Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
Nach 4 Monaten habe wir jetzt eine Rechnung von rund 200,- € bekommen! Auf Nachfrage erklärte er das dies eben so wäre ...!
Ein Angebot gibt es natürlich nicht da wir ja nur telefonisch angefragt hatten.
Ist dies rechtens einen solchen Betrag für diese Leistung zu verlangen? Zumal ich ja noch nicht weiß, ob dies auch wirklich daran geleegen hat?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein.
GoogleAI-Analyse
Die Kosten für eine Feuchtemessung können variieren. Es ist wichtig, die Leistung des Architekten zu hinterfragen und ein detailliertes Angebot einzufordern.
Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit im Haus sind:
- Schlecht isolierte Außenwände
- Aufsteigende Feuchtigkeit
- Kondensation
- Undichte Stellen im Dach oder an Rohren
? Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Ich empfehle, folgende Schritte zu unternehmen:
- Vergleich verschiedener Angebote für Feuchtemessungen
- Einholen einer zweiten Meinung von einem anderen Fachmann
- Prüfung der Qualifikation des Fachmanns (z.B. Zertifizierung als Bausachverständiger)
? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem unabhängigen Bausachverständigen genau untersuchen und ein Sanierungskonzept erstellen.
? Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feuchtemessung
- Die Feuchtemessung dient zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Baustoffen oder der Luft. Es gibt verschiedene Messmethoden, die auf unterschiedlichen physikalischen Prinzipien beruhen. Eine genaue Messung ist wichtig, um die Ursache von Feuchtigkeitsschäden zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.
Verwandte Begriffe: CM-Messung, Dielektrische Messung, Gravimetrische Messung - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen in der Beurteilung von Bauschäden verfügt. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsschäden ermitteln, Sanierungskonzepte erstellen und die Durchführung der Sanierung überwachen.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen. Eine schnelle Beseitigung von Schimmelbefall ist wichtig, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Mykotoxine, Sporen - CM-Messung
- Die CM-Messung (Calciumcarbid-Methode) ist ein Verfahren zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in mineralischen Baustoffen wie Estrich oder Beton. Dabei wird eine Probe des Materials mit Calciumcarbid in einem geschlossenen Behälter vermischt. Das entstehende Acetylen-Gas wird gemessen und daraus der Feuchtigkeitsgehalt berechnet.
Verwandte Begriffe: Feuchtemessung, Baustoffprüfung, Restfeuchte - Dielektrische Messung
- Die dielektrische Messung ist eine Methode zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts von Baustoffen, die auf der Messung der Dielektrizitätskonstante basiert. Wasser hat eine deutlich höhere Dielektrizitätskonstante als trockene Baustoffe, daher kann aus der gemessenen Dielektrizitätskonstante der Feuchtigkeitsgehalt abgeleitet werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtemessung, Kapazitive Messung, Materialfeuchte - Aufsteigende Feuchtigkeit
- Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in den Wänden aufsteigt. Dies tritt häufig bei älteren Gebäuden ohne oder mit defekter Horizontalsperre auf. Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Mauerwerkstrockenlegung - Kondensation
- Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kann die Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen und es bildet sich Kondenswasser. Kondensation tritt häufig an schlecht gedämmten Außenwänden oder Fenstern auf.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Wärmebrücke, Luftfeuchtigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Methoden gibt es zur Feuchtemessung?
Antwort: Es gibt verschiedene Methoden, darunter die dielektrische Messung (mit einem kleinen Gerät), die CM-Messung (chemische Messung) und die gravimetrische Messung (im Labor). Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf Genauigkeit und Anwendungsbereich. - Frage: Was kostet eine professionelle Feuchtemessung?
Antwort: Die Kosten variieren je nach Umfang der Messung, der Qualifikation des Fachmanns und der Region. Eine einfache Messung mit einem Oberflächenmessgerät kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Analyse mit Probenentnahme und Laboruntersuchung deutlich teurer sein kann. - Frage: Kann ich Feuchtigkeit auch selbst messen?
Antwort: Einfache Feuchtigkeitsmessgeräte für den Hausgebrauch sind im Handel erhältlich. Diese können jedoch nur oberflächliche Messungen durchführen und sind nicht so genau wie professionelle Messungen. Sie können aber helfen, erste Hinweise auf Feuchtigkeitsprobleme zu erkennen. - Frage: Wann sollte ich einen Fachmann für Feuchtigkeitsprobleme hinzuziehen?
Antwort: Wenn Sie sichtbare Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung oder einen muffigen Geruch feststellen, sollten Sie umgehend einen Fachmann hinzuziehen. Auch bei unklaren Messergebnissen oder Unsicherheiten bezüglich der Ursache der Feuchtigkeit ist professionelle Hilfe ratsam. - Frage: Welche Qualifikationen sollte ein Fachmann für Feuchtigkeitsprobleme haben?
Antwort: Achten Sie auf Qualifikationen wie Bausachverständiger, Schimmelsachverständiger oder eine Zertifizierung im Bereich Feuchtigkeitsschäden. Referenzen und Erfahrung in der Sanierung von Feuchtigkeitsschäden sind ebenfalls wichtige Kriterien. - Frage: Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden vorbeugen?
Antwort: Regelmäßiges Lüften, insbesondere nach dem Duschen oder Kochen, hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung der Außenwände und vermeiden Sie Wärmebrücken. Kontrollieren Sie regelmäßig Dach und Fassade auf Schäden. - Frage: Was ist bei der Sanierung von Feuchtigkeitsschäden zu beachten?
Antwort: Die Sanierung sollte immer von einem Fachmann durchgeführt werden. Zunächst muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden. Anschließend werden die betroffenen Bauteile getrocknet und gegebenenfalls saniert oder ausgetauscht. - Frage: Welche rechtlichen Aspekte sind bei Feuchtigkeitsschäden zu beachten?
Antwort: Bei Mietwohnungen ist der Vermieter für die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden verantwortlich. Bei Eigentumswohnungen kann die Haftung komplexer sein und hängt von der Ursache des Schadens und den Regelungen der Eigentümergemeinschaft ab.
? Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, gesundheitliche Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung. - Ursachen von Feuchtigkeit im Keller
Analyse der häufigsten Gründe für feuchte Kellerwände und -böden. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
Tipps und Tricks für ein optimales Raumklima und zur Vorbeugung von Schimmel. - Horizontalsperre nachträglich einbauen
Methoden und Kosten zur Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk. - Feuchteschäden durch Rohrbrüche
Vorgehensweise bei Wasserschäden und die richtige Trocknung der betroffenen Bereiche.
-
Feuchtemessung: Architektentätigkeit – Ortsübliche Vergütung
Auch hier?
Was war vereinbart und beauftragt?
Ich sehe das als sachverständige Tätigkeit. Wenn nichts vereinbart wurde gilt auch hier die "ortsübliche" Vergütung.
Nach JVEG werden hierfür netto 75 € Std. abgerechnet. Die Fahrzeit und das Rechnungsschreiben gehört mit zum Zeitaufwand. Dazu kommen noch Fahrtkosten usw.
Im Privaten Bereich gelten 65 - 130 . - Std. hier als Normalwert.
Jetzt kann man sich ausrechnen wie weit man für 200,- € kommt.
Das Ergebnis ist sicher "unbefriedigend" aber wenn die Frage nur war : " Feucht" hat er die scheinbar beantwortet. -
Feuchtigkeit Ursache: Heizung oder Außenwand – Die Frage
Nur wir stellten uns die Frage, kommt die ...
Nur wir stellten uns die Frage, kommt die Feuchtigkeit evtl. aus der Heizung oder nicht? Nicht war scheinbar die richtige Antwort, es käme wohl von außen (s.o.) -
Fahrtkostenabrechnung: 1,- € pro KM – Übliche Sätze?
er hat auch zusätzlich 1,- pro km abgerechnet!? ...
er hat auch zusätzlich 1,- pro km abgerechnet!?
Gelten hier andere Sätze wie bei Normalsterblichen (0,30) -
Feuchteschaden: Architekt vs. Sachverständiger – Beauftragung
Normal
Wer was bestellt und die Aufgabe nicht exakt beschreibt darf sich nicht wundern, wenn man eine unbefriedigende Aussage bekommt.
Der erste Fehler passierte offenbar, dass ein Architekt und kein Sachverständiger für Feuchteschutz beauftragt wurde. Architekten sind Künstler und keine Ingenieure. Das ist keine Herabwürdigung, sondern nur eine Feststellung. Ich z.B. bin Bauingenieur. und würde mit Sicherheit einem potenziellen Häuslebauer sagen, dass er sich eine Architektenplanung von einem Architekten besorgen soll. Ich wäre da die falsche Adresse! Leider fühlen sich manche Architekten dazu berufen, einfach über alles ein fundamentiertes Fachwissen zu besitzen.
Die Arbeitszeit des Architekten ist allerdings trotzdem zu bezahlen. Im Privatbereich sind Stundensätze für Sachverständige tatsächlich von 60,00 - 110,00 € (netto) zu kalkulieren. Vereidigte Bausachverständige haben Stundensätze im Durchschnitt von 75,00 - 130,00 € (netto). Die 200,00 € würden somit für die An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) sowie für eine Stunde Beratung (egal welche Qualität) reichen. Die Fahrtkosten für den PKW (ca. 0,5 € - netto pro km) kommen dann noch dazu.
Vielleicht gehen Sie beim nächsten Problem anders ran. Fragen sie in diesem Forum, welcher Kollege in ihrer Nähe ist und den Problemkreis fachlich beherrscht. Dann können sie gezielt den Auftrag erteilen. -
Architekten als Bausachverständige: Bauingenieur Perspektive
Das kann man nicht so allgemein sagen
Hallo Herr Weber,
ich bin selbst konstruktiver Bauingenieur und habe oft Architekten in Bauphysikseminaren der Ing. -Kammer getroffen und mir sind einige Architekturbüros bekannt, die auch im Bereich Bauschäden und Bauphysik sachverständig tätig sind.
Architekten sind auch Bauingenieure.
Gruß -
Architektenhonorar: 200 € – Geringe Kosten für Messung?
200 € ist nicht viel
wie meine Vorredner bereits verdeutlicht haben. Stundensätze für Architekten ergeben sich aus der HOAIAbk. § 6 Zeithonorar (38-82 EUR). Gutachterhonorare können höher sein, diese sind frei verhandelbar (HOAI § 33).
Wenn der Architekt die Anfahrt mit in seinen Zeitaufwand eingerechnet hat, so ist der Ansatz von 1 EUR/km für die Anfahrt etwas happig. Er ist jedoch nicht verpflichtet nur den Steuerfreibetrag von 0,30 EUR/km in Rechnung zu stellen. Er ist durchaus berechtigt höhere km-Sätze abzurechnen, 0,50 EUR/km sind durchaus üblich. Hat er die An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) nicht im Stundenhonorar abgerechnet, so erscheint auch ein km-Geld von 1 EUR/km als angemessen.
Schade ist, dass der Architekt anscheinend nicht genau genug beraten hat. Hinweis notwendiger Dichtheitsprüfung der Haustechnik + Feuchtemessung für Außenwandabdichtung. Aber ein ordentliches Gutachten mit Prüfung aller Randbedingungen und Ursachenfeststellung der Feuchte ist wohl für 200 € brutto auch nicht zu erwarten. Sowas kostet schnell mal netto 700 € und mehr, gerade wenn dann noch Sanierungsempfehlungen dazu kommen. -
Feuchtemessung Kosten: Aufklärungspflicht des Architekten?
nun das mit dem Preis kann ich ja ...
nun das mit dem Preis kann ich ja mittlerweile verstehen.
Ich weiß ich hätte ja zuvor fragen sollen, aber andererseits hätte der gute Mann mich ja mal auf die zu erwartetenden Kosten zuvor aufmerksam machen können!
Fühle mich ein eben "über den Tisch gezogen"! -
Architektenrechnung: 200 € – Bagatellbetrag oder zu viel?
mmh - Hinweis worauf
Aus Sicht eines Architekt oder Sachverständigen sind Rechnungsbeträge von 200 € i.d.R. Bagatellbeträge.
Bei PC-Reparaturen werden auch gern schon mal 80-120 € für die Stunde veranschlagt. Was hatten Sie denn bei dem Architekt für einen Stundensatz oder Gesamtbetrag erwaret? Klar - kein Rechnungseingang löst Freude aus, wenn das Geld vom eigenen Konto viel zu schnell runter geht - Kürzungsmöglichkeiten gibt es da tatsächlich nur, wenn nachweisbar falsch gearbeiet wurde. -
HOAI Stundensatz: Abrechnung ohne Gutachten – Zulässig?
der Hinweis, dass die Antwort auf die von ...
... der Hinweis, dass die Antwort auf die von der Hinweis, dass die Antwort auf die von mir gestellte Frage nicht billig sein wird!
Aber warum rechnet er mehr als den in der HOAIAbk. gestellten Std. Satz ab? Er hat kein Gutachten erstellt!
Muss man sich nicht an diese halten? -
Rechnungsaufschlüsselung: Stundensatz, Fahrtkosten, Nebenkosten
Was hat er denn wie abgerechnet?
Stundensatz für ... Fahrtkosten ... sonstige Nebenkosten ...? -
Architektenkosten: 115 €/Std + 1 €/km – Zu hohe Leistung?
115, - die Stunde und 1,- pro KM (Anfahrt aber ...
115, - die Stunde und 1,- pro KM (Anfahrt aber auch schon stundenmäßig berechnet)
Es ist eben meines Erachtens sehr viel Geld für sehr wenig Leistung.
War wohl eben etwas naiv! -
Feuchtemessung: Schriftliches Angebot – Gutachten notwendig?
Nicht naiv, nur schlecht beraten
Wenn der Architekt auch solche Begutachtungen durchführt, dann sollte er die Vertragsgestaltung und Bearbeitung sorgfältiger durchführen.
Hierzu gehört am Anfang ein schriftliches Auftragsschreiben, welches Angaben zum Objekt und zur Fragestellung enthält und ein schriftliches Privatgutachten mit Fotdokumentation und Sanierungsvorschlägen. Ich weiß aber von einem vergleichbaren Gutachten über Schimmelschäden Aufgrund von Wärmebrücken und ungenügender Dämmung, dass da je nach Fragestellung zwischen 1.000 und 2.000 € herauskommen können.
Allerdings ist ein solcher Ortstermin mit nur mündlicher Beratung ohne Dokumentation fast wertlos für Sie.
Es ist eine rechtliche Frage, ob Sie nicht einfach den Stundensatz auf übliche 0,50 €/km und den Stundensatz auf 75 €/Std. senken dürfen, dies schriftlich mitteilen und erstmal nur diesen Betrag anweisen.
Gruß -
Architekt vs. Ingenieur: Richtigstellung & Kosten Klärung
Gutachterkosten: Frage mich, weshalb ...
(nebenbei) ich einen Abschluss als Dipl. -Ing. habe und doch (Künstler) Architekt bin, Herr Ing. -Kollege Weber.
@ Herrn Lott: Ihr letzter Beitrag hier ist völlig korrekt. Ich möchte insofern meine Bemerkung Ihnen gegenüber an anderer Stelle revidieren. Entschuldigung.
@ Fragestellerin: Sie sind bedauerlicherweise an einen etwas seltsamen "Kollegen" geraten. Ggf. haben Sie aber auch noch eine etwas unpräzise Aufgabenstellung gegeben. Allerdings hätte Sie der Architekt schon darauf hinweisen sollen und eine Klärung der Aufgabe herbeiführen müssen.
Wie Herr Lott würde ich Ihnen empfehlen wollen den regulär nach HOAIAbk. max Stundensatz i.H.v. 82 € zzgl. des Kilometergelds wie angefordert i.H.v. 1 €/km bezahlen. Ich hoffe der "Kollege" hat Ihnen einen Stundennachweis zugeschickt. Ansonsten gibt's erstmal kein Geld bis dieser vorliegt. Teilen Sie ihm Ihren Unmut explizit und den Grund für die gekürzte Rechnung schriftlich mit. Warten Sie auf dessen Reaktion.
Ansonsten, 200 € sind nicht die Welt, um ggf. vor Geriocht darum zu streiten. Gelernt haben Sie für die Zukunft doch hiermit hoffentlich. -
Feuchtemessung: Vorgehensweise – Aufklärungspflicht verletzt?
vielen Dank für die Ratschläge ... und ja, klar ...
vielen Dank für die Ratschläge ...
und ja, klar habe ich gelernt und mir geht es mittlerweile auch nicht mehr um die 200,- €. Ich find im Nachhinein nur die Vorgehensweise der Dipl Ing. nicht unbedingt redlich!
Ich bin auch selbständig und mache meine Kunden immer auf die Kosten aufmerksam wenn ich merke es mit einem Laien zu tun zu haben!
Und dies hätte man schon an meiner Fragestellung erkennen müssen ... -
Architekten Honorar: Nicht mehr als nötig zahlen!
Eben ...
zahlen Sie nicht mehr als notwendig und geben Sie "Krate" an den Kollegen zurück. Grüßen Sie diesen von mir. Ich würde ihm schon den Kopf zurechtrücken.
"Glück auf" -
Dipl.-Ing. vs. Architekt: Berufung und Kompetenzen
Herr Kaiser
Vielleicht gehören Sie zu den Dipl. - Ing., welche gleichzeitig die künstlerische Berufung in sich tragen. Kann schon sein, dass es solche Einsteins gibt. Ich zähle mich nicht dazu. Ich bin Ingenieur mit Überzeugung und kein Architekt- obwohl ich 2 Diplome im Bau aufzuweisen habe. Wenn sie im Ingenieurstudium auch die Kunst studiert haben - Hochachtung! Ich hoffe nur, dass auch ein Dritter irdend wann zu einer Rechnung über 200,00 € von Ihnen die Einschätzung gibt - zahlen sie nicht mehr als notwendig?! Solche Aussagen sind als Akademiker einfach nur peinlich. -
Dipl.-Ing. Weber: Persönliche Anmerkung & Genesungswünsche
Herr Weber ...
Sie scheinen's ja wirklich nötig zu haben. Aber bitteschön.
Gute Besserung -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Feuchtemessung im Haus: Kosten, Ursachen und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die hohen Kosten einer Feuchtemessung durch einen Architekten, die Klärung der Ursachen von Feuchtigkeit im Haus und die Frage, ob die Abrechnung korrekt war. Es wird diskutiert, ob ein Architekt oder ein Bausachverständiger für die Feuchtemessung besser geeignet ist und welche Stundensätze üblich sind. Die Notwendigkeit einer transparenten Kommunikation über die zu erwartenden Kosten wird betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Beauftragung einer Feuchtemessung sollte ein schriftliches Angebot eingeholt werden, das die Kosten transparent ausweist. Siehe hierzu den Beitrag Feuchtemessung: Schriftliches Angebot – Gutachten notwendig?.
