Feuchteschaden an Außenwand: Ursachen, Folgen & Maßnahmen für Mieter?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchteschaden an Außenwand: Ursachen, Folgen & Maßnahmen für Mieter?

Hallo,
ich bin seit Mai '04 Mieterin einer EGAbk.-Wohnung in einem Vierfamilienhaus ohne Keller (Baujahr 1997).
Bereits im Oktober '04 habe ich einzelne Feuchteflecken links und rechts neben der Außenwandecke unseres Schlafzimmers entdeckt, ca. bis in eine Höhe von 20 cm über dem Fußboden (Laminat). Da ich erst an einen Lüftungsfehler dachte, habe wir das Zimmer stärker geheizt, mehrmals täglich gelüftet und einen elekt. Entfeuchter reingestellt (ca. 1 Liter pro Tag). Dennoch waren die Fenster jeden Morgen komplett beschlagen und auf der Fensterbank standen richtige Pfützen. Ich finde dass ist recht viel Wasser.
Seit dem haben die Feuchtepflecken extrem zugenommen, auch jetzt über den Sommer hinweg. Die Flecken bilden an einigen Stelle richtige Flächen bis in 35 cm Höhe, desweiteren erscheinen neue Flecken, ausgehend von der Ecke entlag der Sockelleiste bis in 20 cm Höhe.
Die Fassade ist von außen mit Dämmplatten versehen und mit Strukturputz verputzt, im Sockelbereich sind Fliesen auf die Dämmung aufgebracht.
Der Bereich wurde von außen bis in eine Tiefe von 1 m aufgegraben, es wurde keine Feuchtemessung gemacht, Dämmung und Fliesen blieben unangetastet.
Kommentar des Hausmeisters "Außen ist alles trocken. "
Meine Frage, wo liegt der Schaden?
  • Name:
  • Susann Halfinger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und lassen Sie den Schimmel von einem Fachmann entfernen.

🔴 Kritisch: Eine beschädigte Dämmung kann zu erhöhten Heizkosten und weiteren Feuchtigkeitsproblemen führen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden an der Außenwand können schwerwiegende Folgen haben, wie Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Die Ursache der Feuchtigkeit muss gefunden werden. Mögliche Ursachen sind defekte Abdichtung im Sockelbereich, Risse in der Fassade, Wärmebrücken oder eine unzureichende Dämmung.
    • Dokumentation: Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos und notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung.
    • Vermieter informieren: Informieren Sie Ihren Vermieter umgehend schriftlich über den Schaden. Fordern Sie ihn auf, den Schaden zu beheben und die Ursache zu beseitigen. Setzen Sie eine angemessene Frist.
    • Feuchtemessung: Eine professionelle Feuchtemessung kann helfen, das Ausmaß des Schadens zu bestimmen und die Ursache einzugrenzen.
    • Lüftungsverhalten überprüfen: Stellen Sie sicher, dass ausreichend gelüftet wird, um die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu reduzieren.

🔴 Gefahr: Ignorieren Sie den Schaden nicht, da er sich sonst verschlimmern kann. Schimmelbildung kann zu gesundheitlichen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen, um die Ursache des Feuchteschadens zu ermitteln und ein Gutachten erstellen zu lassen. Dies kann hilfreich sein, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Vermieter geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in Bauteile, was zu Schäden an der Bausubstanz und Schimmelbildung führen kann.
    Verwandte Begriffe: Schimmelbefall, Wasserschaden, Durchfeuchtung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch kommt es zu einem erhöhten Wärmeverlust und Kondensationsrisiko.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, Energieeffizienz
    Sockelbereich
    Der Sockelbereich ist der untere Teil einer Außenwand, der direkt mit dem Erdreich in Kontakt steht. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Perimeterdämmung, Fundament
    Mietminderung
    Eine Mietminderung ist die Reduzierung der Miete aufgrund eines Mangels an der Mietsache. Sie kann geltend gemacht werden, wenn der Wohnwert durch den Mangel beeinträchtigt ist.
    Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mangelanzeige, Schadensersatz
    Schimmelbefall
    Schimmelbefall entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Er kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Luftfeuchtigkeit
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Teile eines Gebäudes, wie Wände, Decken, Fundamente und Dächer.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Beton
    Lüftungsverhalten
    Das Lüftungsverhalten beschreibt die Art und Häufigkeit, wie ein Raum belüftet wird. Richtiges Lüften ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Luftaustausch

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Feuchtigkeitsschäden an Außenwänden?
      Typische Ursachen sind defekte Abdichtungen im Sockelbereich, Risse in der Fassade, Wärmebrücken, unzureichende Dämmung oder auch Kondensation aufgrund von falschem Lüftungsverhalten. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist wichtig, um die genaue Ursache zu identifizieren.
    2. Wie kann ich als Mieter einen Feuchteschaden richtig dokumentieren?
      Machen Sie Fotos von den betroffenen Stellen, notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung, beschreiben Sie die Art und das Ausmaß des Schadens. Führen Sie ein Protokoll über Ihre Beobachtungen und informieren Sie Ihren Vermieter schriftlich.
    3. Welche Rechte habe ich als Mieter bei einem Feuchteschaden?
      Als Mieter haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Wohnung. Der Vermieter ist verpflichtet, den Schaden zu beheben und die Ursache zu beseitigen. Sie können eine Mietminderung geltend machen, wenn der Wohnwert durch den Schaden beeinträchtigt ist.
    4. Wie oft sollte ich lüften, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen?
      Ich empfehle mehrmals täglich stoßzulüften, idealerweise 3-5 Mal für jeweils 5-10 Minuten. Achten Sie besonders nach dem Duschen, Kochen oder Wäschetrocknen auf ausreichendes Lüften.
    5. Kann ich einen Entfeuchter verwenden, um das Problem zu beheben?
      Ein Entfeuchter kann kurzfristig helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, behebt aber nicht die Ursache des Problems. Er sollte nur als unterstützende Maßnahme eingesetzt werden, bis die eigentliche Ursache behoben ist.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Stoßlüften und Kipplüften?
      Stoßlüften bedeutet, die Fenster für kurze Zeit vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Kipplüften ist weniger effektiv, da es länger dauert und die Wände auskühlen können.
    7. Wie erkenne ich Schimmelbildung in der Wohnung?
      Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Möbeln. Er kann auch einen muffigen Geruch verursachen. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    8. Was tun, wenn der Vermieter den Schaden nicht behebt?
      Setzen Sie dem Vermieter eine angemessene Frist zur Behebung des Schadens. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, können Sie rechtliche Schritte einleiten oder den Schaden selbst beheben und die Kosten dem Vermieter in Rechnung stellen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Mietwohnungen
      Ursachen, gesundheitliche Risiken und Rechte von Mietern.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmel
      Tipps und Tricks für ein gesundes Raumklima.
    • Wärmebrücken erkennen und beseitigen
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Mietrechtliche Aspekte bei Feuchtigkeitsschäden
      Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern.
  2. Feuchteschaden: Wärmebrücken als Ursache? – EG-Wohnung

Foto von Martin Kempf

irgendwas passt da nicht zusammen
    wenn ein Entfeuchter in Betrieb ist, kann sich eigentlich keine Feuchtigkeit mehr an einem Fenster Baujahr 97 niederschlagen. Wie schaut es aus mit der Oberflächentemperatur des Bodens? Feuchtigkeit im Sommer im unteren Bereich einer EGAbk.-Wohnung ohne Keller hört sich auf den ersten Blick erstmal an wie Wärmebrücken im Bodenbereich bei gut gelüfteten Räumen (Warme Außenluft kräftig reingeholt). Müsste jetzt in der Übergangszeit dann eigentlich weniger werden, wenn es außen keine 30 Grad mehr hat. Hängen Sie mal Thermometer an die Wände in die Bereiche, die die Feuchteflecken haben und geben Sie mal die Messwerte durch.
  3. Feuchteschaden Analyse: Luftfeuchte und Temperatur messen

Kondensat
    Haben Sie mal die rel. Luftfeuchte und die Temperatur in den betroffenen Räumen gemessen.
    Warum wurde Außen 1 m tief (Haus ohne Keller) aufgegraben?
  4. Feuchteschaden: Heizungsrohre/Brauchwasserleitungen prüfen!

Wurden die Heizungsrohre, die Brauchwasserleitungen und die Entwässerungsleitungen ...
    Wurden die Heizungsrohre, die Brauchwasserleitungen und die Entwässerungsleitungen überprüft. Verlaufen irgendwelche Leitungen, Rohre etc. an den Stellen wo die Feuchtigkeit zu erst erschienen ist. (Wenn auch der Bereich, wo zuerst der Schaden auftritt  -  Leider _ nicht immer der Ursächliche Bereich sein muss. Wärmebrücken im Sommer? Bewohnt seit 1997? Wohl eher nicht die Ursache.
    Ist ein Hausmeister Sachverständig im Sinne der Leckageortung, der Feuchteschäden Ursachen Feststellung?
  5. Feuchteschaden: Regenfallrohr als Ursache? – Aufgrabung

Aufgrabung 1 m
    Hallo,
    erstmal danke für die Tipps.
    Es wurde bis in 1 m Tiefe aufgegraben, weil in diesem Bereich ein Regenfallrohr angeschlossen ist und vermutet wurde, dass dieses defekt ist und sich Staunässe bildet, welche von außen in die Wand drückt.
    Wie gesagt von dieser Seite ist die Erde trocken gewesen.
    Gestern hat der Hausmeister die Wandfeuchte gemessen und sie lag bei 15 %, jedoch traue ich diesem Gerät nicht, denn es sah wie aus der "Discout-Werbung" aus.
    Daher wird heute ein Gerät installieren, welches über einen längeren Zeitraum die rel. Luftfeuchte und die Raumtemperatur dokumentiert. Sobald ich ein paar Werte habe, melde ich mich wieder.
    Viele Dank für den Tipp mit den Heizungsrohren und den Brauchwasser- und Entwässerungsleitungen, dass werde ich mal schecken lassen.
    Bis bald.
    Susann
  6. Feuchtemessung: Welches Gerät wurde verwendet?

Foto von Edmund Bromm

Mit was für einem Gerät wurde die Feuchte gemessen?
    15 % von was?
    Und gerade jetzt wo die Feuchte in den letzten Wochen sehr hoch ist, vermute ich Tauwasser.
    Die Daten sowohl der Feuchte als auch der Temperatur (Oberfläche und Erdtemperatur) sind leicht zu kontrollieren auf der Homepage der Fraunhofer Gesellschaft in Holzkirchen. (Leider geht diese nicht immer  -  sehr Schade für ein solches Institut)
    Wenn dann noch die Temperatur der Wandoberfläche gemessen wird ist oft Tauwasser die Ursache für eine feuchte Wand zu ermitteln.
  7. Feuchteschaden: Leckageortung vor Bauphysik!

Bitte noch einmal Richtig lesen.
    1. Kein Keller
    2. Feuchteschaden begann im Oktober und nahm stetig zu. Also, Schadensbild wird stärker egal ob Winter oder Sommer. Egal wie warm oder wie kalt, hohe oder niedrige rF. Ich würde also raten, bevor die Bauphysik belästigt wird, erst einmal Leckageortung zu betreiben.
    Wenn der Fragesteller eine Antwort auf seinen Fragen hat, dann bitte ich um Mitteilung.
  8. Feuchteschaden: Temperaturunterschiede als Ursache

Foto von

Die Temperaturunterschiede sind es und dabei ist es gleich ob Keller oder Wand
    Natürlich ist auch ein anderer Schaden denkbar. Und dies muss auch überprüft werden. Wer bringt denn den Keller ins Spiel?
    Wenn dann kein undichtes Rohr oder ein Dachanschluss; Spechtloch in der Dämmung usw. Tja, dann sollte auch die Physik berücksichtigt werden. Zwar wäre auch richtig: die Fundamente unterscheiden sich von der Temperatur nicht wesentlich von einer Kellertemperatur.
    Man soll halt auch so etwas dem Fragenden mitteilen dürfen.
    Dieser schreibt auch von mehrmals am Tag lüften  -  was falsch ist!
    Es muss immer von der Feuchte und der Temperatur abhängig sein.
    Es soll doch nicht gelüftet werden, wenn es außen warm und feucht ist.
    Wenn dann das Schlafzimmer noch relativ kalt bleibt, zumindest im Eck- und Fensterbereich, dann ist auch Tauwasser möglich.
    Sicherheitshalber einen Thermohygrometer aufgestellt und kontrolliert Raum- und Wandoberflächentemperatur messen.
  9. Feuchteschaden: Tauwasser im Sommer unwahrscheinlich?

Die Aussage ist im Prinzip nicht falsch.
    Wurde von mir auch nicht als Falsch dargestellt. Nur steht dem diese Aussage gegenüber.
    <<< Da ich erst an einen Lüftungsfehler dachte, habe wir das Zimmer stärker geheizt, mehrmals täglich gelüftet und einen elekt. Entfeuchter reingestellt (ca. 1 Liter pro Tag). Dennoch waren die Fenster jeden Morgen komplett beschlagen und auf der Fensterbank standen richtige Pfützen. Ich finde dass ist recht viel Wasser. >>>
    1. stärker geheizt
    2. Luftentfeuchter
    3. Fenster beschlagen, viel Wasseranfall.
    Da fällt es mir erst einmal schwer an Tauwasser im Sommer zu glauben.
  10. Feuchteschaden: Messen statt Glauben – Was vorschlagen?

Foto von

Mit glauben sollte dies auch nichts zu tun haben, sondern mit messen!
    Sie haben doch darauf aufmerksam gemacht ich solle richtig lesen, sprich einen Keller ins Spiel gebracht und nun?
    Was schlagen Sie denn nun vor Herr Carden?
  11. Feuchteschaden: Ursachen eingrenzen – Leckageortung!

1. Eingrenzen der Möglichen Ursachen. Siehe hierzu Antwort ...
    1. Eingrenzen der Möglichen Ursachen. Siehe hierzu Antwort Drei (etwaige Leckagen). Dann feststellen, ob der Durchfeuchtungsgrad oberflächlich größer ist, als im Wandaufbau (Bürstensonden-Messverfahren z.B. ) usw.
    Messungen um Wärmebrücken aufzuzeigen (temperaturfaktor, Tauwasserbildung etc.), ist in der jetzigen Jahreszeit nicht sonderlich ergiebig  -  oder wie sehen Sie dieses Herr Bromm.
    Auch private E-Mails an mich ändern nicht an meinem Vorgehen und / oder meiner Vermutung, bezogen auf das Schadensbild.
    Und noch einmal, ich habe nichts gegen Sie, ich verweigere Ihnen gegen über nicht die von Ihnen erwünschte Anerkennung in Ihrem Fach- und Sachgebiet. Ich vertrete sicherlich oftmals eine andere Meinung als Sie, stehe hier im Übrigen nicht selten alleine.
    Also, es ist Sommer, erfreuen Sie sich an den schönen Sonnenschein und sehen Sie nicht alles immer so verbissen.
  12. Feuchteschaden: Zunahme im Sommer – Tauwasser möglich?

