Nach einem einwöchigen Test in meiner Firma kann ich bestätigen, dass nach einschalten von "Radio Vorarlberg" zumindest alle Lehrlinge und Gesellen unter 30 Jahren einen
"Sicherheitsabstand" von ca. 15 Metern zum Radio einhielten.
So verscheucht "Radio Vorarlberg" nicht nur Schnacken, sondern auch unwillige Lehrlinge.
Gut, gell? 🙂 )
MfG Jürgen Sieber

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Auftreten von gesundheitlichen Problemen wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Schlafstörungen im Zusammenhang mit dem vermuteten Störton, sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden.

GoogleAI-Analyse

Die Behauptung, dass Radio Vorarlberg einen für Menschen unhörbaren Störton zur Mückenabwehr aussendet, ist ungewöhnlich. Ultraschallgeräte zur Mückenabwehr sind im Handel erhältlich, ihre Wirksamkeit ist jedoch umstritten. Einige Studien zeigen geringe bis keine Wirkung.

🔴 Gefahr: Hochfrequente Töne können bei manchen Menschen Kopfschmerzen oder Unwohlsein auslösen, auch wenn sie nicht bewusst wahrgenommen werden. Die langfristigen Auswirkungen sind unklar.

Ich empfehle, die Behauptung kritisch zu hinterfragen und unabhängige Quellen zu konsultieren. Ein Test mit geeigneten Messgeräten könnte Aufschluss geben, ob tatsächlich ein solcher Störton gesendet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf gesundheitliche Beeinträchtigungen durch hochfrequente Töne sollte ein Arzt oder ein Akustiker konsultiert werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ultraschall
    Ultraschall sind Schallwellen mit Frequenzen oberhalb des menschlichen Hörbereichs (ca. 20 kHz). Sie werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z.B. in der Medizin, Technik und zur Schädlingsbekämpfung.
    Verwandte Begriffe: Frequenz, Schallwelle, Hörbereich
    Frequenz
    Die Frequenz gibt an, wie oft sich ein periodisches Ereignis pro Zeiteinheit wiederholt. Sie wird in Hertz (Hz) gemessen. Im Zusammenhang mit Schallwellen bestimmt die Frequenz die Tonhöhe.
    Verwandte Begriffe: Hertz, Schallwelle, Tonhöhe
    Schädlingsbekämpfung
    Schädlingsbekämpfung umfasst Maßnahmen zur Reduzierung oder Beseitigung von Schädlingen, wie z.B. Insekten, Nagetiere oder Unkräuter. Es gibt verschiedene Methoden, von chemischen bis zu biologischen Verfahren.
    Verwandte Begriffe: Insektizid, Pestizid, biologische Schädlingsbekämpfung
    Insektizid
    Insektizide sind chemische Substanzen, die zur Bekämpfung von Insekten eingesetzt werden. Sie können auf verschiedene Weise wirken, z.B. durch Nervengifte oder Wachstumshemmer.
    Verwandte Begriffe: Pestizid, Schädlingsbekämpfung, Nervengift
    Hertz (Hz)
    Hertz ist die Einheit der Frequenz. 1 Hz entspricht einer Schwingung pro Sekunde.
    Verwandte Begriffe: Frequenz, Schwingung, Schallwelle
    Tinnitus
    Tinnitus bezeichnet Ohrgeräusche, die ohne äußere Schallquelle wahrgenommen werden. Die Ursachen können vielfältig sein, z.B. Lärmbelastung, Stress oder Erkrankungen des Innenohrs.
    Verwandte Begriffe: Ohrgeräusche, Hörverlust, Innenohr
    Fliegengitter
    Ein Fliegengitter ist ein feinmaschiges Netz, das vor Fenster oder Türen angebracht wird, um das Eindringen von Insekten zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Mückenschutz, Insektenschutz, Fenstergitter

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Ultraschallgeräte zur Mückenabwehr?
      Ultraschallgeräte senden hochfrequente Töne aus, die angeblich Mücken vertreiben sollen. Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich umstritten.
    2. Können hochfrequente Töne gesundheitsschädlich sein?
      Ja, bei manchen Menschen können hochfrequente Töne Kopfschmerzen, Unwohlsein oder Tinnitus auslösen. Die Empfindlichkeit ist individuell unterschiedlich.
    3. Wie kann ich feststellen, ob ein Störton gesendet wird?
      Mit speziellen Messgeräten (Frequenzanalysatoren) kann man die Frequenzzusammensetzung eines Signals analysieren und feststellen, ob hochfrequente Töne vorhanden sind.
    4. Welche Alternativen gibt es zur Mückenabwehr?
      Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Fliegengitter, Mückensprays, ätherische Öle oder das Vermeiden von stehendem Wasser in der Umgebung.
    5. Sind Mückensprays gesundheitsschädlich?
      Mückensprays können Insektizide enthalten, die bei unsachgemäßer Anwendung gesundheitsschädlich sein können. Es ist wichtig, die Anweisungen auf der Verpackung zu beachten.
    6. Was ist bei der Verwendung von ätherischen Ölen zur Mückenabwehr zu beachten?
      Ätherische Öle können allergische Reaktionen auslösen. Sie sollten sparsam verwendet und nicht direkt auf die Haut aufgetragen werden.
    7. Helfen Fliegengitter wirklich gegen Mücken?
      Ja, Fliegengitter sind eine sehr effektive Methode, um Mücken aus Wohnräumen fernzuhalten. Sie sind eine umweltfreundliche und gesundheitlich unbedenkliche Alternative zu chemischen Mitteln.
    8. Wo finde ich unabhängige Informationen zur Mückenabwehr?
      Verbraucherorganisationen, Umweltämter und Gesundheitsbehörden bieten unabhängige Informationen und Beratung zur Mückenabwehr.

🔗 Verwandte Themen

• Ultraschall-Mückenabwehr: Wirksamkeit und Risiken
      Eine kritische Betrachtung der Vor- und Nachteile von Ultraschallgeräten zur Mückenabwehr.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von hochfrequenten Tönen
      Informationen über mögliche Beschwerden und Risiken durch hochfrequente Schallwellen.
    • Natürliche Mückenabwehr: Ätherische Öle und andere Hausmittel
      Tipps und Tricks zur Mückenabwehr ohne chemische Insektizide.
    • Vergleich verschiedener Mückensprays: Inhaltsstoffe und Anwendung
      Eine Übersicht über verschiedene Mückensprays und ihre Vor- und Nachteile.
    • Fliegengitter: Montage und Pflege
      Anleitungen und Tipps zur Installation und Wartung von Fliegengittern.
  2. Radiofrequenz stört Büroarbeit – Lösung für Sender-Verstellung

Foto von Thorsten Bulka

Hoffentlich ist der Schreibtisch der Stifte weit genug weg
    vom Radio sonst arbeiten sie garnichtsmehr!
    Aber die Idea kann man anwenden, dann kommt nämlich keiner an und verstellt mein Sender! Insbesondere die Sender die mit 120 Beats per Minute spielen nerven mich gewaltig! Die werden oft von den Azubis eingestellt, somit kommen die nichtmehr an das Radio rannnnn
  3. Ultraschall-Mückenabwehr – Wissenschaftliche Widerlegung via Radiofrequenz

Wissenschaftliche Widerlegung der Schnakentheorie:
    Rundfunkgeräte unseres Horizontes schneiden oberhalb 15 kHz alles ab, da sich dort die Stereo und die Verkehrsfunkmeldung befinden. Es kann sich bei den Schnaken somit nur um volksmusikhassende handeln (was ich gut nachvollziehen kann).
    Welcher Sender langweilt denn seine Hörer mit 120bps?
  4. Radioqualität: Hohe Frequenzen vs. Billig-Radios – Empfehlung: Radio21

Daniel hat recht
    aber vielleicht reichen ja auch 14 kHz ...
    Trotzdem dürfte die Qualität vieler Radios (vor allem die der Billig-Henkelware) auch kaum zulassen, dass derartige hohe Frequenzen in ausreichendem Maße wiedergegeben werden.
    Übrigens:
    Ich messe die Qualität der Musik nicht nach bps ...
    Für mich muss es rockig, aber nicht zu stumpfsinnig sein ... bin daher ein begeisterter "Radio21"-Hörer (diesen Sender gibt's nur im südlichen Niedersachsen).
  5. Mückenabwehr Braunschweig: Radioempfang & Alternativen gesucht

Für Radio 21 ist dann der ein oder andere wohl schon zu alt.
    Tagsüber ist der nicht so gut zu hören (zu viel Allerwelts-läuft-laufend-Musik), aber abends wird es dann manchmal echt gut. Allerdings läuft der bei uns eigentlich auch nur.
    Leider haben wir dadurch weder Mücken noch Schnaken abhalten können, bei uns reinzufliegen.
    Und o.g. Radiosender ist bei uns nicht zu empfangen. Hat jemand Tipps für den Bereich Braunschweig?
  6. Radio21 Zielgruppe: Rockmusik für 30-60 Jährige – Musikprogramm

zu alt?
    Offiziell ist die Zielgruppe 30-60 Jahre! Und das Musikprogramm ist nun mal Rock der 60er bis 80er Jahre ... (läuft bei mir auch den ganzen Tag, weil das Allerwelts-Popgemisch von anderen Sendern mir wahnsinnig auf den Senkel geht ...)
  7. Radio21: Altersunabhängiger Musikgenuss – Zielgruppen-Diskussion

Dann ist die Zielgruppe von NDR1 wohl 60+
    Ich bin noch keine 30 und höre trotzdem Radio 21. Darf ich das nicht?
  8. Braunschweig: Schnakenplage? Deutschlandfunk als Alternative

na Schnaken ...
    na Schnaken sollten in Braunschweig momentan NICHT das Problem sein. (Fliegen die jetzt schon mit Regenschirm?) Ansonsten hilft dauerhaft DeutschlandFunk (solange sie nicht gerade ominöse Kultursendungen laufen haben).
  9. Radio-Zielgruppen: Unerlaubtes Hören? – NDR1 vs. Jugend

na ich weiß nicht ...
    würd ich mal vorsichtshalber bei der Musikredaktion nachfragen ...
    Sonst verknacken die Dich noch wegen "unerlaubten Hörens eines Programms einer anderen Zielgruppe". Für die bist Du sicher noch "minderjährig" (weil unter 30) ... 😉
    NDR1  -  da gebe ich Dir recht  -  hat wohl die Zielgruppe 60-110 oder so ... (muss ich immer bei meinen Schwiegereltern hören *würg*)
  10. Klarstellung: 'Würg' bezieht sich auf NDR1, nicht Schwiegereltern

Richtigstellung:
    das "würg" bezog sich auf NDR1, nicht auf meine Schwiegereltern (nicht dass mich hier jemand falsch versteht) ...
  11. Schwiegermutter liest mit? Humorvolle Anspielung im Forum

hihi,
    Schwiegermutter/-Vater lesen wohl mit, Werner?
    • Name:
  12. Deutschlandfunk: Ablenkung bei der Arbeit – GPS-Trecker-Gedanken

Deutschlandfunk ist im Auto OK
    da hat man ja sonst nichts zu tun. Aber zu Hause lenkt "Aus Umwelt und Landwirtschaft" doch zu sehr ab. Man denkt dann nur noch an GPS-gesteuerte Trecker und satelittenausgewertete Felder und kommt nicht mehr zu arbeiten.
  13. Radiomoderatoren: Aufgeregtes Geschrei vs. Ablenkung bei Arbeit

stimmt
    aber das aufgeregte Moderatoren Geschreie geht mir dermaßen ans Ohr ... Aber die Ablenkung stimmt, bei der Arbeit höre ich gar kein Radio, weil es zu sehr ablenkt.
  14. Volksmusik-Vorstellungen: Unterschwellige Unterstützung der Arbeitslust

Foto von Lieselotte Tussing

Herr Sieber und die Volksmusik ...
    tsts, da hatte ich mir doch ganz andere Vorstellungen gemacht, wie Fotos doch täuschen können 😉
    Negativ ist an der u-dreißig-Maßnahme natürlich, dass die unterschwellige Unterstützung der Arbeitslust durch altersgemäße Beschallung völlig weg fällt ...
    Bin übrigens wieder da  -  leider!
    • Name:
  15. Radio SAW & Project 89.0: Moderatoren unter Strom – Vergleich

Moderatorgeschreie?
    da müsst Ihr mal bei "Radio SAW" (Sachsen-Anhalt-Welle) oder "Project 89.0" reinhören! Da denkt man die Moderatoren stehen ständig unter Strom oder sind total "high" ...
  16. Leider ...

würde ich nicht sagen.
  17. Musikgenuss: Cocker, Pavarotti, Queen – Alternative zu Radiosendern

Foto von

aber ich!
    Wenn ich fertig bin mit querlesen, ist es bestimmt noch leiderer ...
    Mit was für komischen Sender werft Ihr hier nur so um Euch?! Da zieh ich mir doch lieber ganz gezielt einen gut abgelagerten Cocker rein, ersatzweise einen Pavarotti mit ausgesuchten Friends oder auch Wader, Sting, Queen oder sonst so richtig alte (in Anwandlung des Spruchs: wie der Herr so's Gescherr)!
    • Name:
  18. Forum statt Radio: NDR2 Moderatoren-Austausch – Kritik

Foto von Stefan Ibold

hey, Tu ist wieder im lande
    Moin Tu,
    schön, dass Sie wieder da sind. Was braucht man Radio, wenn man das Forum hat?
    Das Radio ist eh so eine Sache, seit die beim NDR 2 die Moderatoren ausgetauscht haben, kann man das bis auf wenige Ausnahmen (Stenkelfeld, Kanzler Schröder) vergessen : ((
    Grüße an den Rest der Nordhemisphärenwohnenden
    si
    • Name:
  19. Radio21: Rockklassiker – AC/DC, Genesis, Beatles, Stones

@Tu:
    Cocker, Queen, Sting ... genau das ist Radio21!
    aber auch: AC/DC, Genesis, Beatles, Stones ...
    eben genau nach meinem Geschmack (so, jetzt aber genug Werbung gemacht 😉
  20. Radio SAW: Folternde Wachhalte-Methode – Schilddrüsenüberfunktion?

SAW
    kenne ich auch, nur kurz vorm einschlafen (im Auto) zu empfehlen, so zusagen als folternde Wachhalte-Methode. Ich tippe (bei den Moderatoren) auf Schilddrüsenüberfunktion oder ähnliches. Musikalisch finde ich es (manchmal) ganz okay, nur zwischen Werbung und blöckenden Ohrbelästigung bekommt man das einfach kaum mit. (Wahrscheinlich bin ich dafür auch schon zu alt). Aber Frau Tussing, ich bin doch froh, dass Sie keinen Sender betreiben (Queen  -  da treibts mir ja die Nackenhaare nach oben).
  21. Zielgruppen-Diskussion: Musikantenstadl vs. Rockmusik-Vorlieben

Tu, WAAbk. und ich
    sind wohl eine andere Zielgruppe als Sie, Herr Brunn 😉
    Bei was legen sich denn Ihre Nackenhaare wieder flach? Doch hoffentlich nicht bei volkstümlicher Jodelhorrormonstershow (ugs: Musikantenstadl *würg*)
    • Name:
  22. Queen: Klare Stimme vs. Jodelhorror – Eigener Radiosender?

Foto von

Panasonic, Herr Brunn,
    dann fallen zumindest die hochstehenden Nackenhaare nicht mehr so auf. Nein, nee, Queen ist nicht nur Schreierei, die haben wunderschöne baladenartige Songs gemacht und der Junge hat (te) eine ganz klare Stimme. Von wegen eigenem Sender: da ich mich ja auch hier in Sachen einmische, von denen ich nichts verstehe, könnte ich ja auch mal einen Sender machen, hm?
    Und Ihnen, Elias Brunn, würde ich eine ganz eigene schriftliche Hörberechtigung ausstellen 😉
    WA, Radio21 hört sich so nach grad-Führerschein-gemacht an. Ich höre meistens Radio Salü, obwohl die Moderatoren wirklich schlimm sind ... Und während der Arbeit nix, lenkt nämlich wirklich ab.
    • Name:
  23. Radio21: Zielgruppe 30-60 – Rockige Musik seit einem Jahr

neeiin, Tu
    bitte noch mal weiter oben lesen: 30-60Jährige mit Vorliebe für rockige Musik sind die Zielgruppe.
    Der Name ist sicher etwas merkwürdig, aber den Sender gibt es erst seit gut einem Jahr ... denen ist sicher nichts besseres eingefallen. Dafür ist das Programm aber umso besser.
  24. Volksmusik-Trauma: Queen als Erholung – Musikgeschmack-Diskussion

bevor hier falsche ...
    Vorstellungen aufkommen. Volksmusik ist für mich ein Fall für AI (ich hatte mal wochenlang das Vergnügen mit einem Volksmusikfreund im Krankenhaus gelegen zu haben, Sein Glück, das ich nicht aufstehen konnte). Dagegen ist Queen ja Erholung pur. Nur dass ich immer das Gefühl dabei habe, meine Hose weitet sich und ich müsse mein Gesicht weiß anmalen. Und mein Problem mit Queen, Cocker sind vielleicht gerade die "baladenartigen" songs. Etwas böse würde ich sagen: Die Antwort der Pop-Musik aufs Musikantenstadel. Mein Musikgeschmack? Ich war fünf mal in blue note ... (Und wenn Ihr Sender so wäre, wie Ihre Einmischungen im Forum, würde ich doch reinhören auch ohne Hörerbescheinigung  -  Muss ich dafür eigentlich eine Prüfung machen? Mit eine Gitarre kaufen? Oder ELP hören?
  25. Jugendsender dt64: Erinnerungen vs. Heutiges Pop-Gedudel

Kennt jemand noch dt64?
    Ein Jugendsender aus der ehemaligen DDR. Ist auch kurze Zeit in die gemeinsame goldene Zukunft gerettet worden. Da wurden Songs noch ausgespielt, der Moderator hat gesagt "nun den Aufnahmeknopf drücken" und so weiter.
    Nun werden selbst die Nachrichten mit einem ständigen Gedudel hinterlegt. Sowas finde ich absolut daneben.
    Ansonsten kann mich wenig außer Volksmusik, Oper (gegen Klassik habe ich nichts) und diesem Pop-Gedudel mit unsäglich langweiligen Klängen richtig aus der Fassung bringen.
  26. Querflöte & Balladen: Jethro Tull – Mitsingen ohne Zeugen

Foto von

Querflöte! Nicht Gitarre!
    Denn die Querflötenleute (komm jetzt grad nicht auf den Namen) mochte ich auch. Und balladenartiges mag ich deshalb, weil ich unheimlich gerne volle Pulle mitsinge (natürlich nur ohne Zeugen!). Das geht aber auch bei Tina Turner und Eros Ramazzotti (schmeckt übrigens heiß mit einem Stückchen Zitrone einfach gut!) oder dem Warsong von M. Jackson.
    Obwohl ich mich ja doll schäme  -  was/wer/wo ist denn blue note?
    PS: Jethro Tull!
    • Name:
  27. Jethro Tull: Jazz-Label Blue Note – Selbstverstümmelungs-Humor

Jethro Tulllllllllll
    muss ich auf einem Bein stehen? (blue note warn Film über das label "blue note", so zu sagen das Jazz-label, und nein Frau Tussing definitiv kein Dixie). Frau Tussing, mir scheint Sie bevorzugen Musiker mit einem Hang zur Selbstverstümmelung. Menschen die sich weiße Farbe ins Gesicht schmieren, auf einem Bein stehen, die Haut bleichen, Körperteile ersetzen, ... Bei Balladen verdächtige ich Sie darüber hinaus in Ihrer Jugend "Novalis" gehört zu haben (grins).
  28. Bryan Adams, AC/DC, Aerosmith: Aktuelle Lieblings-Mitsing-Songs

am liebsten singe ich zurzeit bei Bryan Adams
    oder AC/DC oder Aerosmith mit ...
    kann sich aber ändern, je nach Tagesform 😉
  29. M. Jackson Jubiläum: Sado ohne Maso – Musikgeschmack-Entlarvung

Foto von

Wie war das?
    M. Jackson hat irgendein Jubiläum gefeiert, zumindest Teile von ihm (habe ich im Radio gehört  -  Radio Vorarlberg, übrigens ...).
    Tja, Herr Brunn, jetzt haben sie mich entlarvt! Allerdings nicht Selbstverstümmelung, sondern Sado, ohne Maso 😉!
    Jazzmäßig kenne ich mich nicht so gut aus  -  überhaupt mit Musikrichtungen. Ich weiß nur, was mir gefällt, ob die jetzt appe Nasen haben oder dranne Haare oder auf einem Bein stehen ... Liegt vielleicht auch daran, dass ich überhaupt ein Ignorant bin! Und rechthaberisch sowie von mir überzeug sowieso *g*
    Aber ich verzeihe Ihnen, Herr Brunn (sollten wir uns allerdings mal begegnen, werde ich Sie zu mindestens 5,2 Minuten einbeiniger Musik zwingen 😉
    • Name:
  30. Sado Maso & Blockflöte: Musikalisches Aushalten – Herausforderung

okay
    also sado masso ... Aber dass gefällt, was gefällt  -  ohne da gleich eine Wissenschaft zu betreiben  -  finde ich sehr sympathisch. Wenn ich aber einbeinig musizieren muss, werde ich SINGEN (apropos sado  -  masso) ... bin gespannt, ob SIE das 5,2 Minuten lang aushalten. (Wenn ja hole ich nach 1,32 Minuten die Blockflöte raus: DAS hält keiner aus).
  31. Sado-Einlage: Blockflöten-Heino – La-Ola-Welle-Garantie

Foto von

genau, massig sado!
    Einbeinig a capella singend und in den Pausen mit Blockflöten Heino intonieren  -  das möchte ich 30 Sekunden lang nur sehen  -  nicht hören! Dann fangense schon mal an, sich die Haare wachsen zu lassen, Herr Brunn! Die Weißmalerei macht sicher Maler Kempf und fürs Gliederaustausch-Programm finden wir vielleicht auch noch jemanden.
    Ich mach Ihnen auch garantiert eine La-Ola-Welle, ganz exklusiv!
    • Name:
  32. Forumsoberarzt MB: Bier auf Rezept – Veltins-Empfehlung

Gliederaustausch ...?
    Schlage MB vor, der würde sich sowieso gut machen als "Forumsoberarzt und Bauherrentherapeut", denn bekommen wir hier alle Bier auf Rezept (eimerweise Veltins, würd ich mal sagen). hihi, MB im Dokterskittel *kaputtlach* ...
  33. Bier-Rezept: Wirkstoff statt Marke – Gliederaustausch-Schlosser

Foto von

Nein nein, die Holländer ...
    nix da Veltins auf Rezept! Nach neuesten Plänen soll vom Arzt lediglich der WIRKSTOFF verschrieben werden können, nicht aber eine bestimmte Marke. Diese auszusuchen, wird den Zwischenhändlern (hier Apothekern) überlassen  -  und was da rauskommt ...
    Hierzu können wir aber sicher noch WAAbk. hören, gelle?
    Zum Gliederaustausch brauchen wir einen Schlosser, denn nur der kennt sich mit Panzerketten aus 😉
    • Name:
  34. Bier auf Rezept: Einbecker Ur-Bock & Radio21 zur Wirkungserhöhung

hihi
    Bier auf Rezept aus der Apotheke  -  super! Also dann aber auch auf jeden Fall zur Wirkungserhöhung immer eine höhere Konzentration des Wirkstoffes (Alkohol) bevorzugen, z.B. Einbecker Ur-Bock!
    Oder  -  als Alternative  -  Bacardi intravenös einflössen ...
    Zur Entspannung wird noch der Wirkstoff "Rockmusik" a la Radio21 verordnet ... na dann Prost! *hicks*
  35. Tu ist wieder da: Lieblingsthema Alkohol kommt auf den Tisch

kaum ist Tu wieder da,
    schon kommt das Lieblingsthema wieder auf'n Tisch.
    ob da irgendein Zusammenhang besteht 😉 )
    • zwinkerundbreitgrins*
    • Name:
  36. Kein Bier-Trinker: Mitreden bei Völlerei – HR-Unterstellung

Foto von

isjaganichwaa
    ich trinke ja noch nicht mal Bier, HR!
    Und wenn sie mir jetzt unterstellen, dass ich nur bei Alkoholika so richtig mitreden kann, muss ich Ihnen also eindeutig sagen, dass ich auch von sonstiger Völlerei einiges verstehe ...
    • Name:
  37. Distanzierung von Volksmusik: Lehrlings-Drama in der Firma

Foto von

Hallo Frau Tussing, ...
    Hallo Frau Tussing, schön dass Sie wieder da sind. Zu Ihrer Antwort 13, nicht das ich da noch in einem falschen Licht erscheine. "HIERMIT DISTANZIERE ICH mich VON jeder Art DER VOLKSMUSIK"! Ich finde es nur immer wieder interessant, was für ein Drama sich bei unserer Lehrlingen abspielt, wenn einer in der Firma Volksmusik hört. Da sterben die Azubi's fast 🙂
    In meiner CD-Sammlung findet sich alles, von Pur über die Prinzen, Billy Joel, Händel, Bach, Smettana, Musorksky, Bläckfös, BAB, etc. nur eines findet man nicht. VOLKSMUSIK! 🙂
    Also Frau Tussing, wie konnten Sie nur soooo einen Verdacht äußern. Pfui.
    MfG JS
  38. BAB vs. BAP: Lehrlingsquälerei & Absolution vom Betriebsrat

Foto von

ich hatte mich auch schon gewundert ...
    aber so provoziert man (ich) Antworten, Herr Sieber!
    Soso, BAB haben Sie im CD-Regal stehen? Welche denn? Die A1? (Ich bin ja heute wieder eklig, BAB heißt nämlich Bundesautobahn  -  die anderen heißen BAPAbk., abgeleitet von dem kölschen Vater, de Bap). Habe ich aber auch, und sogar in den Anfangszeiten live mitgetourt.
    Da ansonsten breit gefächert  -  und gut dazu!  -  erteile ich hiermit Absolution; nur die Lehrlingsquälerei muss ein Ende haben! Haben Sie etwa keinen Betriebsrat?!
    • Name:
  39. Musik im Auto: Rostlaube, Woofers & Presslufthammer auf Rädern

Musik von heute ...
    So sieht es heute aus: erstes Auto (Rostlaube) Rest vom Taschengeld wird investiert in Watt's. Da wird der Kofferraum volgepakt mit Sperrholz, Woofers, AMP's, mehrere Kilometer Kabel (Vatters Garage und Werkzeugkasten wird geplündert) und fertig ist der Presslufthammer auf Rädern. Anlassen (ach ja, erst Anlage aus, anders schafft die Batterie das nicht) und da fährt er dann: 3-Tage-Bart, bei jedem Basston wölbt sich der Bolide (naja ... Bolide, jedenfalls springt der Rost schon mal ab), Kippe im Mundwinkel, bewegt sich wie ein Michelin-Männchen im Takt auf das Gestampfe aus dem Kofferraum. Ach ja, da liegt natürlich auch noch ein Handy rum das zwischendurch auch noch benutzt wird (selbstverständlich ohne die Anlage leiser zu drehen) ganz abseits von allem weltlichen muss man dann auch noch jedem zeigen wie schnell man fahren kann ... da lobich mir die 60 er, wenn es da auch nicht immer leise war, jedenfalls war's stationair und ohne Handy.
    Übrigens, das da oben ist mein Aeltester. Gruß aus Holland
  40. Röhrengeräte vs. PC: Booten & Wärmeentwicklung – Fortschritt?

ach ja, die 60 er
    mit den Röhrengeräten, die erst vorglühen mussten, bis Musik kam.
    Der PC von heute ist übrigens diesbezüglich ja auch kein Stück weitergekommen: Muss auch erst vorglühen (booten). Und die Wärmeentwicklung nimmt sich auch nichts ...
    Und das selbe Spiel noch mal wenn man den PC abschaltet (herunterfährt). Da waren Röhrengeräte damals schon viel besser: Die waren beim Ausschalten sofort aus!
    Wo ist also der Fortschritt? 😉
    (aber nicht dass Ihr denkt ich bin schon so'n alter Knacker, ganz im Gegenteil ... 😉
  41. PC-Tipps: Stecker ziehen – CK: Wer ist Ihr Ältester?

