Altbau Stahlträger in Außenwand auflegen Dämmung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Altbau Stahlträger in Außenwand auflegen Dämmung

Im Zuge einer Altbausanierung (Einfamilienhaus) wird eine tragende Wand entfernt und ein Stahlträger eingezogen. Der Statiker hat alles berechnet. Eine Seite des Stahlträgers soll 25 cm tief in der Außenwand sitzen (inklusive genauerer Vorgaben zu einer Einfassung, Bericht des Statikers liegt mir aber nicht vor). Diese ist inklusive Innendämmung sowie Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz) 30 cm dick. D.h. die Wand wird fast komplett durchstoßen. Eine Außendämmung ist nicht vorgesehen, damit die Architektur der Fassade nicht zerstört wird. Gibt es eine Möglichkeit, die entstehende Wärmebrücke bzw. Kältebrücke zu vermeiden bzw. abzumildern? Wie kann das Mauerwerk vom Stahlträger entkoppelt werden. Geht das mit sowas wie Novomur? Geht das überhaupt? Reicht eine 5 cm "Kappe" aus Dämmmaterial an der Außenseite, um die Wärme-, Kältebrücke über den Träger nach und von innen im Rahmen zu halten?
  • Name:
  • Roland
  1. Mauer und Innendämmung

    Eine Innendämmung führt dazu dass die Wand kalt wird. In diese kalte Wand wird nun der Träger gesteckt und ist somit ebenso kalt wie die Mauer. Eine Kappe am Ende des Trägers ist nutzlos. Der Träger wird zur Kältebrücke. Einzige Möglichkeit ist, den Träger im Raum 40-60 cm ab der Wand zu dämmen und so eine Kondenswasserbildung zu verhindern.
  2. Alles Mist

    Lass raumseitig 25 cm der zu entfernenden Wand stehen als Trägerauflage, dann muss der Träger nicht bis zum Außenputz in die Außenwand geschoben werden.
  3. Stahlstütze in Wand

    Die zu entfernende Wand ist schon komplett weg und die Decke abgesprießt. Der Stahlträger soll jetzt auf eine Stahlstütze, die in die Wand hinter die Innendämmung (diese ist nur 2 cm dick) eingearbeitet wird. Die Wand soll als Stellfläche nutzbar bleiben. Durch die Stahlstütze sitzt der Stahlträger weit weniger tief in der ungedämmten Außenwand, was die Wärmebrücke natürlich nicht beseitigt aber zumindest deutlich abschwächt. Bisher hat auch die entfernte Wand die Innendämmung beim Anschluss an die Außenmauer durchbrochen. Insofern hoffe ich, dass sich die energetische Situation zumindest im Vergleich zum vorherigen Zustand nicht verschlechtert.
  4. Statik reicht nicht

    da muss der Statiker auch gleich noch die Wärmebrücke rechnen, sonst haben sie trotz raumseitiger Wärmedämmung (2 cm ist echt wenig bei einem Mauerwerk von nur 25-30 cm zzgl. 2x Putz) raumseitige Oberflächentemperaturen unter dem Taupunkt (zumindest aber unterhalb der schimmelpilzkritischen Grenztemperatur).
  5. Der Statiker macht i.d.R. dazu ein ...

    Foto von wiki

    Der Statiker macht i.d.R. dazu ein (bemaßtes) Ausführungsdetail, was dem Mindestwärmeschutz entspricht. Das sollten Sie jetzt mit dem Ausführenden besprechen und spätestens bei der Abnahme die komplette statische Berechnung auch erhalten. Ist die Innendämmung schon drauf? Eine schöne alter Klinkerfassade?
  6. Stahlträger in Außenwand

    Zunächst mal wäre eine Skizze der Probleme sehr hilfreich.

    Offenbar soll der Träger mit seinem Ende in dem noch vorhandenen Teil der Außenwand und 2 cm vor dem Außenputz aufgelegt werden.

    Man kann zunächst 3 oder 4 cm Dämmung vorsehen und sollte den Träger nicht einfach auf die Wand auflegen, sondern die Last möglichst weit in der Mitte der Wand einleiten.

    Das erreicht man durch Gestaltung des Auflagers und führt dazu, dass kein nennenswertes Moment in die Wand eingeleitet wird. Damit wird der Statiker zufrieden gestellt.

    2 cm Styropor entsprechen der Dämmung einer 24 cm starken Wand aus Bimshohlblocksteinen. 3 oder 4 entsprechen entsprechend mehr.

    Unter diesem Bedingungen sollte der Träger von Innen so viel Wärme bekommen, dass keine kritischen Temperaturen entstehen.

    Eine Stahlstütze würde ich nicht in der Wand und hinter der Innendämmung vorsehen. Vor der Wand braucht sie nicht so viel Platz, dass es unmöglich ist sie zu stellen. Man hält sich viele Probleme damit vom Hals wenn die Stütze im warmen Teil ist.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN