Fußbodenheizung niedriger Aufbau Holzbalken
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fußbodenheizung niedriger Aufbau Holzbalken

Hallo zusammen,

in unserem Obergeschoss soll der Fußboden erneuert werden. Momentan liegen auf den Holzbalken mit 80 cm Abstand entweder Spanplatten oder nicht sichtbar verschraubte Dielen. Darauf liegt dann eine Trittschalldämmung mit Laminat. Momentan sind noch Heizkörper (Radiatoren) montiert.

Wenn möglich, würden wir gern auf Fußbodenheizung umrüsten, um unter anderem auch die Vorlauftemperatur senken zu können.

Das Problem: die Raumhöhe ist momentan bereits nur 2,45 m. Es ist also nicht viel Platz für einen höheren Bodenaufbau vorhanden.

Ich würde mich über Tipps oder Anregungen freuen. Ist es realistisch, unter diesen Bedingungen eine Fußbodenheizung zu realisieren. Ein Rückbau bis auf die Holzbalken ist möglich und ist geplant, weil ein paar Unebenheiten ausgeglichen werden sollen.

Viele Grüße

  • Name:
  • Tobias
  1. Fußbodenheizung ?

    Eine niedrige Vorlauftemperatur erreicht man auch mit größeren Heizkörpern oder mit einer besseren Dämmung.

    Dazu bedarf es keiner FBHAbk..

  2. Wenn es nicht anders geht...

    Danke für den Hinweis. Ich befürchte, dass eine Wandheizung nicht ausreichen wird. Da müsste dann bestimmt noch eine Deckenheizung bzw. Dachschrägenheizung dazu, aber die verschlingt ja auch Raumhöhe.

    Der Heizkörper mit niedrigerer Vorlauftemperatur wäre dann ja auch größer (reines Raumvolumen) als vorher.

    Die Hauswand werden wir mit EPS-Einblasdämmung weiter dämmen. Das wird ja auch schon ein wenig die Vorlauftemperatur senken.

    Dass man nicht alles haben kann, ist mir klar.

    Ist denn eine Fußbodenheizung unrealistisch? Grundsätzlich gibt es ja Systeme mit niedrigem Aufbau. Oder ist das eher Theorie und weniger Praxis?

    Danke und viele Grüße!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN