Heizung: Starker Druckerverlust
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Heizung: Starker Druckerverlust

Hallo,

unsere Gasheizung von Brötje hat zwischen 2 Wartungsintervallen immer schon einen leichten, normalen Druckverlust im Wasserkreislauf angezeigt (von ca. 1 bar auf 0,5 bar).

Anfang diesen Jahres war der Druckverlust jedoch so stark, dass nur noch 0,1 bar vorhanden war bis zur nächsten Wartung. Auch nach der Wartung ging der Druck wieder innerhalb von einer Woche von 2,0 bar auf 0,1 bar herunter, sodass ich Wasser nachfüllen musste.

In der Heizung selbst ist kein Austritt von Wasser festzustellen. Und auch im Haus sind keine Wasserflecken zu finden, die auf einen Wasseraustritt an der Fußbodenheizung schließen lassen würden.

Die Frage ist jetzt, welche Ursache der Wasserverlust haben könnte bzw. wie man den Fehler weiter eingrenzen könnte.

Hat hier schon einmal jemand ähnliche Probleme gehabt oder kann mir einen Tipp geben, wie man das Problem diagnostizieren könnte?

  • Name:
  • Holger
  1. Überdruckventil

    Das deute auf Fehler im Bereich des Überdruckventils hin.

    Was sagt den die Firma, die vor einer Woche die Wartung gemacht hat?

    Die hätten, da das Problem ja bekannt war, im Rahmen der Wartung, den Fehler suchen und beheben müssen. (Ggf. gegen zusätzliche Vergütung.)

  2. Membran-Ausdehnungsgefäß

    Wenn dieses Gerät kaputt ist entsteht ein hoher Druck beim heizen der dann stark abfällt. Das müsste bei der Wartung bemerkt werden. Der Fachmann bemerkt das wenn er an den Behälter klopft.
  3. Membran-Ausdehnungsgefäß

    Wenn das Membran-Ausdehnungsgefäß i. Ordnung ist, werden Sie beim Auffüllen des Heizwassers bei gleichmäßigem Wasserzulauf einen Anstieg des Druckes und dann mehrere Sekunden einen gleichbleibenden Druck am Manometer feststellen.

    Während dieser Zeit, läuft das Wasser in das Ausdehnungsgefäß und die Membrane dehnt sich gegen das Gaspolster aus.

    Fehlt dieser gleichbleibende Druck, ist die Membrane undicht und kann den Druck im System nicht mehr konstant halten und die Ausdehnung des Wassers aufnehmen.

    Dann öffnet im Betrieb das Überdruckventil


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN