Problem mit Wasserablauf
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Problem mit Wasserablauf

Bauvorhaben in Luxemburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben bei o.g. Gebäude (siehe beigefügter Schnitt) folgende Problematik:

Der Anbau liegt ca. einen halben Meter tiefer als das Erdgeschoss in einem ehemaligen "Hochwasser"-Gebiet. Im Anbau sind keine Abläufe installiert. Im Altbau hat es unmittelbar neben der Wand zum Neubau eine offene Rinne gegeben, wo Waschmaschinenwasser bzw. Wasser vom Abfluss über eine offene Rinne abgeleitet wurde. Diese offene Rinne ist mittlerweile verschwunden, aber der Bauherr hat uns nicht verraten, wohin er die offene Rinne abgeleitet hat. Wir haben im tieferliegenden Gebäudeteil Wasser im Bereich des Abflussrohres, welches jedoch trocken ist. Das Abflussrohr liegt ca. 20 cm über der Oberkante Bodenplatte. Allerdings ist auch jetzt tieferliegend die Betonwand bis Unterkante Bodenplatte nass. Auch Wände rundherum sind nass. Wir haben insgesamt an den Außenwänden einen Sockel von ca. 50 cm. Und das Ganze ist Seifenwasser.

Unserer Meinung nach läuft irgendeine Leitung blind nach außen. Eine Kamerabefahrung hat keine Ergebnisse gebracht. Die Bodenisolation des Altbestandes ist mangelhaft wie wir denken, fehlt wahrscheinlich ganz.

Unsere Frage lautet: Wie stellt man fest, ob es irgendwo eine Leitung gibt, von einem Bad, Waschbecken usw., die einfach keinen Anschluss hat an irgendeine andere Leitung? Aufsteigendes Wasser ist einfach auszuschließen, es handelt sich hier um Seifenwasser. Und wie bereits geschrieben: Die Kamerabefahrung hat kein Ergebnis ergeben. Uns interessiert, wie Sie diese Maßnahme untersuchen würden? Was würden Sie uns empfehlen, um diese Sache anzupacken? Elektroleitungen kann man im Wandbereich über ein spezielles Warngerät feststellen. Gibt es so etwas auch für Abwasserleitungen?

Danke für Ihre Reaktion.

Heinrich Werner Ochs Bahnhofstraße 37 55481 Kirchberg/Hunsrück

Mobil: +496763931019

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Problem mit Wasserablauf" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Heinrich Werner Ochs
  1. Kamerabefahrung

    ... hat nichts gebracht? Was soll das heißen?
    • Rohr verstopft?
    • Kamerakopf zu dick?
    • Kamerakopf nur bis 87 °-Knick möglich
    • ...?

    Füllen Sie Uranin in den Abfluss der Waschküche und checken sie dann mit einer UV-Lampe das Schadenswasser nebenan. So ist der Beweis eindeutig und weitere Wünschelrutengänge sind nicht mehr erforderlich. Danach MUSS die Abflussleitung der Waschküche stillgelegt oder komplett saniert werden.

  2. Kamerabefahrung

    Sehr geehrter Herr Tilgner,

    danke für Ihren ersten Vorschlag zum Thema "Uranin". Dies wurde auch so getätigt vom Gutachter, aber es konnte kein Uranin im Wasser festgestellt werden. Demnach ist doch klar, dass unsere Leitung dicht ist. Laut Gutachter hat dieser versucht, die alte Heizung abzudrücken, er konnte keinen Druck aufbauen. Der Bauherr erklärte aber, dass die Heizung kein Wasser verliert. Nochmal eins: Es steht fest, dass es Seifenwasser ist.

    Ich habe festgestellt, bevor wir die Baustelle begannen, dass es eine Rinne gab, in der das Seifenwasser bis zu einer genauen Stelle geführt wurde. Ich kann nicht mehr genau sagen, ob das nach außen ins Freie war. Jetzt haben wir in dem geschädigten Bereich Seifenwasser. Gibt es Möglichkeiten, alle Abflussrohre im Haus durch entsprechende Kamerabefahrung zu erkennen bzw. bis zu welcher Ringgröße ist Kamerabefahrung möglich? Können Sie uns ein Unternehmen nennen, welches dieser Sache auf den Grund geht?

    Wir wären äußerst dankbar, wenn wir die Seifenwasser-Schadstelle lokalisieren könnten.

    Danke, dass Sie noch einmal über die Angelegenheit nachdenken und uns helfen können bzw. einen Spezialisten nennen, der irgendein System hat, um die Sache festzustellen.

    Heinrich Werner Ochs +491636931019

    • Name:
    • Heinrich Werner Ochs

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK