Betrug bei Fassadendämmung? Rechte, Vorgehen & Anwaltstipps bei unseriösen Baufirmen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Betrug bei Fassadendämmung? Rechte, Vorgehen & Anwaltstipps bei unseriösen Baufirmen

Hallo, ich habe ja vorher schon mal ein Problem gehabt und hier auch nachgefragt bezüglich meiner Fassadendämmung. Es wurde auch ein Anwalt eingeschaltet und der hat mir geraten, wegen der Mängel eine Frist zu setzen und anschließend den Auftrag zu entziehen, sollte nichts passieren.

Nun kam eben dieses Einschreiben heute als unzustellbar zurück. Nachforschungen haben Haarsträubendes ergeben. Die Baufirma existiert nicht. Statt dessen nur eine Gewerbeanmeldung. Die läuft aber auf den Namen von jemand anders. Dh. im Vertrag wurde ein Firmenname angegeben, was nicht hätte sein dürfen, das Angebot wurde von einer Person gemacht, der weder Firmeninhaber noch Gewerbetreibender ist und die Rechnungen laufen gar nicht auf einen Namen (Rechnungssteller) sondern nur auf die "Firma". Der tatsächliche Gewerbeanmeldungsinhaber, zu dem wohl auch die Steuernummer auf der Rechnung gehört, taucht nirgends namentlich auf. Ausgeführt wurden die Arbeiten dann wieder von einer anderen "Zusammenstellung", Firma wohl auch hier wieder nicht. Und an die sollte ich auch zahlen laut Rechnung. Mehrwertsteuer wurde ausgewiesen, allerdings nicht für Material und Arbeiten getrennt.

Jetzt die Frage: war der Vertrag überhaupt rechtskräftig? Die Gewerbeanmeldung lautet nur auf Vermittlung von Bauaufträgen, aber nicht aufs Bauhandwerk, entsprechend gibt es auch keine Eintragung in die Handwerkerrolle. Ich habe aber keinen Vermittlungsvertrag, sondern einen Bauvertrag unterschrieben. Gehe mal davon aus, dass gerade diese Person die den Vertrag angeboten hat, nicht berechtigt war das zu tun, auch nicht in fremdem Namen (Ehepartner hat anscheinend Gewerbeanmeldung, kann aber auch Schwester, Mutter oder Schwägerin sein). Immerhin handelt doch der Gewerbetreibende auf eigene Rechnung und kann nicht anderen das Unterschreiben der Verträge und das Ausführen der Arbeiten überlassen?

Habe auch nur durch Zufall erfahren, dass die Gewerbeanmeldung gar nicht auf meinen Vertragspartner läuft, entsprechend hätte ich ihn gar nicht rechtlich belangen können. Klage wäre wohl abgewiesen worden, weil die Firma nicht existiert (also kann ich diese auch nicht verklagen) und den Gewerbetreibenden namentlich kann ich zwar verklagen, aber der Name steht ja nirgends.

Ist das alles so rechtens wie die das machen, gegen wen geh ich nun vor und wie (Finanzamt, Handwerkskammer, Gewerbeaufsicht?) und vor allem: was bedeutet das für meinen Werkvertrag?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Kundiger etwas Licht ins Dunkel bringen könnte und mir helfen. Danke euch!

• Name:
  • Dhhanau
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten durch nicht qualifizierte Handwerker können zu erheblichen Baumängeln und Sicherheitsrisiken führen.

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Betrug ist eine sofortige rechtliche Beratung unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Es besteht der Verdacht auf Betrug durch eine Baufirma ohne gültige Gewerbeanmeldung oder Eintragung in die Handwerkerrolle. Dies kann rechtliche Konsequenzen und finanzielle Risiken nach sich ziehen.

Ich empfehle, folgende Schritte zu unternehmen:

• Prüfung der Gewerbeanmeldung: Überprüfen Sie die Gewerbeanmeldung des Auftragnehmers beim zuständigen Gewerbeamt.
    • Einsicht ins Handelsregister: Prüfen Sie, ob die Firma im Handelsregister eingetragen ist.
    • Überprüfung der Handwerkerrolle: Klären Sie, ob die Firma in der Handwerkerrolle eingetragen ist, falls dies für die ausgeführten Arbeiten erforderlich ist.
    • Anwaltliche Beratung: Lassen Sie den Bauvertrag und die Rechnungen von einem Anwalt für Baurecht prüfen.
    • Dokumentation: Sichern Sie alle relevanten Dokumente (Verträge, Rechnungen, Schriftverkehr).

🔴 Gefahr: Die Ausführung der Arbeiten durch eine nicht qualifizierte Firma kann zu Baumängeln und Folgeschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte zu prüfen und weitere Schritte einzuleiten. Melden Sie den Vorfall gegebenenfalls bei der Handwerkskammer oder dem Gewerbeaufsichtsamt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gewerbeanmeldung
    Die Gewerbeanmeldung ist die Anzeige eines Gewerbebetriebs bei der zuständigen Behörde. Sie ist Voraussetzung für die Ausübung eines Gewerbes. Eine fehlende Gewerbeanmeldung kann auf unseriöses Geschäftsgebaren hindeuten.
    Verwandte Begriffe: Handwerksrolle, Handelsregister, Gewerbeamt
    Handwerkerrolle
    Die Handwerkerrolle ist ein Verzeichnis der selbstständigen Handwerker eines bestimmten Handwerks. Die Eintragung ist für bestimmte Handwerksberufe erforderlich und weist die Qualifikation des Handwerkers nach.
    Verwandte Begriffe: Gewerbeanmeldung, Meisterbrief, Handwerkskammer
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder den Abbruch eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk.
    Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich der Auftragnehmer zur Herstellung eines Werkes und der Auftraggeber zur Zahlung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Honorarvertrag
    Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung des Bauwerks von den vertraglich vereinbarten oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Er kann zu Schäden und Wertminderungen führen.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Mängelrüge
    VOB
    Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOBAbk.) ist ein Regelwerk für die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A, VOB/B und VOB/C.
    Verwandte Begriffe: BGB, Bauvertrag, Leistungsbeschreibung
    BGB
    Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Rechtsquelle des deutschen Zivilrechts. Es enthält Regelungen zu Verträgen, Sachenrecht, Familienrecht und Erbrecht.
    Verwandte Begriffe: VOB, Bauvertrag, Werkvertrag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn die Baufirma keine Gewerbeanmeldung hat?
      Überprüfen Sie die Angaben der Firma beim Gewerbeamt. Eine fehlende Gewerbeanmeldung kann ein Indiz für unseriöses Geschäftsgebaren sein. Lassen Sie sich anwaltlich beraten, um Ihre Rechte zu wahren.
    2. Wie erkenne ich eine unseriöse Baufirma?
      Achten Sie auf fehlende Gewerbeanmeldung, Eintragung in die Handwerkerrolle, unklare Vertragsbedingungen, Vorkasseforderungen ohne Sicherheitsleistung und mangelnde Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
    3. Welche Rechte habe ich bei Baumängeln?
      Bei Baumängeln haben Sie das Recht auf Nacherfüllung, Minderung des Werklohns, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag. Dokumentieren Sie die Mängel detailliert und setzen Sie dem Auftragnehmer eine angemessene Frist zur Beseitigung.
    4. Was ist ein Vermittlungsvertrag im Baubereich?
      Ein Vermittlungsvertrag kommt zustande, wenn eine Person oder Firma Bauaufträge an Handwerker vermittelt. Es ist wichtig zu prüfen, ob der Vermittler eine entsprechende Gewerbeerlaubnis besitzt und ob die vermittelten Handwerker qualifiziert sind.
    5. Wie kann ich mich vor Betrug im Baubereich schützen?
      Holen Sie mehrere Angebote ein, prüfen Sie die Referenzen der Firmen, bestehen Sie auf einen schriftlichen Vertrag mit detaillierten Leistungsbeschreibungen und Zahlungsbedingungen, leisten Sie keine Vorkasse ohne Sicherheitsleistung und lassen Sie sich bei Unklarheiten anwaltlich beraten.
    6. Was bedeutet Eintragung in die Handwerkerrolle?
      Die Eintragung in die Handwerkerrolle ist für bestimmte Handwerksberufe erforderlich und weist die Qualifikation des Handwerkers nach. Überprüfen Sie, ob die Firma in der Handwerkerrolle eingetragen ist, falls dies für die ausgeführten Arbeiten erforderlich ist.
    7. Welche Rolle spielt die Steuernummer auf der Rechnung?
      Die Steuernummer auf der Rechnung dient der Identifizierung des Rechnungsstellers gegenüber dem Finanzamt. Überprüfen Sie, ob die Steuernummer gültig ist und ob der Rechnungssteller tatsächlich derjenige ist, der die Arbeiten ausgeführt hat.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Bauvertrag und Werkvertrag?
      Ein Bauvertrag ist ein spezieller Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder den Abbruch eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Beide Vertragsarten regeln die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer.

🔗 Verwandte Themen

• Prüfung der Handwerkerrechnung
      Worauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten.
    • Rechte bei mangelhafter Bauausführung
      Ihre Rechte und Ansprüche bei mangelhafter Bauausführung.
    • Die Gewerbeanmeldung im Handwerk
      Informationen zur Gewerbeanmeldung im Handwerk.
    • Der Bauvertrag: Rechte und Pflichten
      Ihre Rechte und Pflichten als Bauherr im Bauvertrag.
    • Betrug im Baubereich erkennen und vermeiden
      Tipps, wie Sie sich vor Betrug im Baubereich schützen können.
  2. Betrug bei Fassadendämmung – Wer kann anklagen?

Foto von Thorsten Bulka

wer
    soll dich dann anklagen? Die Vertretung einer Firma, die es nicht gibt? Die Person, die es gibt, aber keine Firma hat?

Oder so wie es bis dato lief ... Die Geldeintreibende Person, die die kennt, die dir den "Vertrag" zugeschustert hat, und mit einem Basballschläger, und einen Benzinkanister vorbei kommt ...?

• Name:
  3. Fassadendämmung: Vorsicht bei unbekannten Handwerkern!

Foto von wiki

>Nun kam eben dieses Einschreiben heute ...
    >Nun kam eben dieses Einschreiben heute als unzustellbar zurück. Nachforschungen haben Haarsträubendes ergeben. Die Baufirma existiert nicht.

Seltsam ... wenn ich z.B. eine Fassadendämmung für beispielsweise 20.000 € beauftragen würde, dann würde ich wissen, in welchem Ort der Handwerker wohnt. Der hätte dann dort Büro & Werkstatt. Den würde ich dort besuchen. Den würde es schon "immer da geben". Der hätte Referenzen.

Ok, lassen wir das  -  ich kenne ja die Vorgeschichte nicht ...

>Immerhin handelt doch der Gewerbetreibende auf eigene Rechnung und kann nicht anderen das Unterschreiben der Verträge und das Ausführen der Arbeiten überlassen?

Doch. Die entsprechenden Konstrukte nennen sich "Vollmacht" und "Subunternehmer" ...

Und es gibt auch noch einige weitere Konstrukte, wie "Geschäftsführung ohne Auftrag" ... und Fragestellungen, wann und wie ein Innenverhältnis oder auch ein Außenverhältnis betroffen ist.

>Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Kundiger etwas Licht ins Dunkel bringen könnte und mir helfen. Danke euch!

Der Kundige heißt "Anwalt".

Zum einen dürfen im regulierten DE (von einigen Ausnahmen abgesehen) nur Anwälte Rechtsberatung erteilen ...

... und zum anderen scheint ihr Fall so kompliziert, dass ohne Begutachtung der tatsächlichen Belege (Verträge, Rechnungen, ...) keine verlässliche Aussage möglich ist, was nun zu tun ist ...

Deshalb: gehen Sie schnellstmöglich zum Anwalt.

4. Fassadendämmung: Innungs-Check schützt vor Betrug

Foto von Edmund Bromm

Wie kann man so etwas vermeiden?
    Am einfachsten ist doch man suche nicht nach dem billigsten Angebot, sondern frage bei der Innung (je nach Gewerk) nach. In diesem Fall wäre die Malerinnung sicher richtig gewesen. Man hat dann auch eine Möglichkeit auf dies Firma  -  über die Innung einzuwirken.
  5. Fassadendämmung Betrug: Anwalt rät zur Betrugsanzeige

Also das war nicht das billigste ...
    Also das war nicht das billigste sondern das einzige Angebot das wir bekommen haben. Von einer Firma, die bundesweit arbeitet. Die Zeit hat gedrängt, ansonsten hätten wir vielleicht weitergesucht.

Anwalt ist schon befragt worden (Rechtsschutzversicherung), die sind allerdings auch immer etwas vage. Von der Anwältin kam der Tipp mit der Betrugsanzeige. Außerdem sagte sie, die Sache wäre hiermit gegessen, da wir keine ladungsfähige Adresse haben und somit auch keinen offiziellen Schriftverkehr führen können. Demnach sei es nicht nötig ein Einschreiben zum Entziehen des Auftrags zu schicken, das Ganze wäre von vornherein nichtig. Rechtsberatung hatte ich also schon, allerdings kann es ja nicht schaden eine weitere Sichtweise anzufragen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es so einfach sein soll wie die Anwältin sagt.

• Name:
    • Dhhanau
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betrug bei Fassadendämmung: Rechte, Vorgehen & Anwaltstipps

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Verdacht auf Betrug bei einer Fassadendämmung. Diskutiert werden Rechte des Auftraggebers, Vorgehensweisen gegen unseriöse Baufirmen und die Rolle eines Anwalts im Baurecht. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung solcher Situationen durch sorgfältige Auswahl des Handwerkers und die Bedeutung der Gewerbeanmeldung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fassadendämmung: Vorsicht bei unbekannten Handwerkern! betont wird, ist es ratsam, Handwerker vorab persönlich zu besuchen und Referenzen einzuholen, um unseriöse Angebote zu vermeiden. Die Existenz eines Büros und einer Werkstatt am angegebenen Ort kann ein Indiz für die Seriosität des Unternehmens sein.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Fassadendämmung: Innungs-Check schützt vor Betrug rät dazu, vor Auftragsvergabe die zuständige Innung (z.B. Malerinnung) zu kontaktieren. Dies bietet nicht nur eine zusätzliche Kontrollinstanz, sondern auch die Möglichkeit, bei Problemen über die Innung einzuwirken.

👉 Handlungsempfehlung: Im Falle eines Betrugsverdachts bei der Fassadendämmung, wie im Beitrag Fassadendämmung Betrug: Anwalt rät zur Betrugsanzeige erwähnt, sollte umgehend ein Anwalt für Baurecht konsultiert und gegebenenfalls eine Betrugsanzeige erstattet werden. Dokumentieren Sie den Schriftverkehr und alle relevanten Details für die Rechtsberatung.

🔴 Risiko: Das billigste Angebot ist nicht immer das Beste. Wie die Diskussion zeigt, kann die ausschließliche Fokussierung auf den Preis zu unseriösen Baufirmen und letztendlich zu Betrug führen. Eine sorgfältige Prüfung der Gewerbeanmeldung und der Handwerkerrolle ist unerlässlich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadendämmung, Betrug". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondensat nach Fassadendämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung der Untersichtschalung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Fassade dämmen mit WDVS: Unterschiede Altbau vs. Neubau, Kosten & Risiken?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz: Hersteller mischen? Risiken, Haftung & Gründe für oder gegen die Kombination?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS nicht im System verbaut: Haftung, Gewährleistung & Folgen für Bauherren?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Mineralwollestreifen: Pflicht bei Gebäudeöffnungen? Dämmdicke, Brandschutz & Zulassung
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Falsche Fassadenfarbe: Farbtonabweichung, Gutachter & Rechte bei Mangel?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadenrisse reparieren: Ursachen, Sanierung & Kosten für Wärmedämmung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Betrug" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Betrug" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Betrug" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Betrug" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betrug bei Fassadendämmung? Rechte, Vorgehen & Anwaltstipps bei unseriösen Baufirmen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betrug Fassadendämmung: Rechte & Vorgehen

Suche nach: Fassadendämmung, Betrug, Anwalt, Baurecht, unseriöse Baufirma, Gewerbeanmeldung, Handwerkerrolle, Vermittlungsvertrag, Bauvertrag, Klage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