Foto von

Tipps und Tricks
    mein PC ist sofort aus, wenn ich den Stecker ziehe 😉
    CK: WER ist Ihr Ältester? Habe ich 'n Foto übersehen?
    • Name:
  42. Kälte in der Baracke: Röhrengeräte & Seemannsgarn-Geschichten

ich bin es nicht
    aber das mit der Wärmeentwicklung scheint der Hausbesitzer hier auch zu glauben (weshalb er die Heizung auslässt). Brrr in dieser Baracke ist saukalt auch mit PC. Und in den sechzigen waren noch Röhrengeräte in? Das klingt mir doch nach etwas Seemannsgarn. Ich werde später den Jüngeren erzählen, dass ich in meiner Jugend (hust), wenn der Rechner nicht ging, schnell ein paar Sachen auf der Karte umgelötet hätte ... Das macht sich bestimmt sehr heroisch. Aber vom Bass hüpfende Autos gab es schon zu meiner (Teenager-) Zeit. Ich glaube die Musik ist in diesen Autos schon immer die gleiche gewesen ("humpta, humpta, humpta"), eben echte Klassik (hoffentlich muss ich jetzt nicht wieder singen und mich weiß anmalen lassen).
  43. Der Älteste

ist der mit 3-Tage-Bart
  44. Singen & Tanzen: Jungfräulich weiß & Gleichgewichtssinn-Humor

Ich kann auch singen
    und jungfräulich weiß ist alles oberhalb meiner Augen! und auf einem Bein kann ich auch stehen, da mein gleichgewichtssinn nur auf hinten/vorne funktioniert.
    keine Angst, elias brunn-tull-ehrenhalber, nur wenn ich die sado-Phase habe, lasse ich die kerle tanzen 😉
  45. n-TV: Flugzeug-Crash am World Trade Center – Aktuelle Meldung

statt Radio n-TV
    schaltet doch mal jetzt n-TV an. Flugzeug-Crash am World Trade Center.

Bop Pao

46. Blockflöte eingepackt: Schweiß von der Stirn wischen – Erleichterung

na Gott sei Dank
    Schweiß von der Stirn wisch, dann packe ich die Blockflöte wieder ein 😉
  47. Kamin als tragendes Element: Statik-Einbeziehung – Feststellung

Foto von

und überhaupt sowie übrigens
    ist mein Kamin als tragendes Element in die Statik einbezogen! So, das haben sie jezz davon!
    • Name:
  48. Funktionen trennen: CN-Kleber im Kühlschrank – Vorsichtshalber

wein, schluchz, heul
    Jetzt habe ich es aber gekriegt. Habe ja auch nur gesagt, dass ich es nicht gut finde  -  ich ziehe mal vorsichthalber den Kopf ein, jetzt gibt es bestimmt Senge ... Ich trenne halt lieber die Funktionen. Im Kühlschrank habe ich auch schön meinen CN-Kleber von Brotaufschnitt getrennt ...
  49. Rockland Magdeburg: Bachmann Turner Overdrive, Stones, Zeppelin

Kennt denn keienr Rockland?
    Erst mal willkommen Tu. Ist ein Sender aus Magdeburg. Das läuft die o.g. gute Musik, wobei noch Bachmann Turner Overdrive, Stones, Led Zeppelin etc. vergessen wurden.
    So, jetzt weiter Fernseh gucken ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  50. Urlaub & Fassungslosigkeit: Schlimme Sache im Fernsehen gesehen

Foto von

danke, MB, und ebenfalls ...
    den hoffentlich schönen Urlaub gehabt (ist die Gattin wohlauf?).
    Ja, Fernsehen geguckt  -  schlimme Sache, bin ganz fassungslos.
    • Name:
  51. Musikgeschmack: Rockland vs. Radio21 – Persönliche Präferenz

hey MB, hast denselben Musikgeschmack wie ich? 😉
    schade dass wir hier "Rockland" nicht hören können ... aber Radio21 ist bestimmt viiieeel besser 😉
  52. Rockland: Musiklastig & Dicke Tal – MBs Einschätzung

Ja und nein, WAAbk.
    Ja, denselben Musik-Geschmack offenbar, nein, Rockland macht fast nur Musik und ist zudem noch dicke Tal
    • Name:
    • Martin Beisse
  53. Rockland Empfang: Kabel oder DAB in Magdeburg?

dickidal?
    gibt's die nur über Kabel? Oder auch über DAB (falls es das in Magdeburg schon gitb)?
  54. Autoradio: Rockland hören ohne Kabel – 100 Marks-Radio

Wie soll ich es sonst im Atoradio hören?
    So lange Kabel schleppe ich nicht mit 🙂 Keine Ahnung was daran dicke Tal ist. Wahrscheinlich eben DAB. Aber mit einem 100 Marks-Autoradio kann man es auch hören.
    • Name:
    • Martin Beisse
  55. Rockland: UKW (Analog) vs. DAB – Digitale Radios teuer

dann ist's auch nicht digital
    Du hörst es sicher über UKW. Und das ist nun mal analog!
    Übrigens zu DAB: Das könntest Du nur über spezielle DAB-Radios hören. Und die kommen gerade erst auf den Markt und kosten noch richtig Kohle ...
  56. Rockland: Parallelbetrieb – Analoge & Digitale Version?

Doch, ist es
    Ich höre nur nicht die digitale Version ... Souzusagen Parallelbetrieb. Oder glaubste etwa nicht, was die Werbung sagt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  57. UKW Schwachpunkt: Irreführende Werbung – Studiotechnik-Diskussion

aber was nutzt es wenn UKW (analog) der technische Schwachpunkt ist?
    besser als das analoge UKW kommt es nun mal nicht rüber, auch wenn die komplette Studiotechnik etc. digital ist (ist bei den meisten Programmen sowieso schon) ... und bei einem 100 DM-Radio sowieso nicht 😉
    Die Werbung halte ich daher für ziemlich irreführend ...
  58. Werbung Glauben: Solange die Musik gut ist – Fachmann-Distanz

Ich glaub alles, was die Werbung sagt ... : -0
    Im Ernst, habe keine Ahnung, was da digital ist. Soll mir auch egal sein, solange die Musik gut ist 🙂
    TzTz und schon wieder so ein alberner Eintrag, wie gut, dass ich kein Fachmann bin.
    • Name:
    • Martin Beisse
  59. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Radio Vorarlberg: Störton zur Mückenabwehr – Fakten, Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Behauptung, dass Radio Vorarlberg einen Störton zur Mückenabwehr sendet. Es werden wissenschaftliche Hintergründe, alternative Radiosender für Musikgeschmack und humorvolle Anekdoten ausgetauscht. Die Teilnehmer diskutieren über die Qualität von Radiosendern, Zielgruppen und persönliche Musikvorlieben. Auch die Effektivität von Ultraschall zur Schädlingsbekämpfung wird thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag UKW Schwachpunkt: Irreführende Werbung – Studiotechnik-Diskussion wird die Werbung für digitale Radiotechnik kritisch hinterfragt, da die Qualität des analogen UKW-Empfangs oft als Schwachpunkt angesehen wird.

✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer empfehlen den Radiosender Radio21 für Liebhaber von Rockmusik, wie im Beitrag Radioqualität: Hohe Frequenzen vs. Billig-Radios – Empfehlung: Radio21 erwähnt. Dieser Sender wird als Alternative zu Mainstream-Radioprogrammen genannt.

👉 Handlungsempfehlung: Wer alternative Radiosender sucht, findet im Thread zahlreiche Empfehlungen, wie im Beitrag Rockland Magdeburg: Bachmann Turner Overdrive, Stones, Zeppelin. Es wird empfohlen, verschiedene Sender auszuprobieren, um den persönlichen Musikgeschmack zu treffen. Für die Mückenabwehr sollten alternative Methoden zur Schädlingsbekämpfung in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorarlberg, Störton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sonstige Themen - 10604: Radio Vorarlberg: Störton zur Mückenabwehr? Fakten, Risiken & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren selber bauen: Lohnt sich der Aufwand? Wirkungsgrad, Kosten & Alternativen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau-Erfahrungen im Fertighaus: Raumprogramm, Ausstattung & Anbieter-Vergleich?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Straßenkarte als Fassadenkunst: Ursachen für Putzschäden am WDVS Gebäude?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Caraterra Trianon Bodenplatten: Erfahrungen, Vor- & Nachteile beim Verlegen?
  7. BAU-Forum - Dach - VIP Dämmplatten: Kosten, Anwendungsbereiche & Vergleich zu Steinwolle?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau 10x10m Grundfläche: Optimale Raumaufteilung, Wandaufbau & Dämmung?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Welche Heizungsanlage ist die Richtige? Kosten, Vergleich & Tipps für Ihr Zuhause
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser-Kollektor im Kachelofen: Erfahrungen, Glykol-Einsatz & Stagnationsrisiko?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorarlberg, Störton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorarlberg, Störton" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorarlberg, Störton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorarlberg, Störton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Radio Vorarlberg: Störton zur Mückenabwehr? Fakten, Risiken & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Radio Vorarlberg: Mückenabwehr per Störton?

Suche nach: Radio Vorarlberg, Störton, Mückenabwehr, Schädlingsbekämpfung, Ultraschall, Frequenz, Gesundheit, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