Foto von

Der Schaden hat, wie auch Sie richtig gelesen haben, im Oktober begonnen
    Wenn dann das Schadensbild im Frühjahr und im Sommer zunimmt, kann natürlich auch Tauwasser eine Rolle spielen.
    Gerade eine feuchte Wand hat im Frühjahr und auch im Sommer eine "gute" Wärmeleitfähigkeit und somit kann auch dieser Schaden erklärt werden.
    Sie haben doch schon auf die anderen Möglichkeiten hingewiesen und niemand hat widersprochen sondern ich habe dies durch eine weitere mögliche Schadensursache ergänzt. Nichts weiter, aus!
    Wie kommen Sie darauf Herr Carden, dass ich von Ihnen anerkannt werden will?
    Wegen was denn? Ich habe dies weder von Ihnen noch sonst jemanden verlangt. Ich weiß was ich kann und kann auch zu meinen Fehlern stehen. Ich lerne auch gerne dazu, wenn es fachlich richtig ist.
    Und was ist an meinem Kommentar verbissen? Nehmen Sie es doch auch locker.
    Aber was mich schon interessiert ist  -  wo haben Sie und wie Sie schreiben auch andere  -  oftmals eine andere Meinung?
    Genau dazu wird in einem offenen Forum gebeten.
    Lass uns dies doch offen ausdiskutieren. Dazu dürfen Sie mir, wenn dies nicht zu diesem Thema passt, auch eine e. E-Mail senden.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchteschaden an Außenwand: Ursachenforschung für Mieter

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen eines Feuchteschadens in einer Mietwohnung. Mögliche Ursachen sind Wärmebrücken, defekte Rohre, Tauwasserbildung oder ein defektes Regenfallrohr. Eine Leckageortung und die Überprüfung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur werden empfohlen. Die korrekte Messung der Wandfeuchte ist entscheidend für die Diagnose.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Aussage in Feuchteschaden: Leckageortung vor Bauphysik! betont die Notwendigkeit, Leckagen zu orten, bevor bauphysikalische Aspekte betrachtet werden. Dies ist besonders wichtig, da das Schadensbild unabhängig von Jahreszeit und Temperatur schlimmer wird.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Feuchteschaden: Wärmebrücken als Ursache? – EG-Wohnung deutet auf Wärmebrücken im Bodenbereich als mögliche Ursache hin, besonders in einer Erdgeschosswohnung ohne Keller. Dies sollte in der Übergangszeit und im Sommer genauer untersucht werden.

📊 Fakten/Zahlen: Die Wandfeuchte wurde mit 15 % gemessen, wie im Beitrag Feuchteschaden: Regenfallrohr als Ursache? – Aufgrabung erwähnt. Die Zuverlässigkeit dieser Messung wird jedoch aufgrund des verwendeten Geräts in Frage gestellt. Genaue Messwerte sind entscheidend für die Diagnose.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Heizungsrohre, Brauchwasserleitungen und Entwässerungsleitungen zu überprüfen (siehe Feuchteschaden: Heizungsrohre/Brauchwasserleitungen prüfen!). Zudem sollte eine professionelle Leckageortung durchgeführt werden, um die genaue Ursache des Feuchteschadens zu identifizieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Um Tauwasser als Ursache auszuschließen oder zu bestätigen, sollten die Temperatur der Wandoberfläche und die Raumluftfeuchtigkeit gemessen werden, wie im Beitrag Feuchteschaden: Temperaturunterschiede als Ursache vorgeschlagen. Ein Thermohygrometer kann hierbei hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchteschaden, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchteflecken Außenputz: Ursachenforschung, Bauträger-Haftung & Sanierungskosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Kellerwand sanieren: Welcher Putz ist geeignet? Kosten, Aufbau & Risiken
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bei Frost aufgebracht: Risiken, Folgen & Normen für die Verarbeitung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie über Fenster fehlt: Dramatisch bei zweischaligem Mauerwerk? Kosten der Nachrüstung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Flecken auf Putzfassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel nach Horizontalsperre: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Glaserverfahren: Tauwassermenge berechnen – Neigung der Tangenten, DIN 4108 & Experten-Tipps?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre im Dach: Notwendigkeit, Funktion & Risiken bei Faserdämmstoffen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchteschaden, Außenwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchteschaden, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchteschaden an Außenwand: Ursachen, Folgen & Maßnahmen für Mieter?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchteschaden Außenwand: Was tun?

Suche nach: Feuchteschaden, Außenwand, Mietwohnung, Feuchtigkeit, Schimmel, Ursachen, Maßnahmen, Mieterrechte, Bausubstanz

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