✅ Zusatzinfo: Architekten können im Bereich Bauschäden und Bauphysik sachverständig tätig sein, aber es ist wichtig, die Qualifikation und Erfahrung des jeweiligen Fachmanns zu prüfen. Dies wird im Beitrag Architekten als Bausachverständige: Bauingenieur Perspektive erläutert.
💰 Kosten: Die Stundensätze für Architekten können je nach Qualifikation und Erfahrung variieren. Fahrtkosten werden oft zusätzlich berechnet. Im Beitrag Architektenhonorar: 200 € – Geringe Kosten für Messung? werden übliche Sätze diskutiert.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine sorgfältige Vertragsgestaltung und ein schriftliches Auftragsschreiben sind wichtig, um Missverständnisse und unerwartete Kosten zu vermeiden. Der Beitrag Feuchtemessung: Schriftliches Angebot – Gutachten notwendig? gibt hierzu wertvolle Hinweise.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Beauftragung einer Feuchtemessung die genauen Leistungen und Kosten mit dem Architekten oder Sachverständigen ab. Vergleichen Sie Angebote und achten Sie auf eine transparente Abrechnung. Bei Unklarheiten suchen Sie rechtlichen Rat.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtemessung, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale Geräte.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Klimamessgerät. …
- … Welche Kosten entstehen durch das Verputzen eines Pelletslagerraums?Die Kosten hängen von der …
- … Raumes und den verwendeten Materialien ab. Ein Fachbetrieb kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- … viel Strom? ⚡️ Finden Sie die Ursachen (Heizlast, COP) & Optimierungstipps. Jetzt Kosten senken! …
- … Wärmepumpe, Stromverbrauch, Heizkosten, COP, JAZ, Heizlast, Optimierung, Erdwärme, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Stromkosten, Haustechnik …
- … Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle …
- … Ursachen hoher Stromkosten: Wärmeverteilung & Neubaufeuchte …
- … ich würde mal Feuchtemessungen machen und dann ein Jahr abwarten. …
- … der Wärmepumpe angegebene Leistungszahl garantiert dem Nutzer noch keine geringen Betriebskosten. Die Gesamtkonfiguration des Systems ist ausschlaggebend für die sich ergebende Jahresarbeitszahl. …
- … der Brauchwasserbereitung stellt den Planer vor die Entscheidung für niedrigen Betriebskosten für den Kunden oder für die bessere Jahresarbeitszahl. Wird das Brauchwasser …
- … Die direkte elektrische Brauchwasserbereitung zieht jedoch höhere Betriebskosten nach sich. Soll das Brauchwasser kostengünstig über die Wärmepumpe bereitet …
- … eine große Rolle. Eine großzügige Dimensionierung gewährleistet auf Dauer geringe Betriebskosten und eine hohe Jahresarbeitszahl. Dabei ist die Kenntnis der Bodenbeschaffenheit Voraussetzung. …
- … sehr stark. Um einen zuverlässigen Dauerbetrieb der Anlage mit geringen Betriebskosten zu erzielen, empfiehlt sich der Ansatz geringerer Entzugsleistungen bei der Dimensionierung. …
- … abwarten. Könnt ihr mir sagen mit wieviel ich rechnen muss (Einbaukosten), wenn ich die abgebene Wärmemenge der WP über Wärmezähler ermitteln …
- … ihm beweisen, dass AZ viel geringer ist. Ergo: Kann ich die Kosten für die Zähleinrichtung auf den Heizungsbauer abwälzen. Klar nicht die feine …
- … örtlichen evu einen Verbrauchsmesser leihen, gibt es bei uns kostenlos, und dann dazwischen stecken. MfG Holzauge :-) …
- … Wärmepumpe Stromverbrauch optimieren: Ursachen & Kostenkontrolle …
- … und die Optimierung der einzelnen Komponenten sind entscheidend, um die Heizkosten zu senken. Die Überprüfung des Wärmeschutznachweises kann Einsparpotenziale aufdecken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Wenn Sie reich sind, schaffen Sie sich ein Holzfeuchtemeßgerät (Widerstandsmethode) an, Kostenpunkt ca. 350 DM an. Wenn sie arm sind, nehmen Sie …
