Hauskauf: Wasseranschluss leckt – Was tun bei Bauschaden & Kaufmangel?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Hauskauf: Wasseranschluss leckt – Was tun bei Bauschaden & Kaufmangel?
wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60 ern gekauft. Guter Zustand. Nun haben wir bei der hausubergabe festgestellt das in der Küche (die wurde ausgebaut) ein Wasseranschluss leckt. (da hing vorher die Spülmaschine dran). Innerhalb eines Tages tropfen da gut 3 Liter raus (die Küche ist seit ein paar Tagen schon raus, dh da sind schon ein paar Liter versickert). Die versickern Dann irgendwo in der Wand/Boden. Wir lassen das in ein paar Tagen durch unseren Architekten begutachten.
Nun die Frage, ist das ein Grund die Zahlung erstmal zu verweigern? Normal ist eine Frist von 10 Tagen Nach Übergabe vereinbart. Der Verkäufer ist informiert und spielt runter. Das könne zur Not die Hausrat/Wohngebäude/privathaftpflicht von ihm übernehmen.
Ist das so? Mag ich bezweifeln da dort ja durchaus grobe Fahrlässigkeit vorliegen konnte, oder?
Ich habe nun erstmal den hauptwasserhahn abgedreht. Mal als Laie die Frage ob das OK ist. Die Gasheizung braucht ja dahingend kein Wasser (Warmwasserspeicher?), oder? Nicht das da noch was passiert. Wir benötigen aktuell kein Wasser oder Gas.
Danke und viele Grüße
martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Austretendes Wasser kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Installationen könnte es sich um bleihaltige Rohre handeln. Lassen Sie das Wasser prüfen.
GoogleAI-Analyse
Hallo,
Ein undichter Wasseranschluss nach einem Hauskauf ist ärgerlich. Ich würde das als potenziellen Kaufmangel sehen, besonders wenn er nicht offenkundig war.
🔴 Gefahr: Austretendes Wasser kann zu erheblichen Schäden führen, wie z.B. Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Folgeschäden am Hausrat.
- Dokumentation: Fotografieren Sie den Schaden und notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung.
- Mängelanzeige: Informieren Sie den Verkäufer unverzüglich schriftlich über den Mangel. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Beseitigung des Mangels.
- Beweissicherung: Lassen Sie den Schaden von einem Sanitärfachbetrieb begutachten und ein Gutachten erstellen.
Da die Küche ausgebaut wurde, könnte der Mangel bereits vor dem Verkauf bestanden haben. Die Beweislast liegt jedoch bei Ihnen als Käufer.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Immobilienrecht, um Ihre Rechte zu prüfen und die nächsten Schritte zu besprechen. Ziehen Sie auch einen Sanitärfachbetrieb zur Schadensbegrenzung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaufmangel
- Ein Zustand der Kaufsache, der von der vereinbarten Beschaffenheit abweicht. Dies kann ein Sachmangel (z.B. ein defekter Gegenstand) oder ein Rechtsmangel (z.B. fehlende Genehmigungen) sein.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung. - Mängelanzeige
- Die schriftliche Mitteilung des Käufers an den Verkäufer über einen festgestellten Mangel an der Kaufsache. Sie ist erforderlich, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Fristsetzung. - Nacherfüllung
- Das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen.
Verwandte Begriffe: Mangelbeseitigung, Ersatzlieferung, Gewährleistung. - Minderung
- Die Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels an der Kaufsache. Die Minderung muss dem Wertverlust durch den Mangel entsprechen.
Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Wertminderung, Schadenersatz. - Rücktritt vom Kaufvertrag
- Die Aufhebung des Kaufvertrags aufgrund eines wesentlichen Mangels an der Kaufsache. Der Käufer erhält den Kaufpreis zurück, der Verkäufer die Kaufsache.
Verwandte Begriffe: Vertragsaufhebung, Wandlung, Rückabwicklung. - Schadenersatz
- Der Anspruch des Käufers auf Ausgleich eines Schadens, der ihm durch einen Mangel an der Kaufsache entstanden ist. Der Schadenersatz kann z.B. die Kosten für die Mangelbeseitigung oder entgangenen Gewinn umfassen.
Verwandte Begriffe: Schadensausgleich, Mangelfolgeschaden, Vermögensschaden. - Gewährleistung
- Die gesetzliche oder vertragliche Haftung des Verkäufers für Mängel an der Kaufsache. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangelhaftung, Garantie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Kaufmangel?
Ein Kaufmangel liegt vor, wenn die Kaufsache (in diesem Fall das Haus) bei Übergabe nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist. Das kann ein Sachmangel (z.B. ein defekter Wasseranschluss) oder ein Rechtsmangel sein. - Welche Rechte habe ich als Käufer bei einem Kaufmangel?
Als Käufer haben Sie grundsätzlich das Recht auf Nacherfüllung (Mangelbeseitigung), Minderung des Kaufpreises, Rücktritt vom Kaufvertrag oder Schadenersatz. Die konkreten Rechte hängen von den Umständen des Einzelfalls ab. - Wie lange habe ich Zeit, einen Kaufmangel geltend zu machen?
Die Gewährleistungsfrist für Sachmängel beträgt in der Regel zwei Jahre ab Übergabe der Immobilie. Allerdings kann die Gewährleistung im Kaufvertrag ausgeschlossen oder verkürzt werden. - Was ist eine Mängelanzeige?
Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Käufers an den Verkäufer, dass die Kaufsache einen Mangel aufweist. Die Mängelanzeige sollte den Mangel genau beschreiben und eine Frist zur Beseitigung setzen. - Muss ich dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nacherfüllung geben?
Ja, grundsätzlich muss dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nacherfüllung (Mangelbeseitigung) gegeben werden, bevor Sie andere Rechte (z.B. Minderung oder Rücktritt) geltend machen können. - Was ist, wenn der Verkäufer den Mangel nicht beseitigt?
Wenn der Verkäufer den Mangel nicht innerhalb der gesetzten Frist beseitigt, können Sie andere Rechte geltend machen, z.B. Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kaufvertrag. - Kann ich Schadenersatz verlangen?
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie Schadenersatz verlangen, z.B. wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat oder wenn Ihnen durch den Mangel ein Schaden entstanden ist. - Was ist ein Sachverständigengutachten?
Ein Sachverständigengutachten ist die fachliche Beurteilung eines Mangels durch einen unabhängigen Sachverständigen. Das Gutachten dient als Beweismittel im Streitfall.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden im Altbau
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in älteren Gebäuden. - Rechte und Pflichten beim Hauskauf
Ein Überblick über die wichtigsten Aspekte des Immobilienkaufs. - Verjährung von Baumängeln
Fristen und Bedingungen für die Geltendmachung von Ansprüchen. - Gutachterkosten bei Baumängeln
Wer trägt die Kosten für ein Sachverständigengutachten? - Arglistige Täuschung beim Immobilienverkauf
Was tun, wenn der Verkäufer Mängel verschwiegen hat?
-
Bauschaden vs. Kaufmangel – Leck am Wasseranschluss
Bauschaden? / Mangel des Kaufgegenstands
iwo, weder noch, erst einmal. Denn ein Bauschaden liegt erst dann vor, wenn bspw. durch einen Mangel ein Schaden entstanden ist. Dies kann dann auch nur vor Ort festgestellt werden. Und, das ein Wasseranschluss auch mal lecken kann, ist wohl jedem bekannt, bzw. schon mal passiert, insbes. bei alten Gebäuden. Für die Behebung gibt's Fachhandwerker, die ich den Verkäufer zahlen lassen würde, mehr auch nicht. Wenn's dessen Versicherung übernimmt, umso besser.
Wenn Sie dennoch "Die Zahlung erstmal verweigern" - grundlos wie ich meine - wollen, dann sollten Sie "Wir lassen das in ein paar Tagen durch unseren Architekten begutachten. " die Chose umgehend begutachten lassen und zwar dann von einem unabhängigen SV (den im besten Fall beide Parteien akzeptieren) und nicht von ihrem Architekten.
Ein bisschen befremdlich erachte ich den Gedanken, die Zahlung wegen eines unwesentlichen "Mangels" "verweigern" zu wollen, zumal es sich um ein altes Objekt handelt, bei dem selbst der Laie davon ausgehen muss, dass dort Einiges (Vieles) sanierungsbedürftig ist. Erst recht, wenn man einen Architekten an der Seite hat.
Kluge Käufer nehmen sich vor der Entscheidung zum Kauf einen sachverständigen Fachmann, der das Objekt begutachtet und Schäden und Mängel dokumentiert und ggf. dann auch noch den Bauwert ermittelt. Die haben dann damit eine verlässliche Grundlage auch für eine anschließende Sanierung. Und, ein Architekt sollte sich schon mit Objekten des konkreten Baujahrs auskennen, um diese fachmännisch und verlässlich begutachten zu können. Ein Plänchen für einen Umbau ist schnell gezeichnet. Damit das ganze dann noch im finanziellen Rahmen liegt, ist spezielle Fachkenntnis vonnöten. -
Leck nach Ausbau – Verursacher haftet für Wasserschaden!
danke aber
Hallo Herr Kaiser,
danke für die Info - ggf. war das etwas missverständlich.
Wir haben das Haus vor Kauf von einem Fachmann ansehen lassen. Üblicher Zustand für das Baujahr. Allerdings, war da die Küche noch im Haus drin. Die Verkäufer sind erst jetzt ausgezogen.
Das heißt als der Verkäufer die Küche ausgebaut hat, hat er wohl das Wasserrohr nicht richtig zugedreht und das leckt daher nun seit Tagen. Da dürften in den letzten Tagen pro Tag ca. 3-5 Liter im Boden/Mauerwerk (nicht gefliest) versickert sein.
Ich bin nun wirklich kein Fachmann um zu beaurteilen, dass das kein Mangel ist. Aber etwas beunruhig hat es mich dann schon ...
Das Haus wird so oder so saniert (Elektro, Sanitär usw.) allerdings möchte ich natürlich ausschließen das hier die Bausubstanz in Mitleidenschaft gezogen wird/wurde.
Da ich mal hoffe, dass das nur etwas ärgerliches ist will ich da auch nur unseren Architekten mal drüberschauen lassen. Wie gesagt kann ich das nicht selber beurteilen.
Meinen Sie das dies an sich kein Mangel wäre Aufgrund dessen man die Kaufpreiszahlung (die zweite Rate) zurückhalten sollte?
(Wenn ich ein neues Haus kaufe und da eine Wasserleitung leckt, würde ich das ja auch nicht abnehmen und zahlen, oder?)
Danke und Viele Grüße -
Wasserschaden – Privathaftpflicht oder Gebäudeversicherung?
Wenn das alles ist ...
und sich genauso abgespielt hat, dann soll sich seine Privathaftpflichtversicherung darum kümmern, weil er aus Versehen oder Fahrlässigkeit oder Sachunverstand fremdes Eigentum beschädigt hat. Ob die das dann übernimmt oder sich mit Ihrer Gebäude-Wasserschadenversicherung darum streitet, überlassen Sie besser den Versicherungsheinis.
Ob es tatsächlich einen Schaden gegeben hat, ist durch Sie zu beweisen. Dazu sollte man etwas sehen, was als direkte Folge des Lecks beschädigt worden ist - buckelndes Parkett zum Beispiel. Eine Wand, die ohne Folge wieder trocknet, ist noch nicht unbedingt ein Schaden.
Ob es Sinn macht, auf Kosten der gegnerische Versicherung ein Parkett reparieren zu lassen, das man sowieso herausreißen will, sei dahingestellt, d.h. selbst eine objektiv eingetretene Sachbeschädigung muss noch kein Schaden sein.
"Grobfahrlässig" ist etwas erst, wenn jeder normale Mensch ohne besonderen Sachverstand etwas unter keinen Umständen so machen würde. Das scheint mir dem Sachverhalt nicht zu entsprechen, aber auch das können Sie erstmal der Versicherung überlassen.
Teile des Kaufpreises zurückhalten dürfen Sie nur, wenn das Objekt zum vorhergesehenen Gebrauch wesentlich nicht mehr taugt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hauskauf: Leck am Wasseranschluss – Vorgehen bei Bauschaden
💡 Kernaussagen: Nach einem Hauskauf mit einem leckenden Wasseranschluss ist die Abgrenzung zwischen Bauschaden und Kaufmangel entscheidend. Die Verantwortlichkeit des Verkäufers nach dem Ausbau der Küche und die Inanspruchnahme der entsprechenden Versicherungen sind zentrale Punkte. Die Dokumentation des Schadens und die Einschaltung von Fachleuten sind unerlässlich, um die Ansprüche geltend zu machen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauschaden vs. Kaufmangel – Leck am Wasseranschluss liegt ein Bauschaden erst vor, wenn durch den Mangel ein Schaden entstanden ist. Die Einschätzung sollte vor Ort durch einen Fachmann erfolgen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Leck nach Ausbau – Verursacher haftet für Wasserschaden! wird die Situation präzisiert, dass der Schaden vermutlich durch unsachgemäßen Ausbau der Küche durch den Verkäufer verursacht wurde. In diesem Fall ist der Verkäufer schadensersatzpflichtig.
💰 Zusatzinfo: Die Frage der Kostenübernahme durch die Gebäudeversicherung oder die Privathaftpflichtversicherung des Verursachers wird im Beitrag Wasserschaden – Privathaftpflicht oder Gebäudeversicherung? diskutiert. Die Klärung sollte den Versicherungen überlassen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Schaden detailliert mit Fotos und Videos. Beauftragen Sie einen Fachmann zur Schadensbegutachtung und Kostenschätzung. Melden Sie den Schaden unverzüglich Ihrer Gebäudeversicherung und der Privathaftpflichtversicherung des Verkäufers. Konsultieren Sie bei Bedarf einen Anwalt für Immobilienrecht, um Ihre Rechte als Käufer durchzusetzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Bauschaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hauskauf, Bauschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hauskauf: Wasseranschluss leckt – Was tun bei Bauschaden & Kaufmangel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasseranschluss leckt: Bauschaden? Rechte als Käufer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauskauf, Bauschaden, Kaufmangel, Wasseranschluss, Leck, Gewährleistung, Schadenersatz, Reparatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!