Betondecke schtliz für Abwasserleitung Gefälle
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Betondecke schtliz für Abwasserleitung Gefälle

Betondecke schtliz für Abwasserleitung Gefälle

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Betondecke schtliz für Abwasserleitung Gefälle" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Betondecke schtliz für Abwasserleitung Gefälle" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. das und noch mehr

    das und noch mehr
  2. Zu diesem Thema sagt Ihnen sicher Herr Reinartz was

    Zu diesem Thema sagt Ihnen sicher Herr Reinartz was
  3. das geht schon..

    das geht schon..
  4. Na zusammen fallen wird die Bude nicht!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Experten

    Ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir helfen. Unser Reihenhaus ist gerade im Bauphase. Wir haben ein Badezimmer im Dachgeschoss geplant. Aber das Problem ist die Abwasserrohr für Duschkabine. Der Elektriker hat in der Betondecke eine Schtlize gemacht, um das Abwasserrohr zur Hauptabwasserrohr zu anschließen, ohne Vorschlag von die Architekt und die statischen Anforderungen uberprufen. Er hat gesagt, es ist normal.

    Aber ich bin nicht zufrieden mit die schtlize und besorgt über die Stabilität der Struktur und feuchtigeit Durchdringung in der Betondecke. Das Betondecke ist 20 cm stark. der Schlitz ist 4 Meter lang, von 1 cm tief auf einen siete bis 5 cm tief zur anderen Seite für Abwassergefalle. Er hat der Stahlstangen in Beton nicht geschnitten. (bitte im Bild siehen: Rot ist die Rohr mit PE-Isolierschlauch) Über die Betondecke kommt noch zusätzlich 15 cm (Dämpfung, Fußbodenheizung, Estrich und fliesen)

    Welche Probleme sollten ich nach einigen Jahren erwarten mit Stabilität die Rohbau und Wasserleck oder Feuchtigkeit in die Betondecke? Vielen Dank im vorus für Ihre Antworten. Servus ... hätte ich auch bedenken ... Abdichtung ist zwar noch nötig, aber Statik und Schallschutz?

    Des weiteren ... Gipskartonplatten arbeiten, sind auch falsch ... Wenn dann müssen beide Lagen Grün sein, und dürfen kein Kontakt zum Boden haben..

    An ihrer Stelle, wenden sie sich an einen Baubegleiter, der Kostet zwar etwas, aber so wie es bei ihnen aussieht, sparen sie sich viel Ärger, und Mängel später ... Baubegleitungs Kosten können bei Fehlern dem Verursacher aufgelegt werden ... ... unzureichende Betonüberdeckung der oberen Bewehrungslage im Innenbereich.

    Es wird zwar ganz oft so gebastelt ohne dass ein Statiker das extra noch mal in Augenschein nimmt und freigibt  -  aber korrekt ist das nicht wirklich, auch wenn das Haus Sie vermutlich trotzdem deutlich überleben wird. wenn man bedenkt das heute gigantische Deckenstärken konstruiert werden dürfte der kleine "Kratzer" das Haus überleben. Obere Bewehrung sin meist Randstreifen, naja, da war halt grad keine.. Aber die feine englische Art ist das jetzt aucht nicht, eine derartige Arbeit abzuliefern, wenn man gutes Geld dafür bezahlt bekommt.
    Da sollte eigentlich der Architekt sich schon Gedanken darüber gemacht haben, wie die Leistungsführung auszusehen und zu funktionieren hat.
    Es macht doch  -  für mich zumindest einen Unterschied, ob ich selber wurschtele und mir das so mache, weil ich es nicht besser weiß und es günstig ist, was ich da gerade mache, aber wenn ich das jemandem bezahlten müsste, dann würde ich gewillt sein ordentliche und vernünftige Arbeit ausgeführt zu bekommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN