Liebe Forumsteilnehmer,
wir haben ein Schimmelproblem in einer vermieteten Wohnung. Die Wohnung befindet sich im Obergeschoss, darüber befindet sich eine Dachgeschosswohnung. Das Baujahr des Hauses ist 1981 und besteht aus 30 cm starken Hochlochziegel Typ W 800. Von außen ist das Haus verputzt.
Vor 4,5 Jahren wurde wegen Folgeschäden (Schimmel) Aufgrund eines Brandes im Dachgeschoss die in der Wohnung vorhandene Innendämmung herausgenommen und ein normaler Innenwandputz angebracht. Gleichzeitig erfolgte eine Sanierung des Bades, der Bodenbeläge und sämtlicher Leitungen.
Im ersten Winter nach dem Einzug vor 4 Jahren berichtete uns die Mieterin über Kondenswasser an den Scheiben aller Fenster. Ein damals anwesender Gutachter, der eine abschließende Schimmelsporenmessung vornahm, wertete dies als positives Zeichen, da dies zeige, dass die Fenster der kälteste Punkt im Raum seien. Bei angemessenem Heizen und Lüften würde sich dies geben, da es sich auch noch um Restfeuchtigkeit der vorangegangenen Sanierung handeln würde.
Jetzt im vierten Winter meldet uns die Mieterin einen Schimmelbefall in der nordwestlichen Außenwandecke im Zimmer ihres Sohnes (24) und dass das nach Westen ausgerichtete Holzfenster (Isolierglas) im Gegensatz zu den anderen Fenstern immer noch starke Kondenswassererscheinungen aufweist.
Wie uns die Mieterin weiter berichtete, trat an der Außenwandecke an einer kleinen Stelle bereits letzten Winter Schimmel auf, den sie erfolgreich mit einem Schimmelspray behandelte. Weil der Befall diesen Winter größere Ausmaße annahm, hat sie uns den Schimmel gemeldet.
Ein uns vom Gesundheitsamt empfohlener Gutachter stellte jetzt fest, dass sich die Feuchtigkeit nicht über die gesamte Außenwandecke erstreckt. Oberflächlich gemessen beginnt die Feuchtigkeit ca. 50 cm über dem Fußboden und endet ca. 50 cm vor der Decke.
Bohrungen in das Mauerwerk an der Außenwandecke ergaben an zwei verschiedenen Stellen, dass das Mauerwerk an den oberflächlich feuchten Stellen trocken ist.
Ansatzweise wurde von mir bei der Begehung auch im Fensterbereich Schimmel festgestellt.
Der Gutachter schloss wegen des Befalls auf einen Wasser- bzw. Gebäudeschaden: Würde es sich um ein Heizungs- und Lüftungsproblem (Heizungsproblem, Lüftungsproblem) handeln, so würde sich die Feuchtigkeit über die gesamte Raumecke erstrecken und nicht nur oberhalb des unteren bzw. unterhalb des oberen Bereiches auftreten. Nachdem Schäden an wasserführenden Leitungen ausgeschlossen werden konnten, empfahl er uns eine Untersuchung der Fassadenbeschichtung an dieser Stelle auf Lücken. Der Mieterin wurden Lüftungs- und Heizungsmaßnahmen angeraten.
Es stellen sich uns folgende Fragen:
1. Müsste bei einem Gebäudeschaden von außen die Feuchtigkeit nicht auch in die Tiefe gehen?
2. Kann es sein, dass sich die Feuchtigkeit in einem anderen Teil des Mauerwerks befindet, wo nicht gemessen wurde?
3. Müsste bei einer fehlerhaften Beschichtung in diesem Bereich nicht auch in einer anderen Jahreszeit Schimmel auftreten (z.B. in einem verregneten Sommer)?
4. Welche anderen bauseitigen Mängel könnten vorliegen?
5. Hätte bei bauseitigen Mängeln der Schimmel nicht bereits in den ersten zwei Jahren nach Einzug auftreten müssen - schon wegen der Sanierungsfeuchte?
Für eine Beantwortung der Fragen bzw. weitere Anregungen wären wir sehr dankbar, da uns das erneute Aufkommen von Schimmel in dieser Wohnung sehr beunruhigt.
Zur weiteren Information: Der Zugang zu dem Zimmer erfolgt über einen nach Südwesten ausgerichteten Wohnraum, der zum Flur hin offen ist. Der Zugang zu dem Bad mit Zwangsentlüftung und der Küche mit Dunstabzug ins Freie befindet sich in diesem Flur. Die Küchentür wurde von der Mieterin herausgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Schimmel: Oberfläche feucht, Mauerwerk trocken, dennoch Gebäudeschaden?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Schimmel: Oberfläche feucht, Mauerwerk trocken, dennoch Gebäudeschaden?
-
Ursache für feuchte Innenwandecke?
Guten Abend,
da ich leider noch keine Antwort erhalten habe, bitte ich nochmals um Hilfe. Kurzfassung meines Problems: Oberflächlich wurde von einem Gutachter (Baubiologe) an einer Außenwandecke, an der Schimmel aufgetreten ist, ca. 50 cm über dem Fußboden bis ca. 50 cm vor der Decke Feuchtigkeit gemessen. Bohrungen in das Mauerwerk an der Außenwandecke ergaben an zwei verschiedenen Stellen, dass das Mauerwerk an den oberflächlich feuchten Stellen trocken ist.
Der Gutachter schloss wegen des Verlaufs der Feuchtigkeit auf Lücken in der Fassadenbeschichtung: Würde es sich um ein Heizungs- und Lüftungsproblem (Heizungsproblem, Lüftungsproblem) handeln, so würde sich die Feuchtigkeit über die gesamte Raumecke erstrecken und nicht nur oberhalb des unteren bzw. unterhalb des oberen Bereiches auftreten. Folgende Fragen stellen sich mir:
1. Müsste bei einem Gebäudeschaden von außen die Feuchtigkeit nicht auch in die Tiefe gehen?
2. Kann es sein, dass sich die Feuchtigkeit in einem anderen Teil des Mauerwerks befindet, wo nicht gemessen wurde?
3. Müsste bei einer fehlerhaften Beschichtung in diesem Bereich nicht auch in einer anderen Jahreszeit Schimmel auftreten (z.B. in einem verregneten Sommer)?
5. Hätte bei bauseitigen Mängeln der Schimmel nicht bereits in den ersten zwei Jahren nach der Sanierung wegen der damit verbundenen Feuchtigkeit auftreten müssen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. -
erste Antworten
Hallo Britta,
zu Ihren Fragen:
> Ja, dass ist soweit korrekt. Allerdings sind zwei Stellen nicht >als ausreichend repräsentativ für die Gesamtwand zu sehen. Hier >fehlen detaillierte Angaben zum Zustand Ihre Gebäudes.
Ja, siehe Antwort zu Frage 1.
> Frage: Was für eine Beschichtung?
> Zum Beispiel Wärmebrücken, eindringendes Wasser von Außen, >Lüftungsprobleme, zu geringe Oberflächentemperaturen in >Teilbereichen ...
5. Hätte bei bauseitigen Mängeln der Schimmel nicht bereits in den ersten zwei Jahren nach der Sanierung wegen der damit verbundenen Feuchtigkeit auftreten müssen?
> Nicht zwangsläufig. Schließlich wissen wir noch gar nicht, >woher die Feuchtigkeit denn nun genau stammt.
Generell:
es kommen eine Menge Einflüsse zum Tragen. In Ihrem Fall würde ich dringend empfehlen, einen qualifizierten Bausachverständigen für Schäden an Gebäuden oder Wärmeschutz hinzuzuziehen. Adressen finden Sie zumeist über die örtliche IHKAbk. oder die Landesingenieurkammern bzw. die WTAAbk..
Haben Sie beispielsweise schon mal daran gedacht, Langzeitmessungen des Raumklimas an verschiedenen Punkten oder eine bauphysikalische Überprüfung der Gesamtkonstruktion nebst Wärmebrückenuntersuchung und allgemeiner Feuchtebilanz anzustrengen?
Das Schimmelsporen in der Wand sind wissen Sie ja bereits dadurch, dass Schimmel an der Wand aufgetreten ist. Deswegen wundere ich mich über den Einsatz eines Baubiologen. Ich schlage Ihnen als Zielsetzung vor, die Ursache korrekt ermitteln zu lassen. -
Ist denn die Abseite auch in die Dämmung mit einbezogen?
-
Bausachverständiger http://www.p-funke.de
Guten Tag,
ich kann Ihnen in Ihrem komplexen Fall unbdingt nur raten, sich einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Feuchtigkeit (Holz- und Bautenschutz (Holzschutz, Bautenschutz) ) zu nehmen. Denn wie Ihre Fragen vielfälltig sind, so gibt es an jedem Objekt auch verschieden Schadenmöglichkeiten somit auch Antworten zur Beseitigung.
Als vorsichtig! Schauen Sie mal bei den Handwerkskammern nach.
Viele Grüße aus Hannover -
@Bausachverständiger http://www.p-funke.de
ist Ihnen diese Art der Auftraghascherei nicht selber ein wenig peinlich?
Schreiben Sie Ihren Status so wie wir alle unter Teilnehmer / besondere Qualität und dann muss doch wohl gut sein oder? -
Er hat es doch nur gut gemeint ...
-
Herr Bromm
Ein wenig Werbung und aus der Rolle fallen, sind 2 erlei.
Und das darf, weil öffentlich geschehen, doch auch öffentlich diskutiert werden.
Ich finde es, schlicht und ergreifend, schamlos.
Und abschreckend. Oder? -
akuter Auftragsmangel
also, wenn der einzige Informationsgehalt von funkes Postings darin besteht, einen Fachmann herbeizuraten, sollte er besser eine Werbeplattform bezahlen.
Gruß Christian -
Danke für die Antworten.
Wenn ich zu Ihrer Diskussion etwas dazu steuern darf, so möchte ich Ihnen dringend empfehlen, sich bei den örtlichen Gesundheitsämtern oder Verbraucherzentralen als Sachverständige für Schimmelpilzprobleme in Wohnräumen zu empfehlen. Diese Ämter werden im Schimmelpilzleitfaden vom Bundesumweltministerium als Anlaufstelle empfohlen. Hierüber bekamen wir auch die Adresse des von uns hinzugezogenen Sachverständigen (Baubiologe). Insgeamt wurden uns 3 Adressen im Umkreis von 40 km genannt, von denen aber keiner Bausachverständiger war.
In seinem Bericht kam der Sachverständige jetzt zu dem Schluss, dass sowohl nutzungsbedingte als auch bauliche Mängel vorliegen. Dabei geht er davon aus, dass vielleicht die Farbbeschichtung Fehlstellen aufweist, sodass durch eventuelle Ritze die Feuchtigkeit von außen nach innen gelangen kann. Dies soll durch einen Maler - keinen Anstreicher - überprüft werden. Unseren Mietern hat er richtiges Heizen und Lüften sowie das Unterlassen von Wäschetrocknen in der Wohnung angeraten. Den Angaben unserer Mieterin zufolge, hat es hierbei etwas gehappert.
Bauphysikalische Untersuchungen fanden vor 5 Jahren in der Wohnung statt. Dabei kam heraus, dass die damals eingebaute Innendämmung als problematisch zu bewerten ist, obwohl die Tauwasserberechnungen positiv ausfielen. Als Folge wurde sie bei der Sanierung entfernt und durch einen Gips-Kalkputz ersetzt.
Dadurch hat sich zwar der U-Wert von etwas über 0,5 auf etwas über 0,8 verschlechtert, aber bezüglich des Tauwasseranfalls in der Wand trat rein rechnerisch eine Verbesserung ein.
Da uns damals von Bausachverständigen gesagt wurde, dass wir durch diese Maßnahmen keinen Schimmelpilzbefall mehr befürchten müssen, sind wir jetzt doch sehr überrascht. Wir hoffen, dass die empfohlenen Maßnahmen ausreichen.
Wenn nicht, werden wir wieder einen Bausachverständigen einschalten. Ich vermute, dann heißt es wieder dämmen - aber von außen, weil die Wandecke zu kalt ist!
Mit freundlichen Grüßen -
Bausachverständiger
Ich glaube, dass das Problem hier auch ein wenig bei ihren sachverständigen liegt, welcher hier als Baubiologe tätig ist. Baubiologe kann sich jeder bennen und damit Geld verdienen. Die Frage der fachlichen Kalkulation ist hier meist nur mit Qualifizierungen und Referenzen darzustellen. Beim zweiten Anlauf sind ja die Herren auf den richtigen Nenner gekommen.
Man muss mit geeigneten Mittel nicht zerstörerisch den Putz zerstören. Es ist ausreichend hier mit einem Putzfeuchtigkeitsmesser das Gebiet abzustecken und dann eine Tiefenfeldmessung zu machen. Die hier beschriebene Problematik liegt aus bisheriger Sicht an folgende Umstände -Isolierung, falscher K-Wert der Fenster, Gipsputz und Farbanstrich- beeinflusst wird dieses durch falsches Lüften, trocknen der Wäsche in der Wohnung.
Empfehlenswert wäre ein Schimmelpilztest. Man müsste hier die Werte innerhalb der Wohnung berücksichtigen und die äußeren Werte. Zudem ist die Schimmelpilzart zu bestimmen. Die Problematik ist die, wenn sie z.B. einen Lebensmitteldiscounter im Nahbereich haben, der seine Obstkisten hinten auf der Laderampe sammelt, so tritt im Außenbereich meist ein überhöhter Pencilinum Anteil auf. Sie kennen diese Art aus dem Medikament Penicilin/ Antibiotikum. Dieser wohnt Aufgrund der Außenkonzentration dann bei Ihnen. Da gegen kann man etwas machen z.B. Kalkputze und die Lebensmittelkontrolle darüber informieren. Das war nur ein Beispiel, daher ist es wichtig von den über 300 Schimmelpilzarten erstmal zu wissen, um wen es sich handelt. Es gibt im Baumarkt Farben bzw. auch eine Art einer Flüssigen Raufaser, die schimmeln von selbst auf Gipsputzen meist nach einem Jahr. Ein weiteres Problem sind die sogenannten handelsüblichen SchimmelEX. Der Schimmel an der Wand ist unbedenklich, was gefährlich ist ist die Konzentration von Schimmelsporen in der Raumluft. Der Schimmel muss bekämpft werden, sowie die Sporen und mit der Ursachenforschung ist das Umfeld so zu gestalten, das in der Wohnung kein Wohnraum für in der Luft vorkommenden Schimmel geschaffen wird. Wenn einer sagt er hat Schimmel in der Wohnung, dann ist es Quatsch, weil Schimmel eine ganz natürliche Erscheinung ist. Die Konzentration innerhalb der Raumluft ist entscheidend. Wenn sie sich mehr solche Pappenheimer ins Haus holen, da kommen meist die blödesten Ideen, von Zwangslüftung (bohren eines Loches im Fenster) usw.. Schauen sie sich die Referenzen und Qualifikationen vorher an und fragen, mit welchen Methoden dem Schimmel auf dem Leim gegangen wird. Wenn der Baubiologe erst mal ein Loch reingebohrt hat, dann war es kein geeigneter Feuchtigkeitsmesser. Normal haben diese einfachen Widerstandmesser vorne zwei Nadeln. Wenn ich die Nadel weiter hereindrücke, sehe ich schon ein anderes Ergebnis. Da muss man nicht erst bohren. Normal hat man zur Beruhigung etwas Alkohol dabei und wischt mal schnell die Stelle nach der Beweissicherung ab und schaut sich das dahinter an -
? Normal hat man zur Beruhigung etwas Alkohol dabei?
warum Beruhigung? Ist das denn so gefährlich?
Entschuldigung - musste sein
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Verblendmauerwerk …
- … Sichtmauerwerk …
- … Restaurierung, Rekonstruktion des Mauerwerk …
- … Der Verblendschale einer Backsteinfassade macht den Einsatz von Wärmedämmverbundsystem, WDVS, prinzipiell überflüssig. Vor allem hinsichtlich der Faktoren Optik,Instandhaltungsaufwand und Wertsteigerung schneidet Verblendmauerwerk deutlich besser ab. Auch mit Energieeinsparpotenzial sind Verblendschale mit hochwertiger …
- … zuverlässige und umweltfreundlich gesundes Raumklima. Calcium Silikat eignet sich hervorragend zur Schimmel Vermeidung sowieWärmedämmung der Laibungen, Sturz Bereiche und Außenwände ihre zuhause. Diffusionsoffener, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand)
- … nicht gelüftet und geheizt. Ende Juli 2004 zeigten meine Käufer einen Schimmel- und Feuchtigkeitsschaden an der Innenseite der Außenwand des Wohnzimmers an. Der …
- … Das Doppelhaushälfte hat ein zweischaliges Mauerwerk (17,5 cm Porenbeton, 10 cm Dämmung, 4 cm Hohlschicht, 11,5 cm …
- … Verblendmauerwerk). …
- … Müsste Aufgrund des schlechten Wetters die Messungen wiederholt werden, denn seit das Haus im September 2004 wieder bewohnt ist, sind alles Feuchtigkeits- und Schimmelschäden (Feuchtigkeitsschäden, Schimmelschäden) verschwunden? …
- … der Horizontalsperre durch die Stoß- und Lagenfugen (Stoßfugen, Lagenfugen) in das Mauerwerk. Der Verursacher ist das Kieselbeet an der Außenwand. Aufgrund des Kieselbeetes …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … großflächige Fassadenverschimmelung des WDVSAbk. …
- … unser Haus steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion …
- … Schwarzschimmel, der die gesamte Fläche überwuchert und die Fassade wie von einer …
- … WDVS geklebt ist, kann ich keine Riemchen aufkleben, die die Verschimmelung verhindern würde. Was kann ich als dauerhafte Sanierung vornehmen? …
- … besser durch die bauphysikalische Gegenwart ersetzt werden. Fehlende Wärme die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass …
- … Wohnungen, da kommt ja auch keine Wärme von der Mauer, verschimmeln oder veralgen müssten inkl. aller Garagen, für die man auch derlei …
- … Terrassenummauerung. Die Oberfläche ist absolut identisch (Farbe) aber ein Schaden (Verschimmelung) stellt sich dort keineswegs ein, obwohl von der Innenseite der …
- … grundsätzlich verhindert Energie, die von der Mauer kommt wohl die Verschimmelung nur muss mal was über die Herkunft dieser Energie gesagt …
- … Somit ist nachgewiesener Weise die Ursache der Nichtverschimmelung der massiven Wand nicht auf auf angeblich schlechte Dämmwerte von …
- … werden durch die tägliche nächtliche Kondensation feucht. (Auch Ihre Sitzkissen verschimmeln wenn Sie sie draußen lassen, und der zirkulierenden Luft die Möglichkeit …
- … WDVSAbk. muss bauphisikalisch verschimmeln, das ist die Kernaussage, und zwar aus der Ermangelung der …
- … dann müssten alle WDVSAbk. nach einigen Jahren veralgt/schimmelig sein. Ich habe zwar vereinzelt so etwas schon gesehen, aber …
- … die meisten sind auch nach x Jahren noch Algen- / schimmelfrei. …
- … Ich möchte eine intakte Schimmel- und Giftfreie Fassade, und das ist bauphysikalisch unter Einhaltung …
- … Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln, so mein Rechercheergebnis. …
- … Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln …
- … bleibt, wie am ersten Tag- ist klar. Nur dass es (Verschimmelung) so schnell passiert, überrascht uns. (Weil der Bauträger aus Stuttgart …
- … sein? Dann kann ich sie willkommen heißen im Kreis der Schwarzschimmelfassadengeschädigten. …
- … untersucht (Schwarzschimmel (-Sporen -Gifte -Gesundheit (?) ... man macht ja auch mal die Fenster auf, seit diesem Jahr habe ich Asthma wenn mein Hund im Schlafzimmer nächtigt, Organismus reagiert sensibler als früher ...) und somit bin ich hier gelandet ... …
- … Wo Schimmel wächst, ist doch irgendwie auch ein Nährgrund vorhanden, oder? Nur …
- … unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl meines Wissens da nirgends Gift eingesetzt wurde. …
- … Schimmel und Algenbildung sind verschiedene Dinge. …
- … Organische Untergründe findet der Schimmel immer. Schon der normale Staub aus der Luft reicht völlig …
- … Schimmelsporen sind auch IMMER in der Luft enthalten. Nur wo die sich manifestieren, das ist der Punkt. …
- … Je länger die Oberfläche feucht bleibt, desto eher können sich Schimmel oder Algen bilden. …
- … Ich behaupte mal, dass im Bereich der Nordsee weniger Schimmel und vermehrt Algen die Fassaden befallen, während es im Schwarzwald möglicherweise …
- … eher Schimmelsporen sind oder sein können. …
- … Mein Anliegen als Bauherr war die Offenlegung der praxisnahen dauerhaften Sanierungsmöglichkeit von (laut Gutachter den ich ebenfalls nicht zu berurteilen habe, sondern dessen Ergebnisse ich mir erlaube zu zitieren ohne dazu gleichzeitig noch ein Biologiestudium Rubrik Pilze/Moose/Flechten zu absolvieren) verschimmelten WDVS Fassaden . …
- … ist so gut wie unmöglich, dass auf der Fassade wirklich Schwarzschimmel wächst der Realität ins Auge zu schauen, deshalb sehen Sie mir …
- … bekannt sein. Wenn es also extrem unwahrscheinlich ist, auf Außenflächen Schwarzschimmel zu finden und Gutachter finden ihn doch (und noch dazu ohne …
- … Aus dem verallgemeinerten Schwarzschimmel sind Mikroorganismen geworden. Aha jetzt sieht es also ganz anders aus …
- … Mikoorganismen sind Kleinstlebewesen: Bakterien, Algen, Schimmel usw. - also kein Wechsel, sondern nur ein zusammenfassender Begriff, um …
- … nicht dikutieren zu müssen, ob Algen, Schimmel usw., eine Diskussion, die wenig ergiebig ist. …
- … Denn die genannte Entwicklung ging an den massiven Fassaden spurlos vorbei. Die schimmelten weder vorher noch tun sie das heute. …
- … : während es im Schwarzwald möglicherweise eher Schimmelsporen : sind oder sein können. …
- … >Wo Schimmel wächst, ist doch irgendwie auch ein Nährgrund >vorhanden, oder? …
- … unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch >noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl meines Wissens da >nirgends Gift eingesetzt wurde. …
- … oder 6 Beiträgen IHR Wundermittel gegen eben eine solche Algen- oder Schimmelbildung. …
- … würde ich mich hier nicht weiter festlegen. Generell kann gesagt werden: Schimmelpilze kommen auf Putzflächen fast nie vor. Im Außenbereich findet man …
- … Schimmelpilze eher in geschützten Bereichen. Zum Beispiel unter Dachuntersichten, zumal sie …
- … Wir haben Schwarzschimmel, der von 2 unabhängigen Gutachtern bestätigt worden ist. …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/Schimmel1.JPG …
- … grundsätzlich verhindert Energie, die von der Mauer kommt wohl die Verschimmelung nur muss mal was über die Herkunft dieser Energie gesagt …
- … > Fehlende Wärme die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … Quatsch ist Ihre Behauptung. Die mittlere Temperatur auf der Wand ist bei gleicher Wärmedämmung unabhängig vom Aufbau der Wand. Nur die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVS ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird Wärme an der Oberfläche gespeichert und …
- … > Wir haben Schwarzschimmel, der von 2 unabhängigen Gutachtern bestätigt worden ist. …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/fassade/Schimmel1.JPG …
- … WDVSAbk. verschimmelt mit Auswirkungen, deren Tragweite hier nicht weiter zu erörtern sein wird. …
- … Und dass unsere Fassade nach bereits einem Jahr nach Erstellung verschimmelt war, bringe ich nochmal in Erinnerung, falls es schon vergessen wurde …
- … nächtliche Kondensation - keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse fehlt, kann dort nur mittels …
- … Leser, war die Fragerstellung, wie verhindere ich dauerhaft den Bauschaden Fassadenverunreinigung (Schimmel/Alge) (AZ: …
- … ist so gut wie unmöglich, dass auf der Fassade wirklich Schwarzschimmel wächst. Deswegen Zitat aus einer Zuschrift: …
- … Sog. Schwarzschimmel (oft auch …
- … eine Vielzahl vorwiegend intramuraler (innerhalb der Mauern), d.h. in Innenräumen vorkommenden Schimmelpilzspezies, wie z.B. bestimmte Penicillium-, Alternaria- und Aspergillus-Arten. …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - …
- … den Oberflächen von Außenbauteilen ausmachen konnten. Aber nicht einen einzigen Schwarzschimmel haben sie gefunden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune “Flüssigkeit” drückt wiederholt durch Wandfarbe durch
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke anbringen und dann Fließestrich
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hilfe! Türsturz aus Holz, was können wir tun?
- … Ach ja, dann war da noch die Sache mit dem Schimmel. Wieso kann sich zwischen Putz und Tapete Schimmel bilden der von …
- … Schimmel setzt immer zu hohe (Luft-) Feuchtigkeit voraus. Wo kommt die bei Ihnen her? (Undichte Rohre, Kondensfeuchtigkeit) …
- … aber der Dachstuhl ist OK wir hatten ihn komplett freigelegt um neu zu isolieren. Die Balken sind trocken und sehen top aus, da das Dach 1985 neu gemacht wurde. Ich vermute durch die Konstruktion (doppeltes Mauerwerk) und Wärmebrücken ist das entstanden. Nichts desto trotz werde …
- … eine Entkopplung von Putz und Untergrund stattfinden. Vorsicht, dass nicht das Mauerwerk über dem Balken herabstürzt, das sieht sehr lose aus. Abstützen und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abdichtung Dusche
- … behauptet, dass hinter die Fliese keine Abdichtung muss, diese sogar den Schimmel begünstigt (fehlende Diffusion in das Mauerwerk etc.). Er würde die Fugen …
- … so und kennt keine Problem, außer das sich an den Fugen Schimmel bildet (das käme von Shampoo etc.). …
- … 1. Außenputz Sakret MAP L2, Liapormauerwerk (36,5 cm), Kalk-Zementputz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausführung der Dampfsperre
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugenmaterial bei Gipskartonplatten
- … Die Fugen zw. GK und Kalksteinsichtmauerwerk …
- … Dabei musste sämtliches Material (Fermacell, Holzlatten, Korkplatten und die Kacheln wegen Schimmel u. Nässe entfernt werden. Das Holzhaus ist 10-jährig. Der Aufbau der …
- … breit und auf einer Höhe von ca. 80 cm mit schwarzen Schimmel befallen. Die Fermacellplatten hinter den Kacheln waren bis ca. 80 cm …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Mauerwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.