Hi, in mein Keller habe ich die Wände von draußen isoliert, in ein Raum sind die Kalksandsteine mit Acryllatexfarbe (Sikkens) gestrichen. Ich möchte jetzt die Wände mit Rigips verkleiden, die Platten sollten an die Wände geklebt werden. Mit metal oder Holz Unterkonstruktion wird es leider nicht klappen.
Kann ich direkt auf die Farbe kleben?
Oder am besten versuchen abzuschleifen?
Muss ich auch Tiefengrund benutzen?
Bin für jeder Hinweis dankbar.
MfG Brian
Rigips kleben an KS. KS ist mit Latexfarbe gestrichen.
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Rigips kleben an KS. KS ist mit Latexfarbe gestrichen.
-
Ja .. kann man
Hallo Bauforumuser
Kurz gesagt, Sie können die Gipskartonplatten an die Wand kleben ohne die Farbe abnehmen zu müssen oder sonstigen Tiefengrund verstreichen zu müssen. Das Ankleben ist jedoch nur ein Justieren der Platten an der Wand. Die eigentliche Verankerung in der Wand erreichen Sie mit einer Verdübelung. Nicht vergessen, eine Gipskartonplatte für Nassräume (grüne Platte) zu verwenden. Die Dämmung haben Sie nicht angesprochen, sollte aber dann berücksichtigt werden, wenn Sie die Räume beheizen wollen.
gutes Gelingen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rigips, Latexfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten direkt streichen oder Malervlies? Kosten & Vorbereitung im Vergleich
- … Rigipsplatten direkt streichen oder Malervlies verwenden? Erfahren Sie mehr über Vorbereitung, Kosten und die Vor- und Nachteile. Jetzt informieren! …
- … Rigips streichen, Malervlies, Rigipsplatten, Trockenbau, Kosten, Vorbereitung, Spachteln, Gewebeband, Anstrich …
- … Rigipsplatten direkt streichen oder Malervlies? Kosten & Vorbereitung im Vergleich …
- … Wir haben unseren Dachboden mit Rigips ausbauen lassen. Die Übergänge wurden mit Gewebeband verspachtelt. Benötigt man …
- … Sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche, besonders bei unterschiedlicher Saugfähigkeit des Rigips und der Spachtelstellen. …
- … Grundierung: Eine Grundierung ist unerlässlich, um die Saugfähigkeit des Rigips zu reduzieren und eine gute Haftung der Farbe zu gewährleisten. …
- … RigipsRigips ist eine Marke für Gipskartonplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie …
- … die sich durch gute Deckkraft und einfache Verarbeitung auszeichnet.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe …
- … Was passiert, wenn ich Rigips ohne Grundierung streiche?Die Farbe wird ungleichmäßig aufgenommen, was zu Fleckenbildung …
- … Kann ich jede Farbe für Rigips verwenden?Grundsätzlich ja, aber Dispersionsfarben sind am besten geeignet, da sie …
- … Welche Körnung sollte ich für das Schleifen von Rigips verwenden?Verwenden Sie Schleifpapier mit einer Körnung von 120-180 für den …
- … Wie vermeide ich Streifen beim Streichen von Rigips?Verwenden Sie eine hochwertige Farbrolle und tragen Sie die Farbe gleichmäßig …
- … Kann ich Rigips auch tapezieren statt streichen?Ja, Rigips kann auch tapeziert werden. Achten Sie auf eine geeignete Grundierung …
- … Alternative: Flüssigraufaser statt Malervlies auf Rigips …
- … Empfehlung: Welches Malervlies für Rigipsplatten im Innenausbau? …
- … Rigipsplatten streichen: Malervlies oder Direktanstrich? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob beim Streichen von Rigipsplatten im Trockenbau ein Malervlies notwendig ist oder ob ein …
- … ab. Alternativ wird Flüssigraufaser als Option genannt. Die korrekte Vorbereitung der Rigipsplatten durch Schleifen, Grundieren und Spachteln ist entscheidend für ein gutes …
- … Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Empfehlung: Welches Malervlies für Rigipsplatten im Innenausbau?, um das passende Malervlies für Ihr Projekt …
- … die Alternative Flüssigraufaser, wie im Beitrag Alternative: Flüssigraufaser statt Malervlies auf Rigips beschrieben. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartondecke streichen: Farbe blättert ab – Ursachen, Lösungen & Tipps zur Vermeidung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartondecke streichen oder tapezieren? Vor- & Nachteile, Kosten & Anleitung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rissüberbrückendes Malervlies: Geeignete Produkte, Verarbeitung & Untergrund-Vorbereitung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dehnungsfuge mit Acryl: Tapezieren vor oder nach dem Ausspritzen von Wandanschlüssen?
- … werden häufig im Trockenbau für Wände und Decken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Rigipsplatte, Gipsfaserplatte …
- … drunter war. Dort musste ich dann erts noch einmal absperren (mit Latexfarbe ging es ganz gut, Klarlack hilft auch) und nachstreichen. …
- … unter Dispersionsfarbe zu Farbveränderungen führte. Das Problem konnte durch Absperren mit Latexfarbe oder Klarlack behoben werden. Die Diskussion dreht sich um die richtige …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haarrisse in Farbe auf Gipsfaserplatten: Ursachen, Behandlung & Vorbeugung?
- … weißer Innenfarbe gestrichen. Jetzt haben sich an den Spachtelstellen zwischen den Rigipsplatten kleine Haarrisse gebildet. Ich habe die Risse mit Acryl behandelt …
- … die sich in ihren Eigenschaften und ihrer Zusammensetzung unterscheiden.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Latexfarbe, Silikatfarbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mattlatex vs. Dispersion für Gipskartondecke: Unterschiede, Vor- und Nachteile?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe auf Putz: Schädlich für Raumklima & Diffusionsfähigkeit? Alternativen für Zementputz
- … Latexfarbe auf Putz: Risiken & Alternativen …
- … Latexfarbe auf Putz kann Raumklima & Diffusionsfähigkeit beeinträchtigen. Welche Risiken bestehen …
- … Latexfarbe, Dispersionsfarbe, Putz, Zementputz, Raumklima, Diffusionsfähigkeit, Schimmel, Holzständerbau, Innenfarbe, Wandgestaltung …
- … Latexfarbe auf Putz: Schädlich für Raumklima & Diffusionsfähigkeit? Alternativen für Zementputz …
- … teilweise auch gemacht und wir finden das am schönsten (d.h. die Rigipsflächen haben wir mit Vlies tapeziert). …
- … (wir hätten das auch eher bemerken können) auf den Farbeimern steht Latexfarbe . …
- … dass heutige Latexfarbe keine Latexfarbe mehr ist, sondern Dispersionsfarbe mit Zusätzen, aber ich weiß nicht, ob mich das tröstet. …
- … Oder ist das alles wirklich gar nicht schlimm und wir können ganz unbekümmert unsere seidenmatte Farbe im ganzen Haus weiter direkt auf den tiefgrundierten Putz streichen und das nicht bereuen? Schließlich hat uns das ja auch ein Maler so verkauft. Eigentlich sollte ich dem vertrauen. Aber der Begriff Latexfarbe macht mir so ein ungute Gefühl im Bauch und wir …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich Latexfarbe auf Zementputz. Latexfarbe hat aufgrund des hohen Kunststoffanteils eine geringere Diffusionsfähigkeit …
- … 🔴 Gefahr: Das Aufbringen von Latexfarbe auf Zementputz kann die natürliche Feuchtigkeitsregulierung des Putzes beeinträchtigen und im schlimmsten Fall Schimmelbildung begünstigen, besonders in einem Holzständerbau. …
- … Ich rate von Latexfarbe ab, wenn Ihnen ein gutes Raumklima wichtig ist. Eine diffusionsoffene …
- … LatexfarbeLatexfarbe ist eine Dispersionsfarbe mit einem hohen Anteil an Kunstharz. Sie bildet …
- … Sie ist eine gängige Innenfarbe und in verschiedenen Varianten erhältlich.Verwandte Begriffe: Latexfarbe, Silikatfarbe, Kalkfarbe. …
- … Warum ist Latexfarbe für Zementputz problematisch?Latexfarbe bildet eine dichte, wenig diffusionsoffene Schicht. Auf …
- … Welche Alternativen gibt es zu Latexfarbe?Gute Alternativen sind Silikatfarben, Kalkfarben und diffusionsoffene Dispersionsfarben. Diese Farben ermöglichen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dispersionsfarbe und Latexfarbe?Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die Kunstharz enthält. Latexfarbe hat einen …
- … Dispersions- und Latexfarben (Dispersionsfarben, Latexfarben) haben nun zu ihren vielen guten Eigenschaften noch …
- … Latexfarbe auf Putz: Raumklima & Alternativen für Zementputz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Latexfarbe auf Zementputz im Hinblick auf Raumklima und Diffusionsfähigkeit. Es werden …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Latexfarben können die Diffusionsfähigkeit von Putz beeinträchtigen, was besonders in Holzständerbauten problematisch …
- … Prüfen Sie die Inhaltsstoffe und Eigenschaften der gewählten Innenfarbe (Dispersionsfarbe vs. Latexfarbe) in Bezug auf Diffusionsfähigkeit und Schadstofffreiheit. Berücksichtigen Sie die Alkalität des …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell auf Sparren montieren: Direktverschraubung oder Lattung bei 60cm Sparrenabstand?
- … Welche Farbe eignet sich für Fermacellplatten?Für Fermacellplatten eignen sich Dispersionsfarben, Latexfarben oder spezielle Farben für Trockenbauplatten. Achten Sie auf die Herstellerangaben und …
- … Aber: Fermacell ist schwerer als Rigips, daher keine Erfahrung ob das mit Decke Funktioniert ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenfarbe Innen verwendet: Schädlich? Risiken, Alternativen & Fachberatung
- … Fassadenfarbe, Innenfarbe, Innenraum, Rigips, Gipskarton, Schadstoffe, Gesundheit, Malerarbeiten, Silikonharzfarbe, Alternativen …
- … in unserem Neubau wurde im Dachgeschoss (Kinderzimmer, Schlafzimmer usw..) Rigipsplatten an der Decke und den Dachschrägen verarbeitet. Weil wir es …
- … Sie ist auf die Anforderungen von Innenräumen abgestimmt.Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Dispersionsfarbe, Latexfarbe …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigips, Latexfarbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rigips, Latexfarbe" oder verwandten Themen zu finden.