- … Pelletlager im WU-Keller: Dampfsperre & Holzfeuchtemessung sinnvoll? …
- … Suche dann noch eine Lösung zur Holzfeuchtemessung im Pelletslagerraum (fest eingebaut) mit außenliegender Anzeige. Alternativ vielleicht auch über …
- … KHR-Homepage die Holzfeuchte zu ermitteln. Soll natürlich auch nicht die Welt kosten, darf aber ruhig über 2,- DM liegen ;-) ). Bei Conrad …
- … Pelletlager: Komplizierte Feuchtemessung – Tendenz reicht oft aus …
- … beauftragen – Dampfsperre als Lösung? und Pelletlager im WU-Keller: Dampfsperre & Holzfeuchtemessung sinnvoll? bieten hierzu wertvolle Informationen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10992: Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
- … Feuchtemessung: Kosten & Ursachen …
- … Hohe Kosten für Feuchtemessung? Ursachen erkennen, Methoden vergleichen & Alternativen prüfen. Jetzt informieren …
- … Feuchtemessung, Kosten, Ursachen, Bauschaden, Architekt, Außenwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Angebot …
- … Sanierung, Architektur, Kosten …
- … Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen? …
- … Die Kosten für eine Feuchtemessung können variieren. Es ist wichtig, die Leistung …
- … Vergleich verschiedener Angebote für Feuchtemessungen …
- … Feuchtemessung …
- … Die Feuchtemessung dient zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Baustoffen oder der Luft. …
- … Das entstehende Acetylen-Gas wird gemessen und daraus der Feuchtigkeitsgehalt berechnet.Verwandte Begriffe: Feuchtemessung, Baustoffprüfung, Restfeuchte …
- … daher kann aus der gemessenen Dielektrizitätskonstante der Feuchtigkeitsgehalt abgeleitet werden.Verwandte Begriffe: Feuchtemessung, Kapazitive Messung, Materialfeuchte …
- … Frage: Welche Methoden gibt es zur Feuchtemessung?Antwort: Es gibt verschiedene Methoden, darunter die dielektrische Messung (mit einem …
- … Frage: Was kostet eine professionelle Feuchtemessung?Antwort: Die Kosten variieren je nach Umfang der Messung, der Qualifikation …
- … Region. Eine einfache Messung mit einem Oberflächenmessgerät kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Analyse mit Probenentnahme und Laboruntersuchung deutlich teurer sein …
- … Horizontalsperre nachträglich einbauenMethoden und Kosten zur Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk. …
- … Feuchtemessung: Architektentätigkeit – Ortsübliche Vergütung …
- … Nach JVEG werden hierfür netto 75 Std. abgerechnet. Die Fahrzeit und das Rechnungsschreiben gehört mit zum Zeitaufwand. Dazu kommen noch Fahrtkosten usw. …
- … Fahrtkostenabrechnung: 1,- pro KM – Übliche Sätze? …
- … sowie für eine Stunde Beratung (egal welche Qualität) reichen. Die Fahrtkosten für den PKW (ca. 0,5 - netto pro km) kommen dann …
- … Architektenhonorar: 200 – Geringe Kosten für Messung? …
- … nicht genau genug beraten hat. Hinweis notwendiger Dichtheitsprüfung der Haustechnik + Feuchtemessung für Außenwandabdichtung. Aber ein ordentliches Gutachten mit Prüfung aller Randbedingungen und Ursachenfeststellung der Feuchte ist wohl für 200 brutto auch nicht zu erwarten. Sowas kostet schnell mal netto 700 und mehr, gerade wenn dann noch Sanierungsempfehlungen dazu kommen. …
- … Feuchtemessung Kosten: Aufklärungspflicht des Architekten? …
- … hätte der gute Mann mich ja mal auf die zu erwartetenden Kosten zuvor aufmerksam machen können! …
- … Rechnungsaufschlüsselung: Stundensatz, Fahrtkosten, Nebenkosten …
- … Fahrtkosten ... sonstige Nebenkosten ...? …
- … Architektenkosten: 115 /Std + 1 /km – Zu hohe Leistung? …
- … Feuchtemessung: Schriftliches Angebot – Gutachten notwendig? …
- … Architekt vs. Ingenieur: Richtigstellung & Kosten Klärung …
- … Gutachterkosten: Frage mich, weshalb ... …
- … Feuchtemessung: Vorgehensweise – Aufklärungspflicht verletzt? …
- … Ich bin auch selbständig und mache meine Kunden immer auf die Kosten aufmerksam wenn ich merke es mit einem Laien zu tun …
- … Feuchtemessung im Haus: Kosten, Ursachen und Alternativen …
- … die hohen Kosten einer Feuchtemessung durch einen Architekten, die Klärung der Ursachen von Feuchtigkeit im Haus und die Frage, ob die Abrechnung korrekt war. Es wird diskutiert, ob ein Architekt oder ein Bausachverständiger für die Feuchtemessung besser geeignet ist und welche Stundensätze üblich sind. Die Notwendigkeit …
- … einer transparenten Kommunikation über die zu erwartenden Kosten wird betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Beauftragung einer Feuchtemessung sollte ein schriftliches Angebot eingeholt werden, das die Kosten transparent …
- … ausweist. Siehe hierzu den Beitrag Feuchtemessung: Schriftliches Angebot – Gutachten notwendig?. …
- … 💰 Kosten: Die Stundensätze für Architekten können je nach Qualifikation und …
- … Erfahrung variieren. Fahrtkosten werden oft zusätzlich berechnet. Im Beitrag Architektenhonorar: 200 € – Geringe Kosten für Messung? werden übliche Sätze diskutiert. …
- … Vertragsgestaltung und ein schriftliches Auftragsschreiben sind wichtig, um Missverständnisse und unerwartete Kosten zu vermeiden. Der Beitrag Feuchtemessung: Schriftliches Angebot – Gutachten notwendig? gibt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Beauftragung einer Feuchtemessung die genauen Leistungen und Kosten mit dem Architekten oder Sachverständigen ab. Vergleichen Sie Angebote und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbeheizter Wohnraumausbau: Hohe Luftfeuchtigkeit vermeiden – Ursachen & Lösungen?
- … Sie die relative Luftfeuchtigkeit in einem Raum messen. Diese Geräte sind kostengünstig im Handel erhältlich. …
- … Feuchtemessung in WohnräumenMethoden und Geräte zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. …
- … Heizkosten sparen durch richtiges HeizenEffiziente Heizmethoden zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Kalksandsteinwand im Keller sanieren: Ursachen, Abdichtung & geeignete Anstriche?
- … Was kostet die Sanierung einer feuchten Kellerwand?Die Kosten hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Eine …
- … genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Feuchtemessung im Keller: Methoden und InterpretationEine Übersicht über verschiedene Methoden zur …
- … Feuchtemessung im Keller und wie man die Ergebnisse interpretiert. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenausbau Reihenfolge: Fliesen, Laminat, Putz, Farbe - Was zuerst? Trocknungszeit beachten!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeit zwischen Dampfbremse & Rigips: Ursachen, Trocknung & Folgen?
- … die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie wird eingesetzt, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. …
- … Frage: Was kostet die Sanierung eines Feuchteschadens?Antwort: Die Kosten hängen vom Umfang des Schadens ab. Eine genaue Kostenschätzung kann …
- … Feuchtemessung im TrockenbauMethoden und Geräte zur Bestimmung der Feuchtigkeit in Bauteilen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtemessung, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtemessung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtemessung: Kosten & Ursachen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtemessung, Kosten, Ursachen, Bauschaden, Architekt, Außenwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Angebot
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